AW: Was haltet ihr von der DX6 für einen Einsteiger.?
So mein senf bin auch blutiger Anfänger... seit Monaten ( ich fliege aber...naja)
hab die neue dx6 und finde die toll...
hab bis heut 3 Schalter belegt... 2 mal autorotation (zur sicherheit) einmal gaskurve und einmal die dr expo einstellungen damit ich wählen kann ob sanft oder agil... ich denke mit der funke flieg ich noch lange... und von den einstellungen her ein Traum!!!
Tja, manch einer will ja dann auch plötzlich noch 3 Lämpchen schalten, den Gyro im Flug beeinflussen, ein Fahrwerk rein oder raus fahren oder kommt auf die völlig abwegige Idee sich Flächen-Flugzeuge zuzulegen - dann bist Du mit 6 Kanälen aber mal ganz fix etwas eingeschränkt ......
mfg
Roland
Es ging ja auch um eine Einteigerfunke ...
Denke da denkt noch keiner zum anfang drann Irgentwelche Lampen , Fahrgestelle oder Gyros im Flug Einzustellen...
Und als Flächenfunke ist die Dx6 V2 nicht schlecht...Fliege ne Parkzone Stryker mit ihr und dort Funktioniert sie auch Einwandfrei...
Tja, manch einer will ja dann auch plötzlich noch 3 Lämpchen schalten, den Gyro im Flug beeinflussen, ein Fahrwerk rein oder raus fahren oder kommt auf die völlig abwegige Idee sich Flächen-Flugzeuge zuzulegen - dann bist Du mit 6 Kanälen aber mal ganz fix etwas eingeschränkt ......
mfg
Roland
Ach Roland...... mach es mir doch nicht soooooo schwer. Ich hol erstmal die DX6i Schluss!!!!!!!! AUS!!!!!!!! FERTIG!!!!!!!!!
Es ging ja auch um eine Eisteigerfunke ...
Denke da denkt noch keiner zum anfang drann Irgentwelche Lampen , Fahrgestelle oder Gyros im Flug Einzustellen...
Genau..... erstmal den CP dann ruhig in der luft halten können und sicher fliegen können. Irgendwann mal dann später können wir über andere Sachen (Fahrwerk, Lämpchen usw) reden.
Das Zauberwort in der Fragestellung war ja Einsteiger - und da weiss man ja überhaupt noch nicht wo die Reise im schönen Hobby mal so hingeht - von daher ist man mit einer 6 Kanal Funke die 10 Speicherplätze hat ganz sicher sehr gut beraten - zumal die alte ja aktuell förmlich verschleudert wird !
Ich hab damit ja auch den (Wieder) Einstieg gemacht und das ganz genau die passende Funke für mich !
Mit der Zeit ändert man dann evt. auch mal seine Vorlieben, oder es kommen halt andere Modelle dazu, man erkennt dann später auch die Unterschiede bei den diversen Anlagen - dann kann man aber auch deutlich besser bewerten als man es jetzt kann !!
( und bis es soweit ist - gibt es eh wieder 20 neue Modell an Fernsteuerungen ! )
von daher
Wenn Geld keine Rollex spielt DX18 oder sonst was , super duper Fasst, Superfast, more Fast, noch Faster, etc. etc. etc.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Roland, du widersprichst dir grad. bis dahin gibt es 20 neue Modelle, aber sagst DX18 holen. ich hol dann eine von den 20 neuen Modellen. DX40 oder so.
So mein senf bin auch blutiger Anfänger... seit Monaten ( ich fliege aber...naja)
hab die neue dx6 und finde die toll...
hab bis heut 3 Schalter belegt... 2 mal autorotation (zur sicherheit) einmal gaskurve und einmal die dr expo einstellungen damit ich wählen kann ob sanft oder agil... ich denke mit der funke flieg ich noch lange... und von den einstellungen her ein Traum!!!
lg
Würde ich nicht machen. Ist gefährlicher denke ich... Belege nur einen uns Trainer dein Finger auf den Schalter
Naja es kann ja mal passieren das man beim Hauben montieren etc. mal ankommt an einen schalter dan läuft er los.. das man beide erwischt.,, da ist die chance gering ( hatte das schon mal)
lg
Naja es kann ja mal passieren das man beim Hauben montieren etc. mal ankommt an einen schalter dan läuft er los.. das man beide erwischt.,, da ist die chance gering ( hatte das schon mal)
lg
Also quasi als Gaslimiter (hat die 6er keine Drehpotis?)?
Und dir ist trotz zwei Schaltern der Heli schon mal hochgelaufen? Oder verstehe ich das falsch?
Ich lege die Funke immer so weit weg, dass ich nicht aus versehen drankommen kann, aber trotzdem noch direkt danach greifen kann, falls was schief läuft und ich nicht an die Akkukabel komme.
Die DX6 hat kein Drehpoti. Und auch keinen Gaslimiter, das Konzept gibts bei Spektrum nicht.
2x Motor aus macht schon Sinn. Auch bei Flächenmodellen. Wenn du den Sender hochnimmst und durch Zufall an einem Schalter ankommst, passiert nix. Ich verwende seit ich die DX8 hatte 2x Motor aus. Und mir ist noch nie der Heli "versehentlich" angelaufen. Einem Kumpel schon. Der hatte nur 1 Schalter füe Motor aus
Die DX6i ist okay. Die DX6 ist eine andere Liga, das ist eine DX9 mit weniger Kanälen.
Wenn du anstatt nem Timer lieber zwei Drehpotis dazu haben möchtest,
könntest du auch ne FlySky FS-T6 (baugl. zur Monstertronic MTT6) nehmen.
Die ist ansonsten der DX6i sehr ähnlich.
Das Programmieren geht dank OK und ESC Taste + Rändelrad etwas komfortabler,
mit der DX6i isses mit dem Rändelrad-Only ne ziemliche Quälerei.
Die FlySky gibts schon ab 53,-€ inkl. Versand.
Die DX6 hat kein Drehpoti. Und auch keinen Gaslimiter, das Konzept gibts bei Spektrum nicht.
2x Motor aus macht schon Sinn. Auch bei Flächenmodellen. Wenn du den Sender hochnimmst und durch Zufall an einem Schalter ankommst, passiert nix. Ich verwende seit ich die DX8 hatte 2x Motor aus. Und mir ist noch nie der Heli "versehentlich" angelaufen. Einem Kumpel schon. Der hatte nur 1 Schalter füe Motor aus
Die DX6i ist okay. Die DX6 ist eine andere Liga, das ist eine DX9 mit weniger Kanälen.
Mit einem Schalter ist es mir passiert darum hab ich 2 ( nein die dx hatt kein drehpoti)
Ich hab damit ja auch den (Wieder) Einstieg gemacht und das ganz genau die passende Funke für mich !
So hab ich das auch gemacht. Wiedereinstieg mit einer Futaba 6EX. Vier Prop-Kanäle, zwei Schaltkanäle.
Und? ...
Würd ich nie wieder tun! Schon nach 2 Monaten ging es mir auf den mit S beginnenden Beutel, das man bei den doofen digi Anlagen den Schalter nicht wie früher durch ein Poti ersetzen kann. ( Wer denkt sich eigentlich im Zeitalter der "modernen" Technik so einen Mist aus? ) Füher konnte man das hin und her bauen wie man wollte, weil es am Coder "nur" prop-Eingänge gab, die man auch schalten kann, und keine Schalt-I7O´s, die nur 1 und Null unterscheiden können. Boah, hat mich das geärgert.
Und ab Heli fehlte dann gleich alles, weil der Hubschrauber die gesamte Funke belegte, und nichts mehr an Kanälen über war.
Musste dann wohl oder übel nach kurzer Zeit nachkaufen.
In Summe wäre es besser ( und günstiger ) gewesen, gleich mit was ordentlichem anzufangen.
Im Vergleich zu "früher" ist ein alte DX6i eine sensationelle Funke, die kann schon verdammt viel - und die hat mir beim (wieder) Einstieg ins schöne Hobby voll und ganz gereicht.
Ich hätte absolut nichts davon gehabt mir irgendeine super Duper 16 Kanal Funke zu kaufen - ich hätte das absolut nicht genutzt !
Wäre also reine Geldverschwendung gewesen !
Bestenfalls - schaut her, das kann ich mir leisten.
Mit der DX6i waren und sind immernoch alle meine Hubis fliegbar !
Irgendwann, das hat aber gedauert, hat mir die DX6i nicht mehr gereicht, alleine schon weil der Modellspeicher nur 10 Modelle hat !
Da wusste ich aber schon bedeutend mehr über Fernsteuerungen und konnte die vielen Angebote sehr viel besser bewerten !
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Da wusste ich aber schon bedeutend mehr über Fernsteuerungen und konnte die vielen Angebote sehr viel besser bewerten !
Genau, die Erkenntnis kommt dann. Und trotzdem wird allen Anfängern immer zu so einer 6-Kanal Funke geraten.
Versteh ich nicht.
Die eigene Erkenntnis könnte man ja auch so weitergeben, das man sagt:
June, kauf dir dir leiber gleich was anständiges, mach nicht den Fehler, den viele von uns gemacht haben, und kauf zweimal.
Das war es, was ich mit meinem BEitrag sagen wollte. Ich rate heute jedem Anfänger, der es ernst meint, dazu, sich lieber gleich mit 8 oder 9 Kanälen auszustatten. Dann kann er nämlich, wenn Die Wünsche Nachwuchs bekommen, mit seiner vertrauten Funke einfach weitermachen, und muss sich nicht umgewöhnen.
Da solche Funken heutzutage äußerst günstig zu bekommen sind, macht das am Ende den Braten auch nicht mehr fett.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar