Was haltet ihr von der DX6 für einen Einsteiger.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Welder1
    Welder1

AW: Was haltet ihr von der DX6 für einen Einsteiger.?

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
    Was hast du denn vor zu fliegen?
    Das weiß ich ja noch nicht genau. Weiß nur das es ein CP werden soll. Aber was für einer???? Keine Ahnung. Erstmal im SIM üben und einige Modelle testen.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Welder1 Beitrag anzeigen
      Das weiß ich ja noch nicht genau. Weiß nur das es ein CP werden soll. Aber was für einer???? Keine Ahnung. Erstmal im SIM üben und einige Modelle testen.
      ...ich finde das gar nicht schlecht, wen man ruhig und besonnen und vor allem "gut informiert" an einen Kauf herantritt

Schnellschüsse (Käufe), gehen leider auch schon mal in die Hose und somit ins Portemonnaie.

Das mit dem Sim finde ich klasse

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Du brauchst doch nur sehen was Raimund unter seinen Beiträgen aufgelistet hat, da hat er kleinere Walkera Hubis und auch E-Flite aufgelistet, die kann er tatsächlich dank alternativer Software auf der Walkera Devo 10 fliegen.

Ob man beim Einstieg ins Hobby gleich mit alternativer Software im Sender anfangen möchte - darf jeder für sich entscheiden

Dann gibt es noch die sehr universelle Funke Frsky Taranis, sicherlich für den der sie mag ein echter Preis / Leistungs-Knaller.
        Nur mag sie halt nicht jeder - was die Besitzer der Taranis kaum verstehen wollen...

Ist dann natürlich alles etwas individueller zu Programmieren, die können fast alles, die Frage ist immer nur wie ...........

Zu üblichen Einsteiger Hubis findest Du in 1 Sekunde mindestens eine Programmieranleitung für die DX6i, DX7, DX8, DX9 usw. in Youtube.
        Du kannst die Einstellungen (zumindest die Werte ) für E-Flite (Blade Hubis ) aber auch der Bedienungsanleitung entnehmen, also recht simpel und fix.

Mit anderen Fernsteuerungen ist es halt mehr oder weniger "einfach" ein bestimmtes Modell zu programmieren.

Mit den teureren Spektrum Sendern ist es für E-Flite (Blade) am aller einfachsten, man lädt nur das passende File für das Modell auf die Funke - damit kann man in jedem Fall loslegen, ist was für faule - wie mich ..... ( ich hab Spektrum DX9 )
        mfg
        Roland
        Zuletzt geändert von Blader; 24.12.2014, 23:36.
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Raimund ich bin bei dir
          Aber Spektrum ist halt einfach und weit verbreitet, dh jeder kann helfen.

Leider habe ich mit den Devos keine Erfahrungen, deshalb kann ich sie nicht empfehlen. Meine Traumfunke ist ja die Taranis, aber die ist wirklich eher was für Bastler

Aber was an Devos oder der Taranis schlechter sein sein soll, weiß ich nicht, beide können doch nachweislich mehr, als die Spektrumfunken
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Blader Beitrag anzeigen

Mit den teureren Spektrum Sendern ist es für E-Flite (Blade) am aller einfachsten, man lädt nur das passende File für das Modell auf die Funke - damit kann man in jedem Fall loslegen,
            Roland
            ...halt genau wie mit den fertigen ini's für die DeviationX Software der DEVOS

Da sind so einige gängigen Modelle vorhanden, auch viele blades

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ist so ein wenig wie mit Windows auf dem Pc - jeder jammert und fast jeder hat es drauf - weil es doch irgendwie "einfach" ist.

Aber jeder kann auch gerne ein alternatives Betriebssystem auf den PC aufspielen - ist ganz sicher sicherer und man darf sich dann jeden Treiber für jedes Gerät selbst programmieren ......
              Wer´s mag.....

Aber bei Preis/ Leistung ist die "alte DX6i" aktuell schon verdammt atraktiv - und für Einsteiger eine gute Wahl.
              Wer mehr ausgeben will - ja es gibt jede Menge bessere Fernsteuerungen !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Blader Beitrag anzeigen

Aber bei Preis/ Leistung ist die "alte DX6i" aktuell schon verdammt atraktiv - und für Einsteiger eine gute Wahl.
                mfg
                Roland
                ...das stimmt, die aktuellen Preise sind echt der Hammer...

Ich habe die DX6i ja neben meiner DX8 auch noch hier, aber mittler Weile nutze ich die nur noch am SIM.

Allerdings habe ich mit der damals prima das CP-Helifliegen gelernt

Gruß,

Uwe

Kommentar

• SRichter
                  SRichter

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ist das ziemlich ärgerlich, das immer und überall und fast ausschließlich die Spektrumfunken empfohlen werden. Gerade so, als ob es nichts anderes auf der Welt gäbe. Dieses ewige Spektrum hier und Blade da, das ist manchmal wirklich nur noch schwer zu ertragen. Aber jeder muss selbst wissen was er tut. Ich werde mich hüten, zukünftig noch irgend etwas anderes zu empfehlen. Das ist nämlich nicht immer so ganz ungefährlich.

Frohe Weihnachten

Raimund
                  habe ich hier etwa JEHOVA gehört?

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Der Clou ist ja, das Einsteiger extrem wenig Vorteile in "besseren" Fernsteuerungen überhaupt erkennen oder gar nutzen können !

Wer mit CP-Hubi beginnt, der fragt uns dann sowie noch Löcher in den Bauch - selbst zu ner DX6i !!
                    Die Vorteile der Computer Funke ( DX6i ist eine Computer Funke ) in Bezug auf programmierbare GAS-Pitch-Kurve und vor allem frei wählbares EXPO kann von Einsteigern gut gebraucht werden, viel mehr braucht man am Anfang aber wirklich nicht ! Da hat man andere Probleme

Nachteil der DX6i, Display ist nicht beleuchtet, Timer nur auf Schalter und 10 Modellspeicher sind ja auch wenig .....

Wer sich in Walkera Hubis verliebt hat, der nimmt ne Devo und gut ist es..
                    mfg
                    Roland

Kommentar

• Welder1
                      Welder1

Ok. Dann ändere ich die Frage mal etwas.
                      Was kann ich mit einer Spektrum und was mit einer devo funke alles fliegen? (Oder nicht fliegen)

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                        ... Klar kann man damit alles einstellen, aber im Vergleich zur DX8 eher umständlich. Geht bei deutschsprachiger Menuführung und Displaybeleuchtung los, aber auch der SD Schacht und die Möglichkeit mehr Modelle zu speichern spricht dafür.
                        Was geht denn von deiner Aufzählung bei der DX6 nicht???
                        Deutsch, Licht, SD-Schacht, 200 Speicherplätze...
                        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Da es für beide Empfänger gibt, kannst Du alles fliegen wo Du einen Empfänger einbauen kannst

In mini Modelle kannst Du oftmals keinen Empfäger einbauen, der ist schon verbaut.
                          Da braucht es jeweils die Zugehörige Funke.

Mit Spektrum DX Funken geht alles wo Spektrum drauf steht.

Mit einigen Walkera Funken kannst Du ZUSßTZLICH über alternative Software auch Modelle anderer Hersteller fliegen - ins besondere halt auch Spektrum Modelle.

Mit der Graupner Funke kannst Du die passenden Graupner Modelle fliegen, ich meine die heissen Ready for Hot.

Dann gibt es noch Futaba usw. usw. usw. usw. usw.

Bei vielen Fernbedienungen kannst du auch noch ein zusätzliches Sende-Modul verbauen - dann kannst Du quasi 2 Funkprotokolle realisieren.

Du merkst - nicht ganz einfach - das Thema.

Viel zu komplex um sich jetzt schon als Einsteiger damit zu befassen !

Zumal es so ist, das alle aktuellen Fernsteurungen funktionieren !

mfg
                          Roland

Kommentar

• Welder1
                            Welder1

Na das ist ja jetzt wieder super. Wieder ne schlaflose Nacht.
                            Zum CP Helis fliegen brauch ich eine 6 Kanal oder höher. Richtig?

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

...nicht zwingend.

Aber die 4-Kanal RTF-Funken aus den Microkombos machen echt keinen Spaß!

Da nutzt Dir auch das Training am SIM nur bedingt etwas, wenn Du den echten Heli nicht per Computerfunke wenigstens über dualrate/expo bzw. GAS/Pitchkurven anpassen kannst.

Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungswerte

Gruß,

Uwe
                              Zuletzt geändert von tritone; 25.12.2014, 00:38.

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Fast richtig, bei den mini Teilen - den 30 - 50 Gramm CP-Hubis sind oftmals einfache Funken im RTF-Set dabei - damit geht es dann natürlich auch.

Sprich, bei den Blade Hubis kannst Du die kleinen auch mit der DX4 fliegen.

Eigentlich hat die ja nur 4 Kanäle - das stimmt aber so nicht ganz .....
                                ( Intern hat sie offenbar dann doch 6 Kanäle ....)

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X