Was haltet ihr von der DX6 für einen Einsteiger.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luftquirl
    Member
    • 10.12.2014
    • 470
    • Tommy

AW: Was haltet ihr von der DX6 für einen Einsteiger.?

Wenn die Motivation stimmt - Nano CPX. Frustriert am Anfang aber die Lernkurve ist enorm und es macht mehr Spaß als Sim Und das Schrauben lernt man auch Am besten gleich zwei kaufen und dann Ersatzteile nach und nach.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Bei dem (Sau) Wetter fängt man doch besser drinnen an, da kann man immer üben !

Windig, kalt, die Lipos halten draussen nicht mehr, das Plastik ist spröde, die Finger sind klamm - neeee - eher nicht.

Der msr ist perfekt für drinnen, der nano qx und der mqx sind in vielerlei Hinsicht allerdings noch besser.

Der 120SR kann nicht viel mehr wie der msr, gleichzeitig kann er wirklich nur draussen geflogen werden und ist längst nicht so Crash-Fest wie ein msr !

Von daher .......

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Welder1
        Welder1

So Leute. Danke erst mal für die Infos. Das läuft ja super hier mit der Hilfe. In anderen Foren (nicht rc) dauert es manchmal Tage bis eine Antwort kommt. Ich habe jetzt genug Infos. Mir qualmt grad der Kopf. Habe mir das alles einfacher vorgestellt. Hatte vorher nie etwas von cp und all die Sachen gehört. Werde mir das jetzt alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen über die Feiertage und mich dann entscheiden was ich mir hole. Natürlich lasse ich es euch VORHER wissen, nicht das ich wieder was falsches hole.
        Danke nochmal allen für eure Meinung, Tipps und Ratschläge. Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und falls wir uns nicht mehr lesen, einen guten Rutsch.

Kommentar

• SRichter
          SRichter

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Also jemandem, der bisher null Erfahrung mit Helis hat, direkt einen 450X zu empfehlen, das halte ich nicht gerade für zielführend. Der Heli wird vermutlich den Erstflug keine 10 Sekunden überleben.

Raimund
          SIM + gleich 500er, alles kleinere ist Geld- und Zeitverschwendung.... meine Meinung

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
            SIM + gleich 500er, alles kleinere ist Geld- und Zeitverschwendung.... meine Meinung
            Deine Meinung will dir niemand streitig machen. Aber die meisten, ich eingeschlossen sehen das halt anders.

Ein Sim ist eine gute Entscheidung. Aber ein 500er oder vieleicht gar noch größer, ohne kompetente Hilfe vor Ort, das ist purer Leichtsinn und kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Von den Kosten, die beim ersten unvermeidlichen Crash nach kurzer Zeit entstehen, mal ganz abgesehen.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• SRichter
              SRichter

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Deine Meinung will dir niemand streitig machen. Aber die meisten, ich eingeschlossen sehen das halt anders.

Ein Sim ist eine gute Entscheidung. Aber ein 500er oder vieleicht gar noch größer, ohne kompetente Hilfe vor Ort, das ist purer Leichtsinn und kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Von den Kosten, die beim ersten unvermeidlichen Crash nach kurzer Zeit entstehen, mal ganz abgesehen.

Raimund
              Ich komm vom Flächenfliegen, von dem her habe ich mit umdenken bzgl. der Achsen kein großes Problem. Drehrate und Drehzahl senken hilft des Weiteren auch ungemein. Bin dem Rat von meinem Spezl gefolgt, gleich größer einzusteigen, da die kleinen vor allem zu Wind anfällig sind ...

Die DX6i hätte ich mir auch beinahe gekauft, da einfach zu verlockend, auch die ganzen BNF Helis fliegen zu können, aber Graupner hat mit dem GR-18 für mich zur richtigen Zeit einfach ein m. M. n. gutes FBL System auf den Markt gebracht, sodass ich bei meiner MX-16 bleiben kann (vielleicht auch eine Alternative für den TO?)
              Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2014, 00:30.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Dann hast du ja auch ganz andere Voraussetzungen. Der Threadersteller fängt aber bei null an. Das sollte man schon im Hinterkopf behalten, wenn man eine Empfehlung abgibt.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Bei mir in der Gruppe beginnen absolute Neulinge nicht unter einem 500er.

Wir hatten nen Anfänger mit nem 450er FBL KDS Dingens. Der Apparat lag wöchentlich im Dreck

Daraufhin wurde ihm von uns ein 500er empfohlen, seit einen dreiviertel Jahr kein Crash mit dem 500er, er fliegt saubere Achten und entwickelt sich sehr gut weiter.

Es geht also auch anders....
                  Zuletzt geändert von RALF B.; 24.12.2014, 01:11. Grund: Ergänzung
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• wicki
                    Helishop24
                    Mitarbeiter
                    • 20.07.2012
                    • 244
                    • gerhard
                    • 3483 Feuersbrunn

dx 6i oder dx6 ist ausreichend........derzeit gibt aber von der dx8 auch eine gute aktion
                    Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                      Es geht also auch anders....
                      So ist es, ich habe nicht mal eine Gruppe, alles alleine, ok,
                      ein Helferlein.
                      Ich habe alles beim örtlichen Händler gekauft, dann wird einem
                      vor Ort auch unter die Arme gegriffen.
                      Dort ist alles vorhanden, Flugplatz, Flugschule ect.
                      Werde mich im Frühjahr noch mal an die Lehrer/Schüler Buchse
                      hängen.

Frohe Weihnachten, Jörg

Kommentar

• craNa
                        craNa

Ich habe auch mit der DX6i (V1) angefangen und kann dir diesen Sender nur empfehlen. Derzeit würde ich jedoch auf die (V2) zurückgreifen. Unter den Vorteilen ist unter anderem auch, dass die V2 ein beleuchtetes Display hat, welches man bei der V1 nachrüsten müsste. Außerdem besitzt die V2 bereits Telemetrie und kann somit unter anderem die "Lipo-Spannung" anzeigen.

Wie schon die Kollegen vor mir gesagt, wirst du mit der Spektrum-Funke eine Weile deinen Spaß haben. Zumal du somit die BNF-Modelle der Firma Blade sofort fliegen kannst um dir somit nach und nach das Wissen anzueignen.

Für den Einstieg also eine gute Wahl.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ich habe auch den "Wiedereinstieg" mit der DX6i gemacht - für das, was sie jetzt aktuell im Abverkauf kostet, kann man überhaupt nichts falsch machen.

Vermutlich bekommt man sie nach einem Jahr für (fast) das gleiche auch wieder verkauft !

Bedenken sollten alle Neueinsteiger aber das hier, besonders Beitrag Nr. 10 - die Sache mit dem Eierlaufen :
                          Neuer Neuling in Düsseldorf - RC-Heli Community

Den Einsteigern ist es ja nicht bewusst, was es heisst CP-Hubi zu fliegen - wie auch ?

Die sehen, das man für unter 100,- einen riesigen Hubi kriegt und kaufen den arglos !

Das diese E-Schrott Dinger fliegen wie ne Gurke mit Motor, wenn sie überhaupt fliegen - das steht ja nicht auf der Verpackung !

Einsteiger tun also gut daran, sich mal über die diversen Hubis und deren Technik zu informieren, den Unterschied zwischen Koax, Fixed Pitch und CP-Hubi sollte man erkennen können und man sollte auch wissen warum die völlig anders fliegen !

Also gut informieren, zur Not hier fragen, dann gut überlegen was man wirklich will, dann die Sache angehen !

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Moin,
                            benutze die DX6I nur noch am SIM, da die DX8 alles das an Extras bietet, was man nach und nach an der 6er vermisst. Als SIM Funke wird täglich ca. 1 Std. rumgerührt, seit 2 1/2 Jahren. 1x Federaufnahme im Knüppelaggregat gebrochen, Ersatz von der 8er rein, bessere Ausführung, nicht ganz billig, ca. 30.- Eus.
                            1x Einhängefeder gebrochen an der ßse, 10 Minuten Reparatur, danach kalibriert.

Drehschalter.-rolle hatte zeitlang Kontaktprobleme und war schwergängig, gereinigt und WD40, seitdem alles gut.

Batterieverbrauch geht voll okay, alle paar Monate AAs von ALDI rein.

Mit dem jetzigen Preis durchaus zu empfehlen,

Gruß Itze

Kommentar

• Welder1
                              Welder1

Ja du fliegst ja auch schon ein paar Jahre. Ich fange erstmal an. Hab jetzt erstmal gelernt das es FP und CP gibt. Ist ja auch für den Anfang ersten 1-2 Jahre gedacht. Vlt auch 3
                              Aber aller paar Monate neue Batterien, wenn du die tgl 1 Std nutzt???? Ich hatte mit aller 2 Wochen gerechnet.

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Alternative und dazu eine MX12 oder MX16!

Kleiner Graupner-Heli im Anflug! - RC-Heli Community

Frohe Weihnachten!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X