Heli stürzt immer ab Gas ist weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Heli stürzt immer ab Gas ist weg

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
    So ein kleiner Micro-Quad wie der Cheerson CX-10 (Cheerson CX-10 CX10 Mini 2.4G 4CH 6 Axis LED RC Quadcopter RTF - US$15.99) kostet nicht viel und macht auch ne Menge Spaß.
    Das Problem an allen anderen Quadros, außer den Blades ist halt, das sie wie ein Quadro und nicht wie ein Heli fliegen. Das machen wirklich nur die Blades. Von daher eignet sich irgend ein x-beliebiger kleiner Quadro halt, um damit etwas Spass zu haben. Aber als Vorbereitung auf einen Heli taugt es halt nicht. Dazu empfehle ich mal das hier durchzulesen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• goose969
      goose969

Also wenn es der MSR werden sollte, dann ist das hier ein guter Deal:

Schweighofer - MSR Mode 2 RtF

früher oder später brauchst Du dann aber mehr Akkus, damit ein besseres/echtes Ladegerät und ein Mehrfachladekabel (seriell oder parallel)

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen. Schade, das Horizon den genialen 4-fach Lader nicht mehr beilegt. Der war für die MSR Akkus echt sehr brauchbar. Bei Ebay verkaufen den jetzt diverse Händler für ein Schweine Geld. Echt schade.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
          Hubschrau(bär)

Ich habe früher immer dieses benutzt.

Gruss Jörg

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
            Ich habe früher immer dieses benutzt.

Gruss Jörg
            ...ich hätte da mal eine Frage zu solchen Mehrfachladesteckern.

Wenn ich z.B. einen meiner 3S Akkus am Imax B6 lade, wird das ganze ja über den "balancer" gesteuert und reguliert, so daß am Ende alle 3 Zellen die selbe Kapazität haben.

Wenn ich jetzt aber 3 oder 4 Stck. 1S Akkus einfach pur an so ein Kabel anschließe, wie sorgt das Ladegerät denn dann dafür das die am Ende auch alle gleich voll sind?

Ich meine nur weil ich meinen Sendertimer auf z.B. 3:30min stelle, bedeutet das doch lange noch nicht, das die Restkapazität in den Zellen gleich hoch ist, denn das variert doch auch sehr stark vom Flugstil, wieviel da jeweils entnommen wurde.

Irgendwie erschließt sich mir nicht wie das reguliert wird das die am Ende alle gleich voll sind

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Wenn ich jetzt aber 3 oder 4 Stck. 1S Akkus einfach pur an so ein Kabel anschließe, wie sorgt das Ladegerät denn dann dafür das die am Ende auch alle gleich voll sind?
              Tja, Uwe. Das hat was mit ganz einfacher Physik zu tun. In dem Moment, wo du mehrere Lipos parallel schaltest, findet sofort ein Ladungsausgleich statt und die einzelnen Zellen gleichen ihre Spannungen sehr schnell an. Deshalb ist es auch sehr ungesund, wenn man zB. volle und leere Akkus zusammenschließt. Weil die leeren Akkus praktisch schlagartig mit einem hohen Strom aufgeladen werden, solange, bis sie dieselbe Spannung haben, wie die ehemals vollen Akkus.

Für das Ladegerät verhalten sich mehrere parallel geschaltete Akkus schlicht und einfach wie ein größerer Akku mit der Gesamtkapazität der einzelnen zusammen geschlossenen Akkus. Beispiel: Aus vier 3S 1000mAh Lipos wird dann eben ein einzelner 3S 4000mAh Lipo.

Und nach Ladeende haben alle Lipos exakt die gleiche Spannung. Genial, oder?

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Das machen wirklich nur die Blades. Von daher eignet sich irgend ein x-beliebiger kleiner Quadro halt, um damit etwas Spass zu haben. Aber als Vorbereitung auf einen Heli taugt es halt nicht. Dazu empfehle ich mal das hier durchzulesen.
                Das ist klar, steht da ja auch. Ein msr bereitet einen aber auch nicht aufs Heli fliegen vor. Klar ist der nqx/mqx ideal, aber man kann auch anders anfangen. Um reinzuschnuppern, gefühl für ein Fluggerät in der Luft und die Steuerung zu bekommen, geht sowas auch sehr gut, und ist eben günstig. Wie gesagt, eher so zum reinschnuppern wenn man unsicher ist, ob das Hobby was für einen ist.
                Klar, wenn man das Geld ausgeben mag und weiß, dass man wirklich interesse hat, kann man auch direkt zukunftorientierter in einen Blade Quad investieren

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Und nach Ladeende haben alle Lipos exakt die gleiche Spannung. Genial, oder?

Raimund
                  Danke für Deine ausführlich Erklärung

Ich doofie habe ja auch son Kabel, habe mich aber nie getraut das zu benutzen weil ich dachte das schlimmstenfalls die vollste Zelle am Ende noch platzen kann während die anderen noch geladen werden

Gut das ich nachgefragt habe

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ich doofie habe ja auch son Kabel, habe mich aber nie getraut das zu benutzen weil ich dachte das schlimmstenfalls die vollste Zelle am Ende noch platzen kann während die anderen noch geladen werden
                    Das kannst du problemlos machen. Halt nur aufpassen, das die Zellen möglichst nicht weiter als 200mV auseinanderliegen. Nach dem Zusammenstecken 2-3 Minuten warten, bis die Zellen angeglichen sind. Und ich lade immer nur Akkus parallel, die die gleiche Kapazität haben.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Irgendwie erschließt sich mir nicht wie das reguliert wird das die am Ende alle gleich voll sind
                      Ich kenne da jemanden, der hat es irgendwie hin bekommen, die
                      vier Akkus gegeneinander zu balancieren, das Kabel hat er selbst gebastelt, ich
                      weiss zwar in welchem Forum der Post steht, habe es aber nie
                      wieder gefunden.

Gruss Jörg

Ich schätze mal wir sind ganz weit OT.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                        das Kabel hat er selbst gebastelt
                        Du brauchst nichts basteln. Für 1S Lipos gibt es Mehrfachladekabel. Und für Lipos mit mehr wie einer Zelle nimmst du ein Paralleladeboard. Und schon ist der Drops gelutscht. Ist alles total simpel. Die Lipos balancieren sich ganz von alleine aus.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                          Hubschrau(bär)

Ich bastle doch gar nicht, ich lade 3 oder 5S

Gruss Jörg

Kommentar

• Welder1
                            Welder1

Danke nochmal für eure ganzen Tipps und Empfehlungen. Werde mir jetzt über die Feiertage Gedanken machen für was ich mich entscheide und VORHER nochmal fragen.
                            Bin grad auf dem Weg zur Spätschicht.
                            Habe zum Verkäufer Kontakt aufgenommen. Scheint ein schwieriger Fall zu werden. Zuerst kam von ihm. "Single Rotor ist nichts für Einsteiger. Auspacken und losfliegen ist nicht. Muss erst eingestellt werden." Darauf habe ich geantwortet "was muss eingestellt werden? In der ebay Beschreibung steht auspacken, aufladen, losfliegen und ready to fly" darauf kam von ihm die Frage, ob ich auch volle Batterien genommen habe. "Nein ich bin ja blöd. Dachte der fliegt auch wenn die leer sind" hab ich mir so gedacht. Ich antwortete aber nett und höflich. "Ja nagelneue Batterien." Da kam dann von ihm: "haben Sie auch den Akku voll geladen?" meine Antwort: "8 nagelneue Batterien in der Steuerung. Akku im Heli voll geladen. Habe mich auch in einem Forum schlau gemacht. Da könnte man mir auch nicht helfen. Ich habe ja für meinen Neffen den 9011 mitbestellt. Optisch sehen sie ja gleich aus. Dieser hat aber eine Antenne (schwarzes Kabel) um die linke Kufe gewickelt, welche bei mir fehlt.
                            Vorschlag: ich schicke den 9018 zurück und Sie schicken mir einen Ersatz. Gern auch vorher geprüft."
                            Bin auf seine Antwort gespannt.
                            Erklärung. 9018 ist mit 4,5 Kanal (linke Stick auch links und rechts) und der 9011 mit3,5 Kanal (linke Stick nur Gas). Werde dann morgen sehen, ob der fliegt. Bekommt er zu Weihnachten. Ich hoffe, nicht das ich der böse Onkel bin.
                            Halte euch auf dem laufenden.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Wenn bei dem 9011 die Antenne um die Kufe gewickelt ist, dann ist das aber keine 2,4 Ghz Steuerung. Vermutlich noch eine alte 35Mhz, oder sogar 27 Mhz. Dein Heli scheint ja aber wohl wenigstens eine 2,4 Ghz Steuerung zu haben. Und dabei ist die Antenne im Heli nur sehr kurz. Da sollte normalerweise an der Platine am Heli irgendwo ein Stückchen Draht von vieleicht 3 cm Länge zu finden sein, was die Antenne ist. Wenn da gar nichts zu finden ist, dann ist es klar, das der Heli keinen Empfang hat.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Welder1
                                Welder1

Heute habe ich endlich Bescheid bekommen. Hatte die Helis zurückgeschickt. Sind dann zur Prüfung zum Kundendienst gegangen. Die beiden Helis hatten Verbindungsprobleme. War also nicht meine Schuld. Bekomme jetzt mein Geld endlich zurück. Mal sehen ob die was abziehen für die kaputten Hauben.

Kommentar

Lädt...
                                X