Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Vater und er möchte, dass ich weiter bei den Autos bleibe und nicht viel Geld in Helis investiere. Schade, aber da kann ich nichts machen. Daher habe ich nochmal nachgeschaut und diese Helis bei Hobbyking gefunden: Helicopters & Parts>Ready to Fly (RTF)>RTF Fixed Pitch Helicopters Was sagt ihr zu denen?
Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Vater und er möchte, dass ich weiter bei den Autos bleibe und nicht viel Geld in Helis investiere.
Naja, was du mit deinem Taschengeld machst, ist ja deine Sache. Aber klar, man sollte sich mit den Eltern schon ein bisschen gut stellen
Wieviel möchtest du im Endeffekt denn jetzt ausgeben?
Hier wurden ja schon viele verschiedene Möglichkeiten angesprochen. Ich hab auch gelesen, dass du keine Quadrocopter magst, wobei du nach der Empfehlung von raimcomputi doch nicht ganz abgeneigt wars... also schon für ganz gut geeignet halte ich den nano qx, den du für unter 70 Euro bekommst.
Ich merke aus deinen Beiträgen auch, dass du die einzelnen Helis noch nicht so einordnen kannst. Was du eben gelinkt hast, von Hobbyking, ebenso wie der blade msr, sind fixed pitch Helis mit 45° Flybar. Das heißt, die sind vergleichsweise einfach zu fliegen, weil sie sich selbstständig aufrichten. "Richtig" Heli fliegt man mit einem collectiv pitch Heli - der richtet sich dann nicht auf, den musst du ständig steuern. Die Krux an der Sache ist, dass du hier dann mit dem Budget gleich höher liegst.
Und da kommt eben der nano qx ins Spiel. Der hat zwei Flugmodi: Einmal selbst aufrichtend, womit du anfangen kannst und er so ähnlich fliegt, wie die von dir gelinkten Helis. Andererseits ein Agilitätsmodus, indem er sich wie ein echter Heli steuern lässt. Das ist cool, denn du hast für wenig Geld beides in einem und stößt nicht so schnell an eine Grenze wo es langweilig wird.
Es spricht natürlich nichts dagegen, mit einem günstigen fixed pitch Heli von Hobbyking oder wltoys anzufangen, sofern du die bestellen kannst. Ist eine noch günstigere Option reinzuschnuppern, bringt dich aber mitunter schnell an eine Lerngrenze.
Nur einen Simulator zulegen kann ich dir nicht empfehlen. Klar, Simulator ist wichtig und gut, macht (mir) aber für sich genommen nicht soviel Spaß. Die Motivation liegt gerade darin, mit seinem echten Heli die neu gelernten Sachen zu fliegen
Danke für die Antwort! Jetzt verstehe ich auch was mit CP gemeint ist. Mein Budget liegt bei 70€. Ich glaube, das es aber keine CP Helis in der Preisklasse gibt. Oder? Also ich spreche jetzt von Helis und nicht von Quadrocoptern. Wenn es keine CP Helis in der Preisklasse gibt, werde ich mir den Quadrocopter zulegen. Aber ich habe ja noch fast 3 Wochen Zeit. Da kann ich ja noch reichlich überlegen, bis ich mich entscheide. Gibt es noch wichtige Begriffe und Unterschiede die ich mir merken sollte?
Ich glaube, das es aber keine CP Helis in der Preisklasse gibt.
Da hast du recht. 70 Euro sind sehr wenig, weil du ja auch noch eine Fernsteuerung brauchst. Aber für etwa 100 Euro kannst du einen bekommen, den ich dir sogar aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann. Das Problem ist, das es mit dem Kaufpreis ja leider nicht getan ist. Du brauchst noch ein paar Akkus. Und du wirst auch relativ schnell Ersatzteile brauchen, die ja auch wieder Geld kosten. Wenn du dich hingegen für einen kleinen Quadro entscheidest, also entweder für den Nano QX oder den MQX, dann brauchst du keine Ersatzteile. Außer vieleicht noch zwei drei Akkus kommen erstmal keine weiteren Kosten auf dich zu.
Aber für etwa 100 Euro kannst du einen bekommen, den ich dir sogar aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann.
Denk dran, dass da noch grob 20€ an Einfuhrumsatzsteuer dazu kommt
Es gibt da auch noch die Wltoys Modelle, z.b. den v977 für 82€ vom Uk Warenhaus, also ohne zusätzliche Abgaben. Das Teil scheint sogar 2 Flugmodi (6-axis, 3-axis 3d) zu haben.
Aber ich weiß auch nicht, was der Transmitter taugt. Müsste man bei den englischsprachigen Kollegen nachlesen. Ersatzteile beschaffen ist immer mit Wartezeiten verbunden und mit dem Brushless Motor ist der, vor allem für einen kompletten Anfänger, eventuell nix für drinnen.
Gibt es noch wichtige Begriffe und Unterschiede die ich mir merken sollte?
Da gibt es noch jede Menge. Aber darüber sollten wir reden, wenn es soweit ist. Nur soviel: Es gibt grundsätzlich vier verschiedene Klassen, die ich hier mal kurz aufzählen will.
1. Koaxhelis -> das sind die mit den zwei Rotoren übereinander. Sehr einfach zu fliegen. Gehen aber nur drinnen, weil sie überhaupt gar keinen Wind vertragen. Eigentlich nicht zu empfehlen.
2. Fix-Pitchhelis mit Paddelstange, oder ohne. Die mit Paddelstange, wie zB. der Blade MSR sind etwas schwieriger wie ein Koax zu fliegen. Sie machen aber viel mehr Spass wie ein Koax und gehen bei ganz wenig Wind auch draussen. Fix-Pitch ohne Paddelstange wie zB. der MSRx sind schwieriger zu fliegen, vertragen dafür aber etwas mehr Wind. Das Hauptmerkmal eines Fix-Pitch: Steigen und Sinken wird ausschließlich über Veränderung der Drehzahl erreicht.
3. Quadros, zB. der Nano QX oder der MQX. Sie sind je nach Einstellung sehr einfach bis zu ziemlich anspruchsvoll zu fliegen. Sie gehen drinnen und bei nicht zu starkem Wind auch draussen. Sehr anspruchslos und robust. Daher gehen sie kaum bis gar nicht kaputt. Sie fliegen schon sehr ähnlich wie ein CP-Heli, dadurch sehr hoher Lerneffekt.
4. CP-Helis, zB. Blade Nano CPX, Blade MCPX, oder von Walkera Super-CP, Mini-CP oder Genius CP. Hauptmerkmal: Fliegen mit konstanter Drehzahl, Steigen und Sinken wird ausschließlich über das Verstellen der Rotorblätter gemacht. CP-Helis sind die Königsklasse. Sehr anspruchsvoll zu fliegen, machen aber auf Dauer am meisten Spass. Vertragen den meisten Wind, sind aber auch am meisten gefährdet, wenn man abstürzt.
Meine Empfehlung in folgender Reihenfolge: 3.-> 2.-> 4.-> 1.
Bevor es hier zu Protesten kommt: Diese Empfehlung bezieht sich nur auf die konkreten finanziellen Verhältnisse von Nigel. Normalerweise wäre meine Reihenfolge: 3.-> 4.-> 2.-> 1.
Ok. Wenn ich mir einen FP Heli kaufe, geht der Spaß dann schnell flöten oder wie? Und das ich noch Akkus und eine bessere Funke brauche ist mir klar, aber der Kaufpreis von 70€ darf erst einmal nicht überschritten werden. Und danke das du mir mal die ganzen Klassen aufgezählt hast. Sollten FP Helis auf Dauer Spaß machen, werde ich mir sehr wahrscheinlich einen holen.
Wenn ich mir einen FP Heli kaufe, geht der Spaß dann schnell flöten oder wie?
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Das kommt immer darauf an, wo du hin willst. Ein Fix-Pitch ist halt sehr schnell ausgereizt und du kannst damit nichts neues mehr lernen. Wenn du was suchst, um nur ein wenig im Zimmer rumzufliegen, dann kannst du mit einem kleinen Fix-Pitch auch auf Dauer Spass haben. Ich hatte meinen MSR zb. über zwei Jahre. Und obwohl ich inzwischen schon längst CP-Helis geflogen bin, hat es mir immer noch Spass gemacht, ab und zu eine Runde mit dem Kleinen um die Wohnzimmerlampe zu drehen.
Kaufe dir einen WLtoys 911, einfacher geht es nicht. Du hattest schon die richtige Seite bei HK gefunden: Hobbyking FP100 2.4Ghz 4CH Micro Helicopter Mode 2 (RTF). Das ist so ein V911, besitze ich selber (nur von HypeRC als Funfly in D. gekauft). Rechne die Dollar 1:1 in Euro um, dann hast du die Einfuhrumsatzsteuer großzügig mit erschlagen.
Für unter €30 bekommst du sogar schon zwei Akkus. Auch wenn man diese am Sender laden kann, empfehle ich ein übliches USB-Netzteil. Leute mit Handys besitzen dies i.d.R. schon. Ist also nur noch ein Satz AA-Batterien für den Sender nötig. Wenn du eine ordentliche Vorflugkontrolle durchführst (waagerechte Taumelscheibe), dann schwebt so ein V911 auch auf der Stelle, ohne dass du groß korrigieren musst. Bei Pirouetten ist er so stabil wie ein Koaxialer und mit Dual Rate wird er im Freien ausreichend schnell. Hier ein Video, was du so von einem FP-Anfänger-Heli erwarten kannst: V911 vs. Trex 100
Wie gesagt, du bekämst so für €30 bedeutend mehr als das, was einem sonst in den Supermärkten angeboten wird (3-Kanal IR). Die einzigen Probleme die ich sehe, sind evtl. hohe Versandkosten, da nur im internat. Warenhaus von HK verfügbar. Und evtl. mangelnde Kennzeichnung (CE) für die Einfuhr in die EU. Offenbar gehen immer mehr Zollämter dazu über, auszuwürfeln, ob ein Import überhaupt geprüft, oberflächlich, genau, oder vorsätzlich zum Schaden des dt. Bürgers falsch geprüft wird. Den Berichten nach verkommt das bei einigen Zollstellen zur reinen Lotterie.
Da wäre es sicherer, bei einem dt. Importeur zu kaufen, womit man schon wieder bei eher €50+ landet. In diesem Fall sind die zwei gebrauchten MSR wirklich nicht zu verachten!
Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Vater und er möchte, dass ich weiter bei den Autos bleibe und nicht viel Geld in Helis investiere. Schade, aber da kann ich nichts machen. Daher habe ich nochmal nachgeschaut und diese Helis bei Hobbyking gefunden: Helicopters & Parts>Ready to Fly (RTF)>RTF Fixed Pitch Helicopters Was sagt ihr zu denen?
Gruß Nigel
Tja, ich kann deinen Vater schon verstehen - richtig Heli fliegen braucht einiges an Kohle.
Deshalb sind auch viele hier über 30 ( oder sicher in der Lehre ), bis sie sich so was leisten können.
Du hast vorhin mal noch geschrieben, woran man erkennt, ob ein Microheli was taugt oder nicht.
Es ist rel. einfach. Der soll eine 2.4 GHz Steuerung haben, und eine Taumelscheibe. Diese ermöglicht den Heli in alle Richtungen zu steuern, und nicht wie beim 3 Kanal Modell mit dem nach oben gerichteten Heckrotor ( der ist physikalischer Blödsinn )
Deshalb meine Empfehlung zum Nine Eagles Free Spirit Micro.
Zu den Hobbyking Helis:
Ich habe den HK-190 ( soll der gleiche sein wie der WL Toys 911 ) und den TGY FBL 100
Der HK 190 ist ein Fixed Pitch, fliegt sich wie ein Blade MSR. Der TGY FBL 100 ist ein richtiger CP, rel. zickig aber fliegt super. Vergleichbar mit einem Blade MCPX.
Den CP würd ich aber einem Einsteiger nicht empfehlen, oder dann nur in Verbindung mit einem Sim.
Beide fliegen, beide machen Spass.
Aber bei HK musst du schauen, das du sie im DE Warehouse bestellst, da ist Zoll u.s.w. schon drinn. Andernfalls zahlt man bei Lieferung ev. noch Zoll, MWST u.s.w. und das wir im dümmsten Fall teurer als wenn du ihn in D kaufen würdest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar