Hallo Stefan erst mal herzlich willkommen!

Glaubt man dem Forum, so solltest du nach 5 - 6 Monaten Rundflug mit Kunstflugeinlagen und nach 1.5 - 2 Jahren solltest du dann schon so Figuren wie Tic Toc, Rainbows und Speedfunnels in allen Lagen können!
Wenn du nach 3 Jahren immer noch kein Hardcore 3D kannst, dann bist du halt ein untalentierter Looser

Kann aber auch sein, dass du keine Rettungsfunktion drin hast, nicht am Kabel, oder einfach nur mit den falschen Leuten fliegst!

Die Wirklichkeit (der Durchschnitt)sieht aber eher so aus.....
Nach 1 Jahr Rundflug und nach 2 Jahren Kunstflug, was danach kommt ist Geschmacksache!
Ich hab (ohne Simulator nach einem Koax gleich ein 450er.....kleine gabs damals nicht) 3 Monate gebraucht, bis ich in gleicher Höhe vor zurück und seitlich fliegen konnte.
Nach 4 - 5 Monaten kam dann etwas Rundflug, aber noch keine Achten.
In der 2ten Saison mit dem 600er flog ich dann auch Achten und fing mit Kunstflug an.
In der 3ten Saison flog ich am besten, besser als diese Saison!
Warum?
Ganz einfach:
Je öfter du fliegst, desto besser und sicherer fliegst du.
Wenn du mal 1 - 2 Jahre fast gar nicht fliegst(so wie ich), fehlt dir die Routine und du wirst unsicher!
Je öfter du fliegst und je weniger Abstand dazwischen ist, desto sicherer wirst du und desto schneller machst du Vortschritte.
Alter und Motivation spielen auch eine Rolle beim Vortschritt , ebenso ob du eher ängstlich oder mutig bist!
Egal wie lange du für was brauchst, freu dich an dem was du kannst und jubel wenn es mit der Zeit mehr wird!

Setz dich nicht unter Druck, weil der eine oder andere einen 3D Video postet und schreibt, dass er jetzt seit 1 Jahr dabei ist..... das macht nur unzufrieden

Das Heli fliegen ist eines der schönsten Hobbys der Welt (wenn nicht sogar das schönste....
)!Vergiss das niemals und setz dich nicht künstlich unter Druck( den hat man heut zu Tage genug im Job), denn das Hobby ist zum entspannen vom Alltag da.....bei mir zumindest.
Grüßle Rainer

), kurz die Zusammenfassung:

Kommentar