Lernkurvenbetrachtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Lernkurvenbetrachtung

Hallo Stefan erst mal herzlich willkommen!

Glaubt man dem Forum, so solltest du nach 5 - 6 Monaten Rundflug mit Kunstflugeinlagen und nach 1.5 - 2 Jahren solltest du dann schon so Figuren wie Tic Toc, Rainbows und Speedfunnels in allen Lagen können!
    Wenn du nach 3 Jahren immer noch kein Hardcore 3D kannst, dann bist du halt ein untalentierter Looser
    Kann aber auch sein, dass du keine Rettungsfunktion drin hast, nicht am Kabel, oder einfach nur mit den falschen Leuten fliegst!

Die Wirklichkeit (der Durchschnitt)sieht aber eher so aus.....

Nach 1 Jahr Rundflug und nach 2 Jahren Kunstflug, was danach kommt ist Geschmacksache!

Ich hab (ohne Simulator nach einem Koax gleich ein 450er.....kleine gabs damals nicht) 3 Monate gebraucht, bis ich in gleicher Höhe vor zurück und seitlich fliegen konnte.
    Nach 4 - 5 Monaten kam dann etwas Rundflug, aber noch keine Achten.
    In der 2ten Saison mit dem 600er flog ich dann auch Achten und fing mit Kunstflug an.
    In der 3ten Saison flog ich am besten, besser als diese Saison!

Warum?

Ganz einfach:

Je öfter du fliegst, desto besser und sicherer fliegst du.
    Wenn du mal 1 - 2 Jahre fast gar nicht fliegst(so wie ich), fehlt dir die Routine und du wirst unsicher!

Je öfter du fliegst und je weniger Abstand dazwischen ist, desto sicherer wirst du und desto schneller machst du Vortschritte.
    Alter und Motivation spielen auch eine Rolle beim Vortschritt , ebenso ob du eher ängstlich oder mutig bist!

Egal wie lange du für was brauchst, freu dich an dem was du kannst und jubel wenn es mit der Zeit mehr wird!

Setz dich nicht unter Druck, weil der eine oder andere einen 3D Video postet und schreibt, dass er jetzt seit 1 Jahr dabei ist..... das macht nur unzufrieden

Das Heli fliegen ist eines der schönsten Hobbys der Welt (wenn nicht sogar das schönste.... )!
    Vergiss das niemals und setz dich nicht künstlich unter Druck( den hat man heut zu Tage genug im Job), denn das Hobby ist zum entspannen vom Alltag da.....bei mir zumindest.

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ja stimmt, das Alter macht relativ viel aus. Nicht, dass man es gar nicht lernt, aber es dauert eben etwas oder auch etwas "mehr" länger.
      Ich habe beispielsweise einen talentierten und motivierten 14-jährigen Flugschüler, der das alles Ratz-Fatz kapiert und das fliegt, was ich ihm vorschlage. Da kann ich teilweise nur staunen.
      Es hilft, sich ein Saison-Ziel zu setzen. Dieses sollte ambitioniert, aber nicht "drüber" sein.
      Man sollte es erreichen gut können. Wichtig dabei: Die Komfort-Zone ab und zu gezielt verlassen, aber dabei das Risiko im Auge behalten.

Trotzdem sind diese "Ich-fliege-seit-einem-Jahr-schaut-mal-wie-toll-ich-das-alles-schon- kann" Videos die Ausnahme und für ältere Leute wie mich (48) teilweise einfach nur unvorstellbar.

Achja, ganz vergessen: Denk mal über ein FBL mit Rettungsfunktion nach. Das hats bei mir voll gebracht: Mental und praktisch. Ohne BD 3SX hätte ich meinen Heli diese Saison sicherlich 10x aus dem Acker ziehen müssen. Dabei fliege ich eher vorsichtig. Neue Fluglagen lernt man aber nur durch "neue Fluglagen fliegen". Klar, wenn man das nocht nicht kann, schepperts halt auch mal bei Inverted-Rückwärts im Maisfeld. 2x hat die Rettung nämlich auch nix mehr genützt.
      Gehört dazu.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

das erste halbe Jahr bei mir kannst Du hier ganz gut zusammengefasst sehen:

1/2 Jahr Heli fliegen - YouTube

Davor und dabei war immer mehr der weniger SIM Training. Hatte aber früher immer angst die Sachen direkt in echt umzusetzen...

Die weiteren Erfolgen haben sich immer ein wenig Treppenartig eingestellt...
        August 2013 ging dann 'Rundflug' in 3 Lagen:
        Gaui Rundflug 2.0 - Rundlfug in 3 Lagen (Vorwärts, Rückwärts und auf dem Rücken) - YouTube

Für 2014 hab ich mir vorgenommen F3C zu fliegen und das ganze auch durchgezogen, dabei viel gelernt, wenn auch nichts spektakuläres

So ein wenig rumspielen und saubere ßbergänge hab ich nebenher gelernt:
        Heli - Urlaubsimpressionen 2014 - YouTube

SIM habe ich bis vor ein paar Wochen komplett vernachlässigt weil man (ich) am SIM kein F3C lernen kann, das geht einfach nicht mit der Abschätzung der Entfernung usw...

Vor ein paar Wochen hab ich mir dann vor genommen nochmal richtig Schweben zu lernen, super-slow-Pirouetten ( From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak )
        Das dann relativ konsequent durchgezogen (viel Frust, dann mit Hörbuch nebenher gings ganz gut)...

Jetzt hab ich mehr als Spass und weil ich die Erklärung so gut fand ( Piroflip Lernvideo von Anfänger für Anfänger - RC-Heli Community ) seit ein paar Tagen Piroflips probiert und muss sagen das ging besser und schneller als erwartet (auch wenn ich erstmal verwechselt habe was halbe und volle sind...)
        (meine SIM ßbungen Piroflips üben am SIM - YouTube )

Dabei gab es immer mal wider Phasen wo nix ging und ich dachte ich komme nie weiter... Meist hab ich dann kleinere Pausen gemacht, oder bin Scale geflogen was einfach schön ist und entspannend (weil ich mit dem Scaler nix fliege was nicht 100% sitzt...)
        Irgendwann hats dann mal wieder schwups gemacht

Aber den Krassesten Effekt hatte wirklich das slow-Prio Training, weil ich jetzt ziemlich sicher bin den Heli immer retten zu können.
        Hab am WE auch die ersten PF mit dem Logo 400 im RL probiert, war erstaunt das ich mich es getraut habe und es hat sogar funktioniert (natürlich nicht sauber und schön, aber erkennbar)...

Viele Grüsse

Andre

PS: Ach ja, was Ulf geschrieben hat kann ich nur auch bestätigen, wenn man mit andren zusammen fliegt lernt man schneller und es macht mehr Spass!
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Es hilft, sich ein Saison-Ziel zu setzen. Dieses sollte ambitioniert, aber nicht "drüber" sein.
          Man sollte es erreichen gut können.
          Da kann ich voll und ganz zustimmen, ich hatte mir das Ziel gesetzt, dieses Jahr zu flippen. Ich flippe jetzt und "freu mir ein Loch in die Mütze"
          Natürlich hätte ich mehr erreichen können, aber wieso? Mir ist egal, was andere fliegen, ich fliege für mich und nicht für andere, es soll mir Spaß machen, mehr nicht
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• EdvonSchleck
            Junior Member
            • 21.10.2014
            • 5
            • Stefan

Glück Auf!

Erst einmal vielen Dank an alle Schreiber für die freundlichen Antworten. Das scheint hier ein Forum mit Manieren und netten Leuten zu sein, das ist heute leider eher die Ausnahme. :-)

Mit meinem Fred wollte ich übrigens keinerlei Leistungsvergleiche anstellen. Aber wenn man mit dem Hobby anfängt fehlen einem zunächst einmal die Vergleiche zu anderen Hobbyisten. Meine Fortschritte sehe ich ja auch so (das Schweben mit dem Nano auf max. 2 *2 m hätte vor ein paar Tagen noch nicht funktioniert), beschleunigen kann ich auch nichts und grundsätzlich ist es mir auch egal ob ich länger oder kürzer brauche. Leistung muss man an anderer Stelle zeigen, nicht im Hobby. Trotzdem ist es natürlich beruhigend zu erfahren, dass andere ähnliche Erfahrungen machen.

In diesem Sinne eine schöne Adventszeit! Gibt es eigentlich einen Hobbyfliegergruß?

"Glück Auf!" passt hier ja notfalls auch. Oder halt "Glück Ab!"

Kommentar

• EdvonSchleck
              Junior Member
              • 21.10.2014
              • 5
              • Stefan

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Denk mal über ein FBL mit Rettungsfunktion nach
              Der Blade 200 SRX hat ja so eine Fail-Safe-Funktion, das war das entscheidende Kaufargument für diesen Heli. Im Mode 3 (Mode 1 und 2 haben Auto-Stabilisierung) ist er vom Flugverhalten einem CP sehr ähnlich, zumindest für mich als Anfänger. Die Fail-Safe-Funktion hilft da schon für den Kopf. Das muss ich nur noch dem Kirschbaum mitteilen, der ihn letztens gefangen hat. Das hätte nämlich gar nicht sein müssen. :-)

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                ich hatte mir das Ziel gesetzt, dieses Jahr zu flippen. Ich flippe jetzt und "freu mir ein Loch in die Mütze"
                Krass, ich hatte genau das selbe Ziel dieses Jahr und bin auch exakt so weit gekommen!

Ich hab dieses Jahr Anfang April mit einem 150 indoor angefangen und wäre fast verzweifelt so schwer war das. Habe 2 Wochen gebraucht bis ich ihn nur mit dem Heck zu mir in der Luft halten konnte und noch weitere 8 Wochen bis ich in Normallage den Heli in jede beliebige Richtung drehen und sauber auf der Stelle halten konnte.
                In dieser Zeit war ich aber oft drauf und dran es wieder sein zu lassen weil die Fortschritte wirklich langsam und kaum erkennbar waren. Es gab allerdings keine heftigen Abstürze, habe es immer sehr vorsichtig angehen lassen. Ich dachte aber das es mit einem größeren Heli noch viel schwerer als mit dem Kleinen wäre. Da war ich aber schon süchtig und habe mir im Juli den 450L 6s zugelegt.

Es dauerte dann aber bis Anfang September bis ich mich mit dem rausgetraut habe. Es war überraschend wie extrem einfach der gegenüber dem 150er zu fliegen war. Gar kein Vergleich, es lief alles wie in Zeitlupe ab!

Seitdem habe ich etwa 120 Akkus a 10 min geflogen und kann mittlerweile schnellen Rundflug vorwärts in Normallage, Loopings, "Wildsaurollen" (-> Faßrollen), Turns, Flips und Rückenschweben mit Nase zu mir.

Was mir auch extrem hilft ist die Rettungsfunktion. Real gerettet habe ich damit zwar erst 3 mal, aber es macht den Kopf frei. Ohne Rettungsfunktion wäre es deutlich langsamer voran gegangen! Es ist aber fast rein eine psychologische Hilfe, wirklich oft brauche ich sie zum Glück nicht.

Was ich im nachhinein gemerkt habe ist wie gut das lange Training mit dem 150er war, das schult die Reflexe extrem.

Ich baue mir nun für den Winter eine Art Schutzkäfig für den 150 so dass ich zu Hause auch inverted fliegen kann ohne mit dem Rotor die Wohnung zu zerstören. Er wird mit Käfig zwar nicht mehr so agil, aber agiler als der 450 ist er allemal und zum Reflexe schulen somit ideal. Dann wird Rückenschweben in allen Ansichten geübt und mal gucken wie es dann mit dem 450er nächstes Jahr weiter voran geht....

Das war mal so im Schnelldurchlauf mein Werdegang. Die ganzen Punkte wo ich vor Wut im Frühjahr in die Tischkante gebissen hätte habe ich mal ausgespart!

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                  Krass, ich hatte genau das selbe Ziel dieses Jahr und bin auch exakt so weit gekommen!

Ich hab dieses Jahr Anfang April mit einem 150 indoor angefangen und wäre fast verzweifelt so schwer war das. Habe 2 Wochen gebraucht bis ich ihn nur mit dem Heck zu mir in der Luft halten konnte und noch weitere 8 Wochen bis ich in Normallage den Heli in jede beliebige Richtung drehen und sauber auf der Stelle halten konnte.
                  In dieser Zeit war ich aber oft drauf und dran es wieder sein zu lassen weil die Fortschritte wirklich langsam und kaum erkennbar waren. Es gab allerdings keine heftigen Abstürze, habe es immer sehr vorsichtig angehen lassen. Ich dachte aber das es mit einem größeren Heli noch viel schwerer als mit dem Kleinen wäre. Da war ich aber schon süchtig und habe mir im Juli den 450L 6s zugelegt.

Es dauerte dann aber bis Anfang September bis ich mich mit dem rausgetraut habe. Es war überraschend wie extrem einfach der gegenüber dem 150er zu fliegen war. Gar kein Vergleich, es lief alles wie in Zeitlupe ab!

Seitdem habe ich etwa 120 Akkus a 10 min geflogen und kann mittlerweile schnellen Rundflug vorwärts in Normallage, Loopings, "Wildsaurollen" (-> Faßrollen), Turns, Flips und Rückenschweben mit Nase zu mir.

Was mir auch extrem hilft ist die Rettungsfunktion. Real gerettet habe ich damit zwar erst 3 mal, aber es macht den Kopf frei. Ohne Rettungsfunktion wäre es deutlich langsamer voran gegangen! Es ist aber fast rein eine psychologische Hilfe, wirklich oft brauche ich sie zum Glück nicht.

Was ich im nachhinein gemerkt habe ist wie gut das lange Training mit dem 150er war, das schult die Reflexe extrem.

Ich baue mir nun für den Winter eine Art Schutzkäfig für den 150 so dass ich zu Hause auch inverted fliegen kann ohne mit dem Rotor die Wohnung zu zerstören. Er wird mit Käfig zwar nicht mehr so agil, aber agiler als der 450 ist er allemal und zum Reflexe schulen somit ideal. Dann wird Rückenschweben in allen Ansichten geübt und mal gucken wie es dann mit dem 450er nächstes Jahr weiter voran geht....

Das war mal so im Schnelldurchlauf mein Werdegang. Die ganzen Punkte wo ich vor Wut im Frühjahr in die Tischkante gebissen hätte habe ich mal ausgespart!
                  Da mein ganzer Beitrag weg ist (danke Tapatalk ), kurz die Zusammenfassung:
                  â?¢Von Freund angefixt (Herbst 13)
                  �Msrx, dx6i, B6-Clon, Phönix (Herbst 13)
                  â?¢Verein (mit das beste!) (Winter 13)
                  â?¢nqx (Winter 13/14)
                  â?¢mcpx bl (Winter 14)
                  �Taranis (Frühsommer 14)
                  �450l 6s (Spätsommer 14)
                  â?¢Junsi 206b, Realflight 7, Shockflyer (Herbst 14)

Stand nach einem Jahr:
                  â?¢msrx: Taumelscheibe abgebrannt
                  â?¢nqx: Entspannungsflug zwischen mcpx und Shocky
                  �mcpx: Flips und Nasenrückenschweben (beides so lala ) [Seit 1 1/2 Monaten]
                  â?¢450l: Rundflug, ich trau dem Heck nicht
                  â?¢Shocky: Achten [seit dreimal Hallenfliegen]
                  â?¢Sim: mehr

Das war das ganze im Schnelldurchlauf
                  Zuletzt geändert von Landorer; 17.11.2014, 23:16.
                  MfG Alex
                  Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• HeliTobi87
                    Member
                    • 22.11.2014
                    • 27
                    • Tobias
                    • Bad Orb

Ich bin zwar noch recht grün hinter den Ohren was RC Helis angeht, aber ich schätze mal bis zum ersten Rundflugversuch mit meinem 100er rex im Garten (nicht zu empfehlen) hat es etwa 20, vllt 30 Akkus gebraucht und schätzungsweise etwa 5h Simulatortraining, ich habe mich jetzt aber nicht hingehockt und mir gesagt "heute übst du Rundflüge", das kam bei mir mehr so von selbst, da ich mich mit dem kleinen recht sicher fühle hab ich halt erstmal angefangen schöne kreise um die Hängelampe im Wohnzimmer zu drehen, schön langsam und so gleich noch "echtes" Lageerkennungstraining mitgemacht, am Sim ist das finde ich zwar ne Hilfe, aber wenn man es dann wirklich macht ist alles generell etwas schwerer (ich tippe auf die Angst vor dem Crashen
                    Aus meiner Sicht kommt das mehr oder weniger von selbst, solange man am Sim tüchtig ist.

LG HeliTobi89

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Na dann "oute" ich mich auch mal .
                      In Kurzfassung:
                      4-Kanal-Koax (Micro fürs Büro) im Sommer 2010, kurz vor dem 50. Geburtstag (angefixt)
                      Blade mSR, Blade 120SR und DX6i zum Geburtstag, einen Walkera FP habe ich geschenkt bekommen (flog leider nie vernünftig), im Winter 2011 hatten wir zu dritt eine Halle, dort wurde auch mein KDS450 SV Pro das erste mal gestartet, Schwebetraining und danach erster "Ausritt" im Freien, 2x böse gecrashed und dann mit Blade mCPx (V1) geübt, bis zum Abwinken. Danach gingen Kurven auch mit dem KDS.
                      Es folgten T-Rex 250 SE mit nachträglichem Umbau auf FBL, mCPX V2 und BL und Eintritt in einen Verein. Dann fast ein Jahr fast nur Flächen, vom nano Racer bis zu 1,60 E-Modellen, dann wieder Heli, aber meist nur BL und 250er geflogen. Einen mQx und einen nanoQX hab bzw. hatte ich auch noch
                      Seit diesem Jahr hab ich noch zwei QX200 und eine Addiction X als Kunstflug-Fläche (obwohl ich auch das noch nicht kann). Auf der ProWing musste der Blade 550X den Besitzer wechseln und der neueste ist der 180 CFX, hab aber nicht mehr alle Modelle (aber die meisten).

Ich habe ewig zum Schweben gebraucht (6-8 Monate für sicheres Beherrschen aller Normallagen), Kurven klappten anfangs gar nicht (dabei auch die zwei Crashs), Kurven und Achten hab ich mit dem mCPx gelernt (100 Akkus in 8 Tagen im Urlaub, fast ausnahmslos auf der Garagenauffahrt), danach gings rasch zum schnellen Rundflug, der ist mit dem Blade 550x am einfachsten (Stabilität, Größe und Lageerkennung).

Erste Loopings (noch nicht mit dem 550er, obwohl das sicher am einfachsten ist) und Rückenschweben mit dem QX200, unsaubere Flips über Nick und Roll mit dem 250er und 450er.

Hatte auch meine Tiefpunkte, weil es nicht weiterging, ich fliege aber nicht so viel pro Woche (2-5 Akkus, je nach Wetter) und zwischendurch auch mal wieder Fläche und der Sim ist nicht mein Freund. Mittlerweile ist mir eigentlich meine Lernkurve egal, es kommt immer ein wenig dazu, ich will eigentlich nur meinen Spaß haben und wenn das mit Rundflug geht, hab ich nichts falsch gemacht.
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Die Gründe warum man mit dem Hobby anfängt beeinflussen die Fortschritte mehr als man denkt. Modellbau oder "Sport" ? Will man anfangs im Keller tüfteln oder gleich 3D fliegen ? Ist man von einem Tareq-artigen Video inspiriert oder von einer Scale Vorführung die man beim Flugtag gesehen hat ?

Es ist wichtig weil gerade im ersten Jahr lernt man am schnellsten - man hat wahrscheinlich mehr Zeit, warum sonst mit einem hobby anfangen, die Begeisterung ist größer, besseres Material wird angeschaft (3D fähig), Simulator vorhanden, und wichtig keine alte Lasten, man verkraftet die paar Abstürze besser.

So sah es im ersten Jahr bei mir aus. Viel viel Zeit beim fliegen verbracht, und vor dem Erstflug viel am Sim und bissl mit mCPX geübt.

Kommentar

• klaeger
                          Senior Member
                          • 03.06.2010
                          • 1603
                          • Daniel
                          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich hatte etwa 300 Stunden am SIM geübt, parallel dazu den T-Rex 600 ESP gekauft und aufgebaut. Ein Freund half mir den einzufliegen.
                          Bin dann direkt ohne Deppengestell in die Heliwelt eingetaucht und habe eigentlich von Anfang an ich Rundflug gemacht, zwar eckig aber trotzdem Rundflug.
                          Beim sechsten echten Flug mit dem Heli ging das schon ganz gut wie Ihr hier seht.

Bezahlte aber auch Lehrgeld denn ich hatte bis ich Loops und Rollen fliegen konnte sicher 5 - 6 Crashs die teilweise ins Geld gingen. Einmal hatte ich auch eine brenzlige Situation als der Heli näher als geplant an mich heranflog. Da ich aber ruhig blieb ist nichts passiert ausser Adrenalinschübe bis zum Geht-nicht-mehr.

Rückblickend betrachtet würde ich wohl heute auch nicht mehr so krass durchstarten und ich habe gerade heute in Facebook einen guten Spruch gelesen:

Ich habe probiert geduldig zu sein aber jetzt wieder damit aufgehört denn es ging mir zu wenig schnell !

Gruss
                          Daniel
                          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• morningstreet
                            Member
                            • 23.03.2012
                            • 784
                            • Christian
                            • Greifswald und Umgebung

Huhu,

zu der Sache mit den "egalen Wurstfingern":

Das ist anfangs völlig normal, insbesondere dann, wenn man nicht viel Erfahrung mit analogen eingabegeräten hat (Gamecontroller etc) und dann vielleicht die Federn der Funke noch relativ weich eingestellt sind.

Das lernt dein Neuro-Muskuläres System aber irgendwann von ganz allein, so dass du die einzelnen Kanäle relativ gut voneinander trennen kannst.
                            GruÃ? Christian
                            Logo 550 SE
                            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen

Das lernt dein Neuro-Muskuläres System aber irgendwann von ganz allein, so dass du die einzelnen Kanäle relativ gut voneinander trennen kannst.
                              Bei uns wohl eher das Neuro-Servohorne System
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Marco_LEV
                                Marco_LEV

Anfangs sehr flach.
                                Dann plötzlich fast senkrecht verlaufend!
                                Jetzt wieder eher flach und teilweise rückläufig. Man spürt die Winterzeit klar und deutlich.
                                Die Kurve ist knapp 4 Jahre alt.^^

Kommentar

Lädt...
                                X