Ich konnte allerdings feststellen, dass ein kleiner CP mit gleichbleibender Drehzahl viel stabiler fliegt, als mit Kindergas. Bei gleichbleibender Drehzahl kann das FBL einfach viel besser gegensteuern.
Steuerung Drehzahl bei Collectiv Pitch
Einklappen
X
-
AW: Steuerung Drehzahl bei Collectiv Pitch
Nicht nur das, es ist auch enorm, welche Geschwindigkeit selbst ein Mini CP aufnehmen kann und dann ist die Wand, Zimmerpflanze, Katze, Ehefrau,... schneller da, als einem lieb ist.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Ich konnte allerdings feststellen, dass ein kleiner CP mit gleichbleibender Drehzahl viel stabiler fliegt, als mit Kindergas. Bei gleichbleibender Drehzahl kann das FBL einfach viel besser gegensteuern.
-
Jetzt muss mal nachfragen: was hat die Eigenstabilität mit FP oder CP zu tun? Bei beiden Verfahren werden doch heute Sensoren und Programme zur Stabilisierung eingesetzt, bzw. können eingesetzt werden. Kann man einen CP nicht genauso einstellen, dass er sich selber über die Gyros wieder aufrichtet? Gibt es nicht sogar welche mit Anfänger-Steuerung, wo man einfach einen stabile Fluglage erreicht, wenn man die Griffel wegnimmt?
Kommentar
-
Ein FP mit 45 Grad Paddelstange ist verhältnismäßig eigenstabil, weil die Stange durch die Fliehkraft immer waagerecht gehalten wird. Das sorgt dafür, dass die Steuerbefehle permanent abgebremst werden und der Heli bei Loslassen des Knüppels einfach stehen bleibt. Ebenso muss man, um in eine Richtung zu steuern den Knüppel permanent festhalten. Ein CP Heli und auch ein FP mit FBL-System bleibt nicht einfach so stehen, da reicht ein kurzer Steuerimpuls und der Heli fliegt in eine bestimmte Richtung, bis ein anderer Impuls kommt. Es gibt inzwischen FBL System, die eine Horizontalfunktion haben. Dadurch wird der Heli abgebremst und wieder auf eine Stelle gebracht. Ich glaube, du nennst den Nano QX dein Eigen. Probier da doch mal den Unterschied zwischen blauer und roter LED aus, da wirst du es merken. Blaue LED - Stabilitätsmodus - entspricht weitgehend Coax / FP mit 45Grad Paddelstange, Rote LED - Agilitätsmodus - entspricht weitgehend FP mit FBL / CP.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenwas hat die Eigenstabilität mit FP oder CPZuletzt geändert von steffen0678; 12.11.2014, 14:11.
Kommentar
-
Eigentlich ist das gleich noch ein Grund dafür, sofort mit einem CP anzufangen, dann gewöhnt man sich gar nicht erst daran, dass sich der Heli wieder selbst stabilisiert.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEin CP, selbst noch so zahm eingestellt, verhält sich trotzdem ganz anders, als so ein eigenstabiler FP, wie der Blade.
Mein größtes Problem beim Umstieg von FP auf CP war die auf einmal fehlende Eigenstabilität, also das der Heli die einmal eingeschlagene Flugrichtung solange beibehält, bis man aktiv gegensteuert.
Ich persönlich lerne lieber einmal richtig (wenn auch auf die harte Tour) und damit schnell, als langsam mit immer wieder gerade erlerntes wegzuwerfen und mich umzugewöhnen.
Das muß aber jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Das "gerade erlernte (Erlernte)" geht ja nicht verloren, nur weil du es später nur in abgewandelter Form brauchst. Die spezifischen Modellbau-Synapsen im Gehirn können ja trotzdem weiter benutzt werden.Zitat von luha Beitrag anzeigenIch persönlich lerne lieber einmal richtig (wenn auch auf die harte Tour) und damit schnell, als langsam mit immer wieder gerade erlerntes wegzuwerfen und mich umzugewöhnen.
Kaufst du deinen kleinen Kindern auch gleich 29-Zoll-Bikes statt eines Bobby Cars?
Kommentar
-
Auch wenn wir vom Thema abweichen, nur damit ich es wirklich verstehe: bei einem CP findet zwar eine Stabilisierung statt, aber er kehrt nicht in die horizontale Fluglage zurück, wenn man Roll und Nick auf 0 stellt? Also den rechten Knüppel loslässt, bzw. in die Mittelstellung bringt? Und das kann man auch trotz Gyros und Computer nicht so programmieren? Wenn ja, warum? Gut, man will das sicherlich nicht, wenn man gut fliegen kann, aber dürfte doch technisch kein Problem sein, dass einstellbar zu machen.
Kommentar
-
Greeenhorn
Moin,
ich bin noch im Lernmodus und habe noch keinen CP, derzeit lerne ich mit einem Blade 120SR und einem Nano QX sowie SIM.
Derzeit bekomme ich erstmal ein Gefühl zum Schweben auf der FP wandert immer mal in eine Richtung ab und steht nicht ganz stabil. Habe ihn aber im SIM und Real sehr gut unter kontrolle und kann ßbungsflüge machen um die Steuerung egal wie der Heli zu mir steht intuitiv in die richtige Richtung zu machen.
Ich trainiere auch ab und an im SIM mit einem CP oder in real mit dem Nano QX im Agilitätsmodus. Es ist nicht zu unterschätzen welch ein Gefühl dafür entwickelt werden muss um den Heli wieder in eine stabile Fluglage zu bringen.
Ich hab lange überlegt ob ich den zwischen Schritt mache und habe mich dann doch dazu entschieden es von der Pike auf zu lernen und das Step by Step, auch wenn ich dann nen Heli mehr brauche und einmal mehr umsteigen muss, kann es nicht schaden die Eigenheiten der verschiedenen System kennenzulernen.
Und wie Taumel schon sagt, das gelernte geht ja nicht gleich verloren. Und vielleicht bin ich auch nur zusehr Weichei um es freiwillig auf die Harte Tour zu lernen wie luha
Kommentar
-
Hi,Zitat von becksbier Beitrag anzeigenaber er kehrt nicht in die horizontale Fluglage zurück, wenn man Roll und Nick auf 0 stellt? Also den rechten Knüppel loslässt, bzw. in die Mittelstellung bringt? Und das kann man auch trotz Gyros und Computer nicht so programmieren?
doch das gibt es bei einigen Flybarlesssystemen und bei Quadcoptern natürlich auch.
Der Heli geht dann immer in die Horizontale (Horizontalmodus) zurück wenn man die Knüppel loslässt.
Aber wie du schon richtig vermutet hast will man das beim normalen Fliegen nicht.EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar
-
Wo kann ich es später gebrauchen, dass wenn ein Absturz droht, ich den Knüppel ganz schnell auf voll negativ Pitch reiße? - Das ist wohl eher KontraproduktivZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas "gerade erlernte (Erlernte)" geht ja nicht verloren, nur weil du es später nur in abgewandelter Form brauchst. Die spezifischen Modellbau-Synapsen im Gehirn können ja trotzdem weiter benutzt werden.
Genauso beim Kurvenflug, mit selbst Stabilisierung drücke ich Roll und Gear in die Richtung die ich will und Nick nach vorne. Ohne Selbststabilisierung muss ich Nick in der Kurve aber ziehen. Was hilft mir da, dass ich es vorher anders rum gelernt habe?
Einzig, dass "alles anders rum" ist, wenn ich auf mich zukomme, kann ich mitnehmen.
Wie unterstützt dieses Beispiel Deine These?Kaufst du deinen kleinen Kindern auch gleich 29-Zoll-Bikes statt eines Bobby Cars?
Ich sehe das eher so:
Bobbycar: Lernerfolg - Lenken links rechts
Laufrad: Lenkung wie oben, Lernerfolg - Gleichgewicht halten
Fahrrad: Lenkung und Gleichgewicht wie oben, Lernerfolg - Radfahren
Da baut alles auf einander auf und ich muß nichts erlerntes wegwerfen - na gut, vielleicht das Schwung geben mit den Füßen.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Motorrad sehr langsam: Lenkung und Gleichgewicht wie oben, Lernerfolg - RadfahrenZitat von luha Beitrag anzeigenIch sehe das eher so:
Bobbycar: Lernerfolg - Lenken links rechts
Laufrad: Lenkung wie oben, Lernerfolg - Gleichgewicht halten
Fahrrad: Lenkung und Gleichgewicht wie oben, Lernerfolg - Radfahren
Da baut alles auf einander auf und ich muß nichts erlerntes wegwerfen - na gut, vielleicht das Schwung geben mit den Füßen.
Motorrad schnell: Lenkung links, ergibt Kurve rechts :-)
Kommentar
-
Ausserdem würde ein FBL, das einen CP Heli bei Knüppelmittelstellung wieder abstoppt, auch kein rollen (daher ja "Roll") mehr ermöglichen, richtig? Es wäre nicht mehr unterscheidbar ob Knüppel halten nun rollen oder "driften" (rechts, bzw. links) bedeuten soll (dasselbe bei Nick). Er würde dem Heli also seine ganze Kunstflug/3D Tauglichkeit nehmen. Dann kann man auch gleich einen FP nehmen, der ist wesentlich günstiger und crashresistenter.
SimonDX6, Blade mCP X V2, Blade Nano CP X, Blade 180 CFX, Mini-Titan E360
Kommentar
-
Die Stabilisierung bei einem CP bewirkt nur, dass sich der Heli, wenn ich keine Steuereingabe mache, um keine Achse mehr dreht. Das kann man mit jeweils einem Kreisel für je eine Achse erreichen und zwar unabhängig von der derzeitigen Lage im Raum.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenAuch wenn wir vom Thema abweichen, nur damit ich es wirklich verstehe: bei einem CP findet zwar eine Stabilisierung statt, aber er kehrt nicht in die horizontale Fluglage zurück, wenn man Roll und Nick auf 0 stellt? Also den rechten Knüppel loslässt, bzw. in die Mittelstellung bringt? Und das kann man auch trotz Gyros und Computer nicht so programmieren? Wenn ja, warum? Gut, man will das sicherlich nicht, wenn man gut fliegen kann, aber dürfte doch technisch kein Problem sein, dass einstellbar zu machen.
Wenn ich jetzt noch möchte, dass sich der Heli wieder in eine definierte Lage bringt, muß das Stabi jetzt noch die Information haben wo absolut gesehen oben und unten ist. Dafür braucht es weitere Sensoren, genauer einen richtungsspezifischen Beschleunigungssensor um die Erdbeschleunigung zu messen und so die absolute oben/unten Ausrichtung zu haben. Dazu muß noch eine gewünschte Beschleunigung in Flugrichtung rausgerechnet werden. Also alles nicht so einfach.
Kommentar
-
Okay, ich übe dann mal weiter mit dem Quad
Das Teil kann ich nur mit in "Kindermodus" in der Luft halten, also mit absoluter, total automatischer Lagestabilisierung. Aber der Winter ist sicherlich lang...
Kommentar
-
Wenn das der nqx ist dann darfst du ordentlich Expo und Dualrate in der Funke einstellen ohne dich schämen zu müssen.
Das Teil ist sonst im acro mode für die Wohnung viel zu agil.
am besten umschaltbar sonst bewegt er sich im Stabi modus fast gar nicht mehrZuletzt geändert von Flip73; 12.11.2014, 15:40.EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar
-
Solange es Dir Spass macht ist das OK. Dein Spass ist schließlich das wichtigste bei dem Hobby.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenOkay, ich übe dann mal weiter mit dem Quad
Das Teil kann ich nur mit in "Kindermodus" in der Luft halten, also mit absoluter, total automatischer Lagestabilisierung. Aber der Winter ist sicherlich lang...
Wenn Du aber weiter kommen möchtest, solltest Du so schnell wie möglich auf die absolute Stabilisierung verzichten. Du wirst stolz wie Oskar sein, wenn Du den ersten Akku im Expertenmodus mit dem Heck zu Dir ohne Crash leer geschwebt hast. Und dann kommen die ersten vorsichtigen Drehungen, die erste Kurve, der erste Kreis, die erste Acht ... nach einem Jahr der erste Piroflip
Kommentar

Kommentar