Steuerung Drehzahl bei Collectiv Pitch
Einklappen
X
-
Steuerung Drehzahl bei Collectiv Pitch
Wie steuert man mit der Fernbedienung die Rotordrehzahl bei einem CP Heli? Ist das nur ein Schalter oder ein Drehrad, so dass man die Drehzahl einstellen kann? Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, werden 4 Kanäle wie beim FP belegt, also Pitch +/- (CP = Rotorblattverstellung), Roll, Gier, Nick. Also liegt auf dem 5 Kanal ja wahrscheinlich die Drehzahl...nur wo sitzt das auf der Funke? Danke.Stichworte: -
-
AW: Steuerung Drehzahl bei Collectiv Pitch
Entweder ist ein Regler (Governor) verbaut im Heil, welcher die Drehzahl möglichst konstant zu halten versucht. Mit dem Sender gibst du nur noch mittels Gas-Gerade die "Stufe". Normalerweise ist pro Flugmodus (Schalter) eine Drehzahl in %-Regleröffnung festgelegt.
Oder die günstigere Möglichkeit ist meist ohne Governor, dabei hast du im Sender eine Gaskurve einprogrammiert, welche mit Collectiv Pitch mitgesteuert wird. Du steuerst also den Motor/Regler direkt an.Zuletzt geändert von BLOB; 12.11.2014, 09:28.
-
Hallo Becks,
schau hier : http://www.partyfotos.de:8080/heli/minititan.htm
Kapitel "Regler- und Stellermode".
Meistens schaltet man mit einem Schalter den Motor ein, der läuft dann auf die eingestellte Drehzahl hoch. Der Regler braucht dazu einen Sanftanlauf.
Grüße Bernd
Kommentar
-
Der Link geht gerade nicht.
Das mit dem Governer habe ich auch gerade gelesen. Also hat man an der Fernbedienung einen Schalter, mit dem man den Motor in Bewegung setzt und solange man Pitch auf Null-Stellung lässt, dreht er mit der programmierten Leerlaufdrehzahl. Gibt man nun "Gas", verstellt also den...das Pitch(?) regelt die Elektronik die dafür sinnvolle Drehzahl. Soweit korrekt?
Klingt jetzt schon mal gefährlicher und schwieriger als bei FP, da ich ja nach einer ungewollten "Landung" oder wenn ein Absturz unvermeidlich ist, den Motor abstellen muss.
Kommentar
-
So in etwa. Der Regler hält die Drehzahl konstant, wenn du den Governor nutzt.
Wenn der Regler keinen Governor hat, musst du eine Gaskurve im Sender programmieren.
Diese wird allerdings so genutzt, das sie die Drehzahl möglichst konstant hält, also z.B. 100%-90%-80%-90%-100%
Die Höhe wird nur über Pitch geregelt.
Vorteil:
-Negativ-Pitch (Rückenflug) wird möglich.
-Die Agilität auf Roll und Nick bleibt unabhängig von der Stellung des Pitchknüppels stets voll erhalten, dadurch kannst du z.B. selbst kleinste CP-Helis bei Wind fliegen.
Nachteil (im Vergleich zum FP):
-Zum An/Abstellen des Motors musst du einen Schalter benutzen!
-Knüppel runter im Notfall wie beim FP rammt den Heli mit voller Drehzahl und negativ-Pitch in den Boden!
Es sind übrigens 6 Kanäle beim CP:
-Roll
-Nick
-Pitch
-Heck
-Throttle(Gas)
-Gyro Gain (Kreiselempfindlichkeit)Zuletzt geändert von tobi -obu; 12.11.2014, 10:00.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Aus meinem "Mini Titan Tagebuch" (das waren noch Zeiten) :
Regler- und Steller-Mode
Es gibt grundsätzlich 3 Arten den Heli zu fliegen :
1. Regler- oder Governor-Mode
Beim Einschalten des Motors mit 0-Grad-Pitch dreht der Motor auf die eingestellte Drehzahl hoch. Der Regler regelt nun so dass die Drehzahl auch bei Belastung gleich bleibt. Hoch/Runter fliegt man nur mit Pitch. Dieser Mode stellt hohe Ansprüche an den Regler (und an den Piloten). Hinweis : Den Thunder Tiger Regler BLC-40, der beim Mini Titan Kit dabei ist, so einstellen, dass Timing auf 'Soft' steht. Sonst kann das Heck schwingen.
5-Punkt-Gaskurve ist dann z.B. +60, +60, +60, +60, +60 (= 80% Regleröffnung)
2. Steller-Mode oder Gaskurve mit konstanter Drehzahl
Man fliegt mit konstanter Drehzahl, der Motor wird mit Schieberegler oder Schalter eingeschaltet. Beim Einschalten mit Schalter muss der Regler Sanftanlauf beherrschen, denn von Nix auf Vollgas in Nullkommanichts macht kein Getriebe mit !
Der bei Pitch der Motor stärker belastet wird steigt die Gaskurve am Anfang und Ende etwas an : +70, +65, +60, +65, +70 (= 80 - 85% Regleröffnung).
3. Gaskurve mit Motor-Aus
Man koppelt Gas und Pitch so, dass beim "Gasgeben" Gas und Pitch erhöht werden. Bei Steuerknüppel ganz unten (nah am Körper) ist der Motor dann aus.
Vorteil : Wenn man als Anfänger "notlanden" muss einfach Knüppel zu einem herziehen. Der Heli landet dann zwar unsanft aber bleibt meistens heil. Bei hoher Drehzahl und Negativpitch würde man den Heli ungespitzt in den Boden rammen. Bei einem eventuellen Absturz (kann ja man passieren) ist der Schaden bei langsam laufenden Rotor meist nicht so hoch.
Nachteil : Der Heli reagiert träger, da ja beim Gasgeben der Rotor erst beschleunigt werden muss. Bei starkem Wind oder bei Kunstflug ist eine konstante Drehzahl vorzuziehen.
Da ich erst langsam anfange hab ich mich für die 3. Möglichkeit entschieden und kann so schnell mal "notlanden". Obwohl ich das inzwischen nicht mehr brauche. Wenn ich weiter Flugfortschritte mache werde ich mal auf konstante Drehzahl umrüsten.
Hinweis : Beim Fliegen mit konstanter Drehzahl muss man im Falle eines Notfalles den Autorotationsschalter betätigen, der den Motor ausschaltet. Dieser Schalter muss in Reichweite der Finger liegen. Am besten immer einen Finger draufliegen lassen. Und ab und zu Not-Aus üben, z.B. wenn der Heli am Boden steht.
Nun ist es an Zeit mit neuer Gaskurve zu fliegen (09.03.2008). Wie ja schon beschrieben bin ich bisher mit Gaskurve geflogen, die mit 0 Gas anfängt. Also Gashebel zu mir hiess Motor aus. Das bringt natürlich für einen Anfänger wie mich Sicherheit, denn bei einer Unsicherheit in Bodennähe kann man einfach den Gashebel zu sich ziehen, der Heli fällt runter und bleibt dank ßbungslandegestell heile (meistens).
Nachteil der 0-Gas-Gaskurve ist die Trägheit beim Gasgeben. Wenn der Heli fällt dauert es beim Gasgeben so 1 - 2 Sekunden bis er Gas annimmt. Das kann zuviel sein. Bei Wind oder Rundflug sollte man sich deshalb umstellen auf Konstant-Gas-Gaskurve.
Es ist eine Glaubensfrage ob man gleich mit Konstant-Gas und symmetrischem Pitch von +/- 10 Grad anfängt oder mit Anfängergaskurve wie ich.Zuletzt geändert von BerndFfm; 12.11.2014, 10:04.
Kommentar
-
Hallo,
Gas wird bei einem CP-Heli idR nicht durch einen Schalter oder Drehregler gesteuert, sondern zu Pitch hinzu gemischt.
Das heißt, gebe ich Pitch, Steuer ich auch gleichzeitig Gas.
Es gibt nun unterschiedliche Möglichkeiten Gas und Pitch zu mischen.
Meist wird es durch die "Flugphasenumschaltung" (Idle), "Motor-Aus" Funktion und "Autorotation" gemacht.
Wie genau, dazu les dir die Anleitung deines Senders durch.

Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Ich kann nur raten, relative zügig auf eine Gasgerade umzustellen. Wenn man es sich zu sehr angewöhnt, in kritischen Situationen den Pitch nach unten zu ziehen (Motor aus), wird man spater das gleiche wieder machen. Nur kann man dann den Heli vermutlich leicht beschädigt einsammeln.Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigenEs ist eine Glaubensfrage ob man gleich mit Konstant-Gas und symmetrischem Pitch von +/- 10 Grad anfängt oder mit Anfängergaskurve wie ich.
Gruss
Ralfmini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Danke, da bin ich ja schon mal eine Ecke schlauer. War übrigens nur eine theoretische Frage, da ich noch keine CP Heli habe. Ich wollte einfach nur wissen, wie das genau geht.
Da man ja mehrere Möglichkeiten hat Gas/Drehzahl und Pitch zu kombinieren, wieso ist da CP eigentlich für Anfänger nicht so geeignet wie FP? Bei FP muss man ja ständig die richtige Drehzahl mit Links (Mode 2) halten. Das finge ich z.B. beim Nano QX gar nicht so einfach. Wenn ich einen CP Heli so programmieren und trimmen würde, dass er quasi schon im Schwebeflug ist, brauche ich den Pitch ja nur noch um langsam zu steigen oder zu sinken. Stelle ich mir irgendwie ganz entspannt vor. Aber ich habe wirklich Null Ahnung.
Kommentar
-
Kurz gesagt ist ein CP Heli einfach viel agiler als ein FP Heli, daher für Anfänger weniger geeignet.
Die Agilität ist nicht nur auf CP, sondern in allen Achsen der Taumelscheibe zu spüren.
Die Anstellwinkel der Rotorblätter ergeben sich bei FP nur aus dem fixen anstellwinkel und dem zyklischen Pitch, und der Auftrieb wird ja über den Motor/Drezahl gesteuert.
Bei CP wird das collective und zyklische Pitch summiert und gibt daher grössere Anstellwinkel und die Möglichkeit stark negative Winkel zu erzielen.
Aber darüber lässt sich nun endlos streiten, ein sanft eingestellter CP Heli mit FBL kann unter Umständen genau so einfach wie ein FP Heli sein =)
Ich könnte mirZuletzt geändert von BLOB; 12.11.2014, 11:06.
Kommentar
-
Das Frage ich mich ehrlich gesagt auch immer!Zitat von becksbier Beitrag anzeigenwieso ist da CP eigentlich für Anfänger nicht so geeignet wie FP?
Ich fliege schon ein paar Jährchen und bilde mir ein, es einigermaßen zu können.
Als ich aber mal nen FP an den Knüppeln hatte, kam ich mir wieder wie ein Anfänger vor.
Ich bin nach wie vor der Meinung, und da bringt mich auch keiner von ab, wenn man mit dem Heli fliegen beginnen möchte, dann gleich CP ab 450er Größe.
Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Beim FP mit Kindergas ist halt im Crashfall viel weniger kaputt als beim Erwachsenen-Heli (CP) bei hoher Drehzahl.
Unter anderem deshalb, weil Anfänger beim CP meist auf den Motor-Aus-Schalter vergessen.
Da garantiert jeder Anfänger mindestens einmal abstürzt, empfiehlt sich anfangs ein FP-Heli, zumindest dann, wenn man zuvor noch nicht einmal ein RC-Auto oder so was gesteuert hat.
Kommentar
-
Die bessere Eignung eines FP Helis für einen Anfänger liegt meiner Meinung nach nur in der einfacheren Technik. Man kann einen CP Heli auch so einstellen, dass er sich so gutmütig wie ein FP Heli verhält. Das Problem dabei ist, dass ein Anfänger i.d.R. nicht weiß, wie das zu bewerkstelligen ist.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenDa man ja mehrere Möglichkeiten hat Gas/Drehzahl und Pitch zu kombinieren, wieso ist da CP eigentlich für Anfänger nicht so geeignet wie FP? Bei FP muss man ja ständig die richtige Drehzahl mit Links (Mode 2) halten. Das finge ich z.B. beim Nano QX gar nicht so einfach.
Ich drehe das mal um:Wenn ich einen CP Heli so programmieren und trimmen würde, dass er quasi schon im Schwebeflug ist, brauche ich den Pitch ja nur noch um langsam zu steigen oder zu sinken. Stelle ich mir irgendwie ganz entspannt vor. Aber ich habe wirklich Null Ahnung.
Wenn ich einen FP Heli so programmieren und trimmen würde, dass er quasi schon im Schwebeflug ist, brauche ich die Drehzahländerung ja nur noch um langsam zu steigen oder zu sinken.
Klingt in der Theorie beides ganz einfach - nach ein wenig ßbung ist es das auch
Als Anfänger darf man das gerne mal vergessen aber als fortgeschrittener Umsteiger auf einen CP Heli sollte man sich vorher an den Motor-Aus-Schalter gewöhnt haben.Zitat von Taumel S.Beim FP mit Kindergas ist halt im Crashfall viel weniger kaputt als beim Erwachsenen-Heli (CP) bei hoher Drehzahl.
Unter anderem deshalb, weil Anfänger beim CP meist auf den Motor-Aus-Schalter vergessen.
Meine Erfahrung ist, wenn man von Anfang an mit Motor aus "abstürzt", hat man den Schalter sehr schnell drin.
Ich habe letztens erst wieder neben einem ratlos auf den "Chickendance" blickenden Umsteiger gestanden. Der hat den Schalter erst auf meine Nachfrage betätigt. Pitch war da längst voll negativ.
Er: "Mist"
Heli: "Buuum, Flap, flap, flap, flap ..."
Ich: "Motor aus!"
Er: "Ist doch schon! Geht nicht!"
Heli: ... flap, flap, flap ..."
Ich: "SCHALTER!"
Er: "Was? Wie?"
Heli: ... flap, flap, flap ..."
Er: "Ach ja, Mist!" *klick*
Heli: ... flap, flap, zzzzzzzzzzzzz"
Wie der Heli hinterher aussah kann sich wohl jeder vorstellen.
Macht am Anfang lieber die Billighelis mehr kaputt als später die großen teuren beim Umlernen!Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Das halte ich für übertrieben und vermittelt einem Anfänger, der vieleicht bisher nur einen kleinen FP ala Blade MSR geflogen ist, einen falschen Eindruck. Ein CP, selbst noch so zahm eingestellt, verhält sich trotzdem ganz anders, als so ein eigenstabiler FP, wie der Blade.Zitat von luha Beitrag anzeigenMan kann einen CP Heli auch so einstellen, dass er sich so gutmütig wie ein FP Heli verhält.
Mein größtes Problem beim Umstieg von FP auf CP war die auf einmal fehlende Eigenstabilität, also das der Heli die einmal eingeschlagene Flugrichtung solange beibehält, bis man aktiv gegensteuert. Und das macht ja ein CP selbst dann, wenn man ihn nur mit 20% Dualrate fliegt.
Außerdem ist die sehr hohe Kopfdrehzahl der CPs nicht zu unterschätzen. Dadurch geht eben einfach viel mehr zu Bruch, wenn es kracht. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Energie selbst schon in den allerkleinsten CPs steckt. Bei meinem MSR habe ich es in zwei Jahren und über 600 Flügen nicht ein einziges mal geschafft, die Rotorblätter kaputt zu machen. Bei meinem Super-CP hinterläßt jeder Einschlag gleich Kerben auf den Blättern. Das ist wirklich heftig. Und bei einem großen CP natürlich ums so mehr.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar