Absturzursache gesucht
Einklappen
X
-
AW: Absturzursache gesucht
Sorry, dass ich dir wiederspreche, aber das ist def. nicht der Fall - also total falsch !!Zitat von Yoshi Beitrag anzeigenein Blatt, das keine Anlenkung erhält würde sich im Flug auf 0° Pitch einstellen. (Null Auf oder Abtrieb erzeugen)
Ist ein Blatt nicht angelenkt und wird das noch angelenkte Blatt minimal + oder - verstellt entstehen derart starke Turbolenzen, dass da nicht angelente Blatt wegknickt/fällt. Und zwar so stark, dass es in der Regel zum starken Trudeln und meist zum Bookstrike kommt.
Ganz und gar unmöglich wird diese Aussage, wenn man sich vor Augen führt, dass das Anlenkgestänge an dem oberen oder unteren Punkt noch festhängt und wie wild im Bereich der Taumelscheibe rührt. Brauche nicht erklären was das für Auswirkungen hat
Man kann ansatzweise einen Test probieren, wenn man Mal einen Heli mit 1 - 3 Grad (verschobener Spurlauf) einstellt. Diese wird fast unfliegbar.
Stellt man sich nun vor, dass ein Blatt gar keine Führung mehr hat, drückt es sich gnadenlos weg.
Hier kann man bewundern, wie das dann aussieht wenn ein Blatthalter nicht mehr angelenkt wird. Da ist dann nämlich nichts mehr auch nur annähernd mit "Landen"
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...Zuletzt geändert von glange; 23.10.2014, 10:38.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Hallo.
Korrekt, mein Mini Titan (der so schön mit dem Heck im Acker steckt) ist ein Paddelheli. Zumindest musste ich aufgrund der Art des Einschlags lachen nach dem Absturz.
Was mich auf die Idee mit der Kugelpfanne brachte war, dass bei meinen vorherigen Abstürzen nie auch nur eine Kugelpfanne kaputt ging. Diesmal war aber ausgerechnet die zum Blatthalter gerissen.Zuletzt geändert von stl; 23.10.2014, 10:58.
Kommentar
-
Ich muß das kurz relativieren: bei geringem oder keinem Vorlauf mag das stimmen - Blätter mit starkem Vorlauf hingegen fahren auf Anschlag wenn die Anlenkung ausfällt. Bitte nur ausprobieren, wenn man eine ausreichend gesicherte Werkbank (Schutzkabine) hat.Zitat von Yoshi Beitrag anzeigenglaub ich nicht so ganz.
ein Blatt, das keine Anlenkung erhält würde sich im Flug auf 0° Pitch einstellen. (Null Auf oder Abtrieb erzeugen)
@Glange: ich kann Dir zwar die Blätter gerade nicht sagen, aber ein bekannter Modellflieger hatte den Fall mal an seinem Logo 500. Er berichtete, daß der Heli plötzilch sehr schwerfällig auf Steuerimpulse reagiert hat, aber noch fliegbar war. Nach dem Landen war zu erkennen, daß eine Blattanlenkung sich im Flug verabschiedet hatte, warum auch immer (kein Feindkontakt, kein Crash, kein nichts). Die war komplett verschwunden. Die fliegen offenbar ganz weg wenn sie bei voll drehendem Rotor einseitig den Halt verlieren.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Tilly vs Glange
Ich sag ja, es hängt vom Blatt und dessen Schwerpunkt in Querrichtung ab. Vermutl noch von vielen anderen Dingen. FBL/FB Flugzustand usw.
Also wenn die Servos noch funktionieren, was ich bei einem FB Heli stark vermute. Dann war es sehr wahrscheinlich das beschriebene Versagen.
Kugekopfpfannen ghören zu den ganz wenigen Dingen die immer mal wieder regelmäßig tausche . Besonders wenn sie in letzter Zeit oft de-/monitiert wurden oder schon "crashes" hatten
Ein so gut erhaltener Crashheli lässt ja einwandfreie Analysen zu
Zuletzt geändert von Diablol; 23.10.2014, 11:02."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Die Blattschmied GCT (schwarz/weiß mit kleinen weißen Sternen) sind keine FBL-Blätter und sollen vergleichsweise viel Vorlauf haben; so glaube ich mal gelesen zu haben.
Gut erhalten ist der Heli (bis auf das Heck) in der Tat.Zuletzt geändert von stl; 23.10.2014, 11:20.
Kommentar
-
Ich kann nur sagen, dass ich vor drei Wochen mit einer gebrochenen Anlenkung noch geflogen und gelandet bin.
Man hört sofort am Rotorgeräusch, dass was nicht stimmt; es ist unüberhörbar. Wahrscheinlich wird das Blatt beständig leicht nach oben und unten abgelenkt, ohne allerdings umzuschlagen. Ich hatte die Align Blätter drauf.
Die gleichen waren allerdings auch auf meinem Blade 450 X, als vor ca. 1 1/2 Jahren mir mit dem eine Kupelkopfpfanne am Blatthalter absprang. Das Geräusch war damals gleich, dauerte allerdings kaum eine halbe Sekunde. Damals stellte sich das Blatt quer, brach deswegen und es gab einen Boom-Strike.
Deswegen hatte es mich sehr überrascht, dass ich mit dem Rex noch Rückenflug zu mir her, Flip und Landen konnte. War mehrfach kurz davor, Hold zu betätigen.
Kommentar
-
Guten Abend.
Ich hatte den Patienten eben auf der Diagnoseliege. Also die Taumelscheibenservos laufen sauber. Die Getriebe haben den Crash auch überstanden. Somit scheinen die Servos nicht die Ursache für meinen Absturz zu sein.
Viele Grüße
Stephan
Kommentar
-
so wie du den crash beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass eines der roll-Servos bis auf Anschlag gefahren ist, und zu Beginn das FBL halt mit Steigen korrigierte. Danach kannst du eigentlich nur noch rollen/nach vorne nicken...
Da du eben aber geschrieben hast, die servos seien ok - ich hatte schon servos, welche erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur eine Störung hatten und auf Voll-Anschlag fuhren...
Oder kann es sein, dass das AR7200 irgendwelche ungewöhnlichen Vibrationen aufgefangen hat?Zuletzt geändert von fftunes; 23.10.2014, 20:49.
Kommentar

Kommentar