Absturzursache gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Absturzursache gesucht

Hallo.

Mir kam heute beim Rundflug mein Heli (Mini Titan V1) runter, weil er plötzlich in der Luft unkontrollierbar wurde.

Was trug sich zu... ich kam aus einer langgezogenen Linkskurve raus, flog ein Stück gerade aus, als der Heli plötzlich anfing stark zu steigen. Als "Gegenmaßnahme" nahm ich Pitch raus, woraufhin der Heli abkippte und ins Trudeln kam. Er ließ sich nicht steuern, reagierte nur leidlich auf Pitch aber rollte/nickte dann auch immer weg.

Bei der Untersuchung des Helis fiel mir dann auf, dass eine Kugelpfanne zum Blatthalter gerissen und abgesprungen war.

Bei Betrachtung der Symptome kann des m.E. auch die Ursache an. Der Heli stieg plötzlich stark aus dem Vorwärtsflug. Kann das der Fall sein, wenn die Pfanne abspringt? Das Blatt ohne Anlenkung geht evtl. stark auf positiven Pitch; Heli steigt. Ich reduziere Pitch und der Heli rollt/nickt weg. Könnte auch passen, da das Blatt dann plötzlich von positiv auf voll negativ umspringt.

Hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
    Stephan
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Absturzursache gesucht

Zitat von stl Beitrag anzeigen
    dass eine Kugelpfanne zum Blatthalter gerissen und abgesprungen war.
    Das kann kaum im Flug passieren. Abspringen schon, aber reißen und abspringen kommt eher selten vor.

Welche Stromversorgung für den Empfänger hattest du? Welcher Empfänger?

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

glaub ich nicht so ganz.
      ein Blatt, das keine Anlenkung erhält würde sich im Flug auf 0° Pitch einstellen. (Null Auf oder Abtrieb erzeugen)
      Da der Rotorkopf somit nur noch Auftrieb über das verbleibende Blatt erhält, dürfte er NICHT steigen, sondern er Sinken.
      Eine Roll Bewegung kommt immer durch (verringern auf der einen, und erhöhen auf der anderen Seite) der Anstellwinkel zustande.
      Auch bei Nick Vor oder zurück, wird nicht nur die Nick-Achse gesteuert, sondern immer auch die Roll-Achse. (Weshalb ja auch wichtig ist, das die TS-Servos Synchron laufen)

Das ausgehängte Gestänge (Blatthalter) wird eine Folge der Unsanften Ladung gewesen sein, und die Absturz Ursache ein Ausfall der Board-Elektronik (Spannungseinbruch)
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

[...]
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Das Blatt ohne Anlenkung geht evtl. stark auf positiven Pitch ; Heli steigt. Ich reduziere Pitch und der Heli rollt/nickt weg. Könnte auch passen, da das Blatt dann plötzlich von positiv auf voll negativ umspringt.
          Wohl eher nicht. Mir ist vor drei Wochen beim 450 DFC Pro die HeliOption Blatthalteranlenkung (Turnbuckle) gebrochen. Das Blatt versucht im Luftstrom den geringsten Widerstand einzunehmen: = 0 Grad Pitch.

Man hört deutlich am Rotorgeräusch, dass was nicht stimmt. Heli lässt sich allerdings auch mit nur einem angesteuerten Rotorblatt fliegen, steuern und landen. Mein Heli hing beim Schweben/Landen nur noch schräger in der Luft als sonst. Es war auch Rückenflug und ein Flip möglich, musste den Heli erst umdrehen.

Im Hinblick auf Deine Beschreibungen glaube ich nicht, dass eine Anlenkung im Flug abgesprungen ist.

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

Hallo.

Empfänger ist ein Spektrum (um der Vermutung vorzubeugen - ein originaler) AR6200 mit Sat. Der hat nach dem Einschlag weder orange noch rot geblinkt. Der sollte somit immer Strom gehabt haben.

Stromversorgung des Empfängers erfolgt über das interne BEC eines Kontronik Jazz 40-16-8. Servos sind drei nomale und ein digi fürs Heck. Das BEC machte noch nie Probleme.

Meine Erfahrung mit Problemen in der Empfängerstromversogung ist, dass er bei Einbruch ins Failsafe geht, versucht neu zu binden und wenn er neu gebunden hat, dann auch wieder normal reagiert.

Mein Heli reagierte aber die ganze Zeit auf meine Steuerbefehle, war dabei aber völlig unkontrollierbar.

Viele Grüße
            Stephan

Kommentar

• stl
              stl
              Member
              • 14.09.2013
              • 448
              • Stephan
              • Hamburg

Die Bestrebung des Blattes den geringsten Luftwiderstand (0°) einzunehmen klingt viel viel einleuchtender als meine Vermutung.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

als der Heli plötzlich anfing stark zu steigen. Als "Gegenmaßnahme" nahm ich Pitch raus, woraufhin der Heli abkippte und ins Trudeln kam.
                Schau mal ob deine Servos ( Nickservo ) noch das tun was sie sollen... Klingt irgendwie nach einem Potidefekt...

Die gerissene Pfanne kann auch beim Crash entstanden sein.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Hallo.

Servos checke ich mal, wenn ich den Heli auseinandernehme. Gut, muss ich ohnehin checken, ob die Getriebe überlebt haben.

Potidefekt bedeutet, dass die Servoposition nicht mehr sauber ermittelt gestellt wird?

Viele Grüße
                  Stephan

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Potidefekt bedeutet, dass die Servoposition nicht mehr sauber ermittelt gestellt wird?
                    Potidefekt: Istposition wird nicht sauber ermittelt, oder dann läuft das Servo in eine Richtung auf Vollausschlag.

Folgendes Szenario:

Nickservo läuft auf Anschlag, Heli steigt schlagartig weg. Servo ( Nickservo ) ist auf Anschalg bockiert.

Du nimmst Pitch raus, 2 Servos senken sich, eines steht noch auf Anschlag: Heli kippt über Nick weg.

Oder das auf Anschlag laufende Servo hat dir die Empfängerstromversorgung in die Knie gezwungen, und er ist so ausgestiegen.

Grx Phi

Edit: Getriebe können auch beim Crash kaputt gegangen sein... Diese sind also nicht immer als alleinige Ursache anzusehen...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• stl
                      stl
                      Member
                      • 14.09.2013
                      • 448
                      • Stephan
                      • Hamburg

Hallo,

von der Beschreibung klingt es nach meinem Trudelabsturz bzw. kommt dem sehr nahe. Wenn das Nickservo auf Anschlag läuft bzw. nicht sauber gestellt wird, dann müsste er doch von der Symptomatik her zustäzlich zum Steigen mit Nick reagieren. Das tat meiner leider nicht. Zunächst stieg er relativ gerade hoch bevor ich versuchte gegenzusteuern und er dann abtrudelte.

Die Stromversorgung stand jedoch die ganze Zeit, da am Empfänger nichts blinkte.

Servogetriebe checken bezog sich auch eher auf die Ermittlung der Crashfolgen.

Vielen Dank und viele Grüße
                      Stephan

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                        ein Blatt, das keine Anlenkung erhält würde sich im Flug auf 0° Pitch einstellen
                        nicht grundsätzlich
                        kommt auf den Schwerpunkt drauf an, gibt stabile(re) und instabile(re) Blätter. Theoretisch ist das Szenario denkbar.
                        Zuletzt geändert von Diablol; 23.10.2014, 10:24.

Kommentar

• stl
                          stl
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 448
                          • Stephan
                          • Hamburg

Zum Blatt... Ich hatte Blattschmied GCTs montiert.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wenn das Nickservo auf Anschlag läuft bzw. nicht sauber gestellt wird, dann müsste er doch von der Symptomatik her zustäzlich zum Steigen mit Nick reagieren
                            Nein, das Stabi gleicht das ja aus, sodass es bei Servodefekten fast immer nur ein Steigen oder Sinken ergibt. Das ganze noch dazu bei fast Vollgas.

Dieser Effekt/Defekt wird hier beschrieben:

Sicherheit von FBL Systemen - RC-Heli Community (z.B. Posting #4)

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

der V1 ist noch Flybar oder?

Kommentar

Lädt...