Welche Ã?bungen bringen etwas um weiterzukommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Welche ßbungen bringen etwas um weiterzukommen?

Hallo Daniel !

Cool, dann sehen wir uns nächstes Jähr beim F3C !

Mein Vorschlag wäre das "Uhrzeitschweben".

Einen Mittelpunkt und 4 oder 8 Markierungen in 5m Radius darum in 90 oder 45 Grad Abstand.
    Heli auf 6:00 Uhr, Heck zu Dir, 2m Höhe (Kufen).
    Vorwärts zum Mittelpunkt, dann rückwärts zurück zu 6:00 U hr.
    Dann seitlich mit gleichzeitiger langsamer Drehung zu 4:30.
    Vor zur Mitte und zurück.
    Dann seitlich zu 3:00 Uhr.
    USW....
    Dann bei 6:00 Uhr angekommen das Ganze rückzus um die Uhr, dh 7:30...9:00...... Bis wieder 6:00

Dann den Hubschrauber für die nächsten 2 Runden um 90 Grad drehen, d.h. bei 6:00 seitlich zu Dir, seitlich zum Mittelpunkt, seitlich zurück, dann 1/8 Kreis vorwärts nach 4:30 USW.
    Bei 6:00 angekommen dann das ganze rückwärts um den Kreis.

Es gibt 4 Orientierungen, 2 Kreisrichtungen, also 8 ßbungssequenzen Normal und 8 über Kopf.

Du wirst staunen, wieviele Ansichten und Steuerfolgen am Anfang "Knoten" im Bauch auslösen.

Wenn Du damit durch bist, dann kannst Du damit erst mal einfach synchronisierte Pirokreise lernen, cw und ccw
    Heli über die 6:00 Markierung, den 8tel Kreis nach 4:30 schweben, dabei aber nicht 45 Grad Heck einsteuern, sondern 90 Grad, so dass der Heli bei 4:30 mit der Nase zur Mitte zeigt, und dann so weiter.
    Je 1:30 "Uhr" dann statt 45 Grad 90 Grad einsteuern.
    Das Ganze natürlich CW,CCW, Heck CW, Heck CCW, Normal und ßberkopf.

Danach kannst Du das dann auf Pirosteilkreise und unsynchronisiert und/oder Flips ausbauen, ich würde aber erst Casparts Kleeblatttraining empfehlen.

viel Spass!

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Daniel: cool, danke für die Tips. Gerade das mit dem Pitchmanagement übe ich derzeit am meisten, da ich mit der im-Kopf-Dreherei noch arge Probleme habe - wenn "tail in" 12 Uhr sei, wären meine schwierigsten Orientierungen 4 Uhr und 8 Uhr, da haut er mir immer ab. ßben tu ich nicht mit einem kräftigen, sondern mit meinem Walkera plus VStabi-Klon (aktuelles Avatar), 1S, da bin ich zu Pitchmanagement absolut gezwungen (Absicht, hätte ihn ja auch auf 2S umbauen können, aber wozu....)

Gruß mit Rotor

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Rollen und Flips auf der Stelle fliegen, sprich auch Höhe halten.
        Diese ßbung finde ich verflucht schwer obwohl ich Sie mittlerweile seit über einem Jahr bei nahezu jedem meiner Flüge übe.

Zum einen beeinflusst natürlich der Wind die Art wann ich wieviel Pitch in welche Richtung geben muß. Da braucht's erstmal ein paar Flips bis ich mich darauf eingestellt habe. Und dann driftet mir der Heli jedesmal in irgendeine Richtung ab (bei Flips in Seitenansicht) weil ich in meiner Sicherheitshöhe nicht auf Anhieb erkenne ob der Heli gerade steht. An einem guten Tag schaffe ich maximal 5 Flips bevor ich den Heli wieder zu mir zurückholen muß - nicht wirklich ein Lernerfolg. Entweder gibt's da einen Trick oder ich bin zu unfähig.

Darum bewundere ich Piloten die solche Flips ein paar cm über dem Boden machen während es so aussieht als wäre der Heli auf einer Achse festgenagelt worden.

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

@Thomas: Trick ist nicht an der Stelle Flips machen, sondern versuchen sich mit Flips in alle Richtungen bewusst zu bewegen. Nach oben, unten, rechts, links, einer Loop, einen Kreis usw. fliegen. Dann klappt es mal auch an der Stelle.

Ich hatte ähnliches Problem mit TicTocs und habe es genau so gelöst. Einfach mit TicTocs herumfliegen, irgendwann hat es auch an der Stelle geklappt. Funzt auch mit Piroflips...

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von benko Beitrag anzeigen
            @Thomas: Trick ist nicht an der Stelle Flips machen, sondern versuchen sich mit Flips in alle Richtungen bewusst zu bewegen. Nach oben, unten, rechts, links, einer Loop, einen Kreis usw. fliegen. Dann klappt es mal auch an der Stelle.

Ich hatte ähnliches Problem mit TicTocs und habe es genau so gelöst. Einfach mit TicTocs herumfliegen, irgendwann hat es auch an der Stelle geklappt. Funzt auch mit Piroflips...
            Hey,

Wollte gerade haar genau das gleiche schreiben :-p

Bis zum Stammtisch morgen
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Und die nächste ßbung bei Flips und Rollen ist das aussteuern mit Nick oder Roll und Heck. Dem ganzen ist ja wirklich keine Grenzen gesetzt. Man kann Rollenkreise und Rollenloops fliegen und den Heli mit TikToks wandern lassen.

Am Anfang würde ich bei Rainbows versuchen mit Heck oder/und Roll den Heli bei den Rainbows wenn ich sie seitlich fliege von mir weg wandern zu lassen und wieder zu mir her. Dabei anfangs nur an den Endpunkten Roll oder/und Heck korrigieren.
              Dann kann man auch die Rainbows schön auf einer Längsachse dauerhaft fliegen.

Die Steigerung ist da dann zum Beispiel in der Mitte des Regenbogens eine halbe Rolle zu fliegen oder das Heck um 360 Grad drehen. Als nächstes dann sogar einen Pirorainbow :O

Bei Seitentiktoks würde ich anfangs versuchen mit dem Heck den Heli wandern lassen. Heck, also Nase nach links lässt den Heli auch nach links wandern und nach rechts eben nach rechts.

Dann kann man auch später mal ein Viereck aus Tiktoks fliegen. Richtig schwer wird es dann, wenn man bei jeder Ecke des Vierecks den Heli um 90 Grad dreht.
              Meine Schwächen sind Tiktoks über Nick mit Nase nach unten und bei Seitentiktoks mit Nase nach links zeigend.

Aber das ist ja das schöne beim Helifliegen. Es gibt immer neue Herausforderungen

Grüße,
              Daniel
              Zuletzt geändert von danielgonzalez; 07.10.2014, 10:55.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Aber grundsätzlich halte ich nichts von der Einschleifmethode! Immer abwechslungsreich trainieren. Denn wenn zum Beispiel Flips besser werden, dann werden auch Tiktoks besser und umgekehrt!
                Und wenn man Spaß hat, dann werden Glückshormone ausgeschüttet und diese wiederum erhöhen wieder drastisch die Aufnahmefähigkeit und Lernfähigkeit.

Immer variabel lernen! Hat auch viel nachhaltigere Erfolge, sprich gelerntes wird viel besser behalten. Zumindest haben sie mir das in den Lernpsychologievorlesungen immer eindrucksvoll mit Statistiken und Erklärungen über das Gehirn erklärt

Grüße,
                Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Für mich ist das Helifliegen wie ein Treppe, wo die unteren Treppenstufen die Basics darstellen. Natürlich müssen die unteren Treppenstufen gebaut werden, damit ich weitere drauf setzten kann. Aber man muss nicht zwingend die unteren Treppenstufen vollständig schleifen und perfekt streichen, bevor man mal ein paar weitere Treppenstufen drauf baut oder zumindest anfängt zu planen und vorzubereiten.

Man darf nur eben nie vergessen, die unteren Treppenstufen fertig zu schleifen und perfekt zu streichen. Weil sonst wird das nur eine niedrige und brüchige Treppe ^^

Gerade der Simulator ermöglicht es einem auch mal gefahrlos paar von den oberen Treppenstufen auszuprobieren. Alles ist miteinander vernetzt. Wenn das Rückenschweben besser wird im Simulator, obwohl ich es vielleicht noch nicht in echt ausprobiert habe, wird dennoch der normale Rundflug und Schweben auch besser und man gewinnt mehr Selbstsicherheit. Damit einhergehend hat man weniger Angst und Angst lähmt nur.
                  Mir hat es nicht geschadet bevor ich überhaupt das erste Mal den Belt CP geschwebt habe in den zwei Wochen davor am Simulator bereits Rückenschweben und Kunstflug zu üben.
                  So konnte ich nach den Schwebetestflügen beim richtigen Erstflug draußen bereits Turns und Nasenschweben machen, beim zweiten Flug Rundflug und dann ziemlich schnell auch mit Kunstflug anfangen.

Also ich kann jedem nur raten probiert euch aus, erweitert euren Horizont, solange ihr die Basics nicht vernachlässigt

Grüße,
                  Daniel

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Daniel: Belt CP? Das soll 'ne ziemliche Gurke sein demnach was ich las, vermutlich ähnlich dem KDS 450S, den ich dieses Jahr nach Heckservoausfall und subsequenter Zerstörung endlich beerdigt habe

Inzwischen weiß ich, daß so ein Anfängerteil wesentlich schwieriger zu kontrollieren ist als ein höherwertiges Modell mit präziser Mechanik. Aber ich bin durchaus dankbar, daß ich auf so einer Krücke Kampfschweben gelernt habe.

Wer es drauf anlegt, mit einem unpräzisen Heli einzusteigen (ich hab's, wie erwähnt, nicht bereut), für den gibt es einen ganz speziellen Simulator: HeliSimRC. Da kann man den Heli so richtig schön schwammig und unpräzise einstellen, besser als bei jedem anderen mir bekannten Simulator. Ist aber eher für Schwebetraining interessant, für 3D ist der nix, alleine schon wegen der niedrigen Framerate.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• bapfi
                      Member
                      • 19.04.2014
                      • 378
                      • Beni
                      • Alpenrepublik

Hallo Leute, naja, ich verstehe über weite Strecken nur Bahnhof. Ist hier nich der Obertitel "Fliegen für Einsteiger"?

Hört sich alles sehr berindruckend an, aber als Einsteiger denke ich sind Piros und Rollen doch noch ein paar Stufen weiter oben, auch wenn ich mir erlauben würde, diese ohne Ansprüche ans Pitchmanagement zu fliegen, nur, um den Heli wieder heil runter zu bringen

Aber Stichwort "Pitchmsnagement": wie kann man dies einsteigergerecht üben?

Ich denke daran fehlt es, wenn ich bei den 8ten zwischendurch, d.h. wenn er nicht mehr rollt, höhe aufbaue, oder? Hierzu noch eine Frage: gibt man bei Kurven eher weniger oder mehr Roll und zieht man dann auch noch Nick (wird dann schneller und baut G auf) oder sollte man das eher nicht machen, ich meine, wenn ich die theoretisch saubere Kurve langsam fliegen will?

Danke an die eher Fortgeschrittenen

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

Pitchmanagement kann man gut bei Wind lernen, oder Ovale fliegen, also Kurve, geradeaus, Kurve usw... dabei die Höhe halten.

Zu einem Kurvenradius und einer Geschwindigkeit passt genau eine Schräglage (so wie beim Mopped fahren).
                        Wenn Du also eine gegebene Kurve (Radius) langsamer fliegen willst, dann gleich von Anfang an weniger Roll geben und flacher fliegen.

Oder umgekehrt, bei gegebener Geschwindigkeit machst Du die Kurve mit mehr Roll enger.
                        Mit Nick zeihst Du den Heli dann durch die Kurve, je mehr desto enger, wenn aber das Roll dazu nicht passt, steigt er oder 'rutscht nach unten'...

Gier sollte 'nur soweit gesteuert werden' das das Heck hinter her läuft, also auch gleicher Höhe ist. Das ist im Normal Modus wohl leichter, da wirds von selbst nach gezogen...

Ich hab am Anfang den Fehler gemacht das ich die Kurven mit Heck und Nick ausgeleitet habe, bzw. abgefangen wenn es zu steil wurde. Dabei gewöhnt man sich aber an das Heck zu 'übersteuern', also zu viel Heck zu steuern.

Das Versuche ich gerade weg zu bekommen. Hier hilft auch viel Expo auf dem Heck, fliege mittlerweile 30% von ehemals unter 20...
                        Aber saubere Kreise die auf der Stelle bleiben sind verdammt schwer

Viele Grüsse

Andre

PS: Das mit den langsamen Piros um wirklich alle Richtungen zu lernen habe ch mir für diesen Winter vor genommen ( From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak ), das ist sicher ne gute Sache!
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute, naja, ich verstehe über weite Strecken nur Bahnhof. Ist hier nich der Obertitel "Fliegen für Einsteiger"?

Hört sich alles sehr berindruckend an, aber als Einsteiger denke ich sind Piros und Rollen doch noch ein paar Stufen weiter oben, auch wenn ich mir erlauben würde, diese ohne Ansprüche ans Pitchmanagement zu fliegen, nur, um den Heli wieder heil runter zu bringen

Du hast ja recht. Soll ich ehrlich sein? Ich habe erst viel später nach dem Verfassen meines ersten Beitrages gesehen, dass dieser Thread bei "Fliegen für Einsteiger" steht

Habe nämlich nur den Titel gelesen und dann die zwei Beiträge gelesen, wo die zwei Links standen, wie man in sechs Monaten es zu Funnels schafft und eben die Schwebeübungen mit den Piros.

Gerade letzteres ist mit Abstand schwieriger, als jede ßbung die ich bisher hier genannt habe

Rückenschweben ist nämlich sehr nahe am "Einsteigerfliegen" und Flips damit auch. Und richtig ran gegangen ist es damit auch nicht mehr weit zum Rainbow und ach hoppla ... man ist kein Einsteiger mehr, sondern Fortgeschrittener

Der begrenzende Faktor bei den meisten Piloten die ewig fliegen, aber kaum Fortschritte machen ist fast nie der Zeitfaktor, Geld, das Alter oder das Talent!!!

Sondern total oft nur die selbst gesetzte Grenze "Kann ich nicht und werde ich nie können" oder "... das ist nichts für mich" oder "das braucht noch ewig, bis ich mich da mal heranwagen kann/sollte".

Schnappt euch den Simulator, schmeißt euch in das Abenteuer, fliegt mit Leuten zusammen die gut fliegen können und euch pushen und ja ...*räusper* manchmal macht sogar eine Flugschule Sinn um mal diese selbstgebaute Mauer einfach mal einzureißen

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            @Daniel: Belt CP? Das soll 'ne ziemliche Gurke sein demnach was ich las, vermutlich ähnlich dem KDS 450S, den ich dieses Jahr nach Heckservoausfall und subsequenter Zerstörung endlich beerdigt habe

Inzwischen weiß ich, daß so ein Anfängerteil wesentlich schwieriger zu kontrollieren ist als ein höherwertiges Modell mit präziser Mechanik. Aber ich bin durchaus dankbar, daß ich auf so einer Krücke Kampfschweben gelernt habe.

Wer es drauf anlegt, mit einem unpräzisen Heli einzusteigen (ich hab's, wie erwähnt, nicht bereut), für den gibt es einen ganz speziellen Simulator: HeliSimRC. Da kann man den Heli so richtig schön schwammig und unpräzise einstellen, besser als bei jedem anderen mir bekannten Simulator. Ist aber eher für Schwebetraining interessant, für 3D ist der nix, alleine schon wegen der niedrigen Framerate.

Gruß

ThomasC
                            Hi Thomas,

ein KDS 450S ist dagegen ein TDR oder Goblin, ernsthaft Aber ich habe damit toll schweben gelernt und mich auch an Kunstflug rangewagt.

Hier mal mein 20. Flug überhaupt:

Am Simulator hingegen habe ich immer 700er Helis geflogen die für meine Begriffe perfekt flogen. Konnte ich damals ja nur erahnen, weil ich erst vier Jahre Später mal einen 700er Heli flog.
                            Obwohl ich nur einen Belt CP hatte und danach einen CopterX habe ich dennoch bereits lange davor Autorotationen inkl. Rückenauros geübt. Am Simulator gingen diese schon viele Jahre bevor ich überhaupt einen Heli hatte, mit dem diese möglich waren und ich sie probierte.

Natürlich weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich mir ansehe wie ich damals noch verhältnismäßig grün hinter den Ohren bereits versucht habe Pirochaos zu fliegen und ich nur wahllos mit den Knüppel drehte. Hatte einfach null verstanden, wie ein Piroflip aufgebaut ist, kannte eben aus Videos mit Stickmoves, dass man man eben das Heck drehen muss, dann kräftig im Uhrzeigersinn den rechten Knüppel drehen muss und man mit Pitch den Heli am Leben halten muss

Aber geschadet hat es mit Sicherheit nicht und die Basics habe ich dennoch fleißig geübt. Jetzt wo ich meiner Schlamperkiste krame finde ich so manch denkwürdiges Video bitte zerreißt mich nicht Ich würde mich heute selber schimpfen, wenn ich sehe wie da ich da einen 450er Heli im Wohnzimmer fliegen lassen
                            Ich war jung, es waren nur Holzlatten und ja, zum Glück blieb dieser Blödsinn von mir ohne Schaden für die Einrichtung und meine Finger.

Also Leute: Fleißig Basics üben (aber nicht im Wohnzimmer! ), erweitert euren Horizont am Sim und reißt alle Mauern ein.

LG,
                            Daniel
                            Zuletzt geändert von danielgonzalez; 08.10.2014, 01:07.

Kommentar

• olaf12
                              Senior Member
                              • 06.10.2010
                              • 2539
                              • Olaf
                              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                              Aber geschadet hat es mit Sicherheit nicht und die Basics habe ich dennoch fleißig geübt. Jetzt wo ich meiner Schlamperkiste krame finde ich so manch denkwürdiges Video bitte zerreißt mich nicht Ich würde mich heute selber schimpfen, wenn ich sehe wie da ich da einen 450er Heli im Wohnzimmer fliegen lassen
                              Krass... na wenigstens gibt es kein Funkloch mit 35 MHz im Wohnzimmer.
                              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Sondern total oft nur die selbst gesetzte Grenze "Kann ich nicht und werde ich nie können" oder "... das ist nichts für mich" oder "das braucht noch ewig, bis ich mich da mal heranwagen kann/sollte".
                                Hi,

da ist was drann, ich kenn von anderen Sportarten den Spruch: "Egal ob Du denkst Du kannst es, oder Du kannst es nicht, Du hast immer recht!" ...

Und gerade beim Heli fliegen kann man sich viel mit dem bewussten 'ßberwachen' des eigentlich unterbewussten Fliegens kaputt machen... Das Problem ist halt dem Unterbewusstsein zu vertrauen

Viele Grüsse
                                Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X