falcon x verliert das Gleichgewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joggy
    Joggy

falcon x verliert das Gleichgewicht

Hallo, vielleicht weiß einer von euch einen Rat.
    Mein 8-jähriger Sohn hat von seinem Onkel einen Falcon X bekommen. Ist ja ganz witzig das Teil und flieg, bzw. flog auch super. Schwebte schön und mein Sohn hatte das Teil auch ganz gut im Griff. Seit dem letzten Absturz allerdings ist der Heli nicht mehr kontrollierbar. Er startet, kippt dann leicht und taumelt dann entweder links oder rechts weg und stürzt ab. Der Heckrotor ist dabei noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Sieht aus, wie wenn er nach dem Start das Gleichgewicht verlieren würde. Nachdem ich nun ein bisschen was über die Koax Helis gelesen habe, würde ich vermuten, dass sich die beiden Rotorblätter nicht mehr im richtigen Verhältnis zueinander drehen.
    Ich weiß, dass das Teil nur 20.- € kostet und da ich auch richtig Spaß an der Fliegerei bekommen habe, bin ich auch kurz davor, uns etwas in Richtung Align T-Rex 100 o.ä. anzutun. Andererseits bin ich Schwabe und versuche zuerst den Falcon zu reparieren, bevor ich einen neuen kaufe.
    Also weiß einer Rat, kann man das Gleichgewicht wieder herstellen oder gleich in den Müll?

Viele Grüße
    Joggy
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: falcon x verliert das Gleichgewicht

Hi Joggy und Herzlich Willkommen im Forum.

Du hast gesagt, dass sich die Rotorebenen im Schwebeflug nicht gleich schnell drehen?
    Dann wäre es wahrscheinlich der Fall, dass beim Absturz einfach etwas an der Elektronik kaputt gegangen ist, oder ein Motor defekt ist.

Gruß aus dem Schwabenland :-)
    Aaron
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Joggy Beitrag anzeigen
      Hallo
      Ebenfalls Hallo.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Joggy
        Joggy

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
        Na ja, ob sie sich unterschiedlich schnell drehen, kann ich so per Auge nicht sagen. Ich meine nur, dass sie sich vielleicht nicht in der richtigen Mischung zueinander drehen, um den Heli zu stabilisieren.

Gruß
        Joggy

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2061
          • Johannes
          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Ist die Verbindung zur Paddelstange abgerissen?

Kommentar

• Zocker
            Member
            • 04.12.2012
            • 114
            • Willi
            • In der Wetterau

Hallo Joggy
            Willkommen im Forum, da wird Dir geholfen
            Schau mal nach den Ritzeln oder Zahnrädern von beiden Motoren.
            Sind eventl. verutscht oder lose und drehen durch.

Gruß Willi
            MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

• Joggy
              Joggy

Danke Johan und Zocker.
              Also die Paddelstange hatte ich auch in Verdacht, ist aber o.k. Die Zahnräder drehen auch nicht durch, zumindest kann ich sie anhalten. Wenn ich oben einen Rotor nach dem anderen drehe, dreht sich das entsprechende Zahnrad mit und ist auch fest mit dem Gestänge verbunden.
              Hab die Faxen dicke und seh mich mal tatsächlich nach einem Heli der nächsten Stufe um. Ich denke, mit so einem kommt mein Sohn auch klar. Wahrscheinlich besser als ich. :-)
              Gruß

Joggy

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Joggy Beitrag anzeigen
                Hab die Faxen dicke und seh mich mal tatsächlich nach einem Heli der nächsten Stufe um.
                Vom T-Rex 100 würde ich aber abraten. Davon hört man eigentlich nicht viel gutes. Meine Empfehlung wäre entweder ein Blade MSR, oder noch besser ein Blade nano QX. Wenn es auch was für draussen sein soll, dann wäre der Blade MQX eine sehr gute Wahl. Für alle drei genannten Modelle würde ich mindestens die DX6i als Fernsteuerung nehmen.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gulfhawk
                  Member
                  • 22.08.2014
                  • 26
                  • werner

Der neue 200er von Blade, mit Rettungsfunktion ne Idee?
                  Kenn ihn nicht selbst , soll aber recht nett sein.
                  Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Gulfhawk Beitrag anzeigen
                    Der neue 200er von Blade, mit Rettungsfunktion ne Idee?
                    Der dürfte aber für drinnen schon zu groß sein. Und einem 8 jährigen Kind würde ich den auch noch zum Fliegen geben. Das wäre mir zu gefährlich.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Joggy
                      Joggy

Wohl wahr. Ich glaube, da muss er noch üben.
                      Der MSR liest sich eigentlich ganz gut, wobei dieser "für draußen" Tipp (MQX) glaube ich, Gold wert ist. Kann man über die Wiese fliegen und bei einem Absturz geht nicht so viel kaputt, wie wenn er gegen die Möbel prallt.
                      Die vorgeschlagene Fernbedienung ist allerdings preislich noch nicht so ganz angekommen. Was macht sie so teuer gegenüber einer anderen Fernbedienung?
                      Dummerweise war mein Junior schon dabei, als ich eure Vorschläge mal betrachtet habe und er ist jetzt von so einem Quadro-Copter ganz angetan. Dazu brauch ich nochmal euren Rat: Wie fliegt sich so ein Teil, bzw. muss man dann wieder komplett umdenken, wenn er irgendwann auf einen normalen Helicopter umsteigen will?

Joggy

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Der MQX ist absolut klasse, sowohl für draussen, als wie auch für drinnen. Kaputt geht der so gut wie gar nicht. Das ist ja gerade das Gute. Und er fliegt mit einem Akku 11-12 Minuten, was auch ein spitzen Wert ist. Und das Gute am MQX ist, das er sich eben nicht wie ein typischer Quadro fliegt, sondern schon mehr wie ein echter Heli. Allerdings ist der gerade deshalb auch nicht ganz einfach zu beherrschen, wenn man nur einen Koax gewöhnt ist. Aber wenn man den MQX erst mal beherrscht, dann braucht man auch keine Angst mehr vor einem CP-Heli zu haben.

Wieso meinst du, das die Dx6i teuer ist? Das ist eine sehr günstige Einsteigerfernbedienung, die nicht allzu viele Funktionen hat. Aber für die kleinen Blades ist sie sehr gut geeignet. Das ist die billigste Fernsteuerung von Spektrum, die du bekommen kannst und die halbwegs zu empfehlen ist. Noch billiger wäre nur eine Devo 7e von Walkera. Aber damit kannst du nicht so ohne weiteres den MQX oder den MSR fliegen. Das geht zwar auch, aber da musst du basteln. Die DX6i ist ausgereift und die würde ich dir ans Herz legen. Noch weniger Geld für eine Fernsteuerung auszugeben macht keinen Sinn. Wenn du meinst, das die Dx6i teuer ist, dann solltest du wissen, das eine ordentliche Fernsteuerung bei 200 Euro erst anfängt. Du kannst aber auch problemlos 2000 Euro für eine Funke loswerden.

Raimund
                        Zuletzt geändert von raimcomputi; 27.09.2014, 18:33.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Slowhand83
                          Slowhand83

Da gebe ich dem Raimund recht. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das es schon mittlerweile mindestens eine DX6 oder DX8 sein sollte. Zumindest wenn man dieses Hobby ernsthafter betreiben möchte. Also ich spare bei solchen Dingen nicht mehr. Genauso wie beim Ladegerät usw. Qualität kostet, aber macht sich bezahlt.

greetz

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Slowhand83 Beitrag anzeigen
                            Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das es schon mittlerweile mindestens eine DX6 oder DX8 sein sollte.
                            Das würde ich ja eigentlich auch sagen. Aber der Threadersteller hat ja anscheinend nicht vor, ernsthaft in das Hobby einzusteigen, sondern sucht nur etwas, was möglichst wenig kostet, um damit ein paar Runden um die Wohnzimmerlampe zu schweben. Und wenn ihm schon eine Dx6i zu teuer ist, dann hat es ja gar keinen Sinn, ihm eine zwar wesentlich bessere, aber eben auch teurere Funke zu empfehlen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Slowhand83
                              Slowhand83

Stimmt schon. Wenn man nur vorhat ein wenig im Wohnzimmer entspannt herum zu cruisen, dann braucht man nicht gerade das Teuerste, andererseits kotzt man auch schnell, wenn man dann merkt das es nur Schrott ist. ^^

Kommentar

Lädt...
                              X