Rotorblätter mit der Hand festhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pdolivo
    Member
    • 17.04.2015
    • 212
    • Patrick

AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

Zu 1.)
    Dies gilt für Brushless Motoren mit Permantmagneten im Rotor nicht, diese entsprechen von der Bauart Synchon-Servomotoren nur ohne Feedback. Diese Motoren entwickeln bereits im Stillstand annähernd das volle Drehmoment. Im Gegensatz zur Asynchronmaschine die einen Schlupf zwischen Rotor und Stator benötigt um ein Magnetfeld aufzubauen.

Zu 2.)
    Hier liegt der Hase im Pfeffer, durch die fehlende Positionsrückmeldung startet der Regler mit einer Art "Versuchskommutierung", wo er über Strom- und Spannungsvektoren die Lage des Rotors ermittelt. In dieser Phase ist das Drehmoment reduziert. Diese Phase ist in der Regel durch ein verändertes Motorgeräusch beim Start zu Erkennen, sobald diese abgeschlossen ist steht das volle Drehmoment.

Und die Startphase ist in der Regel nicht abhängig von der Drehzahl sondern Ansteueralgorhythmus des Reglers und Typ des Motors.

Gruss
    Patrick

Kommentar

• tpole
      Member
      • 04.05.2011
      • 112
      • Tad

So wie der den Rotorkopf nur mit drei Fingern hält weil er Zeigefinger und Daumen zum Anstöpseln des Akkus braucht (Rotorkopf zwischen Zeigefinger und Mittelfinger) ist schon der Sanft-Anlauf mit reduziertem Drehmoment schmerzhaft werden.

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Hallo,

ein 700er Motor entwickelt pro Ampere Stromaufnahme ein Drehmoment von etwa 2 Ncm.

Bei 100 Ampere wären das dann 2 Nm.

Durch das Getriebe erhöht das Drehmoment auf 20 Nm, wenn wir von einer Untersetzung von 1:10 ausgehen. Verluste im Getriebe lassen wir mal außer acht.

Beim gesteuerten Anlauf (Sanftanlauf) sind die Ströme deutlich geringer als die von mir angenommenen 100 Ampere.

Wenn ich Schrauben mit 20 Nm anziehe, geht das mit einem kleinen Drehmomentschlüssel (1/4-Zoll-Vierkant) noch gut mit einer Hand.

So, jetzt kann sich jeder Gedanken machen, ob er den Rotor beim Anlauf zur Not anhalten könnte.
        Ausprobieren muss man das allerdings nicht. Ein durchgebrannter Regler stinkt nicht nur, er kostet auch Geld (falls er nicht abschaltet).

So ein Motor entwickelt im Stillstand auch keine Leistung von z.B. 6 kW.
        Leistung ist immer noch ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (genauer: MxOmega).
        Und da beim Stillstand die Drehzahl fehlt, ist die Leistung Null. Entscheident ist hier das Drehmoment, das der Motor bei Stillstand entwickelt, nennt sich Anlaufmoment.

Wer sich für Zahlenwerte interessiert schaut mal bei Plettenberg auf der Homepage. Dort findet man eine detaillierte Vermessung des Plettenberg Copter 30/12. (http://www.plettenberg-motoren.net/i...opter30_12.pdf)

Gruß, Wolfram

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

ich kann das auch nur bestätigen, ich habs schon zweimal unfreiwillig probiert. Einmal beim tragen der BO (noch ohne Rumpf) an den Auro schalter gekommen, das passiert mir jetzt nicht mehr, wenn ich was rum trage dann nur noch mit zu gedrehtem Gas Limiter.
          Und einmal beim einstellen eines 500er mit Pyro 400, hab den Limiter vergessen und gedacht ich schalte mal von Auro auf Normal um die Pitch Kurve anzupassen... der Heli wollte von der Werkbank starten, hab nach der ersten halben Umdrehung des Rotors zu gepackt und konnte ihn abwürgen.
          Beide male war der Schreck groß, aber kein Schaden an mir oder Heli.

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

20Nm hört sich vielleicht nicht nach viel an, aber wenn ich bedenke das meine Faust wenn ich um den Rotorkopf greife vielleicht gerade mal 10cm breit ist, dann habe ich 5cm Radius. Also 100N. Das sind dann grob 10Kg die an meiner Hand zerren.

Und ein Motor kann die 6KW sehr wohl auch im Stillstand leisten wenn er von außen belastet wird, was ja der Fall ist wenn wir ihn festhalten.
            Wäre das anders, würde ja kein Motor oder Regler durchbrennen wenn er zuviel Last bekommt oder blockiert wird.
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Der Motor entwickelt das Drehmoment und damit die Leistung erst bei höherer Drehzahl. Deshalb kann man den Rotor auch festhalten, solange er sich noch nicht dreht.

Ich habe selber schon den Rotor von einem 700er Diabolo (Scorpion 4525LE) mit der Hand am Anlaufen gehindert. Er hat noch einmal kurz gezuckt und dann hat der Regler das Anlaufen abgebrochen (Jive 120). Dabei war ich allerdings so schnell, dass der Hauptrotor noch keine ganze Umdrehung geschafft hatte und ich ihn fest mittig greifen konnte.
              Der Rotorkopf war auch nicht schwer festzuhalten - weit entfernt von den 10kg, die in den Raum gestellt wurden. Da war nur ganz wenig Kraft dahinter, eben weil der Motor keine Drehzahl hatte.

Also: Es geht.

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                ...
                Also: Es geht.
                Ich hab ebenfalls mal einen 550er Rex am Anlaufen gehindert (am Weg zum Startplatz den Schalter erwischt - gehe seither nie wieder mit umgehängtem Sender rum)... war nicht sonderlich schwer und hat nach kurzem Zucken & Brummen abgeschaltet. Kann sich natürlich bei anderer Motor/Regler-Kombi anders verhalten....

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                  weit entfernt von den 10kg, die in den Raum gestellt wurden.
                  Ich hab damit nur beschrieben, dass die 20Nm die mit einem Drehmomentschlüssel leicht erreicht werden, aus dem Handgelenk heraus dann doch schon eine ganz schöne Kraft darstellen. Ich hab nie behauptet das sie beim anlaufen auch anstehen.
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                    war nicht sonderlich schwer und hat nach kurzem Zucken & Brummen abgeschaltet. Kann sich natürlich bei anderer Motor/Regler-Kombi anders verhalten....
                    Es werden die wenigsten hier noch Wissen, aber in der Anfangszeit der Brushless Motoren war das die Normalität.
                    Mein erster Heli mit Brushless hatte beim Anlaufen sowenig Drehmoment, das ich den Rotor per Hand erstmal in Drehung versetzen musste.
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Is kein Problem ein Heli am Hochlaufen zu hindern, wenn er grade anfängt hochzulaufen. Selber schon gemacht beim 600er und 700er, und bei anderen schon gesehen. Der Regler gibt am Anfang nur wenig Spannung auf den Motor damit der erstmal anläuft. Bei YGE kann man das einstellen, von 1-32%. Hält man den Rotor bei 0 fest kommt der Motor nicht auf Drehzahl und der Regler bricht ab.
                      Banshee 850

Kommentar

• charly39
                        Senior Member
                        • 21.09.2008
                        • 2066
                        • Karl
                        • UMFC Reichenthal OÃ?

Aber viel Zeit hat man nicht. ð?¤?

Gruß Charly

Kommentar

• Lumia
                          Member
                          • 15.12.2015
                          • 142
                          • Alexander
                          • 92348 Berg

Danke für eure vielen sehr kompetenten Beiträge.

Stichwort was hier wirklich ENTSCHEIDENT ist heißt:

Anlaufmoment.

und da ja dieses wie wir wissen ziemlich mies ist, denke ich kann man ein Fazit ziehen:

Es ist einem erwachsenen Menschen möglich, den Rotorkopf eines Heli Topmodelles (700-800er Klasse, elektrobetrieben) ohne extreme Kraftanstrengungen festzuhalten, bevor dieser angelaufen ist.
                          [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                          [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Zitat von Lumia Beitrag anzeigen
                            Es ist einem erwachsenen Menschen möglich, den Rotorkopf eines Heli Topmodelles (700-800er Klasse, elektrobetrieben) ohne extreme Kraftanstrengungen festzuhalten, bevor dieser angelaufen ist.
                            Ja, aber wer kann mit nur einer Hand die Stecker zusammen stecken?
                            Und wer hat seinen Heli so komisch eingestellt das er beim anstecken anlaufen kann?

Mein Auroschalter schaltet so rum das er auf "aus" geht wenn ich irgendwie gegen stoßen sollte. bzw. kann man ihn durch anstoßen nicht auf "ein" schalten.
                            Und ich habe überall einen anständigen und getesteten Failsave drin. Wenn bei mir was anlaufen sollte, weil der Schalter kaputt ist (anders ist das nicht möglich) muss ich nur den Sender aus machen.
                            Und wenn ich mich recht entsinne gibt der Regler nichts aus wenn er beim Einschalten mehr als 0% Gasvorgabe anliegen. Also auch da ist das unerwartete Hochlaufen ausgeschlossen.
                            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 16.09.2016, 12:58.

Kommentar

• Lumia
                              Member
                              • 15.12.2015
                              • 142
                              • Alexander
                              • 92348 Berg

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              Ja, aber wer kann mit nur einer Hand die Stecker zusammen stecken?
                              Und wer hat seinen Heli so komisch eingestellt das er beim anstecken anlaufen kann?
                              Darum geht es leider gar nicht!

Es geht darum unter Laborbedingungen ("so jetzt lasse ich ihn anlaufen, bist du bereit?")
                              den festzuhalten!!

Auf der Wiese, nasser und schiefer Untergrund, spätes eingreifen, schnell schnell etc ist natürlich nicht berücksichtigt und soll es auch gar nicht.
                              Zumindest nicht bei meiner Fragestellung ob es GRUNDSßTZLICH möglich ist.
                              [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                              [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Unter Laborbedingungen hält man den locker. Alles schon probiert. Nichtmal das Zahnrad wird dabei gefressen weil der Motor die Kraft gar nicht hat. Man kann sogar locker gegen drehen. Allein schon weil der Sanftanlauf gar nicht gleich Volldampf gibt. Man hat also auch noch Zeit.

Kommentar

Lädt...
                                X