Rotorblätter mit der Hand festhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

Hallo

Hmm - ich sehe schon, ich kämpfe hier gegen Windmühlen.

Vor ein paar Jahren, als man noch V geflogen ist, hätten mir hier 50% zugestimmt. Das scheint sich geändert zu haben...

@HeliBääda: Ich möchte nicht an einem loslaufenden 700er die Stecker wieder abziehen müssen, dafür sind meine Arme zu kurz

@Klaus
    Hast du mal nen Link zu dem Schalter ? Das würde mich sehr interessieren.

Ich für meinen Teil werde sowohl meine Verbrenner beim Start, und meine E- Helis beim Servotest am Kopf festhalten, never change a running System gilt hier auch für mein Startprozedere.

Das hat bei Paddelhelis auch den Vorteil, das man mit der Hand am Kopf während des Servotests spürt, ob Spiel im System vorhanden ist.

Rotor während des anstöpselns des Akkus festhalten, find ich aber auch ein Witz, da müsste ich mir eine 3. Hand wachsen lassen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

Hat kaum Kraft unten
      Kannst halten,wenn möglich

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
        @Klaus
        Hast du mal nen Link zu dem Schalter ? Das würde mich sehr interessieren.
        Bitte.

Graupner Online-Shop - Produktinformation
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Graupner Online-Shop - Produktinformation
          Super, Dankeschön!

Der löst alle (zumindest meine) Problemchen... Hab schon einen bestellt.

Hmmm, mit diesem Sicherheitsgewinn.....ich bestell mir glaube ich nun direkt einen 700er!

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
            ich bestell mir glaube ich nun direkt einen 700er!
            Auf mein Wort, das wirst Du nicht bereuen.
            Gruß Klaus

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Auf mein Wort, das wirst Du nicht bereuen
              Das man es nicht bereut ist ja genau mein Problem! Wenn ich mir Deinen Werdegang und den vieler anderer hier anschaue dann bleibt es ja nicht bei einem....

Ich wollte ja auch "nur" einen 150er.... Vier Wochen später hat er dann einen größeren Bruder bekommen.
              Ich kann doch nicht schon wieder schwach werden? Oder kann ich doch?
              Ach Mensch, wäre ich doch bloß nicht in diese Diskussion mit eingestiegen....

So, nun aber wieder back to topic....

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir Deinen Werdegang und den vieler anderer hier anschaue dann bleibt es ja nicht bei einem....
                Hüstl, ich habe nur einen 700er.
                Ich schwöre.
                Gruß Klaus

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Mir ist nur einmal ein Rotor losgerannt wie blöde. Da waren noch Bürstenmotoren im Einsatz, und wenn da eine abgeschossene Endstufe intern Kurzschluß hatte, gab das Vollgas. Man glaubt kaum, was so ein Bürstenmotor von unten herauf durchreißt! Bei mir waren erst Rotorwelle und Blattlagerwelle verbogen, bevor das Hauptzahnrad endlich nachgab. Davor schlug mir der unter dem Rotor rumbockende und ab und zu drehende Heli noch ein paarmal vor die Beine, daß ich beim bloßen Gedanken daran wieder die vielen bunten Sternchen sehe... und das verbogene Heckrohr

Und das war "nur" ein 540er Mabuchi mit Tuningwicklung und Ferritmagneten, ein Bürstenmotor mit Samarium-Kobalt oder Neodym Magneten hätte deutlich kräftiger zugelangt. Nur gut, daß die heutigen, sensorlosen BL-Motoren beim blockieren erstmal nicht losdrehen können. Aber wehe, so ein BL-Motor konnte ein paar Umdrehungen machen, weil der Heli unter dem festgehaltenen Rotor sich etwas weggedreht hat... ich möchte da nicht mehr reingreifen. Dann lieber eine Decke drüber werfen, falls eine zur Hand ist, oder eine nicht mehr so schöne Jacke.

Kommentar

• Lumia
                    Member
                    • 15.12.2015
                    • 142
                    • Alexander
                    • 92348 Berg

Entschuldigung das ich das Thema hier hochhole, aber wir hatten heute auch das Thema.

Heli um den es ging war ein TDR. Ich bin mir wirklich extrem sicher das ich ihn vom Stillstand aus bewusst festhalten kann obwohl ein anderer Versucht den zu starten.

Fuß auf die Kufe und mit beiden Händen den Rotorkopf! (nicht die Blätter) festhalten. Dann bin ich mir fast sicher das kein Motor der Welt ne Chance hat.

Mein Flugkollege sah das natürlich ganz anders. Er meinte das man ßBERHAUPT gar keine Chance hat.

Jetzt ist ja der letzte Beitrag von 2014. Bis jetzt hat sich ja einiges getan.

Was ist eure Meinung hier zu diesem konkreten Fall?

Natürlich bin ich mir bewusst, sobald der Motor auch nur ein paar Umdrehungen macht, das man diesen nicht mehr hält.

Hier geht es aber um das festhalten, BEVOR der rotor anläuft.
                    [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                    [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Kann aber auch sein, dass Dir der Regler und/oder der Motor durchbrennt.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Chrigel-L'steig
                        Member
                        • 17.06.2015
                        • 25
                        • Christian

Ich denke das sollte gehen mit dem halten, weil konkreter Fall von mir vom letzten we.
                        Neuer rex aufgebaut und ab zum erstflug.
                        Motor versucht zu starten.
                        Motor piept, regler piept blätter fangen nur ein wenig an zu drehen. Danach nix mehr. Nur der Regler der komische töne von sich gibt.was war passiert?

Beim haube aufsetzen hatte ich ein Motorkabel gegen doe glocke gedrückt und somit soviel widerstand erzeugt das die stromaufnahme zu hoch für den regler wurde und somit der regler abgestellt hatte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Gruss Chrigel

KDS Innova 450 QS, KDS Innova 600 V2, T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• Proto
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 300
                          • Christian
                          • Frankenthal

Wenn der Regler durchzieht brichst du dir alle Finger.
                          Wers nicht glaubt soll doch einfach mal seinen Regler auf irgend einen Flächenfliegermodus ohne Anlaufkurve stellen und Vollgas geben. Ein paar Euro später weiß er welche Kraft so ein Motor beim Anlaufen durchziehen kann.
                          [FONT="Arial"]GruÃ?
                          Christian[/FONT]

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

[MENTION=16683]Chrigel[/MENTION]....Du schreibst leider nicht, was für ein Rex das war.
                            Da gibt es doch "dezente" Unterschiede würde ich mal sagen.

Es kann in Deinem Fall auch ein "kurzer" gewesen sein, weshalb
                            er abgestellt hat.

Im Heli ist ja meist der Sanftanlauf Aktiv...da geht das evtl. noch, aber wie im
                            Beispiel von Christian, hälst Du da nix mehr.

Gruß Norbert

Kommentar

• likeatrex
                              Teampilot div. Firmen
                              • 29.01.2014
                              • 676
                              • max
                              • MFSU Treubach (AT)

Zitat von Chrigel-L'steig Beitrag anzeigen
                              Ich denke das sollte gehen mit dem halten, weil konkreter Fall von mir vom letzten we.
                              Neuer rex aufgebaut und ab zum erstflug.
                              Motor versucht zu starten.
                              Motor piept, regler piept blätter fangen nur ein wenig an zu drehen. Danach nix mehr. Nur der Regler der komische töne von sich gibt.was war passiert?

Beim haube aufsetzen hatte ich ein Motorkabel gegen doe glocke gedrückt und somit soviel widerstand erzeugt das die stromaufnahme zu hoch für den regler wurde und somit der regler abgestellt hatte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja! Du hast aber von der Motorglocke zum Rotor noch eine gewaltige Untersetzung die das Ganze sehr Drehmoment stark macht!

Ein Bekannter hat die Erfahrung mit einem Goblin 500 gemacht! Er steckte ihn an und aus irgend einem Grund lief er ganz normal im Jive sanftanlauf an.... Der kniete sich auf den Heli aber der kleine Goblin 500 hebelte ihn aus und sprengte das Hauptzahnrad! Bei einem Goblin 500 reden wir von nem 520er mit nem 1,5 kW Motor, wenn man jetzt einen 700er mit einem 5-6 kW Antrieb hat hat man null Chance! Wisst ihr wie viel 6 kW sind? Jeder der mit einer richtigen Bohrmaschine schon mal Beton angerührt hat weis was 1,2 kW für eine Leistung haben. Da dreh es einen schnell mal um die mörtelwanne wenn man nicht aufpasst und das Teil gescheit festhält. Also nur so damit man weiß, mit was für Leistungen wir da fliegen ;-) und kW ist kW, nix hin und her...!

Gruß aus Bayern
                              Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• tobi -obu
                                Senior Member
                                • 02.04.2012
                                • 2277
                                • Tobi

Hi,

geht es um das losdrehen von 0 kann man den Rotor anhalten.
                                Selbst so erlebt, als ein 550er wegen fehlerhafter Failsave Einstellung beim
                                Reichweitentest in meiner Hand starten wollte
                                (ok daraus lernen wir - Blätter runter *g*).

Warum ist das so?

1.) Moderne E-Motoren haben zwar ein hohes Drehmoment aber eben nicht so lange sie stehen. Bei ganz niedrigen Drehzahlen im Bereich weniger RPM fehlt
                                es auch hier an Drehmoment.

2.) Der Regler braucht fürs saubere Kommutieren die genaue Stellung des Rotors
                                (nicht verwechseln, Rotor meint hier den sich drehenden Teil des Motors).
                                Diese kann er beim Start noch nicht kennen.
                                Daher fährt er beim Start erstmal ein "Standardprogramm" und dreht vorsichtig
                                an.
                                Stößt er dabei auf Widerstand oder andere Probleme schaltet er wieder ab.
                                Dies dient auch dem Schutz vor ungewollt anlaufenden Motoren.

Ist der Motor erstmal aus der Startphase heraus
                                (und das ist spätestens bei einigen 100 RPM am Motor der Fall) funktioniert
                                ein manueller Abbruch durch Hereingreifen nicht mehr!

Das soll natürlich nicht zu irgendwelchen Experimenten animieren!

gruß

tobi
                                Zuletzt geändert von tobi -obu; 16.09.2016, 07:08.
                                T-REX 600 ESP 'FBL',
                                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                                X