Grenzwertiger Flugzustand ab 450er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektro-Pilot
    Elektro-Pilot

AW: Grenzwertiger Flugzustand ab 450er Größe

Hab mir noch nie sonderlich Gedanken darüber gemacht, ob der Heli das Manöver aushält... Ich vermeide unnötig harte Manöver, aber "normales" hartes 3D "müssen" meine Helis mitmachen...

Finde auch, dass die empfohlenen Drehzahlen der (Blatt-) Hersteller nicht unbedingt beachtet werden müssen - der Hersteller möchte rechtlich abgesichert sein, deshalb wird er immer um einiges weniger empfehlen, als das Blatt wirklich aushält (hab schon 700er mit 2700 am Kopf gesehn)...

Natürlich sollt man immer aufpassen und auch ein 450er kann töten - trotzdem kann man es immer übertreiben und manchmal hat Performance (wenn die Umstände passen - wenig Zuschauer etc.) einfach Vorrang

Jetzt dürft ihr mich steinigen

Mfg
    Martin

Kommentar

• ETS
      ETS

Martin,
      Zitat von Elektro-Pilot Beitrag anzeigen
      ...Finde auch, dass die empfohlenen Drehzahlen der (Blatt-) Hersteller nicht unbedingt beachtet werden müssen.... Mfg Martin
      ich finde derartige ßußerungen im "Fliegen für Einsteiger"-Bereich absolut d e p l a t z i e r t

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Also mein härtestes Manöver das ich bisher mit meinem E720 mit HK4530LE und Kosmik 200 geflogen bin (wir wollten einfach mal schauen was für Peaks mitm Kosmik am HK4530LE möglich sind):

Auf dem Rücken mit der Nase zu mir her, vollspeed, mit vollpitch, 13,5 Grad Pitch dann volle Kanne Nick nach vorne, also Nase nach oben (12 Grad Zyklischer Pitch) - das macht dann insgesamt 25,5 Grad Pitch aus.

Dabei hab ich es fast geschafft den HK4530LE (und das ist n 5KW Motor mit 11KW Peak Last) abzuwürgen. Das Kosmik Log hat dabei einen Peak Strom von über 430Amp gemessen, an 12S.

Also was da für eine Gewalt an dem Heli zerrt, will ich gar nicht wissen...

...jedenfalls ist mir dabei Angst und bange geworden - hat auch n Höllen Lärm und Knall gemacht. War ja auch n extrem harter Stopp aus sehr hoher Geschwindigkeit.

Was ich damit sagen will: verkopf dich nicht wegen der Belastbarkeit deines Helis. Wenn das ein anständiges Modell ist, sauber und gewissenhaft aufgebaut, hält der im Normalfall alles aus was Otto Normalverbraucher so fliegen kann/will...

...passieren kann natürlich immer was, und mit Purer Gewalt bekommt man, auf Dauer zumindest, jeden Heli klein, aber im Normalfall hält der aus was du mit ihm machst.

...
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
          ...Demnach muss sich kein mit Niedrigdrehzahl in Normalfluglage durch die Gegend cruisender Einsteiger über einen Boomstrike Gedanken machen...
          Boomstrike kann grundsätzlich nur bei harten Abfangmanövern mit zu viel negativ Pitch passieren (irgendwie logisch, oder?).

Je nach Konstruktion des Helis und je nach Drehzahl sind die dafür notwendigen Manöver mehr oder weniger "extrem".
          Je geringer der Abstand zwischen Rotorblatt-Ebene und Heckrohr, desto riskanter.
          Je geringer die Drehzahl, desto riskanter.

Im dümmsten aller denkbaren Fälle könnte es aber durchaus reichen, mit max. Pitch zu steigen und das dann mit max. negativ Ptich abzufangen.
          Und genau das würde ich auch einem Anfänger zutrauen.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Boomstrike kann grundsätzlich nur bei harten Abfangmanövern mit zu viel negativ Pitch passieren (irgendwie logisch, oder?).
            Nein.
            Hatte mal einen Boomstrike mit meinem Helibaby.
            Bin mit Schimmern geflogen und habe touch and go gemacht, im Vorwärtsflug.
            Habe zu hart aufgesetzt und in diesem Moment schon wieder Nick gezogen.
            Boom(strike).
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Habe zu hart aufgesetzt und in diesem Moment schon wieder Nick gezogen.
              In dem Fall kam der Boomstrike vom harten Aufsetzen schon bevor du Nick gezogen hast.
              Wenn die Blätter positiv Pitch haben, dann schlagen sie nicht nach unten sondern ziehen nach oben!
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                In dem Fall kam der Boomstrike vom harten Aufsetzen schon bevor du Nick gezogen hast.
                Schön wie scharfsinnig Du bist, man könnte meinen Du warst dabei.
                Es war eine Kombination aus Beidem, hart aufsetzen und Nick gezogen, denn dann hat das hintere Blatt einen kleineren Anstellwinkel als das vordere.
                Dann noch der harte touch und das wars.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Was mir jetzt so spontan einfällt:
                  Boomstrike:
                  Gilt das neuerdings als Flugfigur?

"Und nun sehen wir Tareqs Auro mit abschliessendem Boomstrike!"
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Ein Boomstrike kann -grad bei niedriger- Drehzahl auch rein über das ziehen von Nick passieren. Grad mit viel zyklischem Ausschlag und geringer Drehzahl.
                    Wenn du Nick ziehst kann das hintere Blatt durcvhaus negative Anstellwinkel erreichen.
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ihr werdet beim normalen Fliegen, ohne hartes aufsetzen oder ähnliche nicht gewollte unsanfte Landungen, nie im Leben einen Boomstrike provozieren können, jedenfalls nicht mit den aktuellen Helimodellen. Ein Helibaby ist wohl nicht grad der beste vergleich...

Ihr wollt einen Boomstrike provozieren? Dann müsst ihr schon einen extrem harten Sägezahn oder eine extreme Wall aus voller Fahrt mit voll neg. Pitch fliegen.

Allein mit PitchPumps oder ähnlichen Figuren werdet ihr niemals einen Boomstrike haben...

...was denkt ihr denn was sonst passieren würde wenn Dunkan oder andere Pros mit so einem Anfälligen Heli fliegen würde??? Der würde nicht mal 30sec überleben...

Also, ich hatte am Anfang auch immer Angst das ich meine Helis an die Belastungsgrenze bringen könnte - ist aber völliger Quatsch.

Egal was ich bis jetzt gemacht hab, ob Pitchpums mi niedriger oder hoher Drehzahl, Walls, vermurkste Pirous, Sägezähne, TicTocs mit grottigem und mittlerweile ziemlich gutem Pitchmanagement, Rainbows - normal und American Stile (also extrem hart) etc...

...noch nie bin ich an die Grenzen meiner Helis gekommen - egal ob 450er Align, 600er Compass, 700/720/820er Raptoren oder 770er Goblin...

...
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                      X