Grenzwertiger Flugzustand ab 450er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

Grenzwertiger Flugzustand ab 450er Grö�e

Hallo,
    gibt es eigentlich im Rahmen (nicht auf dem Kopf fliegend) Rundflug, Fahrtpirouetten, Turns Flugzustände, die die Mechanik in einen Grenzzustand oder darüber hinaus bringen können. Einer, der mir spontan einfällt: nicht bekannte, viel zu hohe Drehzahl, die deutlich über der für Blätter und Mechanik vom Hersteller erlaubten Drehzahl liegt. Ein weiterer: Fliegen mit deutlich zu hohen Vibrationen verursacht durch nicht beseitigten Folgen eines vormaligen Crashes oder falsche Montage. Aber: kann es auch bei Abfangmanövern aus einem Stall Turn zu derartigen Zuständen kommen? Ich frage dies deshalb, weil möglicherweise gerade vielen Einsteigern die Kräfteverhältnisse an den Blatthaltern etc. nicht bekannt (mehrere 100kg bei 700er Helis und der entsprechend hohen Drehzahl etc.) sind. Bin gespannt auf Euer Feedback.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Grenzwertiger Flugzustand ab 450er Größe

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
    gibt es eigentlich im Rahmen (nicht auf dem Kopf fliegend) Rundflug , Fahrtpirouetten, Turns Flugzustände, die die Mechanik in einen Grenzzustand oder darüber hinaus bringen können. Einer, der mir spontan einfällt: nicht bekannte, viel zu hohe Drehzahl, die deutlich über der für Blätter und Mechanik vom Hersteller erlaubten Drehzahl liegt.
    Als Pilot mußt Du in der Lage sein Dein Fluggerät innerhalb der Spezifikationen zu betreiben.
    Du bist also verantwortlich dafür die Drehzahl korrekt einzustellen und Vibrationen zu beseitigen bevor Du Dein Modell in die Luft bringst.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Die RC-Heli-Klasse spielt da keine Rolle, nur die Konsequenzen sind je größer entsprechend heftiger.
      Ansonsten gilt das von Klaus gesagte.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo,
        das ist (mir) alles klar und in den Bedienungsanleitungen (die mir vorliegen) wird auch jeweils ausführlich auf Maximaldrehzahlen und den sorgsamen Wiederaufbau nach einem Crash hingewiesen. Mir geht es hier in diesem Thread viel mehr darum, ob z.B. gewisse Flugmanöver dazu führen können, dass es zu einer Materialüberlastung und schlimmstenfalls zum Absturz/ Zerstörung des Flugmodells kommen kann. Da denke ich z.B. eher an abrupte Abfangmanöver nach Looping oder Turn. Dass eine unsanfte Landung das Landegestell und nachfolgend weitere Teile des Helis zerstören kann, durften sicher schon einige Einsteiger leidvoll erfahren.
        Nachtrag: um das Thema noch etwas zu verdeutlichen hier ein Bsp. aus der bemannten Luftfahrt, hier gilt bspw. bei Segelflugzeugtypen, dass bestimmte Flugfiguren nicht erlaubt sind. Davon habe ich noch nie in einer Bedienungsanleitung von einen Modell-Heli gelesen.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2014, 11:57.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hallo,
          gibt es eigentlich im Rahmen (nicht auf dem Kopf fliegend) Rundflug, Fahrtpirouetten, Turns Flugzustände, die die Mechanik in einen Grenzzustand oder darüber hinaus bringen können.
          Wenn das eine Frage ist, würde ich sagen Ja. Sinnlose Figuren wie eine Wall oder Bitchbumms mit Vollgas strengen mechanisch schon sehr an (z.B. die Zähne vom Hauptzahnrad).

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Sinnlose Figuren...
            wie unterteilt mal "sinnvolle" und "sinnlose" Figuren?
            Dann dürfte man ja auch keine Riesenloops, Tailslides aus 100m Höhe, Hurricanes, Tic-Tocs, Rainbows und auf keinen Fall Speedeinlagen usw. fliegen.

Ein sog. 3D-Heli sollte diese Figuren alle aushalten, wenn die Rotordrehzahl im Rahmen bleibt.

Im ßbrigen ist das ganze Hobby prinzipipiell "sinnlos". Wer seinen Heli mechanisch stressen will, kann das doch tun, sofern niemand gefährdet wird. Wenn sich Teile verabschieden, weiß man man nächsten mal, dass der Heli das eben nicht aushält. Daraus kann man lernen, oder auch nicht.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Daraus kann man lernen, oder auch nicht.
              Manche fragen besser schon vorher.

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo,
                vielleicht doch einmal BTT: als Einsteiger kann man sich mit dem Modell nicht in Fluglagen bringen, die das Material überfordern? Dahin zielte eigentlich meine Frage im Thread. Als mögliches Beispiel habe ich einen Abschwung angeführt. Dass ein Einsteiger (NB: Thread im Unterforum "Einsteiger", was "tummeln" sich da Walls & Co.?) den Heli erst einmal in den Grundflugarten (Schweben, Rundflug, Kreise, evt. auch Fahrtpirouetten, Turns...) beherrschen lernen will, davon bin ich eigentlich ausgegangen.
                Ansonsten @Moderatoren: bitte schließen

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Hallo Ronny,

ah, jetzt verstehe ich das: Du möchtest wissen, ob es möglich ist, bei typischen Einsteigerfiguren, wie Abfangen aus einem Turn, Fahrtpirouetten usw., einen Heli mechanisch an seine Grenzen zu bringen?

Was Einsteigern oft passiert ist, dass sie z.B. in Flips zu viel Kollektiv-Pitch und gleichzeitig zu viel zyklischen Pitch einsteuern. Da geht die Akku-Spannung hefig in die Knie, was man von der Telemetrie (sofern man eine hat) schnell mitgeteilt bekommt. Dabei wirken dann sicher auch größere Kräfte. Was dabei als erstes aufgibt, ist normalerweise das Hauptzahnrad.

Ansonsten glaube ich nicht, dass ein Modell in diesen Figuren wegen der Belastung aufgibt.
                  Natürlich muss es ein hochwertiges und sorgsam aufbebautes Modell sein.
                  Wie gesagt die aktuellen Trainerhelis halten noch viel mehr aus.

Schau Dir einfachmal die Videos von Bert, Tareq uva. an. Die Helis fliegen im Normalfall nur auseinander, wenn sie Bodenkontakt bekommen. Ein bisschen Rundflug, Loops und Co. halten die dann locker aus, auch wenn man mal deftiger anfängt.

Ansonsten: Wenn Du seltsame Antworten auf Deine Fragen bekommst, liegt es meist an der nicht eindeutigen Fragestellung.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

die Kräfteverhältnisse an den Blatthaltern etc. nicht bekannt
                    Passt zwar nicht von der Heli Größe hier rein, aber das Erlebnis machte mich doch etwas nachdenklich. Nachmittags mit einem normalen MCPX V2 einige härte Turnübungen gemacht. Harte Stops, Pitchbumps, ja, die neue Blattlagerwelle hatte was gebracht. Danach den Kleinen auf dem Küchentisch nochmal kurz hochlaufen lassen. Gaskurve bis zur Hälfte hochgefahren, 1500-2000 Umdrehungen und mit einem Mal löste sich der komplette Kopf auf. Blätter samt Blatthalter schossen als Querschläger durch die Küche. Eins klatschte neben mir an die Wand, das andere hab ich nachher in einer Wolljacke gefunden. War die über den Stuhl geworfene Jacke meiner Frau, das Loch hat sie noch garnicht bemerkt.
                    Tja was werde ich zukünftig ändern:
                    - Schraube der Bl.-Welle mit Loctite sichern
                    - Trage zum Fliegen sowieso ne Brille, die auch als Schutz benutzen
                    - Mit den Kleinen nicht mehr vorm Gesicht rumfliegen
                    - Noch mehr Abstand bei den Großen halten

Fazit, war eigene Dummheit, hat aber mal aufgezeigt was selbst da für Kräfte wirken.

Gruß Itze

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Was mir jetzt so spontan einfällt:
                      Boomstrike:
                      Ein Rotorblatt schlägt in das Heckrohr, woraufhin sich der Heli selbst zerstört.
                      Wird begünstigt durch: hartes Nick ziehen bei:
                      - eher niedrige Drehzahl
                      - aggressive und leichte Rotorblätter
                      - weiche Dämpfungsgummis

abrasieren des Hauptzahnrads bei ßberlast
                      Wird begünstigt durch viel Drehzahl und viel Pitch

Als Einsteiger würde ich mir da aber eher keine Sorgen machen. Wenn du nicht gerade richtig harte Figuren fliegst ist das kein Problem.
                      Falls du etwas Angst hast, dass deinem Heli etwas passiert empfehle ich dir mal auf ein Speed-Event zu gehen. Durch das Aufbäumen bremsen die Helis da teilweise von über 200 km/h in einem Sekundenbruchteil auf 0 km/h ab. Das zeigt welch immense Kraft die Helis aushalten

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Ich wage die Behauptung das ein Anfänger noch nicht einmal durch katastrophalstes Pitchmanahment
                        in Belastungsregionen vorstößt die zb. Auf Wettbewerben geflogen werden.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

... sagt doch einfach: Nein, gibt es nicht.
                          Wenn man sich an Pitch und Drehzahlwerte hält, hält der Heli alles aus, was Lipo, Motor und Regler hergeben. Nur der Verschleiß ist halt höher.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo Ulli,
                            das nenne ich doch einmal eine klare Ansage. Demnach muss sich kein mit Niedrigdrehzahl in Normalfluglage durch die Gegend cruisender Einsteiger über einen Boomstrike Gedanken machen. Wenn der Heli in Kunstflug und 3D Gangart bewegt wird, dann hat sich der Pilot ja hoffentlich vorher Gedanken über mögliche Belastungszustände seines Heli gemacht und versucht, unter den Grenzen zu bleiben.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

enn der Heli in Kunstflug und 3D Gangart bewegt wird, dann hat sich der Pilot ja hoffentlich vorher Gedanken über mögliche Belastungszustände seines Heli gemacht und versucht, unter den Grenzen zu bleiben.
                              Ich glaube nicht, dass sich darüber jemand Gedanken machen kann. Hierfür müsste man ja für jedes Manöver Beschleunigungs- und Kräftesensoren an alle möglichen Teile anbringen und die Daten unter Last auswerten.
                              Wie soll jemand wissen, was der Heli gerade noch aushält und bei was er auseinanderfliegt?

Die namhaften Hersteller testen ihr Zeug ziemlich umfangreich. Die können es sicht nicht leisten, dass ein Heli wegen zu geringen Festigkeiten auseinander fliegt. Die Dinger halten echt was aus.

Ich denke, Du musst Dir bei Deinem Flugstil absolut keine Gedanken machen.
                              Die Piloten bei den Hardcore 3D Wettbewerben fliegen so hart und spektakulär wie möglich. Da macht sich auch keiner Gedanken ums Material.

Ich hatte bei meinem Goblin 630 auch schon Manöver wo ich gedacht habe: Wow, irre, was der aushält.

Grüße
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X