ich bin seit kurzen auch dem Helifieber verfallen. Mein Name ist Lionel und bin 36 Jahre alt und komme aus Borgholzhausen.
Ich habe vor ca. 3 Monaten mit einen Koax angefangen, da ich diesen sehr schnell im Griff hatte wollte ich einen Schritt weiter gehen . So besorgte ich mir eine " Stubenfliege" und zwar von Skyartec den Wasp Nano CP . Währenddessen übe ich fleißig am SIM mit heli-x . Da klappt das schon sehr gut.
Nur mit der Stubenfliege läuft das nicht so wie ich möchte. Bei den ersten Starts im freien hat er gleich Bekanntschaft mit einem Garagentor gemacht da ich mich ordentlich verknüppelt habe. Die Folge: die Taumelscheibe hat es dabei zerrissen, und einen Rotorblatthalter war gebrochen. Dann war der Spaß erstmal vorbei.
Habe mir erstmal nichts dabei gedacht und mir neue Teile besorgt. Taumelscheibe, Rotorblatthalter und neue Rotorblätter eingebaut . Sieht alles soweit auch wieder ganz gut aus. Wenn ich bei abgeschalteten Motor die ganzen Ansteuerung und Servos teste, läuft auch alles perfekt.
Nur wenn der Motor läuft und ich Pitch gebe dann kippt die TS teilweise nach rechts und mal nach links weg.
Ein Start ist im Prinzip nicht möglich , da er vorher schon wegkippt. Wenn ich ihn in der Hand festhalte und Gas gebe und dann mal Nick nach vorne und hinten gebe kippt der Heli auch weg als wenn ich nach rechts und links rolle .
Was kann denn hier passiert sein? Kann ich vielleicht irgendeine Einstellung an der Funke gemacht haben , die sowas verursacht. Allerdings habe ich schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was das Problem auch nicht gelöst hat.
Kann die Elektrik einen abbekommen habe bei dem Crash ?

noch gerade aus.
Und die Hauptrotorwelle ist wahrscheinlich auch krumm. Es bleibt dir nichts anderes übrig als auseinanderzubauen und zu prüfen, z.B. auf dem Cerankochfeld. Die Blattlagerwelle kannst einfacher prüfen: 1 Blatt abmachen, die Blattlagerwelle mit Hilfe der Schraube drehen, bewegt sich das andere Blatt auf und ab ist sie krumm.
,
Kommentar