Heli kippt beim Abheben nach rechts weg!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lionel
    Lionel

Heli kippt beim Abheben nach rechts weg!!!!

Hallo,

ich bin seit kurzen auch dem Helifieber verfallen. Mein Name ist Lionel und bin 36 Jahre alt und komme aus Borgholzhausen.
    Ich habe vor ca. 3 Monaten mit einen Koax angefangen, da ich diesen sehr schnell im Griff hatte wollte ich einen Schritt weiter gehen . So besorgte ich mir eine " Stubenfliege" und zwar von Skyartec den Wasp Nano CP . Währenddessen übe ich fleißig am SIM mit heli-x . Da klappt das schon sehr gut.

Nur mit der Stubenfliege läuft das nicht so wie ich möchte. Bei den ersten Starts im freien hat er gleich Bekanntschaft mit einem Garagentor gemacht da ich mich ordentlich verknüppelt habe. Die Folge: die Taumelscheibe hat es dabei zerrissen, und einen Rotorblatthalter war gebrochen. Dann war der Spaß erstmal vorbei.

Habe mir erstmal nichts dabei gedacht und mir neue Teile besorgt. Taumelscheibe, Rotorblatthalter und neue Rotorblätter eingebaut . Sieht alles soweit auch wieder ganz gut aus. Wenn ich bei abgeschalteten Motor die ganzen Ansteuerung und Servos teste, läuft auch alles perfekt.
    Nur wenn der Motor läuft und ich Pitch gebe dann kippt die TS teilweise nach rechts und mal nach links weg.
    Ein Start ist im Prinzip nicht möglich , da er vorher schon wegkippt. Wenn ich ihn in der Hand festhalte und Gas gebe und dann mal Nick nach vorne und hinten gebe kippt der Heli auch weg als wenn ich nach rechts und links rolle .

Was kann denn hier passiert sein? Kann ich vielleicht irgendeine Einstellung an der Funke gemacht haben , die sowas verursacht. Allerdings habe ich schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was das Problem auch nicht gelöst hat.
    Kann die Elektrik einen abbekommen habe bei dem Crash ?
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Heli kippt beim Abheben nach rechts weg!!!!

Hat der Heli eine Blattlagerwelle, die man tauschen kann?

Kommentar

• Lionel
      Lionel

Wenn das die Welle ist die die beiden Rotorblatthalter verbindet , dann gibt es sowas .
      Die sieht per Augenmaß gerade aus .

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Hallo Lionel,
        abkippen, umkippen u.ä. sind ganz oft Vibrationen.
        Wenn es Taumelscheibe und Blatthalter zerlegt hat, dann sieht die Blattlagerwelle aber bestimmt nur mit 3 Promille noch gerade aus. Und die Hauptrotorwelle ist wahrscheinlich auch krumm. Es bleibt dir nichts anderes übrig als auseinanderzubauen und zu prüfen, z.B. auf dem Cerankochfeld. Die Blattlagerwelle kannst einfacher prüfen: 1 Blatt abmachen, die Blattlagerwelle mit Hilfe der Schraube drehen, bewegt sich das andere Blatt auf und ab ist sie krumm.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2061
          • Johannes
          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Genau! Tausch die mal aus, dann könnte es schon gehen. Hauptrotorwelle ist möglicherweise aus Karbon, dann wird die nicht krumm. Wenn aus Metall, auch prüfen, wie Thomas schon gesagt hat. Ansonsten habe ich auch einen Kleinen Heli, der startet wegen starker Vibs schon sehr schlecht und wirft sich auf die Seite. Ich müsste auch mal was tauschen, bin aber zu faul, weil er ,wenn er in der Luft ist, noch sehr gut fliegt. Beim Start klappt es aber nur, wenn ich ziemlich schnell Gas gebe und abhebe!

Kommentar

• Lionel
            Lionel

Danke für die zahlreichen Antworten . Ich nehme das Morgen mal auseinander und guck mir die Komponenten mal an.

Kommt die FBL- Elektronik durch die Vibration durcheinander oder wie kommt das der heli wegkippt ?

Kommentar

• samu
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 1199
              • Samuel
              • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von Lionel Beitrag anzeigen

Kommt die FBL- Elektronik durch die Vibration durcheinander oder wie kommt das der heli wegkippt ?
              Jap genau
              SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

ja, die Sensoren mögen keine Vibs. Die sollen ja Lageänderungen erkennen, und Vibrationen sind Lageänderungen für die Sensoren

Kommentar

• Lionel
                  Lionel

Habe den kleinen mal zerlegt. Die Rotorblattwelle ist tatsächlich ganz leicht verzogen . Ich habe gleich eine neu bestellt, aber das dauert ein bisschen . Werde berichten ob das Problem dann behoben ist.

Vielen Dank für eure Hilfe .

Kommentar

• reglermax
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 346
                    • Rolf
                    • Memmingen

Achte auch auf das axiale Spiel der Hauptrotorwelle. Bei den Kleinen ist unten das Antriebszahnrad meist nur leicht aufgepresst. Das verschiebt sich dann meist bei Crash. So kommt Spiel in die Welle und Taumelscheibe. Die Steuerung wird dann recht lapprig. Tip: Abheben mit gutem Pitchstoß auf 2 Rotordurchmesser Höhe und die Stubenfliege wird ruhig ,
                    Gruß reglermax.
                    Zuletzt geändert von reglermax; 14.09.2014, 11:00.
                    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

Lädt...
                    X