Blade 450x für Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonPetz
    Gelöscht
    • 18.09.2014
    • 129
    • Matthias
    • CH-SZ u. DE-SN

AW: Blade 450x für Einsteiger?

Zitat von 666-73 Beitrag anzeigen
    Er war nicht eingeflogen, komplett verstellt und für das Geld, das ich in die Ersatzteile gepumpt habe hätte ich mir auch gleich ein Blade holen können.

Ich habe von dem technischen Kram bei Helis nicht so den Plan und kenn den Unterschied zwischen CP und FP nicht. Ich weiß das mein kleiner Indoor Zoopa 150 ein Koaxial Modell ist. Mehr leider nicht. Kurze Erläuterung wäre hilfreich.
    Zwei Sachen, die mir auffallen:

Nicht eingeflogen, komplett verstellt - trifft bzw. traf auch auf meine beiden Robbe/NineEagle Indoor-Helis zu, sehr unschön vor allem für Einsteiger wie Dich und mich, das kann man aber grundlegend an den kleinen Teilen lernen und üben. Bin von Koax vor 3 Tagen auf SingleRotor umgestiegen, den Koax habe ich hinbekommen (Taumelscheibe komplett neu justiert), am SingleRotor bin ich derzeit noch dran.

ßber kurz oder lang wirst bzw. musst Du den technischen Kram lernen, falls Du nicht gerade jemanden hast, der für die Dich die ganzen technischen Arbeiten kostenlos oder für schmales Geld übernimmt.

Hier mal ein paar Links, die mir beim technischen Detailverständnis extrem weitergeholfen haben, aber auch die ganzen Grundlagen sind dort recht gut erklärt:

helischool.de
    heli-planet.de
    rc-heliwissen.at

Ganz kurz zu FP und CP:

Beiden haben genau einen Hauptrotor
    FP = fixed pitch und bedeutet der Anstellwinkel der Rotorblätter ist fest vorgegeben, steigen oder sinken nur durch ändern der Drehzahl des Hauptrotors
    CP = collective pitch und bedeutet, dass die Taumelscheibenservos alle gemeinsam durch auf- oder abwärtsbewegen der Taumelscheibe den Anstellwinkel der Rotorblätter ändern können, der Motor läuft in diesem Fall meist mit nahezu konstanter Drehzahl, die vom Piloten vorgegeben und vom Regler eingehalten wird.

FP ist recht träge, was steigen/sinken angeht, problematisch wird's vor allem, wenn ein zu schneller Sinkflug zu stoppen ist. CP ist da rasanter, da ja nur die Winkel der Rotorblätter geändert werden müssen und nicht erst der ganze Rotor Drehzahl auf- oder abbauen muss. FP hat noch eine Einschränkung: dadurch das der Blattwinkel fest vorgegeben ist und das Luftkissen daher immer auf der Unterseite des Rotors liegen muss, ist 3D eigentlich unmöglich. Wenn Du einen FP Heli auf den Kopf stellen würdest (falls das mit irgendwelchen Bewegungen überhaupt machbar ist), würde er solange in Richtung Erdboden "steigen" (fester, positiver Blattwinkel), bis er einen schönen Krater hinterlässt. ßberkopfflug geht nur mit CP und negativem Blattwinkel.

Es gibt glaub ich noch eine spezielle CP-Art, bei der sich der Blattwinkel während der Umdrehung des Rotorkopfes ändert, ob das jedoch noch gebräuchlich ist, kann ich derzeit nicht sagen. Bei CP bin ich noch nicht angekommen.

Bitte an die Profi's: Korrigiert mich, falls ich hier Mist erzähle...

Kommentar

• 666-73
      666-73

Besonderen Dank an Helambo und DonPetz für eure beiden letzten Kommentare.

Das der Robbe ein sehr tiefer Griff in ein extrem verstopftes öffentliches Klo ist, habe ich bitter gelernt. Irgendwann habe ich es ja gelernt mit dem Teil umzugehen und ich flog einige Akkuladungen, bis ich ihn verkauft habe.

Der Robbe ist ein FP der Blade ein CP. Hab ich auch begriffen, ich kannte die Unterschiede nur nicht die Bezeichnung, Sorry.

Ich werde eine Lebensversicherung abschließen (da man sich ja mit dem Blade umbringen kann) und versuchen mit dem Blade meine theoretischen Flugkünste (an meinen Simulatoren) in die Tat umzusetzen.

Tausend Dank für all eure Tipps und Infos.

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Das der Robbe ein sehr tiefer Griff in ein extrem verstopftes öffentliches Klo ist, habe ich bitter gelernt. Irgendwann habe ich es ja gelernt mit dem Teil umzugehen und ich flog einige Akkuladungen, bis ich ihn verkauft habe.

Der Robbe ist ein FP der Blade ein CP. Hab ich auch begriffen, ich kannte die Unterschiede nur nicht die Bezeichnung, Sorry.

Ich werde eine Lebensversicherung abschließen (da man sich ja mit dem Blade umbringen kann) und versuchen mit dem Blade meine theoretischen Flugkünste (an meinen Simulatoren) in die Tat umzusetzen.
        Hmm, bin gespannt. Kannst ja mal berichten, wie du damit zurecht kommst.

Frage: Was versprichst du dir vom 450X im Vergleich zu dem Robbe??

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich werde eine Lebensversicherung abschließen
          Haftpflichtversicherung wäre netter.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Frage: Was versprichst du dir vom 450X im Vergleich zu dem Robbe??
            Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber ich kann dazu etwas sagen. Normalerweise geht man ja davon aus, ich bin es jedenfalls damals, das ein Fix-Pitch für einen Anfänger einfacher zu händeln ist, als ein CP. Aus diesem Grund habe ich mir vor zwei Jahren den V200D02 von Walkera gekauft. So wie ich das sehe, ist der baugleich mit dem Robbe, um den es hier geht.

Mit dem Heli bin ich verzweifelt. Das Einstellen war kein Thema. Schweben konnte man mit dem Teil wunderbar, und zwar drinnen (zur Not) und auch draussen. Aber Fliegen war sau schwer. Zum einen konnte der Heli überhaupt keinen Wind vertragen. Und zum zweiten war Rundflug, wenigstens für mich, einfach nicht möglich. Das Ding wurde so sau schnell in den Kurven, das er nicht mehr zu kontrollieren war. Und wenn man ihn dann abbremste, dann nahm er die Nase so extrem hoch, das er mir oft einfach nach hinten abgekippt ist. Dazu kam, das bei jeder noch so kleinen Berührung das Hauptzahnrad im Eimer war. Außerdem lief immer der Motor noch eine Weile nach, auch wenn man ihn eigentlich schon längst abgestellt hate. Das kam natürlich auch nicht gut, bei einem Crash.

Ich habe mich ein dreiviertel Jahr abgequält und habe echt an mir gezweifelt. Dann habe ich den Heli verkauft und mir den Master-CP gekauft. Wie der Name schon sagt, ist das ein CP in etwa der selben Größe. Und das war wie eine Befreiung. Ich kam auf Anhieb klar. Ich konnte plötzlich Kreise fliegen. Der Heli machte genau das, was ich steuerte. Wind war auf einmal auch kein Thema mehr. Mann, was habe ich mich geärgert damals, das ich ein dreiviertel Jahr verschenkt habe.

Meine Empfehlung wäre im übrigen auch der Master-CP für dich, oder den baugleichen Heli von Robbe. Die Dinger sind absolut genial. Vom Flugverhalten und von der Windresistenz verhalten die sich wie ein 450ger. Dabei sind sie aber wesentlich kostengünstiger, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt, wie der Blade 450X. Und natürlich geht der Master-CP auch lange nicht so schnell kaputt, wie ein 450ger Heli, wenn er mal runterkommt.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Daniel.N
              Daniel.N

Hallo zusammen.

Also nur mal so.
              In meinem umkreis fliegen sicher 10 blade 450x piloten..
              Und bei uns hat sich herrausgestellt das die crash kosten im schnitt zwischen 30-60€ liegen.

Kommt immer drauf an wie man einbombt.
              Hatte echt auch schonmal einen crash mit dem 450x der mich 120€ gekostet hat.
              Das war aber ne andere nummer und sicher nicht die regel

MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
              X