Nicht eingeflogen, komplett verstellt - trifft bzw. traf auch auf meine beiden Robbe/NineEagle Indoor-Helis zu, sehr unschön vor allem für Einsteiger wie Dich und mich, das kann man aber grundlegend an den kleinen Teilen lernen und üben. Bin von Koax vor 3 Tagen auf SingleRotor umgestiegen, den Koax habe ich hinbekommen (Taumelscheibe komplett neu justiert), am SingleRotor bin ich derzeit noch dran.
ßber kurz oder lang wirst bzw. musst Du den technischen Kram lernen, falls Du nicht gerade jemanden hast, der für die Dich die ganzen technischen Arbeiten kostenlos oder für schmales Geld übernimmt.
Hier mal ein paar Links, die mir beim technischen Detailverständnis extrem weitergeholfen haben, aber auch die ganzen Grundlagen sind dort recht gut erklärt:
helischool.de
heli-planet.de
rc-heliwissen.at
Ganz kurz zu FP und CP:
Beiden haben genau einen Hauptrotor
FP = fixed pitch und bedeutet der Anstellwinkel der Rotorblätter ist fest vorgegeben, steigen oder sinken nur durch ändern der Drehzahl des Hauptrotors
CP = collective pitch und bedeutet, dass die Taumelscheibenservos alle gemeinsam durch auf- oder abwärtsbewegen der Taumelscheibe den Anstellwinkel der Rotorblätter ändern können, der Motor läuft in diesem Fall meist mit nahezu konstanter Drehzahl, die vom Piloten vorgegeben und vom Regler eingehalten wird.
FP ist recht träge, was steigen/sinken angeht, problematisch wird's vor allem, wenn ein zu schneller Sinkflug zu stoppen ist. CP ist da rasanter, da ja nur die Winkel der Rotorblätter geändert werden müssen und nicht erst der ganze Rotor Drehzahl auf- oder abbauen muss. FP hat noch eine Einschränkung: dadurch das der Blattwinkel fest vorgegeben ist und das Luftkissen daher immer auf der Unterseite des Rotors liegen muss, ist 3D eigentlich unmöglich. Wenn Du einen FP Heli auf den Kopf stellen würdest (falls das mit irgendwelchen Bewegungen überhaupt machbar ist), würde er solange in Richtung Erdboden "steigen" (fester, positiver Blattwinkel), bis er einen schönen Krater hinterlässt. ßberkopfflug geht nur mit CP und negativem Blattwinkel.
Es gibt glaub ich noch eine spezielle CP-Art, bei der sich der Blattwinkel während der Umdrehung des Rotorkopfes ändert, ob das jedoch noch gebräuchlich ist, kann ich derzeit nicht sagen. Bei CP bin ich noch nicht angekommen.
Bitte an die Profi's: Korrigiert mich, falls ich hier Mist erzähle...

Kommentar