Blade 450x für Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 666-73
    666-73

Blade 450x für Einsteiger?

Hallo, ich hatte schon mal von meinen Problemen mit dem Robbe Arrow Plus Trainer berichtet.

Robbe Arrow Plus Trainer Evo fliegt in alle Richtungen - RC-Heli Community

Irgendwie kam mir mal zu Ohren das man die DX6i Fernsteuerung so einstellen kann damit ein Anfänger mit dem Blade 450 üben kann.

Mein Plan ist es jedenfalls mir einen Blade 450x RTF zuu kaufen um damit noch mal von vorne an zu fangen.

Ich bin immernoch fleißig dabei mit meinem AirAce AA0150 Indoor Heli und den Simulatoren von Ikarus und auf meinem Tablet zu üben.

Was könnt ihr mir für Tips geben?

MfG
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Blade 450x für Einsteiger?

Wenn du den Heli am Simulator schon gut beherrscht, dann kannst du schon richtung 450er gehen.
    Einstellen kann jeden Sender und Heli
    Das ist nicht das Problem...
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• 666-73
      666-73

Nein ich meine das man an der Fernsteuerung bestimmte Werte ändert, damit er einfacher zu handhaben ist.

3D brauch ich am Anfang ja noch nicht.

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

Edit: Wrong Thread sry XD
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

*Uff*
          also man kann über die Dualrate, und über Expo, oder auch über die passende Einstellung der Pitchwerte einen 450er die "Natürliche" Agilität nehmen.
          Aber das hat auch immer gewisse Nachteile.
          Ein Beispiel:
          Hat man den Heli für "Anfänger" eingestellt -4° Pitch - +8° Pitch so kann es Passieren, das bei stärkerem Wind, der Heli nicht mehr nach Unten zu steuern ist. Eben so verhält es sich dann, wenn eine Windböe den Heli zur Seite Drückt. Will man ihn Abfangen, dauert es eine Zeit, da man auf Grund der Dualrate nicht den Ganzen Servoweg zur Verfügung hat. Zwar kann man den DR Schalter ja zurück stellen, aber da muss man dann in der "eventuellen" Panik erst einmal dran Denken.

Ein CP-Heli ist halt kein FP-Heli.
          Ein Flugsimulator für ein Tablet?? hm also ich würde ja vorschlagen, sich den "Phönix, RealFlight, oder Heli-x" für den PC zu holen.
          Und einen 450er nie mit weniger als -6° Pitch bis +8° Pitch zu Fliegen.
          Dazu dann Ein Wenig DR, und dann ßben und ßben und ....
          Um die Anfängliche Angst noch etwas zu mindern, kann man sich ja bei den Ersten Schwebeversuchen noch ein Deppengestell (Landehilfe) unterm Heli Montieren.
          Und dann heißt es halt ßben und ßben und.....
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• 666-73
            666-73

Der Simulator von Ikarus, Easy Flight, ist doch am PC.

Auf dem Tablet ist es nur für unterwegs, zwar ohne Knüppel aber gut gemacht.

Danke für deine Tips

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
              Hat man den Heli für "Anfänger" eingestellt -4° Pitch - +8° Pitch so kann es Passieren, das bei stärkerem Wind, der Heli nicht mehr nach Unten zu steuern ist.
              Das halte ich für ein Gerücht, das sich hartnäckig in den Foren hält. Ich fliege selbst mit Pitchwerten von -3 bis + 9 Grad, oft mit halbsymetrischen Blättern und entsprechend niedrigen Drehzahlen. Bisher konnte ich auch meine 450er damit immer sicher auf den Boden bekommen und dort auch etwas mit den 3 Grad negativ Pitch andrücken. Der Wind, bei dem das nicht mehr funktioniert, ist auch zuviel für einen 450er Heli mit einem Anfänger an den Knüppeln. Wichtig ist, daß der Rotor mit konstanter Drehzahl läuft, bis der Antrieb per Flugphasen-Schalter abgeschaltet wird.

Ein Pitchbereich von ca. 3 - 4 Grad negativ und 9 - 10 Grad positiv ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Außer man möchte bei Sturm fliegen

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von 666-73 Beitrag anzeigen
                Irgendwie kam mir mal zu Ohren das man die DX6i Fernsteuerung so einstellen kann damit ein Anfänger mit dem Blade 450 üben kann.

Mein Plan ist es jedenfalls mir einen Blade 450x RTF zuu kaufen um damit noch mal von vorne an zu fangen.
                Wie oben schon jemand schrieb: man kann (fast) jede Funke mit relativ anfängerfreundlichen Werten einstellen!

Meine Einschätzung (und ich habe den 450X selbst): fang nicht mit dem 450X von vorne an, sondern erst einmal mit einem kleineren CP-Heli!!!

Ich kenne deinen Arrow Plus Trainer nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 450X gutmütiger ist. Der quittiert eigentlich jeden Flugfehler mit relativ hohem Zeit- und Geldaufwand, da ist ein kleiner CP schon deutlich angenehmer zum ßben.

VG

Hendrik

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  Meine Einschätzung (und ich habe den 450X selbst): fang nicht mit dem 450X von vorne an, sondern erst einmal mit einem kleineren CP-Heli!!!
                  Volle Zustimmung, ich habe auch erst mit dem mcpx bl geübt, bis ich mich zu einem Kauf eines 450ers entschieden hab (450l Dom 6s ).
                  MfG Alex
                  Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• 666-73
                    666-73

Wie gesagt ich habe mit einigen Flugsimulatoren am PC schon ganz gute Flugzeiten hinter mir.

Darauf hin wurde mir von einem Modellbauhändler der Robbe Arrow empfohlen, warum auch immer...

Er war nicht eingeflogen, komplett verstellt und für das Geld, das ich in die Ersatzteile gepumpt habe hätte ich mir auch gleich ein Blade holen können.

Ein paar Eckdaten zu dem Teil:

Hauptrotordurchmesser ca.: 385 mm
                    Heckrotordurchmesser ca.: 95 mm
                    Fluggewicht ca.: 255 g
                    Länge ca.: 415 mm
                    Höhe ca.: 150 mm
                    RC-Funktionen

Nick
                    Roll
                    Gieren
                    Steigen/Sinken

Single-Rotor Helikopter komplett montiert und flugfertig eingestellt
                    2-Blatt Heckrotor mit E-Motorantrieb über Starrantrieb und Winkelgetriebe

Ich habe von dem technischen Kram bei Helis nicht so den Plan und kenn den Unterschied zwischen CP und FP nicht. Ich weiß das mein kleiner Indoor Zoopa 150 ein Koaxial Modell ist. Mehr leider nicht. Kurze Erläuterung wäre hilfreich.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Blade 450x und dem mcpx außer die Größe?

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Da gibt es keinen. Außer das der 450X größer, schwerer und teurer ist. Außerdem ist er bei einem Crash Schrott, während der MCPX sehr oft mit einem blauen Auge davon kommt. Außerdem kann dich der 450X töten, während der MCPX dir höchstens ein paar Schnittwunden zufügt.

Wenn du aber den Unterschied zwischen CP und FP nicht kennst, dann sind beide Helis für dich noch nicht zu empfehlen.

Ich hatte eine Zeitlang den Zwilling deines Robbe von Walkera. Und dieser Heli war der größte Griff ins Klo meiner gesamten Helilaufbahn.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Moin,
                        wie oben bereits beschrieben, die Grundfunktionen, beides CPs, sind gleich. Der Vorteil vom 450er ist die stärkere Motorisierung im Verhältnis zur Größe. daher gehen 3D Figuren einfacher bzw. einiges bekommt man mit dem MCPX einfach nicht hin.

Die Frage muß sich jeder selbst beabtworten, brauche ich das für den Anfang?

Bei mir stellten sich die Lernerfolge schnell mit dem MCPX V2 ein, fliegen ohne Angst vorm nächsten Einschlag. Irgendwann kam der Wunsch nach mehr Leistung, dann das nächst größere Modell gekauft, in meinem Fall den MCPX BL, dann 300x, 450...

Aber auch heute noch fliege ich die beiden V2s gerne im Garten, macht einfach Laune zwischen den Bäumen durchzukurven.
                        Gruß Itze

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Durchschnittliche Crashkosten beim mCPX: 1 Euro (eingerechnet, dass er viele Crashs ohne Schäden übersteht!)

Durchschnittliche Crashkosten beim 450X: 95 Euro (Rotorblätter, HRW, BLW, Heckrohr, 1-2 Servos etc. sind bei einem mittleren Crash kaputt)

Ich will mich nicht über die Zahlen streiten, sondern eine Tendenz aufzeigen.

VG

Hendrik
                          Zuletzt geändert von Rookie_KS; 19.09.2014, 12:44.

Kommentar

• Helambo
                            Helambo

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                            Durchschnittliche Crashkosten beim mCPX: 1 Euro (eingerechnet, dass er viele Crashs ohne Schäden übersteht!)

Durchschnittliche Crashkosten beim 450X: 95 Euro (Rotorblätter, HRW, BLW, Heckrohr, 1-2 Servos etc. sind bei einem mittleren Crash kaputt)
                            Stimmt aus meiner Beobachtung nicht ganz.
                            1. Durchschnittliche Crashkosten beim 450er: Servos mit Metallgetriebe gehen sehr selten kaputt (hat aber der Blade 450X nicht), die Ersatzteilpreise vom B 450X kenne ich nicht im Detail, aber z.B. bei einem KDS 450 BD FBL sind die Crashkosten definitiv deutlich geringer als 95 €.
                            2. Mit einem Mini-Heli wie dem mcpx stürzen Beginner deutlich öfter ab! Aus eigenen Beobachtungen bei mehreren Kandidaten kann man sagen so durchschnittlich 1 bis 2 mal pro Akkuladung!
                            Mit einerm sauber eingestellten 450er kommt so mancher Anfänger ohne Crash auf die ersten 100 Flüge.

So: Jetzt kann jeder selber die Kosten 450er vs. Mini-Heli hochrechnen.

Ach ja: Ein 450er ist ein "vollwertiger" Heli mit dem der Beginner alles lernt: Einstellen, Komponenten, Wartung usw. bei einem Mini-Heli ist das anders, da die Technik sich sehr von einem größeren Heli unterscheidet (one-board-elektronik, nix einstellen, nix aufbauen usw.).

Noch ein Hinweis: Bei kaltem Wetter leidete ein Mini-Lipo sehr und der Heli hat deutlich weniger Leistung. 450er Akkus (3s-2200) kann man dagegen zuverlässig vorwärmen.

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                              Ach ja: Ein 450er ist ein "vollwertiger" Heli mit dem der Beginner alles lernt: Einstellen, Komponenten, Wartung usw. bei einem Mini-Heli ist das anders, da die Technik sich sehr von einem größeren Heli unterscheidet (one-board-elektronik, nix einstellen, nix aufbauen usw.).
                              ein 450x wird in den meisten Fällen wie ein MCPX "out of the box" geflogen, darum ja auch RTF.

Nix einstellen, nix aufbauen...um die kleinen auf einem Level zu halten, kommt man um Wartungsarbeiten (Servo reinigen), Pitch einstellen, etc. auch nicht rum.

Lipos bei kalten Wetter, ja, die für den Nano fangen an zu schwächeln, MCPX, aus der Hosentasche in den Heli, auch im Winter keine Probleme.

Gruß Itze

Kommentar

Lädt...
                              X