Ideen, Gedanken, keine Ahnung..oder bin ich zu Doof ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volki1969
    volki1969

Ideen, Gedanken, keine Ahnung..oder bin ich zu Doof ?

Hallo..
    Ich bin neu hier...

Ich habe mir 2005 einen Walkera Dragonhead 4 Hubschrauber gekauft.
    Diesen habe ich versucht einige male zu starten, bis ich einfach mal den Speedknüppel zum anfang hoch geschraubt habe...
    Siehe da... er flog... 8 Meter Hoch und Schräg auf den Parkplatz,letzteres ging am schnellsten...
    Er hatte sich das Gestell und 2 Rotorblätter gebrochen, die ich als Ersatzteile schnell nachkaufte.
    Ich habe dann das Gerät weggestellt und erstmal ein Haus mit Garten angeschaft.

Nach dem nun der Rasen wächst, wollte ich es nochmals versuchen.
    Also Gerät wioeder aus dem Keller gefischt, und Akkuladegerät gesucht, welches ich letzte Woche dann auch fand. ( Die Kartons nehmen kein Ende )

Seit dem habe ich ein wenig rumgespielt und gelesen, das die Vibrationen am Boden, solange sie geringfügig sind normal seien. Insofern traue ich mich nun sogar, den Rotor so schnell zu drehen, dass ich damit über die Terasse rutschen kann.
    Leider dauert das Vergnügen nur wenige Sekunden, weil dann der Akku nicht mehr genug Leistung bringt (meine Vermutung... er ist ja auch schon 9 Jahre alt),länger durch zu halten.
    Nach einigem Googlen hab ich nun gelesen, das der Dragonhead 4 total unbrauchbar ist und ohne Umbauten nix taugt; sich somit ein neuer Akku nicht lohnt.:dknow:
    Also bin ich nach Conrad gefahren und hab mich mal umgeschaut und auf den Blade 200 SR X RC Hubschrauber RtF 150er gestossen.

Da ich mal behaupte, totaler Anfänger was Fligen betrifft zu sein, hab ich mich mal hier Angemeldet und wollte mal die Meinung von anderen hören.

Was mich interessiert ist, ist der Heli für draußen und für Anfänger geeignet ?
    Er hat ja verschiedene Betriebsmodi. Oder soll ich meinem alten Heli nen neuen Akku spendieren ?
    Mehr als 300,- € wollte ich für den Anfang nicht ausgeben, weil ich stress mit der Cheffin vermeiden möchte.

Gruß
    Volki
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Ideen, Gedanken, keine Ahnung..oder bin ich zu Doof ?

Fang mit nem Sim an, sofern Dir das Spass macht.

Alternativ einen Blade mcx, msr, oder so was in der Art, ist noch ungefährlich, sehr preiswert und bringt Dir erste Erkenntnisse!

Aber es gibt auch noch 1000 andere Varianten des Einstiegs, meine Vorgeschlagene ist die ganz weiche Version.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Volker,
      erstmal hallo beim schönsten Hobby der Welt.

Ich bin leider der Meinung Du fängst das Ganze etwas falsch an.
      Ich würde Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:
      Als 1. Kauf Dir einen Simulator fürn Pc und einen Sender dazu. Welchen Sender Du nimmst liegt bei Dir . Denn hier gibts 10 Leute die Du befrägst und 100 versch. Meinungen.
      Die meisten würden Dir zu einem Spektrumsender raten, dass ist aber nicht meine Wahl.
      Wenn Du im Sim dann den Heli beherrscht, Sims gibt es auch verschiedene, ich nehme den Heli X 5.0, dann wird es Zeit sich einen Helli zu kaufen. Ansonsten hast Du eine Sparbüchse schlimmer als ein Auto.
      Natürlich werden Dir hier die Leute dann auch helfen, dass Du Dir den für Dich richtigen Heli aussuchst.
      Gruß Peter

P.S.: Was ist das für ein Heli den Du da wieder ausgegraben hast? Ein Koax,ein Fixpitch oder ein Collektivpitch Heli?
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Er hat vermutlich so eine Walkera Dragonfly 4 .........

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Er hat vermutlich so eine Walkera Dragonfly 4 .........
          ...den habe ich auch. Der flog gar nicht sooo schlecht, bis das Board beim Akkuanstecken die Spannung voll durch gab, mir der Heli nochmal "freundschaftlich" auf die Schulter klopfte und nach paar Meter senkrecht hoch...
          Ich finde den Heli recht robust. Man muß eben bei Kontrollverlust nur schnell Gas rausnehmen und plumpsen lassen.
          Da auch alles nur gesteckt ist, passiert nicht viel.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin und willkommen,

kauf Dir nen NanoCPX, eine DX6 oder 8, USB-Kabel aus der Bucht und erstmal die Demo vom Heli-X SIM. Dann geht´s live (drinnen und draussen) und am PC, wird nicht so schnell langweilig. Preis sollte auch passen, je nach Funke.

Gruß Itze

Kommentar

• Max Gentle
              Max Gentle

hallo Volki und willkommen im Forum (ich bin selbst noch recht neu hier, lese aber schon gut ein Jahr mit ).

auch wenn der Tipp mit dem Simulator sicher nicht schlecht ist, kann ich verstehen, dass man auch am Anfang schon mit einem richtigen Heli loslegen möchte - und dafür ist der Blade 200 SRX sicher nicht die schlechteste Wahl. Statt der RTF-Funke würde ich hier aber eher mindestens die DX6i empfehlen, da hast Du mehr Einstellungsmöglichkeiten und länger Freude dran, da damit auch 6-Kanal-Helis von Blade geflogen werden können.

Der 200SRX ist ein Fixed-Pitch-Heli, der für Anfänger durch 2 unterschiedlich stabilisierte Modi verfügt, aber auch recht flott bewegt werden kann (gibt bei YT ein Video, wo mit dem Teil (leicht getuned) auch Loopings drin sind). Durch den FBL-Kopf dürfte der Heli auch etwas weniger windanfällig als einer mit Paddelstange sein.

Eine Alternative wären dann auch (wie mein Vorposter schreibt) die ganz kleinen a la NanoCPX, MCPX(2), (oder als Quad NanoQX/MQX), die teilweise auch noch indoor geflogen (geschwebt) werden können. ßber den 200 SRX habe ich aber bisher hauptsächlich gutes gehört, es gibt auch hier im Forum einen längeren Thread dazu (siehe [andere] Blade 200 SR X - RC-Heli Community).

Eine weitere Alternative wären die Minis von Walkera - vom Konzept mit Blade zu vergleichen, aber mit teilweise höherwertigeren Fernsteuerungen (DEVO-Serie). Mit diesen Funken kannst Du nach dem Aufspielen einer anderen Firmware später auch Helis anderer Hersteller (u.a. eben auch Blade) fliegen, bist also noch unabhängiger vom Hersteller. Aus eigener Erfahrung kann ich hier z.B. den Super-CP (und für später den v120d02s) und die DEVO10 empfehlen. Der Super-CP ist größenmäßig vergleichbar mit dem nanoCPX von Blade, und durch das geringe Gewicht recht crashfest für einen Collective Pitch.

Allgemein sind CP-Helis aber durch die höheren Kopfdrehzahlen stärker bruchgefährdet als welche mit Fixed-Pitch-Kopf - von daher kann ich auch gegen den 200SRX als Einstieg nichts sagen, allerdings wird der natürlich auch irgendwann langweilig.

Für den Anfang - wenn man mit Mikro-Helis loslegen möchte - würde ich mir zunächst Gedanken über das ßkosystem (z.B. Blade/Spektrum vs. Walkera/DEVO) machen, und danach eine endgültige Entscheidung treffen. Alle Fernsteuerungen in diesem Bereich können auch am Sim betrieben werden.

Grüße,

Tobias
              Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2014, 18:23. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Max Gentle Beitrag anzeigen
                Der Super-CP ist größenmäßig vergleichbar mit dem nanoCPX von Blade
                Das ist nicht ganz richtig. Der Super-CP ist in etwa so groß wie der MCPX. Der Nano CPX ist doch noch um einiges kleiner und leichter.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• volki1969
                  volki1969

Erstmal ein grosses Danke für eure vielen Beiträge..

Auf Grund euerer Beiträge habe ich nun endlich mal gewusst, was ihr mir für Fragen zu meinem alten Heli gestellt habt

Also der Walkera Dragonfly 4 war ein Drehzahlgesteuerter Fix-Pitch Hubschrauber, mit beweglichen Paddeln; Motor nicht Brushless.

Da ich ja im Grunde noch nie einen Hubi geflogen bin stellt sich mir gleich 1000 weitere Fragen vorallem, da ich heute mal echt viel gegoogelt habe...
                  Klar ist, das ich aufjedenfall am PC trainieren werde und , wenn es ein CP werden sollte ggf. zum Flug-Verein gehe und mir helfen lasse...

Zur Auswahl stehen bei mir derzeit 3 Fluggeräte :

1. MJX F649 ; Fix-Pitch incl. Fernbedienung für ca. 130,- ( Brushless-Set gibt es für ca. 40,- ); Vorteil HD-Camera-Option ( hat ja auch was ); 400er ?
                  2. Blade 200 SRX ; Fix-Pitch incl. Fernbedienung ca. 180,- ;400er
                  3. Walkera Master CP; Collective Pitch incl. Devo 7 Sender ; ca. 200,- ; 464er

Alle haben ihre Vor und Nachteile, wenn ih das richtig erkenne..:

Der Walkera ist ein CP.. und hat eine vernünftige Fernbedienung

Der Blade hat das Sicherheits-System (Save-Technologie )

Der MJX hat die Möglichkeit ne Kamera drunter zu papcken, die auch von der Fernbedienung gehandelt werden kann. Er ist zu dem der Preiswerteste von allen...

Zu welchem würdet ihr mir raten ? ( so vom Profi zu Anfänger )
                  Derzeit rate ich zum MJX weil er die og. Vorteile hat...
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2014, 23:00.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Wenn du meine Meinung hören willst, dann empfehle ich die Helis in der umgekehrten Reihenfolge.

Also der Heli, wovon du langfristig am meisten hast, ist eindeutig der Master-CP. Ganz einfach weil es ein waschechter CP ist. Weil er meiner Meinung nach der am leichtesten zu fliegende CP-Heli überhaupt ist. Weil er sich wie ein viel größerer Heli anfühlt und weil ihm Wind fast gar nichts ausmacht. Dazu kommt, das er extrem günstig, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt ist. Die Devo 7 würde ich allerdings nicht nehmen.

An zweiter Stelle kommt ganz klar der Blade 200 SRX. Warum nur an zweiter Stelle? Nun hauptsächlich, weil es "nur" ein Fix-Pitchheli ist. Allerdings ist es meiner Meinung nach derzeit einer der besten Fix-Pitchs, die man bekommen kann. Er ist halt durch seine Elektronik sehr einsteigerfreundlich. Ersatzteile sind erfahrungsgemäß bei Blade recht teuer. Wie das konkret bei diesem Heli aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Der MJX fällt halt mehr unter die Kategorie "Spielzeug" und ist deshalb ganz klar meine Nummer 3.

Eine Kamera kannst du übrigens unter jeden Heli binden, wenn du darauf so großen Wert legst. Allerdings bin ich der Meinung, das du am Anfang ganz andere Sorgen haben wirst, als Videos im Flug zu drehen.

Eines vieleicht auch noch als Anregung. Mit einer Devo, außer der Devo7, kannst du auch Helis anderer Hersteller, vor allem auch alle Helis von Blade fliegen. Mit einer Spektrumfunke legst du dich zunächst mal auf Blade fest. Und die Funke von dem MJX ist sowie so nur für diesen einen Heli zu gebrauchen.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rollev8
                      Member
                      • 17.10.2013
                      • 40
                      • Horst
                      • Südlich von Hamburg, zwischen Büschen in der Heide

Hallo Volki,
                      nun will ich auch mal :-)

Da du, wie du selbst schreibst noch nie richtig geflogen bist kannst du vermutlich noch garnicht sagen, ob dieses schöne Hobby "langfristig" was für dich ist. Darauf wird es nämlich hinauslaufen, wenn du spass daran findest.

Deshalb ist es nachvollziebar das du (noch) nicht unsummen ausgeben willst, um es heraus zu finden.
                      Am anfang hat man auch meist noch keine Lust nur Simulator zu fliegen.
                      Mit einem CP- Heli wirst du als totaler anfänger mehr Frust als Lust haben.
                      Wenn du "billig" einfach mal ein bisschen im Wohnzimmer, oder bei windstille im Garten rum fliegen willst, wäre meine empfehlung ein kleiner FP(fixed pitch) Heli.
                      (Ebay nach "msp 190" suchen). Kostet 25€ RTF. Fliegt sich um ein vielfaches besser als der Mjx 649. Er ist sehr Crashresistent und ersatzteile braucht man kaum und gibt es zur not auch beim großen C, da er Baugleich mit dem "flasher 100" und noch anderen Helis ist.

Es vergeht einige zeit bis man ihn im Griff hat und man kann sich in der Zeit über weitere schritte informieren.

Wenn man es dann sein lässt, hat man quasi nix verloren.(25€)
                      Wenn man angefixt ist, hat man auch gewonnen.

Wärend der ersten Lernphase ist immer noch Zeit sich über (gute)Funke, Heli, Marke, Simulator usw gedanken zu machen.

Daher mein Tip: msp 190
                      Ist Zwar nur ein "Spielzeug" aber zum reinschnuppern imho optimal, da Günstig und gute Flugeigenschaften.

gruß rolle
                      T-Rex 450 Pro DFC 6s kbar xnova 2618// x9d plus

Kommentar

• volki1969
                        volki1969

Danke für den Tipp mit dem MSP 190...
                        Ich bin aber kurzsichtig... und daher ist der mir etwas zu klein... *fg*..
                        Aber genau deine Gedanken Rollev8 sind auch die meinen...
                        Daher tendiere ich derzeit zum MJX

Kommentar

• twissmueller
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 194
                          • Tobias

Zitat von volki1969 Beitrag anzeigen
                          Also bin ich nach Conrad gefahren und hab mich mal umgeschaut und auf den Blade 200 SR X RC Hubschrauber RtF 150er gestossen.

Da ich mal behaupte, totaler Anfänger was Fligen betrifft zu sein, hab ich mich mal hier Angemeldet und wollte mal die Meinung von anderen hören.

Was mich interessiert ist, ist der Heli für draußen und für Anfänger geeignet ?
                          Er hat ja verschiedene Betriebsmodi.
                          Mit dem Blade 200 SRX hat mich die Sucht erst richtig erwischt, auch wenn FP.

Damit kannst du sehr gut auch draussen fliegen, aber gerade für den Anfang sollte kein Wind vorhanden sein.

Als Tip bei Windstille: Suche dir einen grossen (!) Platz auf dem der Heli rutschen kann (Parkplatz, besser Sporthalle mit weicherem Boden) Dann schaltest du in den Panik-Modus und gibst langsam Gas. Dann bekommst du schon mal ein Gefühl wie das Ding hoch geht. Langsam wieder absetzen. Wenn das klappt, Panik Modus raus und sicherstellen, dass der Beginner-Modus aktiv ist. Dann noch mal langsam hoch und runter usw. Schweben lassen, etc.

So hab ich es am Anfang gemacht. Hat super geklappt, ganz ohne Unfälle
                          T-Rex 450L

Kommentar

• FalconX
                            FalconX

Hi Volki,

ich bin ähnlicher Meinung wie Raimund. Allerdings würde ich Dir raten mit dem Blade anzufangen. Den Master CP kann man zwar sehr gut zähmen aber dazu muss man sich schon etwas in die Materie einarbeiten. Den Blade bekommst Du ganz am Anfang wahrscheinlich am leichtesten dazu das er auch mal ne Weile in der Luft bleibt.
                            Natürlich wirst Du über kurz oder lang einen "richtigen" Heli haben wollen aber in unserem Hobby will man immer was neues!
                            Der Master CP hat auf jeden Fall den Vorteil das du leicht und günstig an Ersatzteile kommst und glaub mir die wirst Du brauchen.
                            Gruß Jens

Kommentar

• Max Gentle
                              Max Gentle

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Das ist nicht ganz richtig. Der Super-CP ist in etwa so groß wie der MCPX. Der Nano CPX ist doch noch um einiges kleiner und leichter.

Raimund
                              Stimmt, den MCPX meinte ich eigentlich auch (zumindest ootb - mit anderem Canopy und langem Aluheck kommt mein v2 schon etwas bullger daher als der SuperCP ;-)).

@Volki: gegen den MasterCP ist auch nichts einzuwenden - als allerersten CP würde ich aber vermutlich zunächst eine Nummer kleiner beginnen, um erste Crashs auch mal ohne Schäden zu überstehen. Wenn SuperCP/MCPX dir zu klein sind, würde ich auch mal ein Auge auf den v120d02s werfen (als "new" hat der auch eine sehr anfängerfreundliche Stabilisierung), der auch mit richtigem Pitch-Heck daherkommt.

Auch wenn die DEVO7 qualitativ in Ordnung ist, würde ich auf jeden Fall mindestens zur DEVO10 raten - sie hat 1. ein besseres Display und ist damit viel angenehmer zu programmieren, 2. schon mit der standard-Firmware mehr Leistung und erlaubt 3. die Installation der Deviation-Firmware, mit der auch Helis anderer Hersteller geflogen werden können. Auf der DEVO7 läuft diese Firmware leider nicht (ich habe selbst beide, fliege mit der 7 die Minis und mit der 10 alles ab MasterCP).

Grüße,

TObias
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2014, 14:01.

Kommentar

Lädt...
                              X