Neuling mit Blade Msr-x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Neuling mit Blade Msr-x

Zitat von grobi152 Beitrag anzeigen
    wobei er irgendwie immer in eine Richtung geht,auch ohne das ich den Steuerknüppel betätige.
    Das ist klar. Der mSRX wird nie besonders lange auf der Stelle schweben, ist ja kein Koax.

VG

Hendrik

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Wäre halt nur gut zu wissen, ob er immer in eine Richtig geht oder in irgendeine.
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Bei den Blade-Helis habe ich festgestellt, daß die kein Einlernen der Servomitten vornehmen. Wenn der Sender nicht hundertprozentig richtig kalibriert ist, was z.B. bei der DX6i häufig vorkommt (ich hatte bisher zwei von den Dingern in den Fingern, beide hatten das Problem mit den unsauberen Mitten), dann gibt es eine leichte Drift, die man mit Trim oder Subtrim beheben kann. Ob die DX6i richtig kalibriert ist, sieht man (bei neutraler Trimmung) im Servomonitor - die Pfeile, die nicht ganz exakt in der Mitte stehen, deuten auf einen unsauber kalibrierten Kanal hin. Läßt sich beheben, aber man sollte wissen was man tut, daher lasse ich das an der Stelle erstmal weg

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ingo
          Member
          • 13.10.2012
          • 346
          • Ingo
          • Münster

Hallo Zusammen,

als ich damals von Koax auf den MSRx umgestiegen bin, hatte ich auch so meine Probleme. Richtig ist: 1. ßben, 2. ßben und 3. ßben

Ich hatte damals viel Infos dazu gesucht und unter anderem eine Einstellung mit Mischerbeigabe gefunden, die das Kurvenfliegen für den Anfänger etwas erleichtert.
          Mir hat es geholfen und nach viel ßben ging es dann irgendwann auch ohne die Hilfseinstellungen.

Beste Grüße, Ingo
          Angehängte Dateien
          Gruß, Ingo

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Das ist klar. Der mSRX wird nie besonders lange auf der Stelle schweben, ist ja kein Koax.
            Klar, aber dann driftet er halt mal in die und dann mal wieder in eine andere Richtung. Wenn er aber immer konstant in die selbe Richtung weggeht, dann ist der Heli entweder mechanisch verstellt, oder irgend eine Form der Trimmung ist an der Funke aktiv. Das kann eben der normale Trim sein, oder Subtrim oder halt die Funke ist nicht richtig kalibriert.

Das mit der Funke würde ich erst mal alles abklären. Und wenn da alles 100%ig stimmt und der Heli immer noch weggeht, dann muss es was mechanisches sein.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Die Fernsteuerung ist ja meines Wissens noch die RTF-Funke. Da sieht man ja nicht, wo die Trimmung steht, sie könnte also unbemerkt aktiviert sein.
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• grobi152
                grobi152

Hallo,
                ich habe mittlerweile eine DX6i,es ist schon deutlich besser geworden mit dem Fliegen,aber es bleibt scheinbar die TS teilweise in die Richtung geneigt in die ich gelenkt habe ohne in Mittelstellung zu gehen.Desweiteren ist mit grad der Motor hops gegangen,er läuft nicht mehr selbstständig an beim Gasgeben.Jetzt habe ich gesehen das es für den Nano ein Brushless Motorset gibt,paßt das Set auch beim MSR x?Die Motoren sind ja quasi fürs Sterben vorgesehen wie man im Internet liest.
                gruß Tobias

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Hallo,
                  ich habe mittlerweile eine DX6i,es ist schon deutlich besser geworden mit dem Fliegen,aber es bleibt scheinbar die TS teilweise in die Richtung geneigt in die ich gelenkt habe ohne in Mittelstellung zu gehen.Desweiteren ist mit grad der Motor hops gegangen,er läuft nicht mehr selbstständig an beim Gasgeben.Jetzt habe ich gesehen das es für den Nano ein Brushless Motorset gibt,paßt das Set auch beim MSR x?Die Motoren sind ja quasi fürs Sterben vorgesehen wie man im Internet liest.
                  gruß Tobias
                  Es ist normal, daß die gelenkte Richtung bestehen bleibt, bis ein anderes Steuersignal kommt. Du mußt die gesteuerte Richtung aktiv beenden, sonst macht er so weiter, bis sich ihm ein Hindernis in die Flugbahn stellt, oder Du umsteuerst.
                  Ob das BL-set für den nano cPX paßt, bezweifle ich. Andererseits fliege ich den mSRx seit Anfang des Jahres sehr oft noch mit der ersten Maschine; meist 4 Akkus nacheinander, allerdings lasse ich ihn stets nach jedem Akku einige Minuten auskühlen.

Gruß
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von uboot; 08.09.2014, 10:19.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• grobi152
                    grobi152

Ich hatte bis jetzt nur einen Akku und habe jetzt 3 Stück mit 150mAh,wie gesagt,das Problem habe ich gestern das erste mal gehabt.Vielleicht habe ich mit dem nächsten mehr Glück.
                    Sonst wäre das Set ja noch eine Option,sonst müßte die Motorhalterung angepaßt werden,wenn das geht.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Das Brushlesset passt bestimmt nicht. Der nano-cpx dürfte mit ganz anderen Drehzahlen fliegen, als der MSRx.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• grobi152
                        grobi152

Aber das ist doch dann Regler abhängig,oder nicht?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Nee, das ist in erster Linie mal Motorabhängig. Klar, man kann einen zu schnellen Motor auch einbremsen, aber nur in gewissen Grenzen.

Ich denke, wenn man einfach das Brushlesset vom Nano in den MSRx verpflanzen könnte, dann hätte das sicher schon längst mal jemand probiert. Und es würde vermutlich auch in den diversen Shops dabeistehen, wenn das auch in den MSRx passen würde.

Aber spiel doch einfach das Versuchskaninchen und probier es aus.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Jein. Wenn der Regler sich nur im Governor-Mode betreiben läßt oder wg. Sanftanlauf nur verzögert auf Gas reagiert, kannst Du das Ansteuern eines drehzahlgesteuerten Helis damit natürlich vergessen. Kenne das Horizon-BL-Kit nicht.
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Das Brushlesset passt bestimmt nicht. Der nano-cpx dürfte mit ganz anderen Drehzahlen fliegen, als der MSRx.

Raimund
                              Was absolut keine Rolle spielt. Oder drehen die Motoren immer mit Höchstdrehzahl?

Wer ein wenig basteln kann, kann aber seinen Msr-X selber auf BL umbauen. Günstiger als das HH Set ist es allemal:

[mSR / X] mSR X Mein Brushless Umbau - RC-Heli Community

mfg
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                              X