Neuling mit Blade Msr-x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grobi152
    grobi152

Neuling mit Blade Msr-x

Hallo zusammen,

ich habe schon Erfahrungen mit einem Koax gesammelt,das funktioniert sehr gut.Jetzt habe ich mir einen Blade Msr-x RTF geholt.Damit komme ich schon einigermaßen zurecht,aber bei den Drehungen um die eigene Achse geht es noch nicht so gut.Ich drehe,dabei fällt er etwas ab und geht auch nach vorne,bevor man ihn gefangen hat ist er meist dann auch unten.Wie kann ich das ßben?Gibt es dafür überhaupt einen Plan,wie man das hinbekommt,oder üben üben üben?Ich würde einfach gerne mal ne große Kurve drehen,das klappt einfach noch nicht.

viel Grüße
    Tobias
  • Astterix
    Astterix

AW: Neuling mit Blade Msr-x

Tja

Da hilft einfach nur üben, das man nicht was anderes steuert.
    Der MSR X steht eigentlich in der Luft.

Grüße Axel

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Hallo und herzlich willkommen erstmal ,
      Ja da hilft wirklich nur üben üben üben!
      Zur Kurve: mit Nick rein, Roll zu der Seite, zu der man will Gier auch und dann mit Nick zu dir durch die Kurve ziehen.
      Tip: Linkskurven mit dem msrx sind... schwierig, da wirds erst mit nem CP besser.
      Zuletzt geändert von Landorer; 31.08.2014, 17:51. Grund: Ergänzung
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Moin und willkommen,
        solltest Dir noch einen SIM zulegen und dort paralell üben,
        Gruß Itze

Kommentar

• grobi152
          grobi152

Danke schonmal für die Antworten,ich sehe schon ich muß noch einiges lernen.
          Ich sollte wahrscheinlich auch in einiger Höhe testen,damit ich nicht gleich Bodenkontakt habe,oder?Welchen SIM kann man den auf einen MAC benutzten?

gruß Tobias

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

Flieg mit dem msrx lieber nicht zu hoch, die Lageerkennung ist dann recht schnell recht dürftig.
            Du kannst doch auf dem Mac einfach Windows virtualisieren, dann hast du freihe Wahl.
            MfG Alex

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Heli-X gibt es auch für MAC

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Hallo Tobias,

nur Geduld - ging mir mit dem mSRx so wie Dir. Ich konnte mir nicht vorstellen, damit eine ordentliche Linkskurve zu fliegen.
                Landorer hat's genau beschrieben, wie's geht, allersdings ist das zwar korrekt, aber auch am Anfang schwierig. Ich habe erst einfach mit nick etwas ausgeglichen, das ist einfacher und es wird auch eine Art Kurve; sieht zwar noch nicht schön aus, ist aber einfacher zu lernen. Wenn das geht, kannst Du es mit roll verfeinern.
                Muß halt immer wieder probieren - das ist wichtig.

Gruß
                Wolfgang
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@grobi: das "Drehen um die eigene Achse" ist bei elektronisch stabilisierten Mikrohelis in der Regel enorm schwierig. Du wirst auch feststellen, daß das Wegkippen sich ändert wenn der Wind sich ändert, wobei der mSRX eh nicht so windtauglich ist.

Lösen kann man das "Problem" nicht. Man kann es aber "besänftigen": Schau Dir die Taumelscheibe im Schwebeflug (bei Windstille! Also in der Wohnung) mal genau an. Dann Landen, und nochmal anschauen. Dabei wirst Du vermutlich eine Differenz feststellen. Wenn Du diese Differenz durch Verlängern oder Verkürzen der passenden Anlenkungen mechanisch korrigierst, ist das Problem zwar noch da, aber er kippt dann bei Windstille kaum noch weg.

Die Erklärung: wenn die Taumelscheibe nicht exakt mechanisch eingestellt ist, übernimmt die Elektronik diese Korrektur für Dich. Beim Schweben merkst Du das nicht. Aber beim "Gieren" (aka Drehen um die eigene Achse) wird dieser Korrekturimpuls mit dem Heli "mitgedreht" und er kippt Dir weg. Daher sollte man den Korrekturimpuls möglichst auf Null bringen durch mechanische Voreinstellung.

Besonders lästig bei Wind, denn der Wind bläst meist aus einer bestimmten Richtung, was die Elektronik ja ausgleicht, und der Korrekturimpuls zeigt plötzlich in eine andere Richtung wenn der Heli sich um die eigene Achse dreht, weswegen der Heli bei Wind ein regelrechtes Eigenleben entwickelt, das Wegkippen hängt hier von der Windrichtung ab. Bei Wind kann man dagegen nichts tun, da hilft nur üben, üben, üben.

Bei größeren FBL-Helis hast Du das Problem nicht. Dort hat die Elektronik eine Funktion namens "Pirouettenoptimierung", die sich um dieses Phänomen kümmert. Im Simulator wird dieses Phänomen ebenfalls nicht umgesetzt, zumindest nicht in den Simulatoren die ich kenne. Betrifft ja auch nur Mikrohelis.

Gruß

ThomasC
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 01.09.2014, 09:02.
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

[QUOTE=ThomasC;2824020 Wenn Du diese Differenz durch Verlängern oder Verkürzen der passenden Anlenkungen mechanisch korrigierst, ist das Problem zwar noch da, aber er kippt dann bei Windstille kaum noch weg.

Die Erklärung: wenn die Taumelscheibe nicht exakt mechanisch eingestellt ist, übernimmt die Elektronik diese Korrektur für Dich. Beim Schweben merkst Du das nicht. Aber beim "Gieren" (aka Drehen um die eigene Achse) wird dieser Korrekturimpuls mit dem Heli "mitgedreht" und er kippt Dir weg. Daher sollte man den Korrekturimpuls möglichst auf Null bringen durch mechanische Voreinstellung.

[/QUOTE]

Das wußte ich nicht; wie muß denn dann die TS verstellt werden? So, daß ihr Ebene im Stand und initialisiert senkrecht zur Rotorwelle steht, oder daß die RW im Flug
                    senkrecht steht?

Gruß
                    Wolfgang
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Das wußte ich nicht; wie muß denn dann die TS verstellt werden? So, daß ihr Ebene im Stand und initialisiert senkrecht zur Rotorwelle steht, oder daß die RW im Flug
                      senkrecht steht?
                      Die TS hat ja nur zwei Servos. Wenn er also ruhig und ohne Drift vor Dir schwebt, zeigt Dir der Heli exakt, wie die Elektronik die TS ausrichtet, um diesen Zustand zu erreichen. Ist halt a bisserl schwierig, aber deutliche Unterschiede zum Zustand bei stehendem Rotor siehst Du, da reicht es aus, die Gestänge nach Gefühl "in die richtige Richtung" zu korrigieren. Nich bei allen FP-Helis ist die TS absolut waagerecht zu justieren, ich kann Dir mangels mSRX keine Erfahrungswerte geben, ich selbst fliege nur CP in der Größe. Bei denen steht die TS gerade, aber wenn ein Punkt der TS fest vorgegeben ist wie beim FP, sieht die Sache mglw. anders aus. Eventuell findest Du jemanden, der den Heli beim Schweben in Großaufnahme fotografiert sodaß man die Taumelscheibe sieht (von Seite und von hinten). Den Zustand einfach mechanisch annähern. Interessiert mich, ob es Dir tatsächlich hilft.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Jetzt ist mir klar, was Du meinst - werde es probieren :-)

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• grobi152
                          grobi152

Hallo,
                          danke für die zahlreichen Antworten,ich werde mir das auch mal ansehen,wobei er irgendwie immer in eine Richtung geht,auch ohne das ich den Steuerknüppel betätige.Auch in der Wohnung.Bekomme jetzt auch die Tage ein DX6i,dann kann ich vielleicht ja noch die ein oder anderen Einstellungen an der FB vornehmen.Ich finde aber,das er auch draussen zu fliegen ist.Zumindest besser als ein Koax,bei dem FP ist mir teilweise eher das Wohnzimmer zu klein :-))

gruß Tobias

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von grobi152 Beitrag anzeigen
                            wobei er irgendwie immer in eine Richtung geht,auch ohne das ich den Steuerknüppel betätige.
                            Das ist normal, wenn die Taumelscheibe nicht gerade steht.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Zitat von grobi152 Beitrag anzeigen
                              wobei er irgendwie immer in eine Richtung geht,auch ohne das ich den Steuerknüppel betätige.
                              Du bist auch sicher, dass keine Trimmung aktiv ist?

Bekomme jetzt auch die Tage ein DX6i,dann kann ich vielleicht ja noch die ein oder anderen Einstellungen an der FB vornehmen.
                              Das wird das Fliegen um einiges einfacher machen, da du den Heli dann über Dual Rate und Expo "zähmen" kannst.
                              MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                              X