Hilfe Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Hilfe Neuling

Servus

Kleine Hilfe:

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• German-Luigi
      Member
      • 19.05.2014
      • 30
      • Ludger
      • Frankfurt am Main

Zitat von Tschub Beitrag anzeigen
      Zu meinem Problem der Helikopter hebt ab das er leicht nach links geht ist mir bekannt nur dann fängt der heli an zu kreisen und ich Krieg den nicht zum schweben bis zum absturtz .
      Hallo Tschub,

wie kreist der Heli? Bleibt der Heli in der Luft, aber dreht sich um seine eigene Hochachse (gieren)? Oder zeigt die Nase des Helis immer in die gleiche Richtung, aber der Heli fliegt erst nach vorn, dann zur Seite, dann rückwärts ... und zieht so immer größere Kreise?
      Für den bisher nicht behandelten, zweiten Fall: Bei meinen ersten Flugversuchen im Flugsimulator ist das gleiche passiert. Aber mit ßbung bekommt man das in den Griff (habe allerdings dabei 5 Helis im Simulator geschrottet).

Gruß

Ludger

Kommentar

• Tschub
        Tschub

Hi German Luigi der zweite Fall is das Problem der Heli schaut in eine Richtung und fliegt nach vorne rechts dann hinten links das schaukelt sich dann so ein das ich ihn nicht mehr steuern kann. Das des RC fliegen ne neue Welt ist dessen bin ich mir schon bewusst ich denke einfach wenn der mal richtig eingestellt ist und ich sehe das jemand dann damit fliegen kann dann bin ich mir sicher das ich des in zukunft auch mit viel übung hin bekomme und auch selber dann einstelllen kann

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Es "übt" sich viel billiger und ungefährlicher an nem Simulator

Ps.: Wollte ich auch sehr lange nicht einsehen....
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• German-Luigi
            Member
            • 19.05.2014
            • 30
            • Ludger
            • Frankfurt am Main

Hallo Tschub,

die Steuerung eines CP-Helis ist anders als die Steuerung eines FP-Helis: Bringt man die Steuerknüppel bei einem FP-Heli in Mittellage, dann bleibt dieser stehen, ein CP-Heli behält seine Fluglage bei, d.h. ist der Heli um 10° nach vorne geneigt und man bringt die Steuerknüppel im Mittellage, dann bleibt die Fluglage bei 10°. Und in dieser Fluglage fliegt der Heli schön weiter vorwärts. Um den Heli zu stoppen, muss dieser erst in rückwärtiger Fluglage gebracht werden. Dann bremst dieser ab. Wenn die Geschwindigkeit auf Null ist, muss man den Heli wieder in die waagerechte bringen, sonst fliegt dieser weiter rückwärts. Das gleiche gilt für die Seitwärtsbewegung. Dabei gibt es zwei Probleme:
            erstens: um die Fluglage zu erkennen, braucht man ßbung. In 50cm Höhe sieht die Fluglage anders aus als in 3m Höhe. Man braucht ßbung, um zu erkennen, ob der Heli gerade waagerecht in allen Ebenen steht oder in eine Richtung geneigt ist.
            zweitens: Die Flugbewegungen nach vorne/hinten sind nicht unabhängig von den Bewegungen zur Seite. Beispiel: der T-Rex 500 bewegt sich auch etwas nach links, wenn man diesen nach vorne neigt (ich habe den nur im Simulator geflogen, wird in echt aber auch so sein).
            drittens: wenn man es geschafft hat, den Heli ruhig in der Luft zu halten, dauert es ungefähr eine Sekunde, bis der Heli sich selbstständig in eine Richtung bewegt. Man muss den Heli dann sofort wieder abfangen.

Und so nimmt das Drama seinen Lauf:
            Nach dem Start driftet der Heli erst einmal nach links. Also Roll nach rechts, um den Heli abzufangen. Mit Roll nach rechts bewegt sich der Heli aber nicht nur nach rechts, er neigt sich auch nach vorn. Aber als Anfänger ist man mit der Seitwärtsbewegung schon voll ausgelastet. Schließlich muss man ja warten, bis die Seitwärtsbewegung gestoppt ist und muss den Heli dann um die Längsachse in die waagerechte bringen, damit endlich die seitliche Bewegung aufhört. In dieser Zeit setzt der Heli die angefangene Vorwärtsbewegung munter fort und ist schon recht zügig unterwegs. Also wird die Nase angehoben, um die Vorwärtsfahrt zu stoppen. Mit dieser Bewegung nimmt der Heli auch Fahrt nach rechts auf. Und als Anfänger wartet man nun, bis die Vorwärtsfahrt gestoppt ist und versucht, den Heli in die waagerechte zu bringen. Leider hat man die Fluglage falsch eingeschätzt und die Nase zu stark angehoben, und nun fliegt der Heli nicht nur rückwärts, sondern auch schon seit ein paar Sekunden immer schneller nach rechts ...

Und so fliegt der Heli immer schneller immer größere Kreise, bis eine Bruchlandung dem ganzen Treiben ein Ende setzt.

Einzig wirksame Maßnahme: ßben. So lernt man, die Fluglage richtig einzuschätzen, den Steuerknüppel nicht zu stark zu bewegen, sondern immer nur kleine, aber ausreichende Steuerbewegungen durchzuführen. Und man lernt, gleichzeitig vorwärts und seitliche Bewegungen zu steuern und nicht nach einander. Man kann mit dem echten Heli üben, aber mehrfach schon nach 5 Sekunden den Hubschrauber wieder als Bausatz mit nach Hause zu nehmen, ist frustrierend.

Deshalb: Simulator kaufen und am Simulator üben. Und bei den ersten Flügen mit dem echten Heli ist ein erfahrener Pilot als Trainer hilfreich. Der kann einen außer Kontrolle geratenen Heli wieder einfangen.

Gruß

Ludger

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Alles richtig, Lugder!

Nur: Zum Simu gehört Disziplin. Mir fehlt sie..... Ich mache meine Abstürze mit dem nanoCPX....

Glück Auf

Stefan
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• samu
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 1199
                • Samuel
                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Ich bin auch nach dem koax direkt mit nem mcpx losgeflogen. Sim habe ich bis heute nicht (werde aber demnächst einen anschaffen)
                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Tschub
                  Tschub

Danke für eure vielen Antworten jetzt bin ich schon viel schlauer denk ich werde mir nen
                  SIM zu legen und wenn ich es da drauf hab dan ab in die Lüfte.
                  Der mcpx hab ich schon oft gelesen da der für'n Anfang nicht so schwer zu fliegen sei schon der Blade der is glaub auch klein und gut im Haus zu fliegen mal Schaun ob ich da nen günstigen erwerben kann

Also nochmal vielen Dank an alle

Kommentar

• samu
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 1199
                    • Samuel

Mcpx im Haus... Ist glaube ich keine so tolle Idee. Außer du wohnst in einer Turnhalle.
                    Wenn du mal fliegen kannst ist Blade nano in der Wohnung OK. Bei den mcpxen eher grenzwertig. (Denk nur an den 80zoll Fernseher)...

Kommentar

• Tschub
                      Tschub

Ok Turnhalle nicht gerade aber was meint ihr zu das die eher was für Anfänger sind
                      Nach den Freunden von Google sind die geeigneter für Einsteiger

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Tschub Beitrag anzeigen
                        Ok Turnhalle nicht gerade aber was meint ihr zu das die eher was für Anfänger sind
                        Nach den Freunden von Google sind die geeigneter für Einsteiger
                        Wirklich geeignet für Einsteiger ist eigentlich kein CP, weil die eben einfach nicht gerade einfach zu fliegen sind. Im Prinzip steckt man in einem Dilemma. Die kleinen CPs, wie Nano-CPX oder MCPX sind sehr hibbelig und damit eigentlich gerade schwierig zu beherrschen. Dafür haben die wieder den Vorteil, das sie nicht gleich kaputt gehen. Ein großer CP, so ab der 500er Klasse ist im Prinzip viel viel einfacher zu fliegen. Dafür darf man damit aber eben nicht abstürzen, sonst gibt es direkt Bruch. Eigentlich wäre der optimale Weg, erst mal mit einem Simulator das fliegen zu lernen und danach einen größeren Heli zu kaufen. Bei mir ist es jedenfalls so, das mir mein kleiner Super-CP eigentlich keinen Spass mehr macht, seit ich den 500er fliege. Ich bin aber trotzdem froh, das es heutzutage die ganz kleinen CPs gibt, weil man damit zu jeder Zeit, auch bei schlechtem Wetter fliegen kann.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• samu
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 1199
                          • Samuel

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich keinen sim sondern hab mich mit dem mcpx 2 einfach auf die Wiese gestellt und losprobiert. Ca. ½jahr später war der Heli dann ein wirtschaftlicher Totalschaden (beide Motoren und diverse hardware-Teile gleichzeitig) Seit dem Fliege ich den mcpx BL.

Also von dem her, wenn du kein pc-spiele-fan bist, du denkst dass du relativ schnell lernst und dich etwas in die Materie einliest klappt dass auch ohne sim.

Kommentar

Lädt...
                          X