Mini CP oder 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollegro
    Member
    • 07.08.2014
    • 48
    • Tobias

Mini CP oder 450er

ich heiße Tobias bin 20 Jahre alt und komme aus Buchholz, nahe Hamburg.

Erste Erfahrung mit dem Thema Modellbau hatte ich mit neun, als ich von meinem Vater einen Motorsegler bekam. Im Laufe der Zeit hatte ich verschiedene kleine Modelle unter anderem auch kleine "Spielzeug" Helis. Später habe ich das Interesse dann wieder verloren und das ganze ist in Vergessenheit geraten.
    Vor Kurzem habe ich mir dann eine Devo 10 gekauft, um mal wieder zu fliegen, was mir viel Spaß gemacht hat.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin von Helis und Ihrer Technik fasziniert und würde mir gerne einen anschaffen. Nun ist die ßberlegung ein mini cp oder ein 450er gewesen, obwohl das mittelfristige Ziel klar ein 450er ist. Der mini cp würde nur als Sprungbrett dienen, allerdings habe ich mehrfach gelesen dass das Flugverhalten schlecht vergleichbar ist und so ist die Idee entstanden, gleich ein 450er zu nehmen und vorher fleißig am Simulator zu üben.

Ich hatte an einen Walkera v450d03 /01 gedacht, hätte aber auch Lust einen Heli selbst aufzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob das als Anfänger zu machen ist.

Ich würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen
  • Hocki
    Hocki

AW: Mini CP oder 450er

Hallo Tobias,

Willkommen im Forum
    Ich würde Dir für den Anfang zu einem mini-CP raten.
    Es wird immer mehr Herbst, die schönen Tage werden immer weniger und bis Du als kompletter Neuling das Ding aufgebaut und eingestellt hast, vergeht wahrscheinlich noch einiges an Zeit.

Mit dem mini-CP kannst Du erstmal in Ruhe in der Wohnung, oder bei absoluter Windstille auch draußen, üben. Schweben in allen 4 Lagen, Kreise fliegen etc. Damit wirst Du den Winter wahrscheinlich einigermaßen gut beginnen können, sodass Du Dir dann im nächsten Schritt einen 500er holen könntest.

Meine Empfehlung ist der Blade nCPX in Verbindung mit einer Spektrum DX7S oder DX8.
    Der kleine Blade ist super zum drinnen üben, der macht nichts kaputt und ist 100% reparabel. Die E-Teile gibt es quasi an jeder Ecke und preislich passt das für den kleinen meiner Meinung nach auch sehr gut.
    Die Spektrum Fernbedienungen sind von Preis/Leistung her super, einfach zu bedienen und werden von sehr vielen genutzt.

Viele Grüße
    Richard

Kommentar

• tobi2410
      Member
      • 10.02.2014
      • 287
      • Tobias
      • Krefeld

Hallo Namensvetter,
      wilkommen im Forum! Ich würde auch erst einen kleinen CP kaufen, so hab ich das auch gemacht. Am besten den Nano Cpx. Und wenn du noch keinen Sim hast, Realflight 7! Wenn du den Nano sicher beherrschst kannst du auch einen 450er fliegen. Kann die Devo 10 wie die Devo 8s auch DSM2/DSMX? Dann könntest du auch den Nano mit der Devo fliegen. Wenn du kein Spektrum Modul oder einen neuen Sender haben möchtest, kannst du mal nach den kleinen Walkerahelis schauen, mit denen kenne ich mich aber Null aus!
      Gruß
      Tobais
      Runter kommen sie alle...

Kommentar

• funfex
        Member
        • 07.09.2012
        • 297
        • mathias

Ich hab mit einem MCPX ohne Simulator angefangen.
        Einziger Vorteil ist, das nichts kaputt geht, wenn der mal runterfällt.

Du kannst nach (und mit) einem Simulator aber auch mit einem FBL 450er starten.
        Die fliegen sich dann doch wie "richtige" Modellhelis...

Die Bereitschaft, Rückschläge einzustecken und auch mal Schäden am Heli zu beheben
        (wobei man daran ja lernt) muss aber vorhanden sein.

Ich hatte dann ziemlich schnell ZWEI 450er, damit immer einer flugfähig ist.
        Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• michael1966
          michael1966

Hallo Tobi,
          Den ncpx habe ich auch. Er ist wirklich unverwüstlich.
          Das mit der Wohnung ist immer leicht gesagt, der Raum sollte schon groß sein. Das auf 3x3 Meter rumfliegen ist für einen Anfänger eher knapp bemessen.
          Und draussen auch nur bei Windstille, wobei in diesem Sommer irgendwie immer Wind ist.
          Simulator bringt am meisten. Ich habe schon so viele Stunden am Sim, das mich das Hobby bereits wieder langweilt.

Gruss Michael

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo Tobi

Egal ob Mini CP oder NCPX , beide kann man in der Wohnung schweben, bei Rundflüge wird es schon knapp. Ich empfehle dir zu einem Mini CP , die Teile sind auch günstiger als bei den Blade.

Natürlich kannst du auch mit einem 450 anfangen, wenn du die Geduld und Zeit hast dich mit Materie auseinander zu setzen.Ich kenne einige die mit einem 450 anfingen, nebenbei mit einem Simulator geübt, ist dies auch möglich.

Viel Spass noch im Forum

gruß Claudio

Kommentar

• Hocki
              Hocki

Zitat von michael1966 Beitrag anzeigen
              Simulator bringt am meisten. Ich habe schon so viele Stunden am Sim, das mich das Hobby bereits wieder langweilt.
              deswegen lieber nicht zuviel Sim

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Von meiner Seite die Empfehlung, statt des Mini CP den Super CP zu nehmen.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,
                  wirst sehen, den Kleinen fliegst viel öfter als den Großen, deshalb mit dem anfangen.

Und nächstes Frühjahr, falls die Begeisterung noch da ist, dann halt nen Großen.

(Wobei: Walkera und Sender, ... ich weiß, es geht inzwischen ...).

Kleiner Blade und die neue DX6 wäre eigentlich meine Empfehlung...

Gruß,

Walter

Kommentar

• funfex
                    Member
                    • 07.09.2012
                    • 297
                    • mathias

Taranis, Orange Modul und MCPX. :-)))

Oder eben gleich einen Mini Titan E325. Für DEN Zweck Ideal.....
                    Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• HoerNcheN
                      HoerNcheN

Grüsse dich,

ich habe mit einem mCPx angefangen und mir nach und nach am Sim mit einem 450er alles erlernt. Zumal ich den mCPx auch jetzt noch gerne fliege aber kein Vergleich zum 450er ist.
                      Viele sagen "Hol dir gleich einen 450er" jedoch muss ich sagen das man lieber erst mal mit einem kleinen CP Heli anfangen sollte denn die 450er sind nicht ohne!
                      Nebenbei viel am Sim üben. Besonders Nasenschweben damit man im Hirn die Verknüpfung
                      herstellt Die meisten Sim´s sind recht realitätsnah.
                      Dann viel Spass und immer ein bissel Wind unter den Rotorblättern

Kommentar

• Ollegro
                        Member
                        • 07.08.2014
                        • 48
                        • Tobias

Vielen dank für die Tipps.
                        Ich werde mir dann wohl in nächster zeit einen Sim anschaffen und hab nen Super CP für 70€ gefunden, da kann man wohl nicht viel falsch machen. Für den Winter ist der ja sicher Ideal.

gruß Tobi

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Zitat von Ollegro Beitrag anzeigen
                          Vielen dank für die Tipps.
                          Ich werde mir dann wohl in nächster zeit einen Sim anschaffen und hab nen Super CP für 70€ gefunden, da kann man wohl nicht viel falsch machen. Für den Winter ist der ja sicher Ideal.

gruß Tobi
                          Super CP ist für den Anfang absolut ok...
                          Als Sender empfehle ich Dir die Devo10, bestel P/L Verhältniss und lässt sich mit einer Alternativ-Firmware später so modifizieren, dass Du auch andere Protokolle außer Walkera fliegen kannst (Spektrum z.B.)
                          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                            Als Sender empfehle ich Dir die Devo10,...
                            Hi,
                            Das trifft sich ja gut, die hat er nämlich schon...
                            Vor Kurzem habe ich mir dann eine Devo 10 gekauft, ...
                            Gruss Reimund

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

und hab nen Super CP für 70€ gefunden
                              Das geht noch erheblich günstiger. Und das sogar versandkostenfrei.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X