Vorstellung OrangeZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OrangeZ
    Member
    • 06.08.2014
    • 46
    • Markus

Vorstellung OrangeZ

Hallo Zusammen,

erstmal zu mir bin der Markus aus Biberach (nähe Ulm) und hab 24 Jahre auf dem Buckel.

Zum Heli fliegen bin ich über den Flomarkt gekommen, dort hab ich und mein Kumpel für unter 20€ 2 Koax Helis gekauft. Der Zustand war sagen wir miserabel. Doch nach ein paar Flügen wollte man mehr! Und so ging die Suche im Internet nach dem nächsten Modellbauladen los. Ich entschied mich dann zu einem Blade Nano mit einer DX4. Welcher viele Flüge und noch mehr Abstürze hatte. Nach einem Monat kam ein Blade SR RTF ins Haus. Dem ich gleich beim ersten Flug die Rotorblätter mit Hilfe einer Säule enteignet hab. Die Helis wurden repariert und es ging weiter. Doch mittlerweile stehe ich vor der Entscheidung den nächsten Schritt im Heli fliegen zu machen.

Und nun nach gut 6-7 Monaten 2er heruntergewirtschafteten Heli´s bin ich auf der Suche nach was Neuem.

Mein momentaner Stand:

Blade Nano RTF mit DX4: Muss generalüberholt werden.
    Blade SR RTF: Muss auch generalüberholt werden.

Bei Funke weiß ich garnicht:
    Dx6i (die alte, Auslaufmodell?) oder doch eine andere, die neue DX6 überzeugt mich für den Preis irgendwie noch nicht so.
    Vielleicht auch Futuba oder wie die alle heißen?
    6 Kanäle oder doch mehr? (Irgendwann FPV aber das dauert noch Jahr(e)?)
    Preislich, kommt darauf an was die kann und was man braucht.
    Ich bin auch bereit mehrere hunderte von Euros auf den Tisch zu legen so ist es nicht. Nur weiß ich nicht was gut ist und was schlecht.

Heli:

Wieder ein Blade Nano diesmal BL?
    + fast unzerstörbar
    + 3D kann geübt werden
    + Preis Ersatzteile
    - Preis bzw wird er später nicht überflüssig wenn ein größerer hinzukommt?
    - hibbelig

Irgendein 450er,
    mit Riemenantrieb oder einer mit Starrantrieb?
    FBL oder Paddels?

+ kann auch bei etwas Wind geflogen werden
    +- Preislich (sagt das Hirn geht noch)
    + Herstellervielfalt
    - Manöver über Sim

oder doch etwas größerer ~600er
    - teuer
    - Respekt vielleicht Angst vor der Größe
    + sehr stabil
    + gutmütig
    - Manöver über Sim

Ich wohne hier fast auf dem Land somit hab ich keine Platzprobleme.
    Ich hab auch keine Markenbrille auf weshalb erstmal alle Hersteller in Frage kommen.

Im Internet hab

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wenn jemand von euch in der nähe wohnt könnte man sich auch gerne Treffen und ne Runde beim Kaffee trinken unterhalten.

Grüße
    Markus
    Zuletzt geändert von OrangeZ; 07.08.2014, 20:29.
    Grü�e
    Markus
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Vorstellung OrangeZ

Hallo und herzlich willkommen erstmal im Forum ,

Wie schauen denn deine Flugkünste so aus?

Bei der Fernsteuerung kannst du dir ja mal die Taranis von FrSky anschauen, sehr umfangreich, viele Funktionen, 16 Kanäle und recht günstig (200€), die Konkurrenzmodelle sind zum großen Teil viel teurer und können weniger. Sie ist aber in den ersten Tagen recht kompliziert, danach ist es intuitiv.

Zum Thema FPV: Da geht erstmal nix über die Funke, Telemetrie mal ausgenommen. Das ganze geht über einen extra Sender am Modell und einen extra Empfänger an der Brille. Das Videosignal geht üblicherweise über 5,8GHz raus.

Zu den Helis: zu den großen kann ich nicht viel sagen, da ich NOCH keine besitze, kommt aber bald.
    Ich hatte nach meinem msrx einen mcpx bl, bzw habe den immernoch, fliegt gut, und fliegt auch noch bei etwas stärkerem Wind, der wäre noch ein guter Schritt.

Es sei denn, du hast den ncpx schon wirklich gut unter Kontrolle, dann ist ein bl eigentlich unnötig. Dann könntest du dir mal was in der 450er Größe anschauen (so wie ich gerade, bei mir dauerts aber noch bis zur nächsten Outdoorsaison)

Ein 600er wäre mir persönlich im Moment viel zu groß und zu teuer, aber das ist deine Entscheidung und da können dir andere bestimmt mehr helfen als ich
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Hey Markus,

willkommen im Forum!

Wie auch mein Vorredner die erste Frage - wie sieht es mit deinem aktuellen Flugkünsten aus?
      Wie steht es um die Versicherung?

Ich empfehle für einen Einsteiger immer lieber einen 500er als einen 450er.
      warum?
      Der 500er ist doch nochmal ein Stück größer als der 450er und liegt daher satter in der Luft, ist unanfälliger gegen Wind, die Crashkosten halten sich immernoch im Rahmen und er ist preislich oft nicht weit weg vom 450er.

[SIZE="2"]Funke:[/SIZE]
      Bin früher DX7s und DX8 geflogen - Preis Leistung passt bei Spektrum.
      Heute fliege ich FRSky Taranis - Preis Leistung nochmal besser als bei Spektrum, großes Potenzial da quasi 100% Frei Programmierbar, jedoch anspruchsvoller beim Einstieg
      Mit einer DX7S oder DX8 machst Du nichts falsch - die gibts relativ günstig und die funktionieren quasi "out of the Box" - für einen Anfänger der wahrscheinlich lieber fliegen als Programmieren will, erstmal nicht verkehrt.
      Wenn es Dir Spaß macht, sich ein bisschen mit der Funke zu beschäftigen um dann eine sehr vielseitige Funke zu haben - nimm die Taranis!

[SIZE="2"]Heli:[/SIZE]
      T-Rex 500: Preislich o.k., tut was er soll, Ersatzteilpreise o.k., "nichts besonderes", "Zwiebacksäge" (flüstern ist was anderes )

Protos 500: Preislich o.k., fliegt sehr leichtfüßig da geringes Gewicht, sehr leise da durchgehender Riemenantrieb, günstige Ersatzteilpreise,

Die beiden bin ich selber geflogen und würde jederzeit sofort immerwieder den Protos 500 nehmen - ein super Heli der wirklich richtig spaß macht. Gerade für Wildflieger sehr geeignet, da wirklich sehr leise!
      Es gibt natürlich noch eine ganze Menge mehr Helis - die bin ich jedoch nie selber geflogen und möchte daher auch kein Urteil darüber abgegeben.

[SIZE="2"]FBL oder Paddel?[/SIZE]
      Ich würde Dir FBL empfehlen - das Microbeast ist mittlerweile recht günstig und ist mit der V3 ein ausgezeichnetes Stabi, was ich derzeit gegen kein anderes Stabi tauschen würde.
      Was spricht fürs Microbeast: Preis, sehr gute Anleitung, Handling, Einstellbarkeit direkt am Platz ohne Zusatzgeräte

V-Stabi, Brain, HC3SX - alles gute Stabis! Aber sie sind meist Preisintensiver und können nur über PC oder Bluetooth eingestellt werden - ist meiner Meinung nach Geschmackssache und kommt darauf an, was man braucht/möchte.

Vorteil V-Stabi: besitzt govenor Mode
      Vorteil HC3SX: besitzt echt Rettungsfunktion (bringt Heli in Normallage und gibt Pitch)
      Vorteil Brain: besitzt govenor Mode und eine Art Autolevelfunktion (bringt den Heli in normallage, gibt aber kein Pitch)

Eine Frage noch:
      Zitat von OrangeZ Beitrag anzeigen
      Irgendein 450er, [...]
      - Manöver über Sim
      Was meinst Du damit?

Viele Grüße
      Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2014, 07:04.

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

die neue DX6 überzeugt mich für den Preis irgendwie noch nicht so
        Mehr gibts aber nicht für das Geld...
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
          Vorteil V-Stabi: besitzt govenor Mode
          Das ist übrigens das letzte Argument für einen Anfänger. Also braucht man eigentlich überhaupt nicht.

Kommentar

• Hocki
            Hocki

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das ist übrigens das letzte Argument für einen Anfänger. Also braucht man eigentlich überhaupt nicht.
            bin ich 100%ig deiner Meinung!

Wollte nur kurz darstellen, was die groben Unterschiede zum Microbeast sind

Kommentar

• cobri
              Member
              • 27.04.2014
              • 70
              • Christian
              • Gernsbach

Hallo OrangeZ,
              ich fliege auch erst seit diesem Jahr, angefangen mit einem Blade mcx (4 Kanal Koax) danach ein Blade MCPX V2 und stand dann genau vor der selben Frage wie du -

300er, 450er oder gar doch 550???

Letztendlich habe ich mich für ein 550er entschieden und bin auch sehr froh drum.
              Ich habe mich für ein FBL von Bavarian Demon entschieden und das 3sx genommen.
              Grund: Rettungsfunktion ! Du weißt mal nicht wie der Heli in der Luft steht, bist mal kurz unachtsam oder er macht nicht das was er soll - eine Taste drücken und der Heli steigt nahezu senkrecht in die Luft.
              Für mein Empfinden war das eine unheimliche Stütze und ich bin viel entspannter, benötigt habe ich diese auch schon

Grundsätzlich würde ich sagen: Je größer der Heli desto stabiler und mehr Respekt (zumindest am Anfang). Aber ich persönlich würde auch meinen nächsten Heli mit einem 3sx ausstatten.

Als Fernsteuerung habe ich eine Futaba T14SG. Mir war klar das ich nach wenigen flügen Telemetrie haben möchte (Akku überwachen usw.) und habe mich somit für diesen Sender entschieden. Eins vorweg, lass dich nicht abschrecken von den Futaba-Telemetriesender... da gibt es andere Lösungen die alles haben und weniger kosten.

Falls was genaueres wissen willst kannst mir ruhig eine PN schicken...

Und ach ja... Willkommen im Forum

Grüße
              cobri
              â??Nicht alles was im Internet steht ist wahrâ?? â?? Albert Einstein

Kommentar

• OrangeZ
                Member
                • 06.08.2014
                • 46
                • Markus

Erstmal entschuldigung für die späte Antwort
                und vielen Dank für die Tipps.

Zu meinen Flugkünsten:
                Rundflüge gehen.
                Versuche mich gerade am Seitwärts bzw Rückwärtsflug.

Obwohl ich nur auf Bauernfelder fliege, werde ich eine Versicherung abschließen. Da die Helikopter bei der Größe einiges anrichten können. Allerdings muss man da wohl auch aufpassen welche Teile verbaut werden. Chinaregler oder so sind ein nogo. (Nicht das ich in die Richtung will, aber als Neuling muss ich darauf achten das ich nicht ausversehen welche kaufe.)

@ Richard mit dem Satz:
                - Manöver über Sim

Meinte ich dass ich da erstmal noch ne weile über Sim "Loopings und co." versuchen werde.
                Erst wenn ich mir wirklich sicher bin erst dann werde ich die mit großen Helis ausprobieren.

Ich war heute in zwei Läden und hab mich mal so beraten lassen.

Der erste Laden wollte mir einen 500er von einem Schweizer/ ßsterreicher Hersteller anbieden.
                Das Ding war FBL komplett aus Plastik (Kopf, Blatthalter ect.)
                Wird mit einem 4s Akku betrieben
                Und lag ohne Funke bei ~600 Euro.
                3D (Rückenflug) war damit nur sehr beschränkt möglich.

Meiner Meinung hat ist das Angebot nichts...

Der zweite Händler hat mir die Blade Reihe angeboten (Der Händler meinte das wäre das einzige was anständig fliegt)
                Der Preis für einen 700er lag mit allem (Funke, Ladegerät...) bei c.a. 1000€
                Der 600er war für c.a. 800-900€ mit allem

Funke:
                Beide Händler vertrauen nur auf Graupner / Spektrum, der Rest sei wohl nicht tauglich.

Als FBL wurde mir nur Beast HC3SX empfohlen.

Ich bin heute mit dem Blade SR geflogen (fliegt sich wie ein Wal mit Essstörungen) und es steht nun fest es muss ein Großer her.

Den Nano werde ich Reparieren oder noch einen dazu kaufen.
                Meine Frage: Kann ich den Nano nur mit der Funke aus dem SpektrumRegal fliegen oder auch mit einem anderen Hesteller?

Bei den Großen bin ich mir immernoch unschlüssig welcher Hersteller es sein soll.
                War kurz davor einen gebrauchten T-Rex 500er (absturzfrei, 2 Akkus, ohne Funke) für c.a. 450€ zu kaufen wurde mir dann aber ein Tag vorher weggeschnappt.

Wie lange bzw wieviele Flüge halten die großen Akkus (6S aufwärts) aus?

Die Preisdifferenz zwischen neu und gebraucht in der 500-700 Klasse liegt so ungefähr grob bei 400€.

Was ist sinnvoller einen gebrauchten (absturzfrei) zu kaufen oder doch einen neuen?

Kurz um:
                Funke: bin immer noch Ratlos
                Heli: Hab eine grobe Richtung: Logo, Mikado, T-Rex, Blade, Protos,
                Compass 6-7 HV wäre das 9+ultra aber Preislich sind wir da einer Region...

Grüße
                Markus
                Zuletzt geändert von OrangeZ; 09.08.2014, 18:43.
                Grü�e
                Markus

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Hallo,
                  Der ncpx benutzt das dsmx-Protokoll, welches von allen aktuelleren Spektrumfunken benutzt wird.
                  Die Devos können das mit Softwareveränderung auch und die Taranis hat hierfür einen Modulschacht, in den man diverse Funkmodule einsetzen kann.

PS: die Logos sind von Mikado
                  MfG Alex
                  Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

werde ich eine Versicherung abschließen. Da die Helikopter bei der Größe einiges anrichten können. Allerdings muss man da wohl auch aufpassen welche Teile verbaut werden. Chinaregler oder so sind ein nogo.
                    Könnte man glauben, allerdings habe ich noch nie etwas gehört, dass Versicherungen Faxen machen, weil man was Chinesisches geflogen ist. Fast alle vernünftigen Regler kommen aus China, sofern du nicht für den Regler mehr Geld ausgeben willst wie für den Heli.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Der zweite Händler hat mir die Blade Reihe angeboten (Der Händler meinte das wäre das einzige was anständig fliegt)
                      Das ist der Witz des Monats.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wie lange bzw wieviele Flüge halten die großen Akkus (6S aufwärts) aus?

Die Preisdifferenz zwischen neu und gebraucht in der 500-700 Klasse liegt so ungefähr grob bei 400€.

Was ist sinnvoller einen gebrauchten (absturzfrei) zu kaufen oder doch einen neuen?
                        Das mit den Akkus kann man nicht beantworten. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. So ein Akku kann sicher 200 Flüge halten. Wenn du Pech hast, ist aber auch nach 50 Flügen Schluss.

Gebraucht ist halt immer so eine Sache. Gerade als Anfänger ist es schwierig. Und wenn der Verkäufer schon mit dem Argument "absturzfrei" kommt, da würden gleich alle Alarmglocken bei mir läuten. Denn das ein Heli, der wirklich geflogen wurde, absturzfrei ist, das kommt nur sehr selten vor.

Ich würde es nur machen, wenn ich den Heli ansehen und vorgeflogen bekäme. Und ich würde jemand mitnehmen, der sich auskennt. Mein Protos 500 hat 350 Euro gekostet, mit 3 Akkus, zwei paar Rotorblättern, zwei Hauben und einem riesen Haufen Ersatzteile. Der Heli ist absolut geil. Der Kauf war aber auch eine relativ schwere Geburt. Ich wußte halt genau, worauf ich achten und wonach ich fragen musste. Man merkt das einfach, ob der Verkäufer seriös ist und Ahnung hat. Den Protos 500 würde ich dir aber wärmstens ans Herz legen.

Raimund
                        Zuletzt geändert von raimcomputi; 09.08.2014, 19:45.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• steidlmick
                          Member
                          • 16.08.2010
                          • 273
                          • Michael

Ein Händler, der sowas von sich gibt, hat entweder keine Ahnung oder ist nur darauf aus dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ein seriöser Händler sollte sich solche "Fachberatungen" lieber verkneifen.

Kommentar

• OrangeZ
                            Member
                            • 06.08.2014
                            • 46
                            • Markus

Auf welche Merkmale sollte ich den achten?

außer das er über HC3SX verfügen sollte ?

Mir ist unklar aus welchen Komponenten der Heli haben sollte...
                            beim stöbern sind mir die zwei Helis als "günstig" aufgefallen. Der Rest liegt weit drüber.

Hier die Daten.
                            1:
                            -T-REX 600 ESP Carbonchassis mit FBL / Flybareless System in Silber. Paddelstangen sind noch orig.verpackt dabei.
                            -Helicomand Rigid
                            -Neue Haube von Align
                            -SMM-Kreisel Gyro 401+S 9254
                            -Alle anderen Dig.Servos natürlich von Robbe.
                            -Carbon Blätter auch Heckrotor.
                            -2x LiPo Akku 6S 22,2V 4400mah 30C Robbe Saehan (gíbts leider nicht mehr) NP 130 €
                            -2x LiPo Akku 6S 22,2V 4500mah 30c Exxpert White Line (je 2 Ladezyklen)
                            NP ca. 80 €

Wegen Zeitmangels abzugebnen. Mit Transporttragetasche.
                            Technisch und Optisch 1a.

Der Rex ist Sofort Flugbereit.
                            Kein 3D geflogen nur Rund-Schwebeflug.
                            Evtl. inkl. Empfänger Robbe- Futaba
                            Die Daten meiner FF10 können übernommen werden.
                            Preis: 680€

2:
                            T-Rex 700e Fbl mit Tuning Rahmen von Peter Türk.
                            Der 700er kommt mit folgenden Komponenten!
                            Taumelscheibenservos von Savöx SC-1257TG(mit Rechnung)
                            Heckservo Futaba S9254
                            Motor Align RCM-BL750MX 530KV
                            Regler Robbe Roxxy 120Amper Opto(mit Ovp und Rechnug)
                            Und ein Hercules Bec bis 14 S
                            Fusion Haube mit Tenax Sicherrungsverschlüsse
                            Haupt und Heck Rotorblätter von Align
                            3xmal Akku rutschen
                            800er Hecklänge
                            Der 700er ist in einem guten Zustand und hat normale
                            gebrauch Spuren!
                            700€

Vielleicht kann einer was dazu sagen:-)

Grüße
                            Markus
                            Grü�e
                            Markus

Kommentar

• Häbbe
                              Member
                              • 03.11.2009
                              • 278
                              • Herbert
                              • Ringingen

Hallo Markus, du musst dir aber immer im klaren sein das ein gebrauchter aus dem Internet immer noch Arbeit brauch bis er dann Fliegt und auch meist noch etwas Geld an teilen.
                              Da steht immer Top und ohne Absturz, Grins. Und meist werden die soweit fertig gemacht zum Verkauf. Ich habe auch schon einen 600er und einen 550er gebraucht gekauft aber ich habe die mir immer vorher angeschaut da kann man einfach schon sehen wie der Zustand ist.
                              GruÃ? Herbert

Kommentar

Lädt...
                              X