Heli driftet nach vorne/rechts im Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Heli driftet nach vorne/rechts im Schwebeflug

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
    @Uwe: Ja, soeben angesehen und alles einwandfrei in der Mitte.

Wäre also die Methode den Heli mit Subtrim grade zu halten der richtige Weg, wenn ich bei der mechanischen Feinjustierung an die physikalischen Grenzen stoße?
    ...probier mal was itze geschrieben hat.

Wenns (hoffentlich) funktioniert, einfach fliegen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

da er nach vorne rechts geht, muß dann AILE und ELEV getrimmt werden

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Trimmrichtung für beide Pfeil links

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
          wäre dein Heli jetzt ein Paddel-Heli, würde man sagen! "Begrenze für das Servo den Weg."
          Aber "so die weitläufige Meinung" bei FBL soll oder darf man die Servowege nicht begrenzen, da man damit nur die Drehrate Mindert.
          Ich bin der Meinung, das man das sehr wohl kann.
          Die Drehrate hängt ja nicht von nur einem sondern von Mindestens 3 Kanälen ab.
          Nur darf man dann nicht nur ein Servoweg Begrenzen, sondern müsste es Symmetrisch Aufteilen. Also wenn das Rechte Rollservo Oben zu viel macht, nicht dieses zu viel an der Stelle Korrigieren.
          Hier mal ein Beispiel:
          Das Rechte Roll Servo macht 0.5mm mehr.
          Wir Begrenzen diesen Kanal bis es passt.
          Den Ermittelten Wert teilen wir auf das gegenüberliegende Servo (Roll Links) auf.
          Also an stelle von +100 (Korrigiert auf +96) stellen wir hier +98 und beim anderen Roll-Servo auf -98 ein.
          Jetzt muss die TS nochmal auf 0° eingestellt werden, und es sollte dann Passen.
          (Jedenfalls ist das mein Gedanken gang)
          Bin mal gespannt, was andere Piloten dazu sagen.
          Hallo Michael,

klingt schon logisch!

Ich persönlich, halte es ja auch immer sehr gern genau.

Die Frage ist jedoch, ob man jetzt für einen Microheli eine wissenschalftliche Studie verfasst, oder einfach versucht, dem Piloten durch einfache Maßnahmen ein Erfolgserlebnis zu verschaffen

Wenn der TE sein Problem über Subtrim lösen kann, fände ich das schon oaky.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• konstantin1288
            konstantin1288

Ich finde die Tips von Yoshi an sich sehr hilfreich, als ich vorhin jedoch an den Servowegen saß, musste ich feststellen, dass nur einige wenige Prozentpunkte optisch rein gar keine Bewegung brachten. Per Subtrim ließ sich die ts viel spürbarer verändern.

Ich werde morgen bei Tageslicht zunächst mit Subtrim versuchen das Problem weiter einzugrenzen und anschließend ( wenn ich vielleicht auch etwas mehr Gefühl für die Werte habe ) noch einmal die Servowege in Angriff nehmen.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
              Ich finde die Tips von Yoshi an sich sehr hilfreich
              ...das hat auch niemand bestritten

Halte uns auf dem laufendem...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zur Kombi DX6i / Blade-Kleinhelis folgende Beobachtung von mir: mein Exnachbar hatte auch die DX6i und Anfangs den 130x. Hier hatten wir auch eine permanente, leichte Drift zu verzeichnen, die wir durch Subtrim lösen konnten. Nachteil hier war aber, daß man das Gyromenü des 130x nicht mehr richtig benutzen konnte, da die Platine zwingend 100%-Ausschläge anfordert, nach Subtrim aber nur noch 98% davon übrigblieben. Das war ein Gefuddel.

Lösung war dann: mal bitte sehr genau den Servomonitor betrachten. Uns fiel auf, daß die Kanäle nur FAST in der Mitte standen, das war irgendwie unpräzise.

Diagnose: ab Werk nicht richtig kalibriert.

Die DX6i hat ein verstecktes Kalibriermenü, über das man das Problem beheben kann. Hierbei sollte man aber schon genau wissen, was man tut, da man bei dieser Funke mehrfach kalibrieren und ausprobieren muß, bis sie tatsächlich "sauber" eingestellt ist. Das ist wohl auch der Grund, warum das ab Werk bisweilen nicht exakt ist.

Das Driftproblem war danach Geschichte. Das Gyromenü war wieder ohne Klimmzüge zu bedienen. Subtrim war danach nicht mehr notwendig.

Da der mCPX das gleiche AS3X wie der 130x hat, unterstelle ich vergleichbares Verhalten. Diese Helis übernehmen die Mittenposition offenbar nicht beim Binden, sondern haben eine feste Position auf der Platine eingestellt, die meiner Erfahrung nach sehr präzise ist, präziser als die DX6i-Sender ab Werk kalibriert werden.

Hinweisenden Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• konstantin1288
                  konstantin1288

Hallo ThomasC und danke für deinen Tipp.

Ich hab mir das versteckte Menu mal angeschaut. Seh ich das richtig, dass ich um neue Einstellungen zu testen ts neu einstellen und ihn dann fliegen muss?

Wenn ich mit dem next-SIM die Funke kalibriere, sind alle Werte nicht auf exakt 0, sondern 0.39, ist dies ein Indiz dafür oder nur eine Macke des Sims? Im SIM fliegt sich die Funke einwandfrei.

Im Servomonitor reichen die Pixel nicht weiter aus, hier ist alles auf 0. Mit Taschenlampe und Lupe beobachtet, steht exakt in der Mitte.

Gruß

Konstantin

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Ich hab jetzt mal Aile und Elev +/- 10 mit Subtrim korrigiert und der Heli steht bombenfest in der Luft, wäre ich Raucher, könnte ich mir nebenbei eine anstecken.

Kommentar

• Yoshi
                      rchobbystar.eu
                      • 20.09.2012
                      • 677
                      • Michael
                      • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Konstantin,

Wenn er mit Subtrim 1A steht, dann lass es doch so, und Genies die Flüge.
                      Fals Du später mal andere Einstellungen für deinen Heli brauchst, musst Du nur daran denken, die Subtrim etc. zurück zu nehmen. (Alles auf Standart)
                      Eine Kalibrierung des Senders ist, "wie Thomas ja sagte" nicht ganz einfach.

Dir Viele Erfolgreiche und Bruchlandungsfreie Flüge.
                      Michael
                      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Hallo Michael,

sicher, da ich mit dem einfachsten Weg zum Ziel gekommen bin, will ich nicht noch den schwersten ausprobieren - wie es denn nun aber genau geht, würde mich dennoch interessieren. Denn sollte meine Funke wirklich das Problem sein und ich mir später mal noch einen größeren Heli kaufen, muss ich spätestens dann doch ran.

Viele Grüße und ein großes Dankeschön an alle für die Lösung des Problems

Konstantin

Kommentar

Lädt...
                        X