Raimund
Frage zur Gaskurve
Einklappen
X
-
AW: Frage zur Gaskurve
Das ist genau verkehrt herum. Die Drehzahl bricht dir ja bei positiv und negativ Pitch ein, weil dort die Belastung für den Motor immer höher wird, je mehr Pitch du gibst. Bei 0 Grad Pitch, also bei Knüppelmitte ist die Belastung am geringsten. Und deshalb muss dort die Drehzahl auch am niedrigsten sein. Du musst das V solange spitzer machen, bis du möglichst in keinem Bereich mehr Drehzahleinbrüche hast.Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Fluchtwagenfahrer
Ja, ist ja richtig, aber wenn ich doch nicht mehr als 88% geben kann, wird die Kurve doch auch nicht spitzer.
Wenn ich jetzt 100-90-80-90-100 probiere, geht das Gas schon zwischen Punkt 3 und Punkt 4 (bzw. 3 und 2) auf Maximum,
im Prinzip könnte ich auch 90-90-80-90-90 programmieren, das wäre praktisch dann dasselbe.
Ach, ich flieg einfach erstmal und höre mir das bei anderen mal an,
vielleicht ist das ja auch alles ganz normal und ich mach mir wieder unnötig Gedanken ;-)
Kommentar
-
Schon klar.
Aber Du hast halt ne Motor (kv-Wert)<->Ritzel Kombination, die den Max-Wert vorgibt.
Wenn bei dir 88% oder eben 90% schon der Regler-ßffnung 100% entsprechen, musst du den Punkt bei 0 Pitch runter und nicht hoch setzen, damit unter Last dann mehr Leistungs "nachgeschoben" werden kann.
Also würde zB aus gewünschten 100-90-80-90-100 bei dir 90-80-70-80-90.
Wenn Du an den "Enden" des V immer 100% hast, wird das V nur steiler/spitzer, wenn du den Fußpunkt runter setzt
Oder wie Du schon sagst: einfach fliegen und Spaß haben
Edit: mein Geschreibe bedeutet dann, daß Du Deine Nenndrehzahl von ca. 2500 (nach Deinem Diagramm) auch bei max Pitch annähernd konstant halten willst. Wie Juky schon schreibt: wenn Du ne höhere Wunsch-Nenndrehzahl hast, kannst nur umritzel ... in den Grenzen der Motorleistung.Zuletzt geändert von NoMaster; 26.07.2014, 09:30.[FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
Funke: FrSky Taranis Plus
Sim: Heli-X, neXt[/FONT]
Kommentar
-
Frage zur Gaskurve
Und wenn der Motor einfach nicht die Leistung hat, dann kann man das auch mit den Gaskurven nicht mehr hinbekommen.
In jedem Fall wäre wohl ein anderes Ritzel nötig.
Auffallend finde ich, dass Du Dir Grundlagen selbst erarbeitest- sieht man eher selten bei
CP Einsteigern.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Tja, das "sich selbst erarbeiten" hat jetzt allerdings zum Startcrash geführt.
Als mich gestern hier jemand nach dem Pitchwinkel fragte, musste ich ins Setup.
Tja, dort hab ich dann die falsche Gyro-Einbauposition angewählt.
Ich hatte nur dieses grüne Monstertronic Symbol gesehen und dann die falsche Position gewählt.
Ich hab nix abgespeichert und cancle geklickt, aber die Software übernimmt das trotzdem sofort.
Eben nochmal nachgeschaut und ja, es war immernoch falsch.
Beim Start war er dann unkontrollierbar.
Fazit: Haupt- und Blattrotorwelle krumm, ein paar Anlenkstangen und die Rotorblätter natürlich.
Ach ja, und eine Kufe ist abgebrochen.
Kommentar
-
Mach dir nichts draus. Das sind so typische Anfängerfehler. Und das wird dir auch kein zweites Mal passieren. Die Laufrichtrungen aller Servos und auch die Wirkrichtung aller Servos musst du vor jedem Flug checken. Zusätzlich immer den Finger am Throttleholdschalter. Und bei der kleinsten Unregelmäßigkeit diesen Schalter sofort umlegen. Damit wird das schlimmste vermieden.Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigenBeim Start war er dann unkontrollierbar.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar