Frage zur Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

Frage zur Gaskurve

Hallo Heli-Freunde.
    Habe mich in einem anderen Thread schon kurz vorgestellt, mein Name ist Markus,
    bin 48 Jahre alt und steige grad von nem 4-Kanal Koax auf nen CP-Heli um.
    Meine Frage bezieht sich auf den Monstertronic Storm 450 DFC FBL mit MT-3x Einheit (baugl. ZYX):

Ich habe gestern Drehzahlen gemessen, gab mit dem Sender die Gaswerte in 10er %-Schritten vor.
    Herausgekommen ist keine lineare Gerade, sondern eine Kurve, die im mittleren
    Vorgabebereich (um 50%) verhältnismäßig mehr Drehzahl erzeugt, als an den Enden (10% und 90%).
    Sie steigt also untenrum stärker an und flacht nach oben ab.

Ist das normal, oder eine Einstellungssache der MT-3x Einheit?
    In der Software ist momentan das Profil "F3C" eingestellt.
    Pitch war für den Test zuerst fest auf 0° dann sicherheitshalber auf -10%,
    aber die Tendenz zeigt sich bei beiden Einstellungen, nur mit leicht eingebrochener Drehzahl bei -10% Pitch.
    (deshalb auch der Knick nach den 50% in dem Diagramm)

Was auch noch merkwürdig war: Zwischen 90% und 100% Gas gab es keine Drehzahländerung mehr.

• raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Frage zur Gaskurve

Das Problem ist, das die Werte in der Funke und die Regleröffnung nicht das gleiche sind. Deswegen kann man auch nicht einfach sagen, als Beispiel, das ein Gaswert von 80% an der Funke auch 80% Drehzahl am Heli entsprechen. Jeder Regler setzt die Gaswerte, die von der Funke kommen, anders um. Das kann man sich nur erfliegen.

Folgendermaßen ist es zB. bei mir. Wobei der erste Wert immer der Gaswert am Sender ist und der zweite Wert die dazugehörige Regleröffnung.

11% 50%
    22% 55%
    33% 60%
    50% 67,5%
    67% 75%
    84% 82,5%
    100% 90%

Aber mach dir mal nicht so einen Kopf. Die Gaskurve ist doch sowieso nur zum Hochfahren. Fliegen tust du doch mit einer konstanten Drehzahl. Wobei ganz konstant ja auch nicht stimmt. Geringfügig wird die Drehzahl im Flug immer schwanken.

Ich bin im übrigen auch 48 Jahre alt, bzw. werde es am Sonntag. Und ich bin auch sehr pingelig. Aber man sollte auch nicht übertreiben. Freu dich an dem Heli, solange er so schön neu aussieht und so toll fliegt und geniese es.

Raimund
    Zuletzt geändert von raimcomputi; 25.07.2014, 11:10.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• NoMaster
      Member
      • 03.01.2014
      • 155
      • Kai
      • Raum Peine

Moin Markus,

bis 70% brauchst ja, wie schon erwähnt, eh nur zum hochlaufen, da der Regler scheinbar nicht über einen Sanftanlauf verfügt.

Unter 70% sollte man nicht betreiben, da die Dinger bestimmt nicht teillast-fest sind.

Und zwischen 70% und 90% sieht es ja fast linear aus

Da es wohl auch keinen Governor-Modus bei dem Regler gibt, fährst also mit Konstant-Einstellung oder zB. einer 90-70-90 V-Kurve im idle up, sofern das die Funke hergibt.

Wie Raimund schon sagte: nicht zu viel Kopf machen und einfach am Fliegen erfreuen ... drücke die Daumen !!!! Umstieg von Koax auf den 450er CP ist schon nicht ohne
      [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
      Funke: FrSky Taranis Plus
      Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo,

Raimund hat ja schon einiges geschrieben. Eine Ergänzung hab ich noch:

Was auch noch merkwürdig war: Zwischen 90% und 100% Gas gab es keine Drehzahländerung mehr.
        Das bedeutet, dass Dein Regler seine 100% deutlich vor dem max. Knüppelausschlag (100%) Deines Senders hat.

Diese 100% sind bei fast jedem Sender an einer anderen Position. Dein Gas Maximalwert sollte auf jeden Fall unter den 90% bleiben (80-85%), da sonst der Regler keine Reserven mehr zum Nachregeln hat. Er müsste ja bei Drehzahleinbrüchen ein wenig Strom "nachschieben" können. Doch wenn er bereits am Limit ist, kann er das nicht und Du bekommst doch merkliche Drehzahlschwankungen z.B. in Verbindung mit starken Pitch Beanspruchungen.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Da ich ja keinen Regler, sondern einen Steller habe, fliege ich sowohl im Normalmodus,
          als auch im Idle1 eine Gaskurve (Normal: 0-60-75-83-90 und Idle1: 90-83-75-83-90).
          Gestern bin ich 3 Akkuladungen nur Rundflug im Normalmodus geflogen, hörte sich absolut ok an.
          Beim nächsten mal werde ich dann den 3D-Modus probieren.
          Vielen Dank für eure Erklärungen, hat mich wieder ein Stück weitergebracht

Kommentar

• NoMaster
            Member
            • 03.01.2014
            • 155
            • Kai
            • Raum Peine

Leicht OT, aber hat doch was mit der Gaskurve zu tun:

Denk an eine Throttle-Hold-Einstellung (hoffe das geht mit der RTF-Funke), sprich das im unvermeindlichen Crash-Fall der Motor per Schalter abgestellt wird, also Gas auf 0 bzw. negativen Wert.
            Würde ich dringend empfehlen, damit der Heli im Fall der Fälle (und der wird kommen ) nicht mit voller Drehzahl einschlägt !

Gruß
            Kai

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Danke für den Hinweis, aber die hab ich natürlich schon programmiert
              Ausserdem noch den Idle2, wo die Expowerte von -50 auf 0 gesetzt werden
              und je eine Pitchkurve für Normal (20-35-50-75-100) und ne Gerade für den Idle1 (0-25-50-75-100).

Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2014, 11:51.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                Da ich ja keinen Regler , sondern einen Steller habe, fliege ich sowohl im Normalmodus,
                Du hast schon einen Regler, nur der arbeitet halt im Stellermode, sprich der hat keinen Govenor.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Ups, genau das meinte ich auch.
                  Muss mich an die ganzen Begrifflichkeiten noch gewöhnen.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                    Fluchtwagenfahrer

So, eben heim gekommen und wieder 3 Akkus vor der nahenden Gewitterfront verflogen
                    Hätte mit dem letzten noch 2 Minuten länger fliegen können, aber dann wurde es mir doch zu windig.
                    Kurz danach dann der Regen...

Zum Thema:
                    3D-Modus ausprobiert, allerdings wieder nur Rundflug. Der ßbergang aus dem Normalmodus ist perfekt.
                    Allerdings bricht beim starken pitchen (nennt man das so?) die Gaskurve schon hörbar ein.
                    Ist das normal, oder lieber eine 90-85-80-85-90 Kurve probieren?

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Na wenn er bei Pitch einbricht und sonst aber der Heli angenehm zu fliegen ist, dann erhöhe erstmal die Gaskurve in den Bereichen mit mehr Pitch, statt sie um den Nullpunkt herum runterzunehmen.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Ich würde sie ja am Nullpunkt um 5%-Punkte erhöhen und nicht absenken (75 -> 80).
                        Und über 90% scheint sich ja drehzahlmäßig eh nix mehr zu verändern.

Kommentar

• NoMaster
                          Member
                          • 03.01.2014
                          • 155
                          • Kai
                          • Raum Peine

Den 0-pitch Bereich zu erhöhen bringt dir höchstens etwas "vorschwung" für pitch Stöße.
                          Das V müsste steiler, also wie schon gesagt mehr Vorwahl bei mehr last durch pitch.

Und : wieviel max-pitch hast du Anliegen? 11, 12, 13°?

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                            Fluchtwagenfahrer

Max-Pitch sind 11° eingestellt.
                            Habe eben auch verschiedene Setups probiert (z.B. "Hardcore"),
                            aber >88% verändert sich die Drehzahl bei allen Setups nicht mehr.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Ich probiere beim nächsten mal eine 100-90-80-90-100 Gaskurve.

Kommentar

Lädt...
                              X