Unterschied Sim und Real bez. Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Unterschied Sim und Real bez. Gyro

Viele einfache Funken bieten nicht die Möglichkeit drei Flugphasen zu programmieren. Die oft verwendete Dx61 auch nicht zB. Und ich denke mal, das deine Funke, die dem Heli beilag, auch nichts besonderes sein wird, oder?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

Ne, wirklich nicht. Aber schonmal gut zu wissen, thx.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

So. Mittlerweile habe ich auch die FB verstanden.
        Kanal 5 ist der Kreisel, den ich auch auf einen der Potis legen könnte,
        ich lass den aber in beiden Fluglagen jetzt erstmal auf den voreingestellten 67%.
        Kanal 6 ist mein Pitch, der anscheinend schon durch die Auswahl
        "Heli Pitch controlled" im System-Setup mit Kanal 3 (Gas) verbunden wird.
        Also so langsam dämmerts :-)

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Ich lerne täglich dazu, bin da im Moment wie ein trockener Schwamm, der alles aufnimmt.
          Um mal wieder den Bogen zum Topic-Titel zu spannen:
          Ich habe gestern am Simulator lange mit Gas- und Pitchkurven experimentiert.
          Der PhoenixRC zeigt mir wunderbar die %-Werte der Gaskurve und Gradzahlen der Pitchkurve an,
          was sehr hilfreich war bei der Einstellung. Ich kann die Sim sogar 1:1 mit meiner Modelleinstellung fliegen.

Habe jetzt für den Anlauf ein eigenes Modell (01) erstellt und dort auf die beiden Potis gelegt,
          da ich das leider nicht als weitere Fluglage in der FB programmieren kann.
          Der erste Poti fährt auf 37%, der zweite dann bis auf 75% hoch - Pitch ist dabei fest auf 0°.
          Dann schalte ich auf das eigentliche Flugmodell (02) um, welches bei Pitch 0° auch 75% hat (0-50-75-83-90).
          Auf Idle1 dann eine V-Kurve für den 3D-Flug, die im oberen Pitchbereich auch nahtlos anschließt (90-83-75-83-90).
          Idle2 ist dann nur noch der Expo auf 0.

Was haltet ihr davon? Kann man damit auf die Wiese gehen?
          Im Simulator fliegt sich das bereits sehr gut, aber was sagen die realen Erfahrungen?
          Bin ich wegen dem "Anlauf-Modell" zu ängstlich? Ist das übertrieben?
          Ich müsste sonst mit dem Stick auf nem relativ kurzen Weg den Motor auf 75% hochfahren.
          Bin auf eure Meinungen gespannt. Wie gesagt, ich lerne im Moment täglich dazu.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Mir wäre das zu gefährlich, die Drehzahl auf ein Poti zu legen. Wenn man da mal ausversehen im Flug drankommt, dann fällt der Heli vom Himmel, wenn man Pech hat. Ich habe sowas bisher ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Ich kenne es nur so, das entweder der Regler die Drehzahl hochfährt, oder man macht das mit dem Gasknüppel.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Nee nee, evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
              Der Anlauf ist jetzt ein eigenständiges "Modell" in der FB (Nr. 01).
              Nach dem Anlauf schalte ich dann auf das eigentliche Flugmodell (Nr. 02) und die Potis sind dann inaktiv.

Der Regler hat leider keinen Sanftanlauf und auf dem Pitchhebel habe ich sehr wenig Weg,
              um von 0 auf 75% hochzufahren, deshalb die Idee mit dem extra programmierten Modell.
              Ich kann aber im normalen Flugbetrieb auch das Gas bis auf 0 mit dem Pitchhebel regeln (0-50-75-83-90).
              Ich probier es heute mal aus, dann sehe ich ja, was unkritischer beim Anlauf ist.
              Meinen Drehzahlmesser kann ich auch heute abholen, dann messe ich gleich mal die Drehzahlen dabei.
              Zum fliegen ist es mir aber noch etwas zu windig.
              Bis zu welchen Windgeschwindigkeiten kann man eigentlich problemlos nen 450er FBL Heli fliegen?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Du kannst doch nicht an der Funke das Modell wechseln, wenn der Heli schon scharf ist. Dabei verlierst du doch die Bindung zum Heli. Und das ist gefährlich. Wobei, wenn du alles richtig programmiert hast, dann geht der Heli sowieso in Failsafe, wenn er die Verbindung verliert. Das heißt, der Motor geht dann normalerweise aus. Wenn er das nicht tut, dann solltest du das schleunigst änderen. Wenn du nämlich mal in der Luft die Verbindung zum Heli verlierst und der Motor geht nicht aus, dann kannst du dir ja vorstellen, was dann passiert. ich weiß ja nicht, wie lange es bei der Funke dauert, bis der Heli auf das neue Modell gebunden hat, aber auf jeden Fall dürfte es viel zu lange dauern. Also für mich ist das, was du da machst gefährlich und halber Kram. Und vor allem verstehe ich auch nicht, wozu das gut sein soll. Für das Gas hast du doch den Throttlestick. Da brauchst du kein Poti für.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Hm, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.
                  Muss der Heli sich beim Modellwechsel wirklich neu mit der Funke binden?
                  Dann lass ich das natürlich lieber sein.
                  Da ist er wieder, der Unterschied zwischen Sim und Realität.
                  Wieder was gelernt...ich dank dir.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                    Muss der Heli sich beim Modellwechsel wirklich neu mit der Funke binden?
                    Also bei meiner Funke ist das jedenfalls so. Wenn ich bei scharf gestelltem Heli das Modell wechsle, dann ist die Verbindung weg. Ich hab das schnell nochmal getestet. Die Verbindung ist sofort unterbrochen. Und es dauert ca. 5 Sekunden, bis die Verbindung wieder steht, wenn ich wieder das erste Modell aufrufe.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                      Fluchtwagenfahrer

So, ich habe deine Ratschläge beherzigt und war heute auf dem Modellflugplatz!

Mit der ersten Akkuladung hab ich mit dem neuen Drehzahlmesser (Magic Mirror) Drehzahlen gemessen
                      und bin dann die ersten zaghaften Runden geflogen. Wind lag zwischen 10 und 20 km/h.
                      Den Start habe ich wie empfohlen ;-) mit dem Pitchhebel gemacht (Kurve ist sogar 0-60-75-83-90).
                      Zuerst auf der Landebahn (Stein). Dabei drehte er sich allerdings trotz gegensteuern zw. 90° und 120° weg,
                      sodass ich ihn nach dem Hochlaufen erst wieder in den Wind drehen musste.
                      Die zweite und dritte Akkuladung habe ich dann aber von der kurzgeschorenen Wiese gemacht
                      und da rührt er sich keinen cm, wenn ich das Gas hochfahre.

Der Heli fliegt sich großartig, haargenau wie im Simulator.
                      Allerdings simuliert der Reflex den Wind viel besser, als der PhoenixRC.
                      Die Realität macht das aber fast genauso gut, wie der Reflex ;-)
                      Es war einfach traumhaft, keine kritischen Situationen, kein nervöses Heck,
                      butterweich in den Kurven und präzise bei den Landungen - tolles Teil!
                      Bin allerdings nur Platzrunden geflogen, keine Experimente, kein 3D-Modus.
                      Werde das alles sehr sachte nach und nach angehen.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Flug. Das sich der Heli auf glattem Boden etwas wegdreht, ist normal, weil der Heckrotor bei geringer Drehzahl noch nicht genügend Schub aufbringt. Das ist halt das schöne bei einem Regler mit Sanftanlauf. Da kann man den Motor so langsam hochlaufen lassen, das sich da nichts wegdreht. Aber mach dir doch einfach ein paar Kufengummis an deine Landekufen. Dann kannst du auch auf glattem Untergrund starten, ohne das der Heli all zu arg wegdreht.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                            Fluchtwagenfahrer

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Klingt nach ner guten Idee :-)

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Habe eben die Rotorblätter abgebaut und mal das Umschalten der Modelle im Sender im laufenden Betrieb probiert.
                              Bei meinem Sender funktioniert das allerdings nahtlos.
                              Ich kann beliebig die Modelle wechseln, ohne dass irgendwas unterbricht.
                              Liegt das vielleicht daran, dass ich die Modelle immer kopiert und nicht von Grund auf neu erstellt habe?
                              Vielleicht kopiert er sich dann die Daten fürs Binden mit?
                              Auf jeden Fall funktioniert es, aber auch heute wieder von der Wiese war es kein Problem mit dem Pitchhebel.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Dann unterstützt dein Sender kein "Modelmatch" wie zB. Spektrum und auch keine "Fixed ID" wie zB. Walkera. Bei den beiden genannten ist es halt so, wie von mir beschrieben, das der heli die Bindung verliert, beim Modellwechsel. Und das ist aus Sicherheitsgründen auch gut so. Da ist es nämlich dann so, das der Heli an den entsprechenden Modellspeicherplatz gekoppelt ist und man nicht ausversehen einen anderen Heli an den Speicherplatz binden kann. Bei deiner Funke wäre es halt jetzt so, das du mehrere Helis, falls du mehrere hättest, mit dem selben Modellspeicher binden könntest. Und je nachdem um welche Helis es sich handelt, könnte das fatale Auswirkungen haben. Aber in deinem Fall ist das wohl nicht ganz so tragisch, weil du die Funke wahrscheinlich sowieso nur für diesen einen Heli benutzen kannst.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X