Unterschied Sim und Real bez. Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

Unterschied Sim und Real bez. Gyro

Hallo Heli-Gemeinde.
    Kurz zu mir: Bin 48 Jahre alt und bisher nur einen 4-Kanal Koax-Heli geflogen (Lama Pro),
    habe jetzt aber den Schritt Richtung CP-Heli gewagt, bin also noch Anfänger.
    Als Einsteigerheli habe ich mir den Monstertronic MT450 Pro Flybarless (RTF) ausgeguckt und bestellt (wurde aber noch nicht geliefert).
    Verbaut ist in dem Heli ja ein MT3x FBL System und dazu hätte ich vorab ein paar Fragen:
    In der PhoenixRC Sim kann ich einen "Rigid" Mode aktivieren, der mir, wenn ich die Steuerknüppel loslasse,
    den Heli immer wieder in eine stabile Fluglage bringt, was aber m.M.n. noch keine richtige "Rettungsfunktion" darstellt.
    Jetzt meine Fragen:
    Kann man diese Funktion mit der MT3x Einheit vergleichen, oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?
    Wie wird sich mein Heli diesbezüglich wohl in der Realität verhalten?
    Ich möchte ja schon im Vorfeld viel mit dem Simulator üben und hätte ihn dann natürlich gern
    ungefähr so eingestellt, wie mein Heli dann auch in der Realität fliegen wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten und Tipps.
  • Harima20
    Harima20

AW: Unterschied Sim und Real bez. Gyro

Hallo und Willkommen =)

Erfahrungsgemäß wird sich ein Heli in der realität nie so fliegen lassen wie im Simulator oder anders rum. Es gibt sehr viele Faktoren, die das Fliegen beeinflussen.

So wie ich es gerade sehe handelt es sich dabei um ein FBL Heli (ohne Paddel). Anders gesagt: Steuerst du Roll rechts so bleibt das so bis der gegenbefehl kommt. Ich glaube nicht, dass man das damit vergleichen kann.

Liebe Grüße
    Michi

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

Wenn dem so ist, stell ich den Rigid Modus nämlich lieber wieder aus, bevor ich mich da zu sehr dran gewöhne.
      Er soll sich ja auch nur ungefähr so verhalten, wie in de Realität, das reicht mir ja schon.

Kommentar

• Harima20
        Harima20

Ja, das wäre wohl das Beste. Nicht, dass du Panik bekommst (beim richtigen fliegen) und die Finger vom Knüppel nimmst. Ich habe den Phönix nach etwa 4 Flügen mit dem echten links liegen gelassen da der simulator (persönliche Meinung) überhaupt nicht mit dem echten fliegen vergleichbar war. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit einem 550er übe und die liegen doch etwas stabieler in der Luft.

Liebe Grüße
        Michi

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Der Phoenix gehört meiner Partnerin und kommt mir etwas einfacher vor.
          Ich hab mir Anfang des Jahres den Reflex XTR ersteigert (blauer Dongle, aktuell v5.07)
          und der scheint mir etwas realistischer zu sein, allerdings ging es mir jetzt nur um diesen
          Rigid-Modus, den es beim XTR nicht gibt.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo und Willkommen (hier könnte dein Name stehen)
            Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
            allerdings ging es mir jetzt nur um diesen
            Rigid -Modus,
            Habe mal ganz schnell die Beschreibung gelesen. Da steht nichts von Selflevel oder so was ähnliches. Zu 99% also hat es das nicht.
            Der Umstieg vom Koax auf einen CP-Heli ist wirklich schwer! Also erstmal ganz viel im Sim üben (ob Phönix oder Reflex ist in dem Stadium meiner Meinung nicht wichtig). Wenn da das Schweben sicher und Rundflug ein bisschen klappt, mal ganz vorsichtig auf einer grossen, ebenen Fläche (am besten Asphaltfläche) mit Trainingsgestell ein paar Hüpfer und Schwebeversuche machen. Danach weisst du, wo du stehst und kannst entsprechend weiterüben.

Viel Erfolg!
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Vielen Dank. Ich werde mein Bestes geben :-)

Gruß, Markus.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                In der PhoenixRC Sim kann ich einen "Rigid" Mode aktivieren, der mir, wenn ich die Steuerknüppel loslasse,
                den Heli immer wieder in eine stabile Fluglage bringt
                Die meisten Quadrocopter haben diesen Anfängermodus seit 2007, bei Helis setzt er sich nur zäh durch, keine Ahnung, warum. Technische Gründe hat das nicht.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  ... bei Helis setzt er sich nur zäh durch, keine Ahnung, warum ...
                  Hast Du schon mal versucht im Anfänger Modus einen Looping oder auf dem Rücken zu fliegen? Ich würde sagen, da hast Du Deine Antwort
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Das geht technisch längst.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das geht technisch längst.
                      Echt, jetzt bin ich neugierig.

Wie unterscheidet das System, das ich gerade in einem eckigen Looping bin (kurze Nickstöße) und gerade absichtlich senkrecht nach unten möchte oder mich eben nur versteuert habe und gar nicht senkrecht runter möchte?

Die Frage ist ernst gemeint, wenn das geht, bin ich neugierig wie.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Hast Du schon mal versucht im Anfänger Modus einen Looping oder auf dem Rücken zu fliegen? Ich würde sagen, da hast Du Deine Antwort
                        Also das geht im Phoenix Simulator durchaus, nur wenn man auf dem Rücken bleiben will,
                        versucht der Rigid Mode einem den Heli wieder umzudrehen, worauf man wieder gegensteuern muss.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Echt, jetzt bin ich neugierig.
                          Mein Mikrokopter (einer der ersten Multikopter) erreicht aus jeder beliebigen Fluglage die 0°-Schwebeposition, wenn man die Knüppel auslässt. Das erreicht er durch Mitzählen der Drehungen.

Allerdings erreicht der Kopter bekanntlich auch bei 0° Schwebelage mitunter enormen Speed, was ihn trotz Rettungsfunktion schon mal gehörig ins Jenseits abtreiben lässt, wenn man nicht aufpasst.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                            Fluchtwagenfahrer

Hat denn irgendjemand schon Erfahrungen mit dem MT3x System?
                            Es gibt 5 verschiedene Einstellungen in der Software:
                            Beginner, F3C, 3D Soft, Hardcore und Extreme.

Im Phoenix-Simulator fliege ich im Moment einfache Rollen und Loopings (Modelleinstellung Schwierigkeit 50%).
                            Was passiert aber, wenn ich dies später mal live im Beginnermodus probieren würde?
                            Entspricht der 3D Soft Modus eher der Einstellung im Simulator?
                            Ich weiß, das sind leider sehr spezielle Fragen.

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Würde mir über Loops, Flips, 3D, als Anfänger nicht den Kopf zerbrechen. Selbst wenn es auf dem SIM klappt, live bist Du froh wenn der erste Start klappt und er mit dem Heck zu Dir schwebt..
                              Gruß Itze

Kommentar

Lädt...
                              X