Anfänger will in CP Bereich gehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DexRipley
    DexRipley

Anfänger will in CP Bereich gehen

Hi erstmal,

bin brandneu hier im Forum und ebenfalls beim Heli Fliegen. Bis dato habe ich nur einen einfachen Koax Heli, der jedoch den Geist aufgibt (wahrscheinnlich Akku hinüber) und ehrlich gesagt auch langweilig wurde.

Nun habe ich hier bereits einiges gelesen über FP, CP. Mein Ziel ist es in Zukunft CP zu fliegen (nicht unbedingt die ganz großen Dinger, aber auch keine micro´s)

Nach einiger Leserei habe ich mir nun eine DX6I und den Quadro mqx bestellt. Bedienungsanleitungen bin ich nun am wälzen und mache mich über alle Fachbegriffe und deren Funktionen schlau.

Als SIM habe ich mir die Demo von Heli-X mal runtergeladen (einfach weil kostenlos). Würde aber auf Realflight 7 wechseln, wenn ich dem Hobby treu bleibe.

Irgendwie bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher ob der Quadro die richtige Wahl war, oder ob ich nicht doch im Heli bereich hätte bleiben sollen, wenn ich später CP fliegen will.
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Anfänger will in CP Bereich gehen

Servus erstmal hier im Forum

Verkehrt ist der Quadro mit Sicherheit nicht, wird auch sehr oft für den Einstieg empfohlen!
    Ich allerdings hätte mir den NQX geholt. Der ist mit SAFE-Technologie ausgestattet und noch etwas mehr einsteigerfreundlich.
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Fire.Fly
      Fire.Fly

Hi und willkommen bei den Helifliegern,

ich glaube das CP Helifliegen bei jedem Anfänger das Ziel ist. Aber bevor ich jetzt Seitenweise Diskussionen und Infos zum einstigen über Koax, FP und CP auslöse und schreibe sage ich lieber was zu dem was du machst.

Quadro ist prinzipiell nicht schlecht, auch dein Vorgehen mit dem Sim ist gut. Ein Quadrokopter ohne jegliches Stabisystem reagiert ähnlich wie ein CP Heli. Ein Quadrokopter kann zwar viel weniger und unterschiedet sich in sehr vielen Punkten von einem CP Heli, doch zum beginnen ist der auch gut. Der MQX ist nun auch nicht der Anfälligste und das ist gut, denn Crashs wirst du haben. Ich würde dir aber raten zuerst ein wenig am Sim zu üben, damit du die Grundsteuerfunktionen schon kennst. Da reicht auch der kostenlose für. Die dx6i ist zwar eine gute Funke, aber wenn du sie neu gekauft hast, hättest du dir auch mal die neue dx6 ohne das "i" anschauen können. Aber für den Anfang tut's die genau so gut.

Seine Ziele kann man vorher nicht festlegen. Aber als nächste Schritte sollte eine Runde Lehrer/Schüler dazu kommen um mal zu gucken, wie sich so ein "großer" Heli fliegt. Je nach dem wie schnell du lernst, kannst du mit Hilfe mit einem großen Heli wie einem 450-500 weiter machen. Doch ich kann nur zu einem mini CP wie dem McpX oder ähnlichem raten, warum? Weil das ein klasse ßbungsgerät ist. Du musst keine Angst vor Crashs haben, da die kleinen gut was wegstecken und eine eventuelle Reparatur nur wenig kostet. Zudem kannst du am Sim gelernte Flugmanöver kostengünstig umsetzten um zu gucken, wie's läuft. Und die Teile machen als "vor dem Haus" Bolzgeräte richtig Spaß. Sie sind aber auch hibbeliger als so manch großer Heli .
      Zu der weiteren Vorgehensweise können die anderen auch noch viel sagen...

Nun habe ich zwar doch vieles wiederholt, aber nunja...

Lieben Gruß

Kommentar

• davidross87
        Gelöscht
        • 29.06.2013
        • 396
        • paul
        • Linz

Für mich war der MQX die einstiegsdroge.
        Anfangs schlug er oft ein, aber wenn man auf der Wiese fliegt passiert nichts. Den einzigen Schaden den ich hatte war dass ich einen Arm abgebrochen habe. Da habe ich aber Flips geübt und bin zu übermütig geworden. Ein zweiter ging sich nicht aus^^
        Danach hab ich mir einen Mcpx geholt. Der umstieg war kein Problem. Schweben ging sofort und vorsichtige Rundflüge auch. Unterschied zum MQX ist dass er einfach sehr schnell sehr schnell wird^^
        Jetzt habe ich einen 450er und bin fleißig am üben. Mit dem MQX hast du sicher nichts falsch gemacht.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von DexRipley Beitrag anzeigen
          (nicht unbedingt die ganz großen Dinger, aber auch keine micro´s).
          Hi,

willkommen im Forum

Es wäre für eine Hilfestellung sinnvoll, wenn Du Deine Vorstellung von "micro" und "ganz groß" einmal genau definieren würdest.

Das erspart bestimmt viele Beiträge, die Dir nicht weiterhelfen

Noch hilfreicher wäre es, wenn Du nicht schreibst was Du nicht suchst, sondern was genau Dir vorschwebt.

Also nicht schreiben "ich möchte keine Heligröße X oder Y oder Z"... sondern: "ich suche einen CP-Heli in der konkreten Größe XYZ".

Das hilft ungemein und schränkt die Auswahl stark ein.

Unabhängig von der Größe des Helis musst Du aber auch eine spezielle Modellflughaftplichtversicherung abschließen, sofern diese noch nicht vorliegt.

Parallel am Sim zu üben, finde ich generell eine sehr gute Sache

Viel Spass hier im Forum.

Gruß,

Uwe
          Zuletzt geändert von tritone; 15.07.2014, 13:14.

Kommentar

• San0309
            San0309

Hi,
            Der mqx ist mit Sicherheit nicht falsch, da sr crashresistent ist und in den Grundzügen ähnlich fliegt wie ein Cp- Heli.
            Simulator ist auf jeden Fall auch gut und ist oder wird auf jeden fall später noch wichtig zum üben. Spätestens wenn du richtige CP- Helis fliegen willst.
            Wie davidross87 schon gesagt hat ist als weiterer Schritt ein mcpx oder ein ähnlicher Microheli zu empfehlen, wobei ich nach meinem Anfangskoax gleich auf einen 450er umgestiegen bin und dank Simulator auch keine Probleme hatte. Aber das ist je jedem selbst überlassen.
            Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby und immer guten Flug.

Kommentar

• DexRipley
              DexRipley

Es wäre für eine Hilfestellung sinnvoll, wenn Du Deine Vorstellung von "micro" und "ganz groß" einmal genau definieren würdest.

Das erspart bestimmt viele Beiträge, die Dir nicht weiterhelfen
              Da gebe ich dir vollkommen recht. Micro würde ich den Blade mcpX meinen und ganz groß einen 700er. Ziel wäre sowas wie der T-Rex 450.

Unabhängig von der Größe des Helis musst Du aber auch eine spezielle Modellflughaftplichtversicherung abschließen, sofern diese noch nicht vorliegt.
              Ich wohne in Belgien, da müsste ich mich mal informieren. Wobei wir in Belgien ja auch ohne Angelschein angeln dürfen . Spass beiseite ist eine ernste Sache mit den Biestern ich weiss.

Die dx6i ist zwar eine gute Funke, aber wenn du sie neu gekauft hast, hättest du dir auch mal die neue dx6 ohne das "i" anschauen können.
              Auch hier muss ich recht geben, nur der Mehrpreis von knapp 100€ hat mich davon abgehalten.

Zu guter Letzt möchte ich mich jetzt schonmal für die freundlichen und hilfreichen Posts von euch bedanken.

FLY SAVE

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

...noch vier Fragen zu Deinem Wunsch 450er:

1.) Wie groß ist Dein budget für Heli + Zubehör (Akkus, Werkzeug, Ladegerät ect.)

2.) CP-Heli mit flybar (FB) oder CP-Heli ohne flybar (FBL)

3.) Fertig gebaut (RTF/RTB) oder Bausatz/Kit

4.) Trainer oder Scale Heli

Gruß,

Uwe

Kommentar

• DexRipley
                  DexRipley

1. ca. 500€

2. CP-Heli FBL

3. eigentlich egal, würde den auch zusammenschrauben

4. Trainer

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

...das: T-REX 450 - robbe Align - Der RC Heli für echte Profis bekommst Du bei Robbe noch an 450er T-Rexen.

Das sprengt mit dem notwendigen Zubehör Dein budget.

Alternative: nach einem gebrauchten T-Rex schauen.

Wenn es ein neuer Heli sein soll, würde ich hingegen einmal nach dem Blade 450X schauen: Blade 450 X BNF Modellhubschrauber

Der hat bereits eine AR7200BX FBL-Steuerung mit Microbeast verbaut und lässt sich direkt nach dem Auspacken mit Deiner DX6i Funke binden.

Der liegt so bei ca. 400EUR.

Das passt dann mit Werzeug, Akkus und Lader (zb. imax B6) gut in Dein budget.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Heli-Jan
                      Member
                      • 11.01.2013
                      • 368
                      • Jan
                      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Irgendwie bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher ob der Quadro die richtige Wahl war, oder ob ich nicht doch im Heli bereich hätte bleiben sollen, wenn ich später CP fliegen will.
                      Nach einem Koax und vor einem CP ist der MQX exakt die richtige Wahl!
                      Das Ding ist wirklich fast eine Eier legende Woll-Milch-Sau.
                      Fliegt wie ein CP, aber viel lieber und ruhiger.
                      Wenn du den sauber fliegen kannst, hast du die Grundlagen des CP-Fliegens drin.
                      Natürlich ist es zum CP nochmal ein Schritt, aber es passt schon recht gut.
                      Und die laufenden Kosten beim MQX sind sehr sehr gering, der hält fast alles aus.
                      Da ich persönlich lieber Mikro-CPs fliege halte ich mich aus weiterem heraus, wünsche dir aber määäächtig viel Spaß mit dem MQX und mit dem folgenden Heli.

Viele Grüße und herzlich willkommen hier im Forum!

Jan
                      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• DexRipley
                        DexRipley

Nochmals danke für eure Antworten. Eh ich mir den Blade 450 zulegen werd, wird eh noch einiges an Zeit verstreichen. Ein Kumpel von mir hat sich den Blade 120 sr bestellt. Ist zwar FP, aber kann man doch bestimmt auch schön mit üben, oder?

Kommentar

• wetterauer
                          wetterauer

Hallo, ich bin auch noch mit dem mqx unterwegs. Mir wurde gesagt, das ein FP-Heli eher ein Rückschritt nach dem mqx wäre.

Kommentar

• Schwebekünstler
                            Schwebekünstler

Ein Kumpel von mir hat sich den Blade 120 sr bestellt. Ist zwar FP, aber kann man doch bestimmt auch schön mit üben, oder
                            Klar kann man damit üben, wie mit jedem anderen Heli auch ;-)
                            Aber in Deinem Falle wäre es fast ein Schritt zurück, wenn Du den MQX bereits sicher beherrscht.
                            Dann würde ich lieber in Richtung CP tendieren, in welcher Form auch immer (größerer im Schüler-Lehrer, kleinerer Micro,...)

Gruß,
                            Andi

Tante Edith: Da war wer schneller

Kommentar

• syberbruno
                              syberbruno

Hallo und Welcome...Guck dir auch mal den Thundertiger M-Titan E325S an. Der hat ein FBL system an bord und fliegt wie auf Schienen. Und wenns dann später größer sein soll, gibts für den ein upgrade-Kit auf 360 mit S6 Antrieb für kleines Geld.

Ansonsten einen knitterfreien Flug und eine Handbreit Bier untem Schaum

Kommentar

Lädt...
                              X