Anfänger will in CP Bereich gehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Anfänger will in CP Bereich gehen

Wenn du über einen Zwischenschritt nachdenkst, werfe ich malmden Nano CPX und den MCPX in den Raum.
    Der Nano wäre eher für drinnen oder bis leichtem Wind draußen einsetzbar, ist mit der DX6i, die du schon hast, gut zu zähmen.
    Und fast unkaputtbar!
    Der MCPX ist ebenfalls gut zähmbar und aufgrund seiner Größe besser für draußen geeignet als für die Wohnung.
    Der MCPX ist ebenfalls sehr robust!
    Beide gibt es als Brushless, was eine gute Leistung mit guter Lebensdauer gewährt.

Ist nur ein Vorschlag und natürlich etwas, was den Geldbeutel nochmals belastet auf dem Weg zum 450er.
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• DexRipley
      DexRipley

Alles klar, hatte für meinen Kumpel mal gefragt, aber für mich wäre der auch nichts gewesen.

Mal so nebenbei ich hab eben die DX6I bekommen, bin noch auf der Arbeit. Kann ich den MQX bereits in der Funke konfigurieren, oder muss ich den zuerst mit dem MQX binden?

MCPX hatte ich mir auch angeguckt, würde wohl der nächste Schritt.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von DexRipley Beitrag anzeigen
        Kann ich den MQX bereits in der Funke konfigurieren, oder muss ich den zuerst mit dem MQX binden?
        Klar kannst du die Funke schon programmieren. Nur fliegen kannst du erst nach dem Binden.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• DexRipley
          DexRipley

Ich wollte mir nun noch ein paar Akkus zulegen und benötige dann noch ein passendes Ladegerät. Habt ihr da Empfehlungen?

Folgenden Akkutyp wollte ich mir noch dazu holen: Turnigy NANO-TECH Lipo 1S 3,7V 600mAh 35C-70C (passend für den MQX)

Würde das hier gehen? Original iMax B6 1s-6s Multifunkt. Ladegerät LiPo/NiMh Akku+5A Netzteil Genuine
          Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2014, 08:06.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Die Akkus sind gut, benutze ich auch. Den Lader kannst du schon nehmen. Du solltest halt nur drauf achten, ein Orginal zu kaufen und keinen billigen Clone. Erkennen kannst du die Orginale an dem Holgrammaufkleber auf der Unterseite. Hol dir am besten gleich noch so ein Kabel dazu, dann kannst du auch mehrere Akkus gleichzeitig laden.

Bei dem Ladegerät muss dir halt klar sein, das es nichts besonderes ist. Und es hat auch nicht viel Ladeleistung. Für die kleinen Einzeller reicht es schon aus. Aber je nachdem wohin deine Reise geht, wird es nicht lange dauern und du musst dir wieder was neues kaufen.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• DexRipley
              DexRipley

Vielen Dank Raimund für die Infos. Welches Ladegerät würdest du denn empfehlen? Ziel der Reise wäre ja ein Modell der 450er Klasse (Blade beispielsweise), weiss nur grad nicht welche Akkus da benötigt werden.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

...ich bin zwar nicht Raimund, aber ich habe selber das SkyRC Imax B6AC und finde das eigentlich ganz okay für den Preis.

Ich lade damit die kleinen 1S Akkus genauso problemlos, wie meine 450er Akkus und den 6S 5800mAh Akku aus meinem T-Rex 600.

Du Kannst halt am B6 immer nur einen Akku gleichzeitig laden (ausser die Micros über Balancerverteiler).

Wichtig ist, das Du (wie Raimund schon schrieb) ein "originales" und kein fake kaufst.

Die Originalen haben ein Hologrammaufkleber und besitzen einen Verpolungsschutz.

Kosten so ca. 50EUR in der Bucht.

Für 450er Helis benötigst Du in der Regel 3S Akkus mit ca. 2200mAh.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Wasp46
                  Member
                  • 21.12.2013
                  • 295
                  • Jan
                  • auf der Insel :)

Würde ich nochmal anfangen können wäre mein Weg folgender. Realflight 7 kaufen ( hast du ja auch vor ) , jeden Tag 1-2 Stunden üben wenn möglich. Und parallel deinen jetzt gekauften Quadcopter fliegen..den haste ja schon und jetzt kommt das große ABER.

Kauf keinen 450er ! Hol dir eine gebrauchte 500er oder sogar 600er Kiste ( am Besten vorfliegen lassen wenn es ein kompletter ist !! ) .. Evtl. erstmal Mechanik und nach und nach die restlichen teile. Du wirst über kurz oder lang dorthin kommen und auch wollen Den Weg gehen fast alle.... Und du kannst jetzt schon richtig Geld sparen wenn du willst. Das wichtigste ist das ßben am SIM . Ich fliege seit Dez 13. Also knapp 7 Monate, wobei ich erst im APril richtig draussen war. Angefangen mit Nano QX ( 1 Woche ) MCPX ( 2 Wochen ) Rex 450 DFC ( 1 Monat ) und war mit allem nicht zufrieden weil zu zappelig...und bin jetzt bei Goblin 500 und 570 gelandet ( ok die kosten auch schon richtig ) aber die Teile fliegen einfach Sahne ... aber im Blade oder Rex Bereich gibt's genug für um die 500 Euro gebraucht.. ..nur so ein Gedankenanstoß..und zum Schluss nochmal. Kauf den SIM und übe !! das ist in meinen Augen das allerwichtigste !
                  Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                    Ich lade damit die kleinen 1S Akkus genauso problemlos, wie meine 450er Akkus und den 6S 5800mAh Akku aus meinem T-Rex 600.
                    Laden kannst du im Prinzip mit dem Imax B6 alles. Die Frage ist nur: will man das auf Dauer. Ein 6S 5800mAh braucht ja dann schon fast 3 Stunden, ehe der mal voll ist. Bis 3S mag es ja noch gehen. Ein gängiger 3S 2200mAh Lipo für einen 450ger ist wenigstens schon mal in einer guten halben Stunde voll. Aber eben auch nur einer. In der Regel hat man ja mehrere Akkus und irgendwann auch mehrere Helis. Da wird das Laden dann schon zum Geduldsspiel. Und problematisch wird es auch, wenn man ältere Akkus hat, die schon etwas driften. Dann dauert es mit dem Imax B6 ewig, manchmal wird er gar nicht fertig mit Laden, weil der Balancer ewig rumrödelt.

Als Zweitlader für unterwegs kann man den Imax schon nehmen. Aber als Hauptlader ist er eigentlich viel zu schwach auf der Brust.

Sehr zu empfehlen sind die Junsilader. Für deine Anforderungen würde schon der Kleinste, der Junsi 106B locker ausreichen. Der hat schon mal 250 Watt und damit das fünfache vom Imax B6 an Ladeleistung. Auch die Entladeleistung ist um einiges höher. Vor allem aber kannst du dir sicher sein, das die Junsis genau sind. Ach so, und den Innenwiderstand können sie auch messen. Auch das ist manchmal ganz hilfreich.

Ich hatte selbst einen Imax B6. und das Ding hat mich irgendwann nur noch genervt. Ich war heilfroh, als ich das Teil wieder los hatte.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• DexRipley
                      DexRipley

Ich könnte gebraucht einen Junsi i Charger 106b+ mit Netzteil erwerben. Muss ich da auf irgendwas achten. Gibt es hier auch Klone?

Zum flieen. Macht mächtigst Spass und der MQX ist sehr robust, so oft wie ich den auf den Boden geklatscht habe. Nur mit diesem Scheiss umdenken bei Lagewechsel klappt noch nich wirklich....

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Laden kannst du im Prinzip mit dem Imax B6 alles. Die Frage ist nur: will man das auf Dauer.
                        ich schon...das klappt mit 2200mAh Akkus auch auf Dauer sehr gut.

Ich lade meine Akkus (wie viele andere übrigens auch) nicht am Akker, sondern zu Hause, da kommt das auf ein paar Minuten nicht darauf an.

Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis eines Profiladers bei 450er Helis von einem Anfänger besser in zusätzlichen Akkus investiert.

4 Stück sind da locker in 2 Std. geladen, oder eben 6 in 3 Std.

Wenn Du länger etwas von den Akkus haben willst, lädst Du eh nicht mit mehr als 2C, was nutzt da ein 500Watt Netzteil?

Falls Geld natürlich überhaupt keine Rolle spielt, würde ich auch direkt einen Profilader und zusätzlich noch eine sinnvolle Anzahl Akkus kaufen.

Zwingend benötigen würde ich ihn hingegen nicht, wäre halt einfach Luxus für meine 450er Akkus...

Gruß,

Uwe
                        Zuletzt geändert von tritone; 22.07.2014, 11:49.

Kommentar

• DexRipley
                          DexRipley

Mir persöhnlich ist das Junsi auch noch was zu teuer und tendiere eher zu dem "Original iMax B6AC B6-AC Dual Power 1s-6s LiPo/NiMh+ Ladegerät Netzteil Genuine".

Könnte ich an diesem Ladegerät dann gleichzeitig mehrere Akkus laden, zum Beispiel mit dem Ladekabel "6x Ladekabel"?

Danke für eure Antworten!! Sehr hilfsbereite Community hier Thumbs UP!

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Mir persöhnlich ist das Junsi auch noch was zu teuer und tendiere eher zu dem "Original iMax B6AC B6-AC Dual Power 1s-6s LiPo/NiMh+ Ladegerät Netzteil Genuine".
                            Wenn Du nicht zwingend auf ein internes Netzteil bestehst, würde ich lieber so etwas ORIGINAL SKYRC iMax B6 LiPo NiMh 1s-6s Akku 50W Balancer Ladegerät 12v 5a Trafo | eBay nehmen.

Der Vorteil besteht darin, das Du da später einmal ein vernünftiges Schaltnetzteil (z.B. Graupner 6447 20A) dranhängen und mehrere B6 Lader kaskadieren kannst.

Das bedeutet, an dieses Netzteil kannst Du dann auch mehrere B6 Lader anschliessen und Deine Akkus paralell laden.

Das B6 ohne intenes Netzteil, ist halt noch einmal deutlich günstiger (ca. 32 EUR).

Könnte ich an diesem Ladegerät dann gleichzeitig mehrere Akkus laden, zum Beispiel mit dem Ladekabel "6x Ladekabel"?
                            Ja klar, bei den kleinen Akkus ist das gar kein Problem.

Gruß,

Uwe
                            Zuletzt geändert von tritone; 22.07.2014, 14:06.

Kommentar

• DexRipley
                              DexRipley

Will mich nochmal melden. Nächster Schritt ist getätigt. Realflight 7 angeschafft und übe fleissig. Den mqx beherrsche ich recht gut. Rückwärtsfliegen is noch bisschen tricky, aber das wird schon.

Auf der Bestellliste steht nun der mcpx bl.

Kommentar

• DexRipley
                                DexRipley

Ich hab mir nun einen mcpx bl gebraucht gekauft. Habe mit diesem kurz was geflogen und natürlich auch was geschrottet.

Nun habe ich mir diverse teile von microheli in alu angebaut aber nun habe ich nach dem umbau das problem, dass der heckrotor nicht mehr wirklich mitdreht und auch extrem heiss wird. Wenn ich Throttle mal auf 50% einfach lasse und ihn mir mit der hand festhalte seh ich auch, dass die servos immer leicht mitdrehen und ich dann immer nachregeln müsste.

Frage, ist das normal mit den servos? und hat einer eine Idee was das mit dem Heckrotor sein kann? Leitung zum Heckrotor ist korrekt angeschlossen.

Zu bemerken sei noch, dass ich Kontaktspray für elektrische Kontakte verwendet habe um board und servos was zu säubern... (Kontakt 61)

Kommentar

Lädt...
                                X