Rechtskurven wackelig, warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

AW: Rechtskurven wackelig, warum ?

Was man nicht vergessen darf ist, dass ein Hubschrauber jeh nach Rotordrehrichtung auch eine Vorzugsrichtung hat.
    Mein Rex fliegt lieber rechts rum (rechtsdreher) mein Scale-Chassis lieber links rum (Linksdreher).
    Beim Rundflug mit ausreichend Platz juckt mich das nicht, beim 3D auch nicht (auch wenn da nur mein Rex gescheucht wird) aber wenn ich im Garten bei wenig Platz doch ein wenig hin und her fliege und halt nicht nur Schwebe, dann macht sich das schon bemerkbar, in welche Richtung der Heli lieber geht.

Da heute fast alles Rechtsdreher sind sollten die meisten Piloten probleme mit linkskurven haben ? also gegen den Uhrzeigersinn ?

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
      Da heute fast alles Rechtsdreher sind sollten die meisten Piloten probleme mit linkskurven haben ? also gegen den Uhrzeigersinn ?
      Das war auch mein Gedanke. Beim extremen Langsamflug (langsamer als Schrittgeschwindigkeit) krieg ich linksrum nach wie vor keine Figur hin, die die Bezeichnung "Kreis" verdient (*), rechtsrum hingegen sind sie schön. Helis sind Rechtsdreher.

"links" und "rechts" ist für mich im ßbrigen auch das, was beim Auto links und rechts ist.

Gruß

ThomasC

p.s.: (*) "Polygon" trifft die Sache besser. Ich selbst nenne sie "Schweinekreise"
      Zuletzt geändert von ThomasC; 23.06.2014, 19:25.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Nein, umgekehrt

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Also ich weiß nicht wie es bei dir ist, vielleicht bist du eine Ausnahme, aber mein
          Linksdreher fliegt linkskurven quasi von alleine, rehtskurven muss ich ihn schon etwas prügeln, mit etwas übung fällt das von außen kaum auf.
          Bei meinem Rechtsdreher (und das sind heute fast alle Helis) sind die rechtskurven quasi Kinderkram und Linkskurven wollen nicht von alleine.

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Die Frage ist vielmehr woher kommt die 80/20 Zahl..
            Hallo ArguZ,

ich habe da auch eine Theorie. Kann es sein das es mit dem Mode den man fliegt zusammenhängt?

Ich fliege Mode 3 und habe das Heck somit auf dem rechten Knüppel. Mir fallen Rechtskurven viel leichter. Ich habe mich gefragt warum und habe bemerkt das es einfacher ist den Knüppel zur Senderaussenseite zu ziehen (bei mir Rechtskrve) als nach innen zu drücken (Linkskurve).

Mei Mode 2 mit Heck-Knüppel links zieht man für Linkskurven zur Aussenseite, also der "leichteren" Seite. Ich denke da Mode 2 verbreiteter ist haben auch mehr mit Rechtskurven ein Problem (-> Knüppel nach Innen). Ist bei mir ja genau umgekehrt (daher vielleicht 80/20 wegen Mode 2 am häufigsten).

Ich denke es ist deshalb leichter saubere Kurven mit Knüppel nach "Aussen" (egal ob links oder rechts) zu fliegen weil dabei das halten des Senders nicht beeinträchtigt wird. Wenn ich nach innen drücken muss verlagert sich die Haltung des Senders bei mir leicht. Besserung hat bei mir die Verwendung eines Halsgurtes gebracht da mann dann die Hände nicht auch noch zum festhalten braucht...

Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine...

Kommentar

• ck.one
              ck.one

Tobi also ich Fliege Mode 1, links Heck, rechts Quer
              Bei mir hats wirklich NUR mit der Drehrichtung zu tun aber wie auch schon gesagt wurde, das ist ßbungssache

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Tobi: auf jeden Fall ein Faktor zum Nachdenken. Ist aber wesentlich schwieriger zu evaluieren, da man komplett umlernen müßte - ich hatte mal einen Spielzeugquadcopter in den Fingern, der auf Mode 1 eingestellt war. Trotz Selfleveling hatte ich enorme Mühe, das Ding wieder zu mir zurückzufliegen - Vergleich von meiner Seite also ausgeschlossen...

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Also ich weiß nicht wie es bei dir ist, vielleicht bist du eine Ausnahme, aber mein
                  Linksdreher fliegt linkskurven quasi von alleine, rehtskurven muss ich ihn schon etwas prügeln, mit etwas übung fällt das von außen kaum auf.
                  Bei meinem Rechtsdreher (und das sind heute fast alle Helis) sind die rechtskurven quasi Kinderkram und Linkskurven wollen nicht von alleine.
                  Wir sollten alle mal ein Sk720 fliegen oder Jeti und unsere Steuereingabeaufzeichnungen vergleichen.
                  Ich denke es ist eher eine psychologische denn eine physikalischen Einschraenkung..
                  Bin aber fuer alles offen

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Wir sollten alle mal ein Sk720 fliegen oder Jeti und unsere Steuereingabeaufzeichnungen vergleichen.
                    Ich denke es ist eher eine psychologische denn eine physikalischen Einschraenkung..
                    Bin aber fuer alles offen
                    NEIN, ich habe mein Scale Chassi von rechts auf links umgebaut, da ich also rechtsdreher gewohnt war dürfte es mir ja nicht auffallen.

Nein, es ist schon richtig, ein linksdreher mit Heckrotor auf der linken Seite hängt nach links etwas runter, rechtsdreher hängt rechts runter, auch wenn das nur ein paar grad sind, aber es unterstützt die kurve bzw. in die gegenrichtung musst du die schräglage mit quer viel bewusster aussteuern und aufpassen, dass er nicht zu viel driftet (bei langsamen schwebefiguren)

Kommentar

• TobiMPunkt
                      Member
                      • 08.04.2014
                      • 787
                      • Tobias
                      • Stuttgart

Tobi also ich Fliege Mode 1, links Heck, rechts Quer
                      Bei mir hats wirklich NUR mit der Drehrichtung zu tun aber wie auch schon gesagt wurde, das ist ßbungssache
                      Ok, das ist ein Argument dem ich nicht widersprechen kann!
                      Vielleicht ist rechts auch deshalb einfacher weil rechtsdrehende Helis ja eh schon nach rechts hängen. Da legen sie sich ja quasi schon von selbst etwas in die Kurve....
                      Sehr interessant auf jeden Fall, ich hatte schon überlegt ob ich der einzige bin dem es so geht. Aber nun weiß ich: ICH BIN NICHT ALLEIN!!!

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      @Tobi: auf jeden Fall ein Faktor zum Nachdenken. Ist aber wesentlich schwieriger zu evaluieren, da man komplett umlernen müßte - ich hatte mal einen Spielzeugquadcopter in den Fingern, der auf Mode 1 eingestellt war. Trotz Selfleveling hatte ich enorme Mühe, das Ding wieder zu mir zurückzufliegen - Vergleich von meiner Seite also ausgeschlossen...
                      Neiiin, bloß nicht evaluieren, das sollte kein Aufruf sein Eure Helis beim Versuch zu zerlegen. Da bleib ich lieber im Ungewissen als das dadurch auch nur ein Heli stirbt!

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Passt vielleicht halbwegs in den Kontext, auch wenn es nicht unbedingt was mit "rechts" und "links" zu tun hat:

Ich habe einen 450er mit Paddle und einen 550er FBL. "Gefühlt" steuere ich die auf Roll sehr unterschiedlich, ich kann mich aber auch täuschen: beim Paddle halte ich Roll in der Kurve gefühlt in Position und steuere erst im Auslauf der Kurve zurück, beim FBL habe ich bei den letzten Flügen mal bewusst drauf geachtet, hier leite ich nur ein und bin dann nahezu neutral in der Kurve (ohne etwaige Korrektureingaben natürlich, die je nachdem, wie gut ich drauf bin fällig werden). Ich meine aber, dass ich beide Helis unterschiedlich steuere.
                        Rein vom Ablauf her müsste man doch eigentlich "nur" mit Roll einleiten, wenn dann Nick, Pitch und Gier stimmt müsste doch jeder Heli, egal ob FBL oder Paddle, ohne weitere Steuereingabe auf Roll durch die Kurve gehen, oder? Gilt stellvertretend auch für Vollkreise, oder?

Steuerbewegungen aufzeichnen wäre da sicher auch mal hilfreich, das kann die DX9 aber nicht und man müsste ja parallel dazu auch den Flug sehen (im Detail).

Gruß
                        Frank

OT: Brasilien führt gegen Kamerun
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• JazzMan
                          JazzMan

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Mit Rechts und Linkshänder eher weniger. Lustigerweise hat mir mal ein Fahrlehrer erklärt, dass das bei den Motorradschülern ähnlich ist. Da klappen die Linkskurven auch am Anfang viel besser als die Rechtskurven.

Torsten
                          im Gegenteil - es hat exakt mit Links/Rechtshänder zutun.

ich selber bin Linkshänder und konnte vom Anfang an Links- od. Rechtskurve gleich "gut/schlecht" fliegen - egal aus welcher Sicht oder Position.

Fakt ist, das ein Linkshänder viel leichter und schneller div. Steuerbefehle umdenken kann.

ein Beispiel aus meiner eigenen Berufspraxis (Saxophonlehrer)

wenn ein neuer Schüler (Anfänger) mit seinem Instrument mir gegenüber steht und ich ihm eine Griffkombination für einen bestimmten Ton an meinem Instrument zeige, passiert immer folgendes -

a) der Rechtshänder dreht sich um, damit er in die selbe Richtung blickt wie ich - schaut nochmal auf meine Finger und spielt den Ton

b) der Linkshänder bleibt mir gegenüber stehen, denkt das Spiegelbild sofort um und spielt auch den Ton

bis jetzt hab ich jeden neuen Schüler, je nachdem was er gemacht hat - a oder b
                          gefragt ob er Links- oder Rechtshänder ist - es hat bis jetzt noch jedesmal gestimmt

das weiß man aber, das bei Linkshänder beide Gehirnhälften viel besser zusammen arbeiten

und so kommt es dann - Rechtshänder bevorzugte Kurve - Linkshänder "mir is es wurscht, links oder rechts - beides gleich gut/schlecht"

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Passt vielleicht halbwegs in den Kontext, auch wenn es nicht unbedingt was mit "rechts" und "links" zu tun hat:

Ich habe einen 450er mit Paddle und einen 550er FBL. "Gefühlt" steuere ich die auf Roll sehr unterschiedlich
                            Ich habe den Gaui Hurricane 550 als Paddel und als FBL mit Graupner GR-18. Sauberes auf der Stelle schweben fällt mir gefühlt mit dem Paddel leichter, vor allem, wenn ich den Heli dabei langsam pirouettieren lasse (langsam: F3C-Style), ist der Paddel für mich besser steuerbar. Der FBL geht aber wesentlich besser ab. Weiß noch nicht, von welchem der beiden ich mich trennen würde, sollte ich das zu entscheiden haben, ich fliege sie beide gerne.

Gruß

ThomasC (auch etwas OT geworden - aber nur leicht, denn eine Pirouette ist im Grunde ein Kreis mit dem Radius Null )
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 23.06.2014, 21:35.

Kommentar

Lädt...
                            X