Ich bin, was das Helifliegen betrifft, Wiedereinsteiger.
Ich habe mich vom Nano Blade (mein Live-Sim) über den Blade 130x bis zum Protos 500 hochgekämpft und muss wohl damit leben, eine recht flache Lernkurve zu haben

So bin ich derzeit "ambitionierter" Imkreisflieger, kann recht sicher schweben und übe gerade saubere Achten.
Dabei fällt mir auf, dass mir Rechtskurven Schwierigkeiten machen. Und zwar interessanterweise die Rechtskurven, die ich auf meiner linken Seite, also von mir weg, fliege.
Ganz gleich, ob ich dabei den Protos oder den 130x nehme.
Ich habe bei diesen Kurven Schwierigkeiten, die gewünschte Fahrt (also Nick) zu halten und laufe auch immer wieder Gefahr, in die Kurveninnenseite zu kippen (zu viel Roll rechts).
Je langsamer die Kurven sein sollen, desto größer werden die Probleme.
Gibt es da - außer Achten bis zum Umfallen - noch irgendwelche Tricks, das zu üben ?
LG und besten Dank !
Michael

)
), also GEGEN den Uhrzeigersinn geht relativ gut, in der Gegenkurve einer Acht (im Uhrzeigersinn), egal ob auf der linken oder rechten Seite werde ich a) zu schnell (ich ziehe zu wenig Nick) und b) drifte ich immer etwas raus(zu wenig Roll), wissen tue ich das alles, aber sauber steuern klappt eben nur selten. Kann aber auch an meinem Zwei-Finger-Steuern liegen, ist eben einfacher, die Finger von mir weg (nach links) als zu mir hin zu steuern, da scheint auch was dran zu sein. Aber wie schon gesagt wurde, das kann man ja üben, üben, üben...
Kommentar