T-REX 500E stellt Motor ab im Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliBääda
    Member
    • 30.12.2013
    • 503
    • Peter
    • M Südbayern

AW: T-REX 500E stellt Motor ab im Schwebeflug

das Problem hatte ich auch mit meinem original Regler....
    allerdings hatte ich damals noch keinen AntiBlitz und somit die Kondis zerschossen....
    vorher stieg der Motor auch 2x kurz aus im Flug - sprang aber Gott sei Dank sofort wieder an und es kam nicht zum Absturz.
    Deine Kondis sind schön kreisrund, aber der Kollege Schorsch meinte, ob die Deckel gewölbt/aufgebläht sind, jedoch vom Kamerawinkel so nicht allzugut zu erkennen....
    GruÃ?, Peter

Kommentar

• Matthias B.
      Member
      • 27.05.2007
      • 187
      • Matthias

Das Thema wurde schon einmal in einem anderen Thread sehr gut erklärt.

Nochmal zur Erklärung:
      Der Regler erkennt anhand der Gesamtspannung des LiPos (z. B. 6s) max.
      4,2V x 6 = 25,2V.
      Wenn jetzt die Option auf Auto gestellt wurde, regelt dieser bei Erreichung
      von ca. 20,4V ab. Das entspricht ungefähr 3,4V je Zelle.
      Das Problem hierbei ist folgendes:
      Wenn eine schlechte Zelle dabei ist und diese z. B. schon unter 3,0V gesunken ist,
      die anderen 5 Zellen aber noch bei 3,7 v liegen wären das noch 21,5V. Der Regler
      würde nicht runterregeln, der Akku wäre aber bereits geschädigt.
      Die meisten Regler haben leider keine Einzelzellenüberwachung.

Wie bereits schon schrieb, regelt der Roxxy aber auch sehr schnell ab.
      Das kann im Ernstfall bei entsprechender Höhe und Nichtbeherrschung der Auro
      schön in die Hose gehen.

Wenn man die Auto Option deaktivieren will, so stellt man einfach die Gesamtspannung auf 4,5V ein.
      Ein 6s Lipo wird niemals auf diese 4,5V sinken.
      Somit wird der Regler niemals runterregeln.
      Der Nachteil ist, dass wenn man nicht aufpasst und zu lange fliegt, der Lipo
      zerstört werden kann.
      Deshalb sollte man nach Timer fliegen.
      Die Flugzeit muss man natürlich austesten. Sie hängt von sehr vielen Faktoren ab.
      Im Lipo sollten ungefähr 20% der Kapazität verbleiben.

Ob die DX6 einen Timer = Stoppuhr hat kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
      Peter
      Die besten Grüsse
      Matthias

Kommentar

• mrhide
        Member
        • 13.05.2011
        • 478
        • Bernd
        • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Die Einstellungen vom Regler zwecks Gasöffnung usw. Sehen ja garnicht schlecht aus, was aber noch niemand gefragt hat:
        Hast du wie in der Anleitung beschrieben ist den Gaswert auch richtig eingelernt.
        Wenn nicht kann das auch solch ein Fehler verursachen.

Gruß Bernd
        was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• rainerwahnsinn
          rainerwahnsinn

@MrHyde
          Das Einlernen des Gasweges ist immer eine der ersten ßbungen, wenn ich einen neuen Regler irgendwo verbaue.

Als ich den Motorträger neulich aus dem Rumpf bzw. aus der Zelle ausgebaut hatte, habe ich den provisorisch mit dem Ritzel versetzt von den Antriebszahnrädern angeschraubt und vollkommen neu programmiert.

Eingangs erstmal den Gasweg, alles Weitere über die ProgBox2. Danach habe ich den Motor mehrere Minuten ohne Last rennen lassen. Auch auf Vollgas.

Zudem habe ich dann mal an allen möglichen Kabeln gezupft und gewackelt, um einen Wackelkontakt ausschließen zu können. Nrgends ein Aussetzer oder Absteller.

Die letzten Akkus habe ich, wie Matthias schon schrieb, mit Timer geflogen und kam bei 20% (mit dem 2600) und 25% (beim 3000er) an Restkapazität raus. Beide Akkus waren handwarm, Regler und Motor ebenfalls und die Servos hat's eiskalt gelassen. Thermische Probleme würde ich jetzt daraus ableitend auch mal ausschließen wollen.

Die Idee, den Regler zu verschieben gefällt mir gut, da die Kabel sowieso sehr lang sind. Ich muss mal schauen, wo ich den richtigen Gewebeschlauch finde. Die bisher gefundenen Macken an den Kabeln habe ich mit Iso-Tape abgeklebt.

Meine Vermutung, dass sich die Riemenspannung wieder verändert, hat sich bisher auch nicht bestätigt.

Vielleicht habe ich die Tage ja nochmal sowas wie Freizeit, dass ich den Freilauf nochmal bearbeite... Bei der letzten Umbauaktion mit dem Motor habe ich mir das schonmal angeschaut, aber da rutscht nix. Das Zahnflankenspiel ist auch prima.

Kommentar

• rc-team
            Member
            • 07.04.2012
            • 629
            • Uwe

Zitat von rainerwahnsinn Beitrag anzeigen
            Bei der letzten Umbauaktion mit dem Motor habe ich mir das schonmal angeschaut, aber da rutscht nix.
            Das kannst du so ohne weiteres nicht feststellen. Der Freilauf ist nicht von Hand durchzudrehen. Den musst du schon auseineinder nehemen und schön sauber machen. Vor allen Dingen den Freilauf auf festen Sitz im Zahnrad prüfen.

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von Matthias B. Beitrag anzeigen
              Wenn eine schlechte Zelle dabei ist und diese z. B. schon unter 3,0V gesunken ist,
              die anderen 5 Zellen aber noch bei 3,7 v liegen wären das noch 21,5V. Der Regler
              würde nicht runterregeln, der Akku wäre aber bereits geschädigt.
              Wenn eine Zelle auf unter 3 V sinkt und die anderen nicht, dann ist der Akku doch sowieso erledigt, zumindest die eine Zelle.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• rainerwahnsinn
                rainerwahnsinn

Moin!

Ich habe gerade mal alles auseinander gebaut, den Regler mit Gas neu eingelernt und festgestellt, dass ich im Menü DREZ-REG noch auf den Gasvorwahlen 1 und 2 um 62,x % programmiert hatte.

Muss ich hier bei DREZ-REG 100% eingeben, damit die Gaskurve(-Gerade) dann auch die entsprechenden Werte findet? Ich glaube, das hat sich hier gebissen! Das müssen wohl Voreinstellungen gewesen sein und ich hab's nicht gemerkt?

Kommentar

• rainerwahnsinn
                  rainerwahnsinn

Tja... das war's auch nicht.

Ein letzter Hinweis, den ich jetzt noch verfolgen werde ist der Potential-Ausgleich.
                  Also das, was der Volksmund "Erdung" nennt.. aber das ist mir zu teuer

Also.. Kabel vom Motorträger zum Heckrohr. Aber der zweite Schritt macht mir Kopfschmerzen -> Vom Heckrohr zur Andruckrolle vom Riemen, weil da ja die Aufladung am besten abgegriffen werden kann.

Wie stellt man das mit dem Kunststoffgehäuse am Heck an?

Kommentar

• Wasp46
                    Member
                    • 21.12.2013
                    • 295
                    • Jan
                    • auf der Insel :)

Wechsel doch einfach mal den freilauf. Haben doch schon genug Leute dazu geraten..
                    Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• rainerwahnsinn
                      rainerwahnsinn

Ja!... Gerstern noch den Freilauf ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.

Heute dann ... 30 Sekunden Flugzeit und der Heli wehrt sich gegen seinen Heckrotor und schmeißt die Hälfte davon einfach weg! Dazu reisst der Riemen und der Heli knallt aus 4m Höhe in die Wiese.

Bilanz: Das gesamte Heck ist schrott und an den Seitenteilen habe ich zwei Anbrüche entdeckt. Der Regler ist tot und das Hauptzahnrad hat drei Zähne weg.
                      Ohne Rotorblätter habe ich dann mal die Paddel drehen lassen und höre da so ein klackendes Geräusch...

Ich werde die Motte aber wieder aufbauen. Ein paar Ersatzteile für den Riemenantrieb hatte ich ja noch, so werde ich die erstmal verbauen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2014, 19:33.

Kommentar

Lädt...
                      X