T-REX 500E stellt Motor ab im Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerwahnsinn
    rainerwahnsinn

T-REX 500E stellt Motor ab im Schwebeflug

Hallo zusammen!

Ich reihe mich hier noch als Anfänger ein, weil ich erst seit ein paar Wochen entkabelt fliege.

Bisher fliege ich das SSL-Programm (Starten-Schweben-Landen) und einen Ansatz von Rundflügen.
    Mein REX ist mit den Standard-Komponenten ausgestattet, abgesehen vom ROXXY 100-6 wegen Tempomat .. ähm .. Governor. Als Kreisel habe ich als Ersatz für den GP790, der ab Werk schon nicht initialisierte, den RY-1000 (GY 520) als Ersatz und bin mit der Combo mindestens 40x Crashfrei in der Luft gewesen.

Gestern beim 4. Akku (frisch geladen) steigt mir mitten im Flug der Motor aus!
    Die Spannung danach auf allen Zellen 4,0xV.

Ich habe noch voll Pitch geschoben und hatte den Eindruck dass das noch etwas gewirkt hatte. Sonst wäre der Heli voll eingeschlagen, aber er kam doch etwas weicher runter. Nur nicht "so schön" wie bei einer richtigen AuRo. Ich hab's auch nie wirklich gelernt oder gebraucht. War irgendwie intuitiv.

Nach dem Aufsetzten lief der Motor aber wieder an und ich konnte noch fliegen, allerdings mit Heckzappeln, weil ich den Kreisel nicht neu initialisiert hatte.

Heute hatte ich zwei Flüge, wo der Heli gleich nach dem Absetzen ausging, obwohl ich den AuRo-Schalter noch nicht betätigt hatte.

Die einzige ßnderung in der letzten Woche war ein Umbau der Heckblätter von Plaste auf CFK (von Align).

Ich habe alle elektrischen Kontakte gecheckt.

Habt Ihr noch sinnvolle Ideen, woran ich noch nicht gedacht habe?
  • Truesight
    Truesight

AW: T-REX 500E stellt Motor ab im Schwebeflug

War der Regler oder der Motor heiss? Gibts Anzeichen für Unterspannung vom BEC (zB Empfänger blinkt) oder ähnliches? Stützakku verbaut?

Wenn das BEC aussteigt geht auch der Motor mit aus, da der Regler dann quasi komplett abschaltet. Kann auch sein, dass ein Servo zu viel Strom zieht oder zu viel Rückspannung hat und dann das BEC abschaltet. Ist aber schwer zu sagen von hier aus.

Kommentar

• Lama V4
      Lama V4

prüfe mal die 3 Kabel / Kabelverbindungen vom Regler zum Motor, nicht das da eine kalte / lose Lötstelle ist, dass hatte ich mal

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Rainer,

geht wirklich nur der Motor aus?
        Wenn nur der Motor ausgeht, mit wieviel % Regelwert steuerst Du den Roxxy an und mit welcher Funke fliegst?
        Wenn nur der Motor ausgeht, ist es sehr oft ßbertemperatur.
        Die meisten Regler mögen es gar nicht mit weniger als 70% zu fliegen.
        Und gerade wenn man "nur" schwebt, fehlt oft die Kühlluft. Ist es dann noch warm draussen, kann es schnell passieren, dass der Regler wegen ßbertemperatur abschaltet.
        Auch kann es sein, dass du eventuell beim Umbau irgendwo was schwergängig gemacht hast.
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Florian S.
          Member
          • 17.01.2014
          • 672
          • Florian

Der Roxxy ist ja normalerweise als Teillastfest bekannt.

Hast du kein externes BEC verbaut?

Du hattest ja geschrieben, dass das Heck zuckte weil der Gyro nicht neu initialisiert wurde also war dort auch die Spannung weg?

Gruß

Tobi

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Der Heli war nach dem Motorausfall offensichtlich noch steuerbar, also würde ich den Fehler im Bereich der Verkabelung Akku - Regler - Motor suchen. Vielleicht ist irgendwo eine kalte Lötstelle, die sich unter Belastung erwärmt und dann keinen Kontakt mehr hat. Falls die Elektronik über das interne BEC des Roxxy mit Strom versorgt wird, ist die Verbindung Regler - Motor der Hauptverdächtige.

Was auch sein kann, ist ein Motorschaden. Kann vorkommen, wollen aber mal hoffen, daß es nur eine Kleinigkeit ist.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2014, 12:32.

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von tobi52 Beitrag anzeigen
              Der Roxxy ist ja normalerweise als Teillastfest bekannt.

Hast du kein externes BEC verbaut?

Du hattest ja geschrieben, dass das Heck zuckte weil der Gyro nicht neu initialisiert wurde also war dort auch die Spannung weg?

Gruß

Tobi

Das der Roxxy Teillastfest ist, wäre mir komplett neu.
              Ich hatte im 450ziger auch 2 Motorabsteller, weil ich den Roxxy mit 55% Regleröffnung geflogen habe.
              Beim 2 Akku, kurz nach dem Start, ist dann der Motor ausgegangen.

Bei meinem Roxxy im 500ter, hatte ich Drehzahleinbrüche unter 65% Regleröffnung und der Regler wurde glühend heiß!

Aus meinen Erfahrungen kann ich nicht sagen, dass ein Roxxy teillastfest/über einen großen Regelbereich gleich gut wäre.
              Aber ohne das der TO mal ein paar Daten gibt, wird es schwer hier eine Ursache zu finden.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

es kann natürlich vieles sein - aber was hier noch keiner erwähnt hat

falsch programmierter Roxxy-Regler

ist mir auch mal passiert - hochfahren - abheben - mehr pitch - motor aus

da ist einfach die Stop/Vorwärts Position falsch programmiert - wäre eine Möglichkeit

Kommentar

• rainerwahnsinn
                  rainerwahnsinn

Wow... Viele gute Ansätze...

Fangen wir mal janz hööösch an..
                  • Der Regler und die Kabel zum Akku sind kalt.
                  • Der ROXXY ist mit Governor-ON und slow Governor-Response und Sanftanlauf eingestellt. Am Sender habe ich für die erste Flugphase, die ich eigentlich grundsätzlich benutze, 75% eingestellt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Wert zwischen 75 und 95% gehalten werden sollte.
                  • Am Sender (T8FGSuper) hatte ich beim Regler-Menü anfangs Drehzahlen zwischen 700 und 3000 RpM eingetragen, dann aber mal auf % mit 75% auf FZS NORMAL gestellt. Die Gas(Gerade) habe ich auf 75%, für die anderen FzS dann 85% und 95%, aber nie benutzt.
                  • Am Heck habe ich zwischendurch mal ein kurzes Zappeln gesehen, was aber nach einmal hin- und her gleich wieder verschwand. Wenige Minuten später noch einmal.
                    Wäre das Zappeln ständig gewesen, hätte ich das auf einen falschen (zu hoch) eingestellten Kreisel geschoben.

Was mir elektrisch auffiel war, das der Pluspol zum Akku, wo der Antiblitz verlötet ist, durch die Kabinenhaube aufgescheuert und fast blank war. Da habe ich Schrumpfschlauch drüber geschlumpft und das Kabel erstmal innen am CFK vom Chassis vorbei geführt, um ein erneutes Scheuern zu unterbinden.

Die Kabel am Motor sind sehr kurz. Daher habe ich beim Umbau vom Align-Regler auf den Roxxy die Kabel mit einer Zange packen müssen, weil die Verkabelung komplett innen liegt. Aber optisch konnte ich da nichts entdecken. Das gibt mir aber aus Euren bisherigen Antworten Anlass, das mal näher prüfen.

Das mit dem externen BEC hatte ich vor, beim geplanten FBL-Umbau nachzurüsten. Ein Vereinskollege meinte, dass ich mit Paddeln erstmal ohne externe oder zusätzliche Stromversorgung auskäme, was sich aber bei FBL schlagartig ändern würde. Er hat schon zwei Helis wegen nicht vorhandener BEC-Leistung verloren.
                  Ich fürchte, dass ich dann doch bald ein stärkeres BEC (KETO) nachrüsten muss.

Der Gasweg müsste eigentlich stimmen, da ich den Regler zuvor schon min. 6 -10 mal ohne Probleme in der Luft hatte. Es gab da auch schonmal eine Situation, wo ich mit Voll-Pitch den Heli vor ungewolltem Bodenkontakt retten musste.
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2014, 17:53.

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Zitat von Lama V4 Beitrag anzeigen
                    prüfe mal die 3 Kabel / Kabelverbindungen vom Regler zum Motor, nicht das da eine kalte / lose Lötstelle ist, dass hatte ich mal
                    Kann ich bestätigen , hatte ich auch schonn früher. Schlechte Lötstelle an einem Stecker und der Motor ging immer mal aus und kam dann wieder.

Ich flieg/flog meine Roxxys immer zwischen 55und 70% Gasgerade, nie eine absteller oder ähnliches dabei gewesen wenn die stecker passen. Persönlich finde ich sogar Gaswerte über 70% kontraproduktiv im roxxy gov. mit der t8 da die leistung da schonn einbricht weil Gov. schonn ganz offen ist. Unter 55% wird die regelung halt mieser. Aber ist nur meine Meinung.
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• feuerdrache
                      feuerdrache

Hallo

bin mit meinem T-Rex 550 V1 jahrelang mit dem Roxxy-BEC ohne Probleme geflogen.
                      Hatte aber auch mal einen losen Stecker an einem Regler -echt übel....
                      Allerdings habe ich darauf geachtet, dass der Empfänger und das BEAST gut mit Strom versorgt wurden: vernünftigen Stecker (nicht die Servostecker) zur Stromversorgung des Empfängers und das BEAST klassisch über mehrere Kabel mit Stromversorgung mit dem Empfänger verbunden.

Gruß, Dieter

Kommentar

• rainerwahnsinn
                        rainerwahnsinn

Unglaublich!

Heute Nachmittag hatte ich die Riemenspannung nachgestellt, das Heck festgezogen und vom Regler zum Motor hatte ich ein angescheuertes Kabel entdeckt, auch am Servokabel vom Regler hatte eine Macke. Beide Stellen habe ich heute Morgen noch vor dem Fliegen isoliert.

Danach bin ich eine Akku-Ladung rumgeschwebt. Dann kam der nächste Akku.
                        Ein anderer, als der, den ich letztens beim Absteller im Heli hatte.

Mit dem zweiten Akku bin ich dann mutig geworden und wollte eine Runde fliegen. Nach der Rechtskurve steigt über dem Kornfeld wieder der Motor aus.

Durch den Sturz ins Korn hat der Heli wenig abbekommen. Aber das Heckrohr hat sich wieder eingeschoben. Die Riemenspannung war futsch! Ein Blick auf die Heckhalterung zeigte, dass die Schrauben den Kunststoff gesprengt haben.
                        Ich muss nochmal das Heckrohr inspizieren, ob das noch gerade ist.
                        Die Anlenkung vom Servo war auch etwas verschoben.

Kommentar

• rainerwahnsinn
                          rainerwahnsinn

So... Ich habe jetzt mal den Motor ausgebaut und mir die Kabel angeschaut.

Die Kontakte sehen optisch gut aus.
                          Der Herr Eberding vom SE-Helishop meinte, ich soll nochmal den Motor auf einen Masseschluß testen. Da ist aber auch nichts. Der Motor ist also noch in Ordnung.

Wenn ich morgen die Kontakte neu verlöte, um auch hier kalte Lötstellen auszuschließen, will ich den Motor mal ohne Belastung einfach rennen lassen.
                          Den Roxxy habe ich nun mit folgenden Werten überdacht und neu programmiert.
                          Die Werte für den 500MX:
                          • Governor on; Verhältnis 12,5:1
                          • Timing 8°
                          • 6 Pole
                          • Soft Cutoff
                          • CutOff Voltage 19,5V anstatt AUTO
                          • Laufrichtung reverse

Ansonsten: Abwarten, bis die Heckrohrhalterung eintrifft. Vielleicht hat das Heckservo beim ßberspringen des Zahnriemens den Strom abgezogen.

Wo ich die Mücke schon auseinander baue... Hat noch irgendeiner sinnvolle Ideen?

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Den roxxy Regler in Verbindung mit dem Align 500MX fliege ich seit 3 Saisonen mit 15 Grad.

Beide Komponenten werden gerade mal lauwarm

8 Grad erscheint mir zu wenig
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Wizard
                              Senior Member
                              • 04.05.2010
                              • 1441
                              • Marc
                              • MTK

Zitat von rainerwahnsinn Beitrag anzeigen

Wenn ich morgen die Kontakte neu verlöte, um auch hier kalte Lötstellen auszuschließen, will ich den Motor mal ohne Belastung einfach rennen lassen.
                              Hoffe du machst alle 6 stecker zwischen Mot. und Regler wirklich ab und lötest die neu, (einfach nachlöten ist käse)bzw. noch besser wären natürlich 6 neue Steckers. Kalte Lötstellen sind oft matt, muss aber nicht sein. Viel Hitze kurz drauf und schönn ruhig halten bis das Lötzinn komplett erstart ist. Findet man aber auch im NET genug Tipps umsowas zu vermeiden.
                              Ps: Kabel sollten alle genau gleich lang sein.
                              Glaube eigentlich nicht das die 8° was ausmachen, erscheint mir aber auch etwas wenig und würde irgendwas zwischen 15 und 20° wählen, das funzt auf jeden Fall.
                              Gutes Gelingen
                              Voodoo 600
                              Suzi Janis
                              T14

Kommentar

Lädt...
                              X