Ich reihe mich hier noch als Anfänger ein, weil ich erst seit ein paar Wochen entkabelt fliege.
Bisher fliege ich das SSL-Programm (Starten-Schweben-Landen) und einen Ansatz von Rundflügen.
Mein REX ist mit den Standard-Komponenten ausgestattet, abgesehen vom ROXXY 100-6 wegen Tempomat .. ähm .. Governor. Als Kreisel habe ich als Ersatz für den GP790, der ab Werk schon nicht initialisierte, den RY-1000 (GY 520) als Ersatz und bin mit der Combo mindestens 40x Crashfrei in der Luft gewesen.
Gestern beim 4. Akku (frisch geladen) steigt mir mitten im Flug der Motor aus!
Die Spannung danach auf allen Zellen 4,0xV.
Ich habe noch voll Pitch geschoben und hatte den Eindruck dass das noch etwas gewirkt hatte. Sonst wäre der Heli voll eingeschlagen, aber er kam doch etwas weicher runter. Nur nicht "so schön" wie bei einer richtigen AuRo. Ich hab's auch nie wirklich gelernt oder gebraucht. War irgendwie intuitiv.
Nach dem Aufsetzten lief der Motor aber wieder an und ich konnte noch fliegen, allerdings mit Heckzappeln, weil ich den Kreisel nicht neu initialisiert hatte.
Heute hatte ich zwei Flüge, wo der Heli gleich nach dem Absetzen ausging, obwohl ich den AuRo-Schalter noch nicht betätigt hatte.
Die einzige ßnderung in der letzten Woche war ein Umbau der Heckblätter von Plaste auf CFK (von Align).
Ich habe alle elektrischen Kontakte gecheckt.
Habt Ihr noch sinnvolle Ideen, woran ich noch nicht gedacht habe?

Kommentar