Hilfe beim 3D Einstieg gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Hilfe beim 3D Einstieg gesucht!

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
    ist jetzt nicht böse gemeint aber die antworten sind mMn nicht hilfreich.
    gerngeschehen!!
    Für was denn? Wir wissen jetzt, dass Du vorgestern einen 550er Heli verkauft hast, bei dem man 15 Sekunden die Knüppel loslassen kann und dass Du einen NanoCPx empfiehlst, obwohl Du Blades und Spektrum (Schreibt man übrigens mit "k" nicht mit "c", so wie Du es immer machst...) eigentlich schlecht findest. Außerdem hast Du Dir schon man am MCPX "Aua getan".
    Wow, das hilft dem TE mit seinem Arrow CP sicher weiter!
    Zuletzt geändert von GuidoM; 12.06.2014, 15:40.

Kommentar

• Blue Arrow
      Blue Arrow

Ja, 80% auf Gasgerade und 40% DR auf alles.
      Aber da inzwischen etwas wind aufgezogen ist, erhöhe ich jetzt mal auf 60

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Außerdem hast Du Dir schon man am MCPX "Aua getan".
        siehst du uschi.. so wie ich spectrum schreibe schreibst du mal mit n. trotz dass du schon nachkorrigiert hast..;-)

Was mein Beitrag klar sagt ist!!

Nano zum übern perfekt!! Später BLweil alles geht!! Robbe CP Heli schnell kaputt wenn CRASH!!
        Nicht an Spectrum (k) gewöhnen weil NIX gut.

Noch nen tipp hätte ich für den TS. Stell die Helis so ein wie es im Mauall steht.. weil 80%DR und Expo wird zum 3D üben etwas müde sein.

Guido.. bevor du jetzt wieder meinen Beitrag kommentierst.. hier musste ein Modi editieren Wenn Du mir davon ein Bild per PM schickst dann schreibe ich in diesen Thread nichts mehr rein.

grüße
        Zuletzt geändert von Albert; 13.06.2014, 06:40.

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Guido.. bevor du jetzt wieder meinen Beitrag kommentierst.. hier musste ein Modi editieren Wenn Du mir davon ein Bild per PM schickst dann schreibe ich in diesen Thread nichts mehr rein.

grüße
          Das ist weder lustig noch geistreich; einfach nur bescheuert. Es wird Hilfe für's Heli-Fliegen benötigt und kein Anschauungsunterricht für geistige Tiefflieger.
          Zuletzt geändert von Albert; 13.06.2014, 06:40.

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Und wieder wird ein ernst gemeinter Anfänger-Thread nach zwei Seiten zur persönlichen Auseinandersetzung einer wenigen. Schade eigentlich.

Das Meiste (sinnvolle) wurde ja schon gesagt. Ich kenne den Blue Arrow CP nicht, denke aber, dass die folgende Aussage (wie bei meinem mCPx BL) auch nahezu grundsätzlich gilt: geh mit der Drehzahl nur so weit runter, dass du dich so eben nicht überfordert fühlst, lieber dann noch etwas weniger Weg auf Pitch, aber möglichst hohe Drehzahl. Die "kleine" (und auch die größeren) sind dann einfach stabiler in der Luft (und das hilft dir allemal!)

Und noch ein Tip für die ersten Schwebeübungen mit einem CP: ich habe auch mit Koax und FP angefangen und mir relativ schnell angewöhnt, nur zu steuern, wenn es was zu steuern gab (entweder, weil ich die Richtung ändern wollte oder weil er irgendwie alleine in irgendeine Richtung weg lief, z. B. durch WInd oder Ungenauigkeiten in den Einstellungen oder was auch sonst), damit kam ICH beim CP nicht weit, weil die schon erwähnte "Schleife", oder auch Aufschaukeln, weil du immer nur REAGIERST, unumgänglich ist (zumindest am Anfang!). Ich hab damals auch einen Tip hier aus dem Forum bekommen: aktiv steuern! (wurd auch schon mal genannt, ich führe es nur etwas aus!), auch wenn du eigentlich auf der Stelle stehen willst (also schweben). Will heißen: die Kiste steht (ausnahmsweise mal) für Bruchteile von Sekunden bis Sekunden (aber deutlich kleiner 15s!) vor dir, dann warte ich nicht darauf, dass er ausbricht, um dann zu reagieren, sondern steuere AKTIV z. B. Roll rechts minimal, dann weiß ich 1.) der Heli fliegt (in Hecklage) jetzt nach rechts leicht weg und 2.) (und das ist wichtiger!), ich kenne schon den nächsten Steuerbefehl, der ansteht, nämlich Roll links, um die eben (aktiv) eingeleitete Bewegung zu beenden. Das kann man relativ schnell verinnerlichen und nach kurzer Zeit machst du das ganz automatisch und unterbewusst. MIR hat das sehr geholfen, den Heli prinzipiell an jeder Stelle mehr oder weniger in einem vorgegebenen Arreal zu halten. Schweben auf einer absoluten Position ist weder notwendig und sicher eher kein erklärtes Trainingsziel, landen kann man trotzdem, wenn die Steuerbefehle entsprechend klein sind und der richtige Zeitpunkt gewählt wird.

Und das ist auch wunderbar am Simulator zu trainieren. Ich habe mittleweile auch einige selbststabiliserende Quadrokopter, bei denen das prinzipiell im stabilisierenden Mode gar nicht nötig wäre, mache es aber auch da, da ich das mittlerweile so sehr verinnerlicht habe. Die Kunst ist, die Bewegungen sehr klein zu halten (1-2% Ausschlag) und beide Achsen (Roll und Nick) gleichzeitig zu bedienen. Und da hilft auch nur wieder das schon oft zitierte Wort mit dem "ß" drin

FRank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Ich hab vorgestern einen 550 KDS verkauft.. mit dem KDS E-bar..
              Hab den empfänger des Käufers eingebaut und die DX8 eingestellt.. dann hab ich den regler eingelernt und hab den heli abgehoben..

Im schwebeflug habe ich dann meine Daumen für ca 15sekunden von den knüppeln geholt..

Was heisst den CP muss Du ständig steuern..?? alle 15 sekunden?hm..

ist jetzt nicht böse gemeint aber die antworten sind mMn nicht hilfreich.
              Das einzige was Ihm garantiert nicht bei seinem Robbe Blue Arrow CP hilf, ist wenn jemand von seinem 550er! erzählt, wie toll ruhig der schweben kann, denn danach hat Er nicht! gefragt.

Zitat von Blue Arrow Beitrag anzeigen
              ...meinen FP konnte man ganz einfach austrimmen, da er beim loslassen der Knüppel sofort in den schwebeflug übergegangen ist. Der CP behält die steuereingaben beim loslassen irgendwie bei, da bin ich nicht sicher, in welche Richtung er abdriftet.
              Irgendwelche Tipps?
              Die einzige Antwort welche Ihm hier direkt weiterhilft ist "Gegensteuern" und nicht "kauf dir einen 550 KDS".

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Blue Arrow
                Blue Arrow

Danke für die sinnvollen Antworten!
                Inzwischen kann ich ihn sehr präzise auf der Stelle Steuern und Fliege im Wohnzimmer.
                Servoausschläge sind mittlerweile auf 80.
                Mir bereitet der Motor (Brushed, kein Coreless) jedoch sorgen: direkt nach dem Flug habe ich 83°C gemessen. Ist das normal oder stimmt was mit dem Motor nicht?
                Zwischen den Akku wechseln mache ich immer 10min kühlpause

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Blue Arrow Beitrag anzeigen
                  Mir bereitet der Motor (Brushed, kein Coreless) jedoch sorgen: direkt nach dem Flug habe ich 83°C gemessen. Ist das normal oder stimmt was mit dem Motor nicht?
                  Das ist leider normal. Bei den ganzen kleinen Helis ist es so, das die Motoren eigentlich alle an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden. Zumindest die Brushedmotoren. Da es bei den Micros auf jedes Gramm ankommt, kann man halt keine größeren Motoren so einfach verbauen. Die Folge ist, das die Motörchen kein ewiges Leben haben. Das fängt an, bei 20 Flügen beim nano CPX (manchmal, nicht immer). Und geht bis zu vieleicht 100-150 Flügen bei den meisten anderen Micros. Ein Ausreißer nach oben kann immer mal drin sein, aber wirklich lange halten die eben nicht.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                  X