Hilfe beim 3D Einstieg gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blue Arrow
    Blue Arrow

Hilfe beim 3D Einstieg gesucht!

Hallo,
    Ich fliege jetzt seit ca einem halben Jahr meinen Fixed Pitch heli (Nine Eagles Solo Pro 270 SR). Vorgestern habe ich mir als nächsten Schritt einen Robbe Blue Arrow CP (identisch mit Walkera V100D08) gekauft, um endlich das 3D fliegen erlernen zu können.
    In ganz Soften Einstellungen komme ich schon ganz gut mit ihm zurecht, jetzt brauche ich ein paar expertentipps, wie ich am besten mit dem 3D anfange.
    Danke schonmal im Voraus!
    56

Die Umfrage ist abgelaufen.

• tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Hilfe beim 3D Einstieg gesucht!

Lern erstmal deinen CP-Heli zu fliegen.
    Das ist etwas ganz anderes als dein Fixed Pitch Heli.
    Wenn dann das Schweben in allen Lagen und der Rundflug sicher sitzen, dann kannst du über 3D nachdenken.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Als Antwort auf deine Frage:

Reicht das sehr gute beherrschen eines Fixed-Pitch Helis für den 3D Einstieg aus?

Nein - nie und nimmer !

Nur schon Rundflüge ( saubere Kurven, abbremsen, beschleunigen ohne Höhenversatz ) mit einem CP will gelernt sein.

Danach kommen die ersten Kunstflugfiguren ( Turn, Loop, Rolle, Funnel ) und auch das fliegen in allen Lagen macht sinn, bevor man ans 3D denkt. ( Rückwärts, auf dem Rücken und Rücken-Rückwärts )

Dann würd ich über 3D nachdenken...

Frage: Hast du einen Simulator ? Wenn ja --> üben. Wenn nein --> hol dir einen - das spart Crashs, Nerven, Geld.

Schau mal hier rein:
      Helischool - Lektion 1

Dann hier Tipps zum Kunstflug und 3D

How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Blue Arrow
        Blue Arrow

Ja, ich merke schon, das der sich ganz anders fliegt, viel direkter und wendiger.
        Ich bin mir beim austrimmen nicht ganz sicher: meinen FP konnte man ganz einfach austrimmen, da er beim loslassen der Knüppel sofort in den schwebeflug übergegangen ist. Der CP behält die steuereingaben beim loslassen irgendwie bei, da bin ich nicht sicher, in welche Richtung er abdriftet.
        Irgendwelche Tipps?

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Blue Arrow Beitrag anzeigen
          da er beim loslassen der Knüppel sofort in den schwebeflug übergegangen ist.
          Tja, 45° Paddelstange sein dank... der ist selbststabilisierend.

Der CP behält die steuereingaben beim loslassen irgendwie bei, da bin ich nicht sicher, in welche Richtung er abdriftet.
          Irgendwelche Tipps?
          Das ist normal...

Tipps ?: üben üben üben üben üben üben üben üben üben... hab ich was vergessen

Grx Phi

Edit: einen brauchbaren Tipp hab ich... Versuche immer nur mit minimen Steuereingaben zu korrigieren. Das braucht nur so kleine "Ticks" zuviel heisst auch wieder sehr viel gegensteuern...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Irgendwelche Tipps?
            Ja: Du kannst ihn nicht mit Trimmen am Driften hindern. Er geht nicht automatisch in den Schwebeflug über. Mit Trimmen kannst Du nur permanentes Rotieren verhindern.

Und: Was verstehst Du überhaupt unter "3D"?

Hol Dir auf jeden Fall einen Simulator.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Beim CP Heli bedeutet Knüppel loslassen mehr oder weniger zusehen wie er in seiner aktuellen
              Fluglage weiter fliegt. Mit selbst stabilisieren oder in die Schwebe übergehen ist da nix.

Wenn Du einen CP Heli "aktiv" in die Schwebe setzt und die Trimmung bzw. das FBL Setup
              stimmt halbwegs, dann sollte er dort einen Moment verweilen.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Deine soften Einstellungen sind genau welche?
                Davon ausgehend, dass es Dir ernst damit ist, hast Du Dich sicher schon in die Theorie eingelesen.

Stell für den Anfang eine Gasgerade zwischen 70-90% ein. Im Flugmodus Autorotation ist der Motor aus, ggf. einen 2. Schalter Motor aus proggen.

Pitch sollte linear von 0-100 gehen (oder -100 bis +100 je nach Funke)
                Dualrate sollte deaktiviert werden (Du brauchst die Roll-/Nick-/Drehraten für 3D)
                Expo geht nach belieben aber nach Möglichkeit nicht zu viel sonst wird es bei Kräftigen Ausschlägen zu ungenau.

Dann übst Du Schweben in jeder Ansicht bis Du es im Schlaf beherrscht. Starten und Landen in Seitenansicht und auch NoseIn. Rundflug vorwärts, Saubere Achten in beide Richtungen. Dann das ganze Rückwärts (mit dem Heck in Flugrichtung).
                Wenn das funktioniert "darfst" Du den Heli das erste mal flippen. Auch gerne im Vorwärtsflug auch Looping genannt .
                Dann fängst langsam damit an das ganze auf dem Rücken zu üben. Wenn Du hier ein Video einstellst, wie Du Achten auf dem Rücken Heck voraus fliegst, schreibe ich weiter.
                Fragen zu Zwischenschritten werden natürlich beantwortet.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

meinen FP konnte man ganz einfach austrimmen, da er beim loslassen der Knüppel sofort in den schwebeflug übergegangen ist. Der CP behält die steuereingaben beim loslassen irgendwie bei, da bin ich nicht sicher, in welche Richtung er abdriftet.
                  Irgendwelche Tipps?
                  Ja, gegensteuern,

so banal das auch klingen mag.

Der CP will "ständig" gesteuert werden.

Als Tip kann ich Dir nur empfehlen, "beherzt" gegenzusteuern, sonst kommst Du in eine Art Schleife, in der Du nur noch rumruderst und sich der Heli quasi aufschaukelt.

Wenn Du unbedingt mit dem CP fliegen möchtest, wäre es m.M.n. sinnvoll zunächst so lange "Heckschweben auf dem Punkt" zu trainieren, bis Du den Heli ruhig über einem definierten Ziel halten und landen kannst.

Danach, würde ich Seiten- und Nasenschweben trainieren und wenn das alles klappt ohne groß über das Steuern nachzudenken, langsam mit 3D Sachen anfangen.

Parallel würde ich dabei unbedingt am Sim trainieren.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Blue Arrow
                    Blue Arrow

Danke für die vielen Tipps. Beim abdriften muss ich wohl einfach dranbleiben.
                    Ich hab momentan 80% Expo auf alles, 80% drosselbegrenzung und 40 dual rate. Der Sender ist übrigens überdurchschnittlich für einen RTF. Ein Simulator steht auf meiner einkaufsliste. Noch eine Frage:
                    Beim gieren bleibt er nicht auf einer Stelle, sondern driftet heftig ab. Ist das normal und lässt es sich verhindern?

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

80% Expo. auf alles ist aber heftig gewaltig, wenn ich es mal so nennen darf.
                      Um die Knüppelmitte passiert dann so gut wie nix umd zum Ende "alles".

Würd da mal auf ca. 20%-30% runter gehen.

"80% drosselbegrenzung und 40 dual rate" sagt mir jetzt irgendwie nicht so viel.

Mit "Beim gieren bleibt er nicht auf einer Stelle, sondern driftet heftig ab..." meinst Du beim
                      Fliegen einer Pirouette oder ? Da ist es normal, dass die kleineren Helis gewaltig "rumeiern"
                      und entsprechend gegengesteuert werden muß.

Kommentar

• Blue Arrow
                        Blue Arrow

Ja, bin jetzt auf 30% runter^^
                        Drosselbegrenzung heißt verminderte Drehzahl -> man kann weniger kaputt machen
                        Dual rate 40 heißt 40% von 125% der servoausschläge werden genutzt

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Ja, bin jetzt auf 30% runter^^
                          Drosselbegrenzung heißt verminderte Drehzahl -> man kann weniger kaputt machen
                          Dual rate 40 heißt 40% von 125% der servoausschläge werden genutzt
                          Expo 30 % klingt gut, 80% Drehzahl klingt auch gut. Mit DR solltest Du dich so langsam an wenigstens 80-90% rantasten. Sonnst kommst Du später beim flippen nicht rum. Aber das hat noch Zeit.

Wenn Du Gear gibst, verändert sich der seitliche Schub durch den Heckrotor, dadurch wird der Heli mehr oder weniger zur Seite gedrückt. Das musst Du dann aussteuern.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

D.h. Du hast nun eine Gasgerade von 80% ? Wenn ja, ok kann erst mal so bleiben.

40% Dualrate auf Roll, Nick und Heck ?
                            Zum üben wohl noch ok, aber auch nicht gerade viel. Wenn der Heli wendiger werden soll muß
                            das auf 100%.

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              Der CP will "ständig" gesteuert werden
                              Ich hab vorgestern einen 550 KDS verkauft.. mit dem KDS E-bar..
                              Hab den empfänger des Käufers eingebaut und die DX8 eingestellt.. dann hab ich den regler eingelernt und hab den heli abgehoben..

Im schwebeflug habe ich dann meine Daumen für ca 15sekunden von den knüppeln geholt..

Was heisst den CP muss Du ständig steuern..?? alle 15 sekunden?hm..

ist jetzt nicht böse gemeint aber die antworten sind mMn nicht hilfreich.

Ich habe hier paar sachen durchgelesen.. und musste oft mit dem Kopf schütteln..

Ein Nano cp x ist beinahe unkaputtbar.. und hat genügend leistung für Anfänger3D..
                              ich bin zwar grundsätzlich kein Bladefan und auch von Spectrum halte ich nicht viel aber für nen Anfänger ist so ein nano echt top.. und es gibt wirklich nichts vergleichbares!! damit kannst Du dich auch nicht umbringen..

Wenns später mehr bums haben muss-----Mcpx BL der tut aber dann schon aua wenn du dich anfliegst.. habs probiert.

Viel Spaß und gerngeschehen!!

Kommentar

Lädt...
                              X