Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajamar
    Member
    • 01.01.2014
    • 83
    • Heinz
    • Bottrop

Blade 450 3D

Hallo,

ich habe mir den 450 3D bestellt und bin nun auf der Suche nach Lipos und Zubehör.

Vier 2200mAh Lipos wollte ich bestellen und hätte die Frage, ob alle Fabrikate dieser Grösse passen würden.

Als Ladegerät habe ich ein IMAX B6 AC+. Brauche ich dazu Adapterkabel und kann ich damit die 4 Lipos auch parallel laden?

Die Funke ist eine DX6i, die dürfte wohl keine Probleme machen.

Vielleicht könnt ihr meine Fragen beantworten und mich darauf aufmerksam machen, falls ich etwas für den Erstflug unbedingt Notwendiges vergessen habe.

Beste Grüsse von Heinz
  • matthias_8000
    Member
    • 05.12.2011
    • 31
    • Matthias
    • BockflieÃ?

AW: Blade 450 3D

Hi Heinz,

ich verwende Akkus mit der Größe 106/35/25mm. Die passen super. Der Regler hat das EC3 Stecksystem, also Akkus entsprechend ausstatten oder Stecker am Regler umlöten.
    Mit der DX6i kommst auf jeden Fall aus. Hab fürs Erste mal die Werte aus dem Handbuch übernommen. Die passen gut, je nach Erfahrung würde ich eventuell die Heckempfindlichkeit etwas reduzieren.

Sonst hast du sicher viel Spaß damit!

Kommentar

• AaronHeli
      OMP Supporter
      • 29.04.2014
      • 680
      • Aaron
      • BW

Hi Heinz,
      3S 2200mah Lipos passen eigentlich alle...
      Wenn du 4 Akkus gleichzeitlich laden willst, könnte das mit einem entsprechenden Kabel gehen...aber dein Ladegerät wird es da sehr schwer haben!
      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
        Vier 2200mAh Lipos wollte ich bestellen und hätte die Frage, ob alle Fabrikate dieser Grösse passen würden.

Als Ladegerät habe ich ein IMAX B6 AC+. Brauche ich dazu Adapterkabel und kann ich damit die 4 Lipos auch parallel laden?

Die Funke ist eine DX6i, die dürfte wohl keine Probleme machen.

Vielleicht könnt ihr meine Fragen beantworten und mich darauf aufmerksam machen, falls ich etwas für den Erstflug unbedingt Notwendiges vergessen habe.
        Hallo Heinz,

Mal zu den einzelnen Punkten:

Lipos:
        Prinzipiell kannst Du alle nehmen, sie sollten halt 3s sein und von den Maßen her passen...
        Soll heißen die Zellenzahl ist auf 3 festgelegt. Und es haben nicht alle 2s Lipos mit 2200 mAh die gleiche Geometrie! Auf jedenfall den Akkuschacht ausmessen um sicher zu gehen was rein passt. Es gibt darüberhinaus auch verschiedene Balanceranschlüsse, am besten daher LiPos nehmen die direkt ans Board des Ladegerätes passen. Ansonsten gibt es dazu aber auch in alle möglichrn Richtungen Adapterkabel.

Ladegerät:
        Parallel Laden geht nur mit einem speziellen Adapterkabel, der Lader ist ja kein 4-fach Lader. Ich persönlich würde die Akkus aber nicht parallel zusammenschalten beim Laden. ßber längere Zeit driften sonst einzelne zellen weg. Du kannst sie auch nur dann zusammenhängen wenn sie ungefähr den gleichen Ladezusand haben. Ist also etwas trickreich und bei großen Kapazitäten nicht risikofrei. Das Ladegeät würde es packen, bei 3s4p wärst Du aber weit unter 1C Laderate. Kurz gesagt: ich würds nicht machen.

Funke:
        Geht direkt soweit ich weiß ohne Satellitenempfänger oder so

Was Du noch brauchen könntest:
        Gibt verschiedenene Meinungen, aber ich fand ein Trainingsgestell ganz hilfreich für die ersten 5 Hüpfer. Gibt Sicherheit gegen Umkippen. Bei FBL Helis kann das Trainingsgestell aber auch das FBL Sytem aus dem Tritt bringen... Mir hat es zumindest aber sehr geholfen und ich mache immer noch unter neue Helis eins bis ich weiß das das FBL den Heli nicht umschmeißt beim Start....

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
          Das Ladegeät würde es packen, bei 3s4p wärst Du aber weit unter 1C Laderate. Kurz gesagt: ich würds nicht machen.
          Aber auch wenn zweimal je zwei Akkus seriell geladen werden, kommt man auf ebenfalls knapp zwei Stunden (ohne Balancen). Also von der reinen Zeit betrachtet, geben sich in dem Fall seriell und parallel nicht viel. Obwohl ich lieber seriell lade, aus den von dir genannten Gründen.
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Bajamar
            Member
            • 01.01.2014
            • 83
            • Heinz
            • Bottrop

Gestern ist er gekommen und Lipos mit Zubehör sind bestellt. Für einige von euch ist ein Blade 450 3D ja noch kein "richtiger Hubi", aber ich, der bisher nur Minis kannte, bin begeistert. Auch der Kaufpreis von 199 Euro scheint mir sehr günstig zu sein.

Auf jeden Fall werde ich die ersten Schwebeversuche mit einem Trainingsgestell machen. Dazu gab es hier mal einen Vorschlag, bei dem ein Pflanzring aus Kunststoff verwand wurde. Ich besitze so einen Ring mit einem Durchmesser von 30 cm, Gewicht 40 g. Das wäre eine sehr einfache Lösung. Vom Drachenbau besitze ich noch 6 mm Karbonstäbe, aus denen man ein Landegestell bauen könnte. Gewichtseinsparung dabei gut 20 g.

Wäre ein Durchmesser von 30 cm ausreichend, und hätte die beschriebene Gewichtsersparnis eine große Bedeutung?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße von Heinz

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Wäre ein Durchmesser von 30 cm ausreichend, ...?
              30cm ist ein bisschen wenig. Man sagt, es sollte in etwa den Durchmesser des Rotorkreises (also hier etwa 70cm) haben.

btw: Glückwunsch, mit dem Blade habe ich auch angefangen, "richtige" Helis zu fliegen.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Denson
                Gelöscht
                • 22.12.2013
                • 743
                • Dennis
                • Basel/Bern

Gestern ist er gekommen und Lipos mit Zubehör sind bestellt. Für einige von euch ist ein Blade 450 3D ja noch kein "richtiger Hubi", aber ich, der bisher nur Minis kannte, bin begeistert. Auch der Kaufpreis von 199 Euro scheint mir sehr günstig zu sein.

Auf jeden Fall werde ich die ersten Schwebeversuche mit einem Trainingsgestell machen. Dazu gab es hier mal einen Vorschlag, bei dem ein Pflanzring aus Kunststoff verwand wurde. Ich besitze so einen Ring mit einem Durchmesser von 30 cm, Gewicht 40 g. Das wäre eine sehr einfache Lösung. Vom Drachenbau besitze ich noch 6 mm Karbonstäbe, aus denen man ein Landegestell bauen könnte. Gewichtseinsparung dabei gut 20 g.

Wäre ein Durchmesser von 30 cm ausreichend, und hätte die beschriebene Gewichtsersparnis eine große Bedeutung?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße von Heinz
                Hallo, Glückwunsch zum Blade 450, war auch mein erster Grosser War auch überhaupt kein Fehler, mit dem 450er anzufangen, auch wenn ich heute lieber FBL fliege.

Wenn du bereits CP-Minis geflogen bist, kannst du das Gestell getrost weglassen, bringt dir praktisch keine Vorteile und der Blade ist sehr gutmütig, fliegt aber mit Gestell sehr bescheiden...

Kommentar

• Niti
                  Member
                  • 25.01.2013
                  • 96
                  • gerold
                  • Steyr/Wien

Hallo,

Ich habe auch vor ca einem Jahr mit deinem 450 er Blade angefangen und habe jetzt auch noch viel Freude damit

Wenn du parallel laden willst empfehle ich dir empfehle ich dir ein Parallelladeboard bin recht zufrieden damit

Ich selbst bin auch eine Zeit lang mit Hilfsgestell geflogen, habe es aber bald wieder abgemacht, weil es die Lageerkennung erschwert
                  Für die erste Hüpfer aber ganz sinnvoll.

So ein Hilfsgestell speziell für den blade 400/450 gibt es aber auch um 11€ bei diversen Händlern.
                  Wenn du selber eins bauen willst musst du hald aufpassen dass es sich dann im Flug nicht selbst aufschwingt !

lg Niti
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bajamar
                    Member
                    • 01.01.2014
                    • 83
                    • Heinz
                    • Bottrop

Nun habe ich bis auf den Versicherungsnachweis der DMFV alles zusammen. Zu den Einstellungen habe ich noch Fragen.

Ich wollte die vorgegebenen Werte für fortgeschrittene Anfänger in der DX6i weitgehend übernehmen, doch scheint mir der Expowert von 7% bei 50% Dualrate sehr gering, zumal ich für meine anderen Hubis ganz andere Werte als Empfehlung bekommen habe. Sollte ich da einen Wert einstellen, an den ich gewöhnt bin?

Weil ich kein 3D fliegen werde, wollte ich auch einen Negativpitch von nur ca. 4 Grad einstellen. Wie komme ich von den %-Zahlen auf die Gradwerte? Muß ich das einfach abschätzen?

Beste Grüße von Heinz

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

7% Expo bei 50% D/R ist ja "nur" für Schalterstellung 0, bei 1 hast du ja "schon" 75% und 15% Expo. Damit kannst du schon mit dem Gestell üben. Wenns dir leicht fällt gehst du eben mit den Werten rasch hoch.

Das bekommst du genau nur mit einer Pitchlehre bestätigt. Da die Pitchkurve aber linear ist, würde ich vermuten, wenn du bei -100% -10° hast, machst du eben deine Pitchkurve am unteren Wert auf -40%, sollte dann -4% sein. Die Pitchkurve ist dann gut, wenn du gut mit ihr zurecht kommst und nicht, wenn sie genau -4° hat

ich habe mir beim 450 3D gleich eine lineare -100/+100 Pitchkurve angewöhnt (+/- 12°). Der erste Flip kommt schneller als du denkst auch wenn du das jetzt noch gar nicht willst.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wie komme ich von den %-Zahlen auf die Gradwerte? Muß ich das einfach abschätzen?
                        Das kannst du auch ausrechnen. Da gibt es extra Pitchrechner. Ich hänge dir mal einen an den Beitrag dran. Um dann den gewünschten Pitch auszurechnen musst du deine Rotorblätter beide zur selben Seite klappen, so das sie parallel nebeneinander stehen. Jetzt sollten zunächst mal bei Knüppelmitte beide Blätter in einer Ebene und im Winkel von 90 Grad zur Hauptrotorwelle liegen. Dann hast du nämlich 0 Grad Pitch anliegen. Jetzt gibst du maximal negativ Pitch (bei positiv geht das dann genau so). Dann misst du den Abstand von Blattspitze zu Blattspitze. Zusätlich brauchst du die Länge der Rotorblätter von der Bohrung bis zur Spitze. Und du brauchst den Abstand zwischen den beiden Blatthalterschrauben. Alle diese Werte gibst du im Pitchrechner ein. Und schon erfährst du,wieviel Pitch du hast.

Raimund
                        Angehängte Dateien
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Bajamar
                          Member
                          • 01.01.2014
                          • 83
                          • Heinz
                          • Bottrop

Ich melde mich mal wieder mit einer traurigen Nachricht. Bei Schwebeübungen habe ich einen Fehler gemacht, und der Heli hatte in schräger Lage Bodenkontakt. Neben dem Schock sieht die Schadensbilanz auf den ersten Blick so aus:

Rotorblätter, Paddelstange und Blatthalter zerstört.

Vielleicht sind ja auch noch Teile defekt, bei denen der Schaden mit dem Auge nicht erkennbar ist. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir mitteilen, wie ich die Reparatur als Anfänger angehen soll.

Die Streben für das Heckrohr haben sich aus der Führung gelöst. Ist es richtig, dass diese nur locker in die Aufnahmen am Rahmen eingesteckt werden?

Danke schon mal für eure Hilfe

und beste Grüsse von Heinz

Kommentar

• Niti
                            Member
                            • 25.01.2013
                            • 96
                            • gerold
                            • Steyr/Wien

Hallo!

Da bist du nicht alleine meiner ist mir heute auch runtergekommen

meiner Erfahrung nach verbiegen sich von den versteckteren Teilen eigentlich immer die Blatthalterwelle+ Hauptrotorwelle

sieh dir auch mal das Paddelkopfzentralstück mal genau an.
                            das hat bei mir nach ca 50 Flügen so ausgesehen

hab mir dann ein Zentralstück aus Aluminium geholt.

Hat dein Heck auch was abbekommen ?

Ich hab mir , als ich das erste mal den Heli zerlegt habe bei jedem Teil Fotos gemacht
                            Hat beim Wiederaufbau sehr geholfen.

Achja und deine 3 Taumelscheibenservos solltest du nach so ca 100 Flügen tauschen.
                            War der Grund meines Abstures heute
                            Hier noch 2 Pdf , die beim Wiederaufbau sehr helfen

lg

Kommentar

• Bajamar
                              Member
                              • 01.01.2014
                              • 83
                              • Heinz
                              • Bottrop

Das Heck hat wohl nichts abbekommen. Sollte ich die Blatthalterwelle und die Hauptrotorwelle auf jeden Fall auch austauschen?

Wenn ich den Motor bei ausgebauten Blättern und ausgebauter Paddelstange laufen lasse, kann man dabei erkennen, ob die Rotorwelle verbogen ist?

Beste Grüsse von Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X