Mode umlernen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Mode umlernen ?

Fang blos nicht an umzulernen! Wenn Du erst einmal Automatismen drin hast wird das nur Quälerei. Du findest bei den Toppiloten jeden Mode es ist also wirklich egal.

Es gibt auch solche "Verrückten" wie mich, die Heli Mode 2 mit gezogenem Pitch (wie im echten Heli) und Fläche Mode 4 fliegen

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mal fälschlich versucht hätte den Heli mit Gear zu rollen oder die Fläche mit dem Seitenruder. Ich denke da gar nicht drüber nach. Die Steuerung ist halt so, wie ich sie mir "ausgedacht" habe.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
      habe selber schon einenflugschüler umgestrickt. er wollte auf grund seiner jahrzehntelanger flächenerfahrung nicht umschulen. wir sind damals im gesamten acht tankfüllungen geflogen. flugscher hatte wahnsinnig probleme überhaut den heli auf der stelle zu halten. nach der fünften tanke hab ich zu ihm gesagt..... komm probiers einfach mal. nach langem hin und her habe ich dann umgebaut. und siehe da ..... drei tanken sind vergangen bis er es im griff hatte.
      ich denke mal dass der erfolg bei einer flugschule wesentlich grösser ist. die kombination mit dem sim und trainieren ist nicht von erfolglosigkeit.
      du must dich prinzipiell an alles gewöhnen und darfst nicht gleich alles können wollen was du vorher geflogen bist.
      grüslle
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
        hallole
        habe selber schon einenflugschüler umgestrickt. er wollte auf grund seiner jahrzehntelanger flächenerfahrung nicht umschulen. wir sind damals im gesamten acht tankfüllungen geflogen. flugscher hatte wahnsinnig probleme überhaut den heli auf der stelle zu halten. nach der fünften tanke hab ich zu ihm gesagt..... komm probiers einfach mal. nach langem hin und her habe ich dann umgebaut. und siehe da ..... drei tanken sind vergangen bis er es im griff hatte.
        Hier hast Du aber jemanden umgelernt (hier würde ich sogar noch von angelernt schreiben) der Null Erfahrungen auf einem Heli hatte. Wie eben schon geschrieben fliege ich auch unterschiedliche Modes bei Fläche und Heli und auch noch Gas/Pitch invers. Da es sich um zwei völlig unterschiedliche Fluggeräte handelt, hat das eine auch nichts mit dem anderen zu tun. Ich konnte als erstes Flächen fliegen (Mode 4) und habe erst 25 Jahre später mit dem Heli angefangen. Hierfür fand ich Mode 4 total seltsam vom Steuergefühl und habe mir dann für den Heli selbst die Kanäle so angeordnet wie ich sie am angenehmsten und logischten für mich empfand und damit das Helifliegen geübt. Mir war dabei egal wie die Leute um mich rum das machen und ob sie mich besonders wegen des gezogenen Pichtknüppels belächeln.

Ihr kennt doch den Spruch: "Auf dem Rücken musst Du drücken!" Bei mir stimmt das bei Fläche und Heli und bei Euch?
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
          Hallo.

Ich stand vor genau dem selben Problem als ich vor dem Winter 2012 nach jahrelanger Pause des Helifliegens als Mode1-Flieger wieder einsteigen wollte. Mir war auch bewußt, dass es besser ist die Taumelscheibe auf einem Hebel zu haben. Ich konnte schon blind Rundflug in Mode1. Ich habe mich entschieden und diesen Winter 2012 dazu genutzt am Simulator von Mode1 auf Mode3 umzulernen. Und ich hatte Erfolg damit. Jetzt fliege ich mittlerweile 2,5 Jahre erfolgreich in Mode3 und hatte noch nicht einen Verknüppler der zum Absturz führte.
          Es geht also auch umzulernen. Das muss man immer für sich selbst entscheiden.

Gruss
          Ingbert
          Den Mode 3 hatte ich mir auch schon als Alternative überlegt und auch mal ein bischen im Sim ausprobiert. Kommt dem Mode 2 ja am nächsten, sind halt nur die Knüppel vertauscht. Vorteil, Taumelscheibe auf dem linken Stick und Gas wie gewohnt aber der Roll dann auf links hat mir schwer zu schaffen gemacht.

Mode 3 ist für einen Mode 1 Umsteiger eigentlich noch der logischste Mode weil man Throttle und Nick wie gewohnt behält. Ist aber wie bei allen anderen Modes auch eine Frage, ob man sich das umlernen antun möchte.

Zudem hat man bei den exotischen Modes 3 / 4 dann noch das Problem das die ganzen Spektrum Billigsender ala DX6i, DX7 etc. nicht softwareseitig umschaltbar sind. Eigentlich sollte diese Funktion zur Standardausrüstung eines jeden Senders zählen aber das ist bei Horizon wohl nicht nicht durchgedrungen. Somit hat man schon ein Problem wenn man BNF Modelle fliegen möchte.

Gruß,
          Frank
          Zuletzt geändert von shredman; 02.06.2014, 12:38.
          Mikado Logo 550 SX
          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• 4li3n
            Senior Member
            • 04.08.2009
            • 1082
            • Ingbert
            • meist aufm Platz

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
            Somit hat man schon ein Problem wenn man BNF Modelle fliegen möchte
            Ist zwar OT:
            Ich sehe da kein Problem eher ein wenig Arbeit. Ich hatte auch mal eine DX6i und habe mir diese intern auf Mode3 umgesteckt. War total easy.
            Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich rate explizit davon ab den mode umzulernen. Ich habe aktuell in meinem verein zwei flächenflieger die den mode geändert haben und nun massive probleme mit fläche und heli haben.
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Die Spektrum "Kinderfunken" sind im Mode umstellbar, eine DX6i wohl auch, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Die aktuellen und besseren Spektrum können ab der neuen DX6 jeden Mode.

Ich habe kurz versucht von Mode 3 auf Mode 2 umzulernen - keine Chance für mich.
                Da bekomme ich nicht mal einen Koax in den Griff, das hatte ich mir deutlich einfach vorgestellt.

Somit habe ich mich Mode 3 abgefunden und habe lediglich meinen Mode bei Flächen auch auf 3 umgestellt - das ging vergleichsweise einfach.
                Das hängt aber auch damit zusammen, das ich bis zu der Zeit nur sehr wenig Fläche geflogen bin - ein Glück für mich ......

Mein Flieger-Kollege hat nach wie vor bei Fläche Mode 1, Hubis versucht er mit mäßigem Erfolg mit Mode 3.

Einem Schüler, der mit uns das fliegen von Hubis und Fläche erlernen möchte, habe ich Mode 2 empfohlen, mein Kumpel meint er solle so lernen wie er fliegt, also Mode 1+3 Er hat sich dann für Mode 2 entschieden, das finde ich gut.

Letztlich geht jeder Mode, zu jedem Mode gibt es gute Piloten.
                Umlernen ist so ne Sache, ich hab´s aufgegeben ......
                ( Hab allerdings auch dann eine Funke haben wollen, die von sich aus Mode 3 kann, diese elende Umbastelei von billig Funken auf Mode 3 kostet viel Zeit und viele Nerven........damit möchte ich mich nicht mehr beschäftigen )
                mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Andererseits.....

Du gehst ja von Fläche auf Heli.....

Ich hab mir einen kleinen Quadkopter geholt. Der war aber in mode2 (ich fliege Mode4).
                  Am Anfang zwar ungewohnt, aber schnell daran gewöhnt.
                  Dann hab ich mir einen größeren Quad angeschafft, den ich auch mit meinem Sender in Mode4 fliegen konnte. Nur Probleme!!!

Jetzt fliege ich Helis in mode4 und Quad in mode2.

Da ein Quad ein anderes Flugbild als ein Heli hat, bereitet mir die Umstellung auch keinerlei Probleme.
                  Ich fliege Heli und direkt danach Quad gleichermaßen sicher. Aber Heli in mode2 oder Quad in Mode4, geht jetzt gar nicht mehr.

Ist vielleicht bei Fläche und Heli ähnlich?!?

Grüßle, Axel
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• 4li3n
                    Senior Member
                    • 04.08.2009
                    • 1082
                    • Ingbert
                    • meist aufm Platz

.
                    Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    Ich habe kurz versucht von Mode 3 auf Mode 2 umzulernen - keine Chance für mich.
                    Mit "kurz" wirst du selbstverständlich keinen Erfolg haben. Es war für mich wochenlange Arbeit den Mode von 1 auf 3 umzulernen. Schliesslich musste ich die "alten" Reflexe überschreiben ^^

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    Einem Schüler, der mit uns das fliegen von Hubis und Fläche erlernen möchte, habe ich Mode 2 empfohlen
                    Ich rate keinem Neueinsteiger zu einem Mode. Ich gebe Ihm eine Fernsteuerung in die Hand und sage: "Nu gib mal Gas" oder "Dann heb mal ab". Je nach dem welchen Hebel er intuitiv bewegt entscheidet sich sein Mode.

Gruss
                    Ingbert
                    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Ich flieg seit 30 Jahren Fläche in Mode 1, Heli seit 5 Jahren in Mode 2. funkt beim Heli immer besser. Kein Verknüppeln. Dafür immer mehr bei der Fläche. Stelle seit Januar die Fläche nun auch auf Mode 2 um. - mit ner Schaumwaffel. Klappt schon gut. Bis auf Rücken in Bodennähe. Da geb ich immer noch Gas statt zu Drücken. Wird aber auch noch...

Also ran, wenn es dich juckt. Geht alles!
                      Handvoll Grü�e, Lars
                      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• oliver123
                        Member
                        • 02.03.2008
                        • 604
                        • Oliver

Ich habs probiert und es geht nicht.
                        Ich fliege die Taunelscheibe auf dem linken Knüppel Pitch und Heck rechts.
                        Macht der gewonheit.
                        Andersherum war nur Schei...e
                        MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Wow, was Du vorhast.
                          Es war für mich schon schwer genug von Daumen/Zeigefinger auf nur Daumen Flieger umzusteigen ;-)

Grüße
                          Nico

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Das mit dem Mode lässt mir irgendwie keine Ruhe. Habe gestern wieder im Simulator mit der Mode 2 Funke geübt und komme immer besser damit zurecht. Schweben, Rückenschweben kein Problem. Rundflug ist noch etwas holprig doch das klappt auch bald. Beim Heli Höhe und Quer auf einem Knüppel zu haben ist schon was feines.

Ich habe mich entschieden. Da ich noch recht frisch mit dem Heli unterwegs bin und Fläche die letzte Zeit eh kaum noch geflogen bin werde ich jetzt beides konsequent auf Mode 2 umstellen. Ich bin mir sicher das ich das schaffen werde. Lediglich Gas und Nick sind nun vertauscht, Heck und Quer bleibt ja gleich. Muss jetzt nur schleunigst meine DX7 auf Mode 2 umbasteln. Die alte MC22 für Fläche lässt sich ja zum Glück leicht umstellen.

Gruß,
                            Frank
                            Zuletzt geändert von shredman; 04.06.2014, 11:20.
                            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Hallo Frank,
                              ich habe auch umgelernt und obwohl ich ein "Vielflieger" bin, hat es über ein Jahr gedauert, bis auch die Reflexe in Notsituationen umgelernt waren. Noch mal machen würde ich es nicht aber vielleicht bist du ja begabter als ich
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• shredman
                                Member
                                • 19.05.2014
                                • 563
                                • Frank
                                • Bad Camberg

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                                Hallo Frank,
                                ich habe auch umgelernt und obwohl ich ein "Vielflieger" bin, hat es über ein Jahr gedauert, bis auch die Reflexe in Notsituationen umgelernt waren. Noch mal machen würde ich es nicht aber vielleicht bist du ja begabter als ich
                                Das macht mir jetzt zwar nicht gerade Mut aber ich pack es trotzdem an. Ilasor #8 hat es ja schon gesagt. Ich zweifle ob Mode 1 für mich der Richtige ist und dieser Zweifel wird mich immer begleiten. Ich hab ein gutes Gefühl das ich es schaffen kann und da ich beim Heli noch recht jungfräulich bin ist jetzt der Richtige Zeitpunkt. Parallel werde ich im Sim auch öfter mal Fläche auf Mode 2 fliegen. Wird schon klappen.
                                Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                                X