Mode umlernen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Mode umlernen ?

Hi,

möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ich heisse Frank, bin ü 40 und fliege seit 2005 Fläche (Verbrenner, Segler etc) im Mode 1. Damals wurde mir von den Kumpels, die auch alle Mode 1 fliegen, geraten diesen Mode auch zu nehmen weil Sie so besser helfen können. Das war wohl ein Fehler im Bezug auf das nun kommende helifliegen

Ich habe mir vor 1 Jahr den Phoenix v.4 Simulator zugelegt und an diesem das ein oder andere mal ein bischen mit Helikoptern geübt. Dann geriet das wieder in Vergessenheit und vor 2 Monaten habe ich wieder damit angefangen, diesmal ernsthaft. Jetzt habe ich mir nach langer ßberlegung endlich einen Nano CPX und eine DX7 zugelegt und bin fleißig am üben.

Ich hatte versucht mit meiner FX18 Funke im Simulator mit Mode 2 zu fliegen aber ich glaube das ich das nicht mehr auf die Reihe bekomme mit dem umlernen. Verknüppel mich immer wieder zu Mode 1 und glaube das ich in Gefahrensituationen in alte Mode 1 Muster zurückfalle. Ist halt schon zu lange in den Synapsen verankert. Schade eigentlich, denn im Mode 1 sind später viele 3D Figuren (z.B Piroflops, seitwärts Tic Tocs etc.) wesentlich schwerer zu steuern

Wie auch immer, im Moment klappt es im Mode 1 ganz gut am Sim. Schweben in allen Lagen sehr gut und jetzt bin ich gerade am Rundflug und Kreisen vorwärts und rückwärts dran, wobei letztere mir extreme Probleme bereitet. Rückwärts Rückenkreise klappen komischerweise besser als in Normalfluglage? Kann es sein das ich beim problematischen Rückwärtsfliegen schon erste Nachteile vom Mode 1 zu spüren bekomme? Taumelscheibe ist halt nicht auf einem Stick.

Denkt Ihr das man einen Mode, den man fast 10 Jahre inne hat noch mal umlernen sollte oder lieber alles beim Alten lässt und einfach fliegt anstatt sich damit zu beschäftigen ? Ab einem gewissen Alter geht das verdrahten im Hirn halt leider nicht mehr so schnell wie mit 20 ..:dknow:

Dank im voraus.
    Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Mode umlernen ?

Moin Frank,

willkommen im Forum!

Folgender Thread ist zwar schon etwas älter, aber eventuell erleichtert er Dir die Entscheidung bei Mode 1 zu bleiben...

3D- Piloten mit Mode 1??

Mit Sicherheit finden sich auch zahlreiche, aktuellere Beispiele.

Eventuell auch interessant für Dich: Welcher Mode für Fläche UND Heli

Wie auch immer, wünsche viel Spass und gutes Gelingen!

Gruss,
    Bernd
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 02.06.2014, 07:25. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Servus Frank,

So schlimm ist das nicht mit mode1. Fliege selbst mode4. Ist auch nicht besser!

Umlernen würd ich nicht. Du fällst wie du schon sagtest, in manchen Situationen reflexartig in deinen alten Mode zurück und crashed vielleicht.

Hier in Japan gibt es nur Mode1 zu kaufen.
      Und da Futaba und JR Sender aus Japan kommen, kann das so falsch nicht sein.

Gruß Axel
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Ich würde niemals den Mod umlernen.
        Irgendwann schlagen intuitiv Deine alten Synapsen von Mod 1 zu und der Heli liegt im Dreck.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Black Thief
          Member
          • 21.06.2005
          • 580
          • Franz-Josef

Hallo

Die meisten von uns haben mit der Hilfe von Erfahrenen Piloten/Fluglehrern das Fliegen

Gelernt, und fast immer den Mode des Lehrers übernommen.

Da macht es keinen Sinn umzulernen, vor allen da es genug Spitzenpiloten mit allen

verschiedenen Modes gibt.

Grüße Franz-Josef
          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
            Da macht es keinen Sinn umzulernen,
            Genau, und Ducan Bossion fliegt ja auch Mode 1
            einer der Besten
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich denke auch das ich bei Mode 1 bleiben werde und gut. Ein 3D Crack werde ich wahrscheinlich nicht mehr werden aber so ein paar Figuren bekomme ich sicherlich auch im Mode 1 noch auf die Reihe.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, üben üben und nochmals üben ist das wichtigste überhaupt. Ohne Training geht halt nix.

Sitze, wenn es Zeit und Familie zulässt, fast jeden Abend min. 45 min vor dem Sim und muss sagen das ich schon gute Fortschritte gemacht habe. Das behalte ich bei und zur Abwechslung gehts immer mal wieder mit dem Nano CPX in den Garten

Der Nano CPX ist jedenfalls eine super Investition gewesen.

Gruß,
              Frank
              Mikado Logo 550 SX
              Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
              Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                Ein 3D Crack werde ich wahrscheinlich nicht mehr werden aber so ein paar Figuren bekomme ich sicherlich auch im Mode 1 noch auf die Reihe.
                Entgegen der bisherigen Meinung rate ich dir dazu umzulernen. Anscheinend bist du selbst der Auffassung, dass du mit Mode 1 einen Nachteil hast. Dieses Gefühl durch den Mode in deinen Fähigkeiten behindert zu werden, wirkt sich einfach negativ auf den Spaß und deine Fortschritte aus. Du wirst dich immer fragen, ob du nicht mit Mode 2 doch besser fliegen würdest und fängst an dem Mode die Schuld zu geben, wenn was nicht klappt.

Wenn du nicht wirklich davon überzeugt bist, dass Mode 1 genauso gut ist, und das entnehme ich aus deiner obigen Aussage: lern um. Wirst sonst die gesamte Zeit bei jedem Fehlversuch die "was wäre wenn" Frage stellen.

Kommentar

• Black Thief
                  Member
                  • 21.06.2005
                  • 580
                  • Franz-Josef

Hallo

Ich kämme nie auf die Idee einen anderen Mode auszuprobieren, bis auf eine Ausnahme

Curtis Youngblood Sender.

Da ich Mode 2 benutze, währe es interessant

Grüße Franz-Josef
                  immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem, ich komme auch von der Fläche, Vater und Großvater flogen Mode 1, da war klar, dass ich das so auch gelernt habe.
                    Auch Hubschrauber habe ich so gelernt und fliege Helis seit fast 17 Jahren so

Eine Zeit lang habe ich mich auf Grund des fliegerischen Anspruchs etwas mehr in die Materie 3D reinarbeiten wollen und stieß bei Piorettenfiguren schnell an meine Grenzen.
                    Piroflip einfach, kein Thema, zweifach war schon schwieriger, irgenhdwann die Drehrichtung zu ändern war für mich dann unmöglich, die Koordinierung von 2 Knüppeln war mit meinem Hirn nicht zu vereinbaren bzw. ich bekam die Bewegungen einfach nicht sauber hin.

Also versuchte ich mich am Sim am Mode 2, es klappte, auch sehr gut, grade die Piorettenfiguren gelangen nun deutlich besser, doch in der Realität habe ich es nur einmal versucht und meinen Heli beinahe zerlegt, als mir der Flugaccu ausgestiegen ist und ich einfach reagierte, da wollte ich die AR mit Mode 1 fliegen, nicht mit Mode 2

Ich habs zum glück einigermaßen hinbekommen, hat mich nur eine Paddelstange gekostet, selbst die Blätter blieben heile.
                    Aber ich habe gemerkt, dass Notprogramme bei mir einfach abgespeichert sind und zwar in dem Mode, den ich von klein auf erlernt habe.
                    Ich müsste Jahre investieren um so sicher zu sein, einen Heli selbst in Extremsituationen sauber zu retten, in denen ich nicht aktiv steuere sondern nur noch reagiere.

Deswegen habe ich das Projekt Mode 2 dann geschlossen und damit auch die Ambitionen im 3D fortschritte zu machen.
                    Optisch hats mir eh nie gefallen, es war nur die Herausforderung
                    Mittlerweile bin ich beim scalen Kunstflug a la Zimmermann oder Red Bull
                    Fliegerisch nicht so anspruchsvoll, aber auf Grund dessen, dass es aussehen soll, wie ein großer, 2,5t schwerer Hubschrauber in der Luft, auch herausfordernd und sieht in meinen Augen besser aus als 3D

Also:
                    Wenn du nicht erst seit gestern fliegst bleib bei Mode 1, wenn du Hubschrauber grade anfängst und auch das noch erlernst, STEIG UM, denn die Automatismen sind noch nicht so drin.

Kommentar

• RCAndi83
                      Member
                      • 16.03.2012
                      • 100
                      • Andreas

Hi,

nachdem ich selbst mal versucht hab auf einen anderen Mode umzuleren (von Mode 2 auf 1 da in meinem Verein alle Mode 1 flogen, da ausser mir fast nur Fläche geflogen wird) , kann ich dir nur raten es zu lassen... ich bin dann auch bei dem ursprünglichen Mode geblieben.

Wenn du erst 2 Wochen fliegen würdest, wäre es eine ßberlegung... aber da du ja schon über Jahre mühsam die Reflexe und Flugfiguren erlernt hast würde das wahrscheinlich nur in Frust enden , da du dich immer wieder mal verknüppeln würdest, alles bisherige an Flugfiguren "neu" lernen müsstet und dabei vielleicht sogar das eine oder andere Modell dabei versenken.

Wie meine Vorredner schon sagten gibt es ja in jedem Mode Toppiloten!

Andi
                      DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Ich habe nur das Heck umgelernt (ich hatte das revers eintrainiert) und das als ich nach einigen Jahren neu angefangen habe.

Selbst das war schon eine kleine "Hölle".

Würde es aber wieder so machen.

Kommentar

• Bucano
                          Member
                          • 19.01.2014
                          • 35
                          • Andreas

Hallo Frank,

zu dem Thema möchte kann ich folgendes beitragen:

Also ich fliege (flog) Fläche nur in Mode 1. Das macht als Rechtshänder Sinn, denn man kann ein Modell auch aus der Hand werfen: Vollgas rein, linke Hand an den Stick für Höhe/Seite und den Flieger mit der rechten Hand werfen.

Beim Heli habe ich vor ca. 10 Jahren ebenfalls mit Mode 1 begonnen. Dann habe ich das Helifliegen wegen Erfolglosigkeit zunächst ad acta gelegt. Zu Beginn dieses Jahres habe ich dann erneut mit kleinen Helis im Garten begonnen (T-Rex 150 und T-Rex 250). Dabei hatte ich zum Ziel gesetzt, sogleich auf Mode 2 umzusteigen. Das hat nun auch geklappt, obwohl es doch einer Lernphase bedurfte. Inzwischen kann ich mir gar nicht vorstellen, den Heli in einem anderen Mode als Mode 2 zu fliegen. Ich komme damit nicht mehr durcheinander.

Kürzlich kam ich dann einmal wieder in der Verlegenheit Fläche zu fliegen in Mode 1. Das war zunächst etwas eirig, wobei ich nicht sagen kann, ob dies an dem anderen Mode lag oder nur an der langen Pause seit meinem letzten Flächenflug. Jedenfalls gelang es mir, den Flächenflieger heil zu landen (MPX Blizzard).

Fazit:
                          Ich denke, es ist möglich beim Heli von Mode 1 auf einen anderen Mode umzulernen Wenn mir das mit meinen 47 Lenzen und wenig Begabung gelingt, solltest Du es allemal schaffen.
                          Ich denke, man kann Fläche in einem anderen Mode als Heli fliegen, da die Funktionen (Höhe/Gas bzw. Nick/Pitch) von ihren Funktionen ohnehin nicht identisch sind.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Ich bin gerade dabei nach fast 20Jahren Modellflug (mit Aussetzen von 2000-2009) von Mode 1 auf Mode 2 umzuschulen. Bin aber auch nie 3D geflogen sondern nur Rundflüge. Jetzt bin ich nach zwei Wochen wieder soweit, mit dem MCPX wieder sicher zu schweben. Der Rest kommt aber sicher auch noch. Am Simulator gehts schon.

Frank

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Hallo.

Ich stand vor genau dem selben Problem als ich vor dem Winter 2012 nach jahrelanger Pause des Helifliegens als Mode1-Flieger wieder einsteigen wollte. Mir war auch bewußt, dass es besser ist die Taumelscheibe auf einem Hebel zu haben. Ich konnte schon blind Rundflug in Mode1. Ich habe mich entschieden und diesen Winter 2012 dazu genutzt am Simulator von Mode1 auf Mode3 umzulernen. Und ich hatte Erfolg damit. Jetzt fliege ich mittlerweile 2,5 Jahre erfolgreich in Mode3 und hatte noch nicht einen Verknüppler der zum Absturz führte.
                              Es geht also auch umzulernen. Das muss man immer für sich selbst entscheiden.

Gruss
                              Ingbert
                              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

Lädt...
                              X