möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ich heisse Frank, bin ü 40 und fliege seit 2005 Fläche (Verbrenner, Segler etc) im Mode 1. Damals wurde mir von den Kumpels, die auch alle Mode 1 fliegen, geraten diesen Mode auch zu nehmen weil Sie so besser helfen können. Das war wohl ein Fehler im Bezug auf das nun kommende helifliegen

Ich habe mir vor 1 Jahr den Phoenix v.4 Simulator zugelegt und an diesem das ein oder andere mal ein bischen mit Helikoptern geübt. Dann geriet das wieder in Vergessenheit und vor 2 Monaten habe ich wieder damit angefangen, diesmal ernsthaft. Jetzt habe ich mir nach langer ßberlegung endlich einen Nano CPX und eine DX7 zugelegt und bin fleißig am üben.
Ich hatte versucht mit meiner FX18 Funke im Simulator mit Mode 2 zu fliegen aber ich glaube das ich das nicht mehr auf die Reihe bekomme mit dem umlernen. Verknüppel mich immer wieder zu Mode 1 und glaube das ich in Gefahrensituationen in alte Mode 1 Muster zurückfalle. Ist halt schon zu lange in den Synapsen verankert. Schade eigentlich, denn im Mode 1 sind später viele 3D Figuren (z.B Piroflops, seitwärts Tic Tocs etc.) wesentlich schwerer zu steuern

Wie auch immer, im Moment klappt es im Mode 1 ganz gut am Sim. Schweben in allen Lagen sehr gut und jetzt bin ich gerade am Rundflug und Kreisen vorwärts und rückwärts dran, wobei letztere mir extreme Probleme bereitet. Rückwärts Rückenkreise klappen komischerweise besser als in Normalfluglage? Kann es sein das ich beim problematischen Rückwärtsfliegen schon erste Nachteile vom Mode 1 zu spüren bekomme? Taumelscheibe ist halt nicht auf einem Stick.
Denkt Ihr das man einen Mode, den man fast 10 Jahre inne hat noch mal umlernen sollte oder lieber alles beim Alten lässt und einfach fliegt anstatt sich damit zu beschäftigen ? Ab einem gewissen Alter geht das verdrahten im Hirn halt leider nicht mehr so schnell wie mit 20 ..:dknow:
Dank im voraus.
Gruß,
Frank

, da du dich immer wieder mal verknüppeln würdest, alles bisherige an Flugfiguren "neu" lernen müsstet und dabei vielleicht sogar das eine oder andere Modell dabei versenken.
Kommentar