Neuling braucht ein bisschen hilfe beim abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Neuling braucht ein bisschen hilfe beim abheben

Die einzigen Funken, die ohne Zusatzmodule mehrere Protokolle verstehen, sind die Devos von Walkera. Da bist du zumindest bei den Kleinen Helis flexibler, da du damit alle Modelle von Blade und alle Modelle von Walkera fliegen kannst. Bei größeren Helis ab der 450ger Klasse kannst du eh jeden beliebiegen Empfänger verbauen, das geht dann also prinzipiell mit jeder Funke. Ich würde als Einsteiger immer einen Markenheli kaufen. Die beiden größten Marken sind Blade und Walkera. Die Ersatzteile sind bei Walkera um einiges günstiger. Von so Spielzeugen wie Zoopa und Co. würde ich die Finger lassen. Ersatzteile sind schwierig zu bekommen, teilweise gar nicht. Und sie sind auch oft sehr teuer.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Bei größeren Helis ab der 450ger Klasse
      ... na dann bin ich ja froh, dass ich in meinen 250er Rex auch einen externen Empfänger habe reinbauen können
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• marcel
        Member
        • 24.02.2014
        • 65
        • Marcel
        • Baden Württemberg

Habe als FP Heli auch den Zoopa350 gehabt. Hat am Anfang echt Spaß gemacht. Robust ist er auf jeden Fall.
        Ersatzteile hab ich nie benötigt, da einfach nichts kaputt ging.
        Bin dann nach einer Saison auf den Master CP umgestiegen und den Zoopa nem Kollege überlassen, der auch mal das Fliegen testen wollte.
        Er hat es geschafft das der Heckmotor mal def. war. Hat aber auch ein neuen bekommen, allerdings ist der Preis so teuer wie beim Master.
        Würde mir also auch überlegen ob man nicht gleich nen CP nimmt.

Kommentar

• Nicane
          Nicane

Hallo Leute,

das hat sich ja wieder gelohnt hier zu fragen. Also mehr als 6 Kanäle werde ich mir erstmal nicht zulegen. Wenn ich ein Hobby anfange, ist es oft so,dass ich zu Anfang zuviel Geld ausgebe und dann nach ein paar Monaten oder so keine Lust mehr habe. Diesmal möchte ich es richtig machen und Schritt für Schritt gehen. Deshalb nach dem Coax erst nen FP und dann nen CP. Ob dann vll auch noch Quadrocopter wird sich zeigen. Für Scale muss ich ertsmal viel mehr Verständnis für den Hubschrauberflug erlangen um darüber entscheiden zu können.

Anhand der neuen Infos bin ich jetzt "nur" noch am überlegen ob ich den MSR X oder gleich den 120 SR zu kaufen um auch mal ein bisschen Gartenspaß zu haben.

@Frank: Klar kann ich meinen Namen nennen, auch wenn mein Nick doch eher zu den sprechbaren gehört. Aber die ganzen Angaben, die für das Forum machen MUSS haben mich erstmal skeptisch gemacht. Jetzt weiß ich ja das hier alles nur "normale" Leute sind und nicht plötzlich ein Heligeschwader bei mir zu Hause rumkreist

@Heisenberg: Ich will ja auch gerne dran rumbauen.

Gruß,
          Marco

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            ... na dann bin ich ja froh, dass ich in meinen 250er Rex auch einen externen Empfänger habe reinbauen können
            Das stimmt schon, aber bei vielen 250gern geht es halt noch nicht. Bei den 450ger aufwärts geht es immer.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Anhand der neuen Infos bin ich jetzt "nur" noch am überlegen ob ich den MSR X oder gleich den 120 SR zu kaufen um auch mal ein bisschen Gartenspaß zu haben.
              Die zwei kannst du nicht richtig vergleichen. Der 120SR hat eine 45 Grad Paddelstange. Dadurch fliegt er sehr eigenstabil und einfach, kann aber auch nur ganz wenig Wind vertragen, obwohl er gut 100 Gramm wiegt. Der MsrX dagegen ist ein Flybarlessheli, der deutlich anspruchsvoller ist. Und obwohl viel kleiner dürfte der fast mehr Wind vertragen, als der größere 120SR. Aber wirklich Spass machen meiner Meinung nach beide nur bei fast Windstille. Wenn du auch mal bei Wind fliegen willst, führt kein Weg am CP vorbei. Höchstens noch der Blade MQX, der geht auch bei Wind. Ist aber eben wieder kein Heli und sieht zudem häßlich aus. Fliegen tut er aber genial und man kann viel lernen und das Ding macht richtig Laune. Viel besser, als jeder Fix-Pitch. Und unzerstörbar ist er auch noch.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von Nicane Beitrag anzeigen
                gleich den 120 SR
                Hallo Marco,
                der macht auch nicht lange Spaß (habe ich noch irgendwo rumliegen ), ist aber groß genug, um auch mal im Garten zu fliegen (wenn es nicht windig ist, dann gehen FP's eher nicht). Dann würde ich aber auch den neuen Blade 200 SR X ins Kalkül ziehen, ist zwar deutlich teurer, hat aber ein paar Features, die sicher gerade für den Anfänger interessant sind. Gibt hier glaub ich einen Thread dazu. Aber sowohl mit dem 120SR als auch mit allem, was noch größer ist, ist die Wohnung sehr schnell zu klein und die Frauen jammern über abgeschnittene Blüten und Blätter.

Wenn du Interesse an einem 120SR hast, schick mir ne PN, meiner verkümmert hier.
                Gruß
                Frank
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Im Garten wird der 120SR keinen Spaß machen, da er wirklich kaum bis gar keinen Wind verträgt, während das FBL-System im msrx schon ganz gut dagegen ankommt. Klar ist der msrx ein Stück kleiner als der 120SR aber für den Garten wird's reichen
                  Zitat von raimcomputi
                  Der MsrX dagegen ist ein Flybarlessheli, der deutlich anspruchsvoller ist.
                  Stimmt, ich hab ja mit dem msrx angefangen, aber es ist machbar und soblad man ihn schweben kann (was mit Koax-Kenntnissen leichter sein sollte als ohne), geht der Rest auch recht schnell.

MfG Alex

Edit: Das Problem ist aber, dass man den msrx kaum noch günstig bekommt. Deshalb sind 150€ doch etwas knapp zumal noch Sachen wie ein Ladegerät dazugehören, von Ersatzteilen ganz zu schweigen.
                  Zuletzt geändert von Landorer; 01.06.2014, 14:26. Grund: Ergänzung
                  MfG Alex
                  Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Nicane
                    Nicane

Die 150€ waren ja gedacht für RTF. Mir ist klar, dass ich mit ner DX6i für 130€ keinen Heli mehr bekomme. Aber 85€ für den MSR X und 120 SR als BNF ist für mich voll ok.

Kommentar

• German-Luigi
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 30
                      • Ludger
                      • Frankfurt am Main

AW: Neuling braucht ein bisschen hilfe beim abheben, Eignung Solo Pro 270

Hallo Nicane,

ich fliege einen Nine Eagles Solo Pro 270. Ob dieser deine Anforderungen erfüllt, ist einfach anhand deiner Kriterien festzustellen:
                      - bis 150€:
                      den Solo Pro 270 gibt es ab 50€

- länge max. 30cm (will mich langsam vortasten):
                      der Solo Pro ist 21 cm lang

- ich will den auch mal auseinanderbauen und vielleicht auch mal nen anderen Motor oder so einbauen:
                      Aufgrund seiner Größe braucht man für eine Reparatur des Solo Pro Fingerspitzengefühl, ich habe aber keine Probleme damit. Der Solo Pro lässt sich ansonsten gut demontieren und wieder zusammenbauen. Aber einen anderen Motor einbauen? Ich habe nicht nach alternativen Komponenten gesucht, aber nach meiner Einschätzung ist der fürs Tuning wenig geeignet.

- Rollfuktion ist obligatorisch (mein Zoopa hat keine)
                      Kann er.

- robust und Ersatzteile sollten einfach zu erhalten sein
                      Auch hier punktet der Solo Pro. Meiner hat schon Abstürze schadlos überstanden. Durch Kollisionen habe ich bisher die Stabilisatorstange ruiniert. Die habe ich ausgetauscht und bin danach weitergeflogen. Auf die Stabilisatorstange musste man aber zeitweise 3-4 Wochen warten.

- ich möchte damit auch mal nach draußen gehen können
                      Hier wird es eng für den Solo Pro: bei absoluter Windstille kann dieser auch draußen geflogen werden, aber absolut windstill ist es selten. Man braucht schon eine windgeschützte Ecke. Bei leichten Wind hat der Solo Pro schon Probleme, überhaupt gegen den Wind anzukommen.

- wenn ich richtig verstanden habe, solls ein FP sein (will mich langsam vortasten, CP dann später vielleicht mal)
                      Der Solo Pro ist ein FP

- gerne RTF da ich die Funke vom Zoopa ja wohl nicht nutzen kann oder?
                      Der Solo Pro ist RTF, also eine Funke ist gleich mit dabei. So richtig RTF war meiner aber nicht, ich musste das Gestänge fürs Rollen nachstellen, sonst hätte ich bis zum Anschlag trimmen müssen.

- gibt es Unterschiede im Flugverhalten/Schwierigkeit bei FBL und mit Flybar (eigentlich finde ich FBL sieht besser aus)?
                      Ob FBL besser aussieht, ist unwichtig. Es geht darum, fliegen zu lernen. Unterschiede im Flugverhalten kann ich nicht beurteilen

Ich fliege den Solo Pro immer noch. Bei leichten Wind draußen kann man gut Schweben in allen Lagen üben, der leichte Wind ist für mich eine zusätzliche Herausforderung. Nach einer Drehung um 90° brauche ich noch immer etwas Platz und Zeit, bis der Solo Pro wieder in der ursprünglichen Position steht. Aber er driftet mir immer weniger ab. Und das ist gutes Training. Ansonsten fliege ich den Solo Pro jetzt wieder öfters im Wohnzimmer. Die 2m Breite an der engsten Stelle reichen mir jetzt, ich kann jetzt in verschieden Lagen weiter üben, ohne dass der Heli gegen die Wand oder den Fernseher kracht.

Gruß

Ludger

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

AW: Neuling braucht ein bisschen hilfe beim abheben, Eignung Solo Pro 270

Zitat von German-Luigi Beitrag anzeigen
                        gibt es Unterschiede im Flugverhalten/Schwierigkeit bei FBL und mit Flybar (eigentlich finde ich FBL sieht besser aus)?
                        Grundsätzlich kann man das nicht sagen. Bei den "richtigen Helis" gibt es welche mit Paddelstange und welche ohne, also Flybarless. Das Flugverhalten unterscheidet sich, man kann aber nicht unbedingt sagen, welches einfacher ist.

Aber die Fixpitch wie der 120SR oder auch der normale Msr, ohne X, die sind ganz anders. Der Paddelstange ist um 45 Grad zum Rotorblatt verdreht und nicht um 90 Grad, wie bei einem richtigen Paddelheli. Durch diese Konstruktion fliegen diese Fix-Pitch extrem stabil, fast schon wie ein Koax. Sie sind deshalb sehr einsteigerfreundlich. Aber der Preis ist, das sie kaum draussen geflogen werden können.

Der MSRx ist flybarless und deshalb viel anspruchsvoller, als die Helis mit der 45 Grad Paddelstange. Deshalb kann man das eine mit dem anderen nicht vergleichen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• ingoetze
                          Member
                          • 02.06.2012
                          • 176
                          • Ingo
                          • 59969 Hallenberg

@Ingoetze: Taugen die von Double Horse was? Hab auch schon einen in der Bucht entdeckt.
                          Wie gesagt:
                          Hab ihn mir ohne jegliche Vorkenntnisse gekauft, weil er mehr nach Heli aussah, als der Koax. Er fliegt für das was er ist ordentlich. Ist aber kein Vergleich zum CP-Heli und wartet bei mir nur noch darauf, von meinem Sohn bewegt zu werden. Waren aber für mich gut investierte 50€
                          GruÃ? Ingo
                          Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Heisenberg
                            Heisenberg

Wenn du was wirklich robustes und gleichzeitig anspruchsvolles willst, nimm den Nano QX. Mit dem habe ich mich auf das CP-Fliegen vorbereitet. Der Umstieg auf den Nano CPX war ein Klacks, zwei Monate später bin ich bereits am 3D-Fliegen.

Es gibt kaum einen besseren ßbungsheli, denn:

-er ist fast unzerstörbar
                            -kann eingestellt werden auf Quasi-Koax oder Super-Aggressiv
                            -fliegt sowohl drinnen als auch draußen bei nur wenig Wind
                            -kaum Verschleißteile (nur Motoren und Propeller)
                            -man muss nicht viel dran basteln bzw. tunen
                            -er sieht cool aus

Wenn du den NanoQX im Agility-Mode beherrschst, ist der Sprung zum CP-Heli minimal. Du musst dir im Grunde genommen lediglich ein anderes Pitch-Management antrainieren.

Meine Freundin fängt auch gerade mit dem kleinen Quad ihre ersten Schwebeübungen an, und sie liebt den kleinen!

Grüße
                            Raphael

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
                              Wenn du was wirklich robustes und gleichzeitig anspruchsvolles willst, nimm den Nano QX.
                              Auf jeden Fall, der kleine fliegt sich auch einfach genial und macht irre Spaß!
                              Nachdem einer bei uns im Verein aufgetaucht war, ließen (viele) weitere nicht lange auf sich warten.
                              Außerdem ist er halt recht günstig.

MfG Alex
                              MfG Alex
                              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Wasp46
                                Member
                                • 21.12.2013
                                • 295
                                • Jan
                                • auf der Insel :)

Kauf dir nen vernünftigen Simulator ( Vorschlag Realflight 7 ) und übe

Das ist mein bester Tip..dann siehste schonmal wie die großen helis reagieren.. und glaub mir das ist viel einfacher als du denkst Die kleinen sind einfach viel nervöser..

aber mehr schreib ich gar nicht, es gibt zuviele Meinungen...und nen Sim brauchste so oder so..

und wenn DX6 , dann gleich die ganz neue die jetzt kommt..hab auch mit der 6er angefange..und bin nun bei der 9er..
                                Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

Lädt...
                                X