Neuling braucht ein bisschen hilfe beim abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicane
    Nicane

Neuling braucht ein bisschen hilfe beim abheben

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe mir vor einer Woche einen Zoopa 150 zugelegt (ich weiß, wird hier mehr als Spielzeug angesehen. Aber irgendwo muss man ja anfangen) um zuschauen ob das ganze was für mich ist...

Ist es!!!

Deshalb möchte ich mich jetzt mal schlau machen, was so für einen Anfänger in frage kommt. Hier meine Vorstellungen:

- bis 150€
    - länge max. 30cm (will mich langsam vortasten)
    - ich will den auch mal auseinanderbauen und vielleicht auch mal nen anderen Motor oder so einbauen
    - Rollfuktion ist obligatorisch (mein Zoopa hat keine)
    - robust und Ersatzteile sollten einfach zu erhalten sein
    - ich möchte damit auch mal nach draußen gehen können
    - wenn ich richtig verstanden habe, solls ein FP sein (will mich langsam vortasten, CP dann später vielleicht mal)
    - gerne RTF da ich die Funke vom Zoopa ja wohl nicht nutzen kann oder?
    - gibt es Unterschiede im Flugverhalten/Schwierigkeit bei FBL und mit Flybar (eigentlich finde ich FBL sieht besser aus)?

Mir sind da natürlich schon die üblichen verdächtigen ins Auge gesprungen, wie der Blade MSR bzw. MSR X. Auch der Nine Eagles Solo Pro 270 SR macht für mich nen guten Eindruck.

Aber die Profis hier haben ja vielleicht hinsichtlich meiner Vorstellungen noch den ein oder anderen Geheimtipp parat.

Ich bin gespannt!

Bis dahin wünsche ich schönen Grüße aus Hannover!
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Neuling braucht ein bisschen hilfe beim abheben

Hi Nicane und herzlich Willkommen im Forum
    Also hinsichtlich deiner Kriterien , sind die Blade Helis, die du schon genannt hast, passend wie ich finde!
    Wenn du das RTF Set wählst, dann hast du schon ne Gute ,,anfangs''Fernsteuerung dabei....
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Evandure
      Member
      • 04.11.2010
      • 427
      • Silas

So wie ich das sehe gibt es den MSR nur in Verbindung mit der DX4, welche für den weiteren Verlauf absolut unbrauchbar ist. BNF und mindestens eine DX6i dazu.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Hallo und herzlich willkommen erstmal ,

der msrx ist sicherlich eine gute wahl in Verbindung mit einer dx6i, solange man beides noch günstig findet, da beide Auslaufmodelle sind. Wenn es Blade sein soll, werfe ich auch mal den nQX in den Raum, der im Stabilitymode Koax-like fliegt, was super entspannend für den Wohnzimmerflug ist , aber im Agilitymode wirklich abgeht und einem Heli schon recht nahe kommt. Den nano gibt's um 170 euro mit dx6i, kleinem Lader und (einem) Akku.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, oder wie das heißt , einen Blick sind Walkera und andere Marken auch wert, aber da verweise ich lieber auf andere hier im Forum, die sich da besser auskennen

MfG Alex
        Zuletzt geändert von Landorer; 30.05.2014, 22:35. Grund: Ergänzung
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Hallo Nicane,

persönlich hatte ich nach meinem kleinen Koax (Blade mCX2) einen Blade 120SR mit einer DX6i. Den gibt es im Set als RTF für gut 120 Euro, mit der DX6i für unter 200 Euro.

Ich bin ihn sehr gerne in der Halle und bei uns im Garten geflogen, allerdings wird es bei Wind über ca. 13 km/h eher kritisch - am Anfang ist sicherlich Windstille optimal. Du kannst ihn auch - je nach deinen Platzverhältnissen - mal drinne fliegen, oder zumindest Schweben. Ich hatte ein paar Wochen echt Spaß mit ihm. Im Vergleich zu "fortgeschritteneren" Helis ist er sehr robust und die Lipos sind günstig und halten sehr lange.

Nach einigen Wochen habe ich ihn aber Verkauft und bin auf CP umgestiegen, den Einstieg würde ich persönlich immer wieder so machen (mCX2, SR 120, mSRX). Jetzt habe ich nur noch CP FBL in verschiedenen Größen (Nano CPX BL, mCPX V2, 130X, 300CFX, 450X).

VG

Hendrik

P.S. Eine Drohne würde ich mich nicht kaufen, Helis finde ich 1000x besser bzw. interessanter, aber das ist natürlich Geschmackssache.
          Zuletzt geändert von Rookie_KS; 31.05.2014, 06:33.

Kommentar

• Heli-Anfänger
            Heli-Anfänger

Auch von mir ein Willkommen,
            Du solltest dir überlegen, ob du nicht gleich einen CP holst.
            Den der Schritt von FP auf CP ist noch mal ein großer wie ich finde.
            Ich bin von koax direkt auf cp umgestiegen. Hat auch funktionier .
            Aber egal für was du dich entscheidest, gehen es langsam und entspannt an.
            Gruss Alexander

Kommentar

• ingoetze
              Member
              • 02.06.2012
              • 176
              • Ingo
              • 59969 Hallenberg

Von mir auch ein Hallo,
              habe auch mit dem Koax angefangen, dann in der Bucht nen FP (ich glaub ein Doublehorse ) für 50€ mit Funke gekauft. Da war mir das Forum noch fremd hier. Der FP hat in mir eigentlich nur das Technikinteresse geweckt. Fliegen kann ich den nicht mehr, weil ich mittlerweile CP fliege und beim FP-steuern nen Knoten ins Hirn bekomme.
              GruÃ? Ingo
              Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Zitat von Heli-Anfänger Beitrag anzeigen
                Du solltest dir überlegen, ob du nicht gleich einen CP holst.
                Den der Schritt von FP auf CP ist noch mal ein großer wie ich finde.
                Ich bin von koax direkt auf cp umgestiegen. Hat auch funktionier .
                Aber wenn es ein CP ist, musst du darauf achten, dass eine Computerfernsteuerung dabei ist, um den Heli über DR und Expo "drosseln" zu können, ansonsten hat man als Anfänger keine Chance.

Aber egal für was du dich entscheidest, gehen es langsam und entspannt an.
                Das ist das wichtigste!

MfG Alex
                MfG Alex

Kommentar

• Hoverking
                  Hoverking

Der Zoopa 350 ist auch nicht schlecht ist fp aber der schritt zwischen COax und fp ist einfacher, und es sieht schon mehr nach Heli aus . Und er steckt auch crashes weg. Wenn du den beherrscht alle Seiten und Lagen würde ich an Cp gehen.

Kommentar

• Nicane
                    Nicane

Hey,
                    Danke für die Antworten. Dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg. Den Zoopa 350 hab ich schon im Laden gesehen und auch als robust empfunden.
                    @Ingoetze: Taugen die von Double Horse was? Hab auch schon einen in der Bucht entdeckt.

Nun noch eine Frage: Kann ich mit jeder Funke jeden Heli fliegen? Also die Funke auf jeden Empfänger einstellen? Hab diverse gebraucht in der Bucht gesehen, bin aber skeptisch will ich hier zu 90% nur DX6+ lese.

Bis dahin und nochmal danke!

Kommentar

• Astterix
                      Astterix

Hallo

Leider kann man mit einer Funke nicht alle Helis fliegen, Futaba,Spektrum, Graupner arbeiten mit
                      unterschiedlichen Protokollen, sind damit nicht kompatibel.
                      Lässt sich zwar technisch lösen, ist aber nicht so einfach. Mit Spektrum (Dx6i z.B) kannst du alle
                      Helis von Blade fliegen.
                      Zum Einstieg ist die Dx6i nicht schlecht und günstig zu erwerben, da der Nachfolger DX6 in den Startlöchern steht.

Grüße Axel

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Nein, das geht nicht, es gibt verschiedene Protokolle, die dx6i, also Spektrum, hat dsm2 bzw. dsmx, womit sie nur dsmx-/ dsm2-Empfänger ansprechen kann.
                        Aber es ist möglich, mit bestimmten Softwares mehrere Protokolle anzusprechen, die Devos zum Beispiel können auch mit der deviationx-Software Dsm2, dsmx, walkera Protokolle und noch ein paar weitere ansprechen.
                        Aber bei den größeren Modellen ist es eh möglich den Empfänger zu tauschen.

MfG Alex

Edit: Vom Gebrauchtkauf von Fernsteuerungen, der dx6i im Speziellen, ist größtenteils abzuraten, da oft nicht klar ist, in welchem Zustand diese sind. Ich glaube niemand möchte, dass seine Funke während des Fluges in die ewigen Jagdgründe geht
                        Zuletzt geändert von Landorer; 01.06.2014, 11:27. Grund: Erweiterung
                        MfG Alex

Kommentar

• Heisenberg
                          Heisenberg

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                          Edit: Vom Gebrauchtkauf von Fernsteuerungen, der dx6i im Speziellen, ist größtenteils abzuraten, da oft nicht klar ist, in welchem Zustand diese sind. Ich glaube niemand möchte, dass seine Funke während des Fluges in die ewigen Jagdgründe geht
                          Besonders da bei der dx6i die Potis eine echte Schwachstelle sind. Die verschleißen recht schnell, und bei einer Funke die mehr als ein Jahr alt ist, wäre ich da sehr vorsichtig.

Mit gebrauchten Microhelis von ebay habe ich ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht. Keiner von denen war noch annähernd flugfähig, und hat mich im Endeffekt mit den Ersatzteilen mehr Geld und Zeit gekostet als ein brandneuer Heli. Ich würde neu kaufen, da hat man noch Rückgaberecht und Garantie. Und out-of-the-box fliegen die kleinen Blades fast immer sehr gut. Man will ja erstmal fliegen und nicht wochenlang nur basteln und herumrätseln.

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Hallo und willkommen,
                            ich möchte hier mal eher etwas "Grundsätzliches" zum Einstieg ins Heli-Hobby sagen.
                            Ich würde mir NIE etwas kaufen, wofür ich nicht eine (halbwegs gesicherte) Ersatzteilversorgung hätte. Was nutzt dir ein preiswertes Angebot, wenn beim ersten Ausfall nichts mehr geht. Der Zoopa hat ein Alu-Chassis, das wäre alleine schon ein No-Go, Alu verbiegt sich schnell bei einem Crash und dann hast du ggf. ein Problem, da sich auch mit Ersatzteilen kaum lösen lässt.

Ich denke, wenn du das ernsthaft willst (Heli-Fliegen), dann such nach was anderem. U.A. wegen vorhandener E-Teile wird hier oft Blade oder Walkera bei den "Einstiegsmodellen" empfohlen, auch wenn die E-Teile manchmal recht teuer sind (aber es gibt zumindest welche!)

150€ "für alles" finde ich auch eher knapp, zumindest wenn man nach draußen will. Darüber solltest du noch mal nachdenken. Es gibt aber zahlreiche Modelle, die in Frage kommen. Auch der Einstieg mit einem kleinen Quad (von Blade oder Walkera) wäre denkbar, wurde ja auch schon genannt. Und eine programmierbare Funke ist vorteilhaft.

Zum Gebrauchtkauf: klar ist das immer ein Risiko, aber es gibt ja auch spezielle Börsen für RC-Zubehör, ich würde mir eine gebrauchte DX6i wohl eher auch nicht in der Bucht kaufen, ich würde sie mir (mit dem Wissen von heute) gar nicht mehr kaufen, sondern gleich was "vernünftiges", weil man das sowieso kauft, wenn man dabei bleibt. Aber das ist natürlich auch immer eine Frage des Geldes, was man bereit ist, dafür auszugeben (obwohl man es dann irgendwann doch ausgibt).

Gruß
                            Frank

Und noch eine kleine Anmerkung an den Thread-Ersteller: Es wäre schon schön, wenn man sich mal angewöhnen könnte, seinen Namen zu nennen, die gewählten Nick-Names sind als Anrede in der Regel ungeeignet (ist aber nur meine Meinung )
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• HeliBääda
                              Member
                              • 30.12.2013
                              • 503
                              • Peter
                              • M Südbayern

hi,
                              nein- es passen nur Graupner Empfänger und Graupner Sender zusammen, genau wie
                              Futaba zu Futaba, Spektrum zu Spektrum, usw......

Und jeder Heli: wenn du irgendwann mal Scal fliegen willst, brauchst du defintiv mehr als 6 Kanäle, aber dann kannste dir auch noch ne grössere zulegen, falls dich das Heli-Virus nicht mehr loslassen sollte......

EDIT: Doppelposting- sorry!
                              GruÃ?, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X