Einsteiger aus Köln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dic3ptor
    Dic3ptor

Einsteiger aus Köln

Erst mal ein Hallo hier in die Runde.

Mich hat nun auch der Heli Virus erwischt, was ich aber als nicht weiter schlimm sondern gut empfinde. Endlich nochmal ein Hobby bei dem man auch raus kommt.

Wie bin ich zum Heli fliegen gekommen?
    Irgendwann stand ich mal in einem Geschäft in dem es die kleinen mini Helis gab in der Größenordnung 10 cm. Okay dachte ich was soll es, mal lustig im Wohnzimmer rum eiern ist bestimmt lustig.

War aber eher langweilig, da man diese Dinger nicht wirklich genau steuern kann.
    Okay schnell mal im Internet geschaut was es da noch so gibt und direkt gemerkt das dies kein günstiger Spaß ist und erst mal wieder Abstand von der Sache genommen.

Nun vor 2 Wochen überkam mich dann aber doch wieder der Gedanke das ich Helis toll finde und so fing ich wieder an im Netz nach diversen Modellen ausschau zu halten.

Hatte dann nun auch das Glück einen T-Rex 450 Sport v1 (paddel Version) zu bekommen. Leider fingen genau da die Problem dann auch schon an.

Heli kommt an und ich musste erst einmal feststellen das die Funke hin ist, Display defekt (DX6i mod2). Neues würde mit Versand 40 € kosten. Mit etwas glück konnte ich aber auch da eine gebrauchtes Modell im guten Zustand ersteigern für kleines Geld. Diese ist nun da und funktioniert auch.

Zum Heli.

Dieser wurde mir Angeboten mit der Aussage das er komplett eingestellt und flugfertig sei. Aber nachdem ich mir dann ein paar Videos vom Heliernst angesehen habe musste ich feststellen das dies so vermutlich nicht stimmt.

Nun stehe ich da mit meinem Rex und einer neuen Funke und fühle mich nun leicht überfordert was nun alles zu tuen ist und vor allem wo und wie fange ich an. Aufgeben will dennoch nicht.

Deswegen schreibe ich dies auch nochmal an dieser Stelle. Sollte sich ein Helipilot aus Köln hier her verirren und diese Zeilen lesen, bitte ich um Hilfe. Vielleicht gibt es hier jemanden mit dem man sich mal verabreden kann der sich meinen Rex mal anschaut und mir behilflich ist diesen zu prüfen und einzustellen. Denn momentan habe ich mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen im Kopf.

Vielen Dank und grüße aus Köln.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2014, 22:00.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Einsteiger aus Köln

Erst mal herzlich willkommen bei den Heli verrückten. Wenn du meinen Rat hören willst, dann stell den Rex erst mal in die Ecke und hol dir was Kleines. Oder noch besser, sieh zu, das du das Ding wieder los wirst.

Wenn du gar keine Ahnung hast, dann wird das nichts und ist außerdem lebensgefährlich.

Besorg dir einen Simulator und übe erst mal, wie sich ein echter Heli fliegt. Du wirst dich wundern und die Funke das eine oder andere mal in die Ecke pfeffern.

Helifliegen ist die Königsklasse des Modellsports und geht nicht mal eben so nebenher. Da muss man Geduld und viel Zeit und auch ordentlich Kohle investieren, oder man bleibt bei einem Kleinen Spielzeugheli fürs Wohnzimmer.

Ich will dich keinesfalls desillusionieren, denn Helifliegen ist das geilste Hobby der Welt. Aber man muss es richtig anpacken.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dic3ptor
      Dic3ptor

Erst mal danke für deine Antwort.

Es war auch nicht mein Gedanke das ich das ding an mache und los geht es.

Natürlich wird erst noch ein Simulator folgen und daran fleißig geübt. Das man einen solchen Heli nicht gleich eben mal fliegt dessen bin ich mir bewusst. Dennoch werde ich ihn nun nicht gleich wieder verscherbeln und Aufgeben.

Das Helifliegen Königsklasse ist weis ich auch. Aber alle haben doch mal bei null angefangen. Wenn man da gleich jedem sagen würde lass das wird eh nix würden alle Briefmarken Sammeln.

Geduld habe ich und Zeit kann ich investieren. Geld kann man sich verdienen.
      Lebensgefährlich ist Autofahren auch.

Du sagst du willst niemanden desillusionieren, aber helfen anscheinend auch nicht.

Danke für deine Antwort und einen schönen Abende noch.

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Warum verkaufen *
        In Köln gibt es doch ein paar flieger nimm mal mit denen Kontakt auf.
        Stelle den heli nach den vids von ernst ein und dann läßt du einen erfahrenen Piloten da mal drüber schauen.
        Idealer Weise könntet ihr auch einen Lehrer Schüler Flug machen ( mach ich oft genug im Verein mit den helis der Leute).
        Aber ein sim wie z.b rf wäre eine super ßbung.
        Gruß
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• James-H
          James-H

Jo,der Heli Ernst ist schon ein super Typ.

Falls du jetzt erstmal im Alleingang die ersten Schritte machen willst (ist ja halt so,ne...da steht ein geiler Heli,Funke ist da,wer kann da schon die Finger von lassen ), auf jeden Fall Motor abklemmen und vorm binden Servohörner ab.....

Kommentar

• Dic3ptor
            Dic3ptor

Einen Simulator werde ich mir auf jeden Fall holen. Denke mal Poenix RC v5 wird es werden oder könnt ihr den nicht empfehlen.

Ich Denke ich werde den Heli am WE mal komplett auseinander nehmen und wieder Aufbauen, denke da Lernt man dann auch einiges.
            Zumindest was den Aufbau angeht.

In die Mitglieder Liste werde ich auch mal schauen wer da so aus meiner nähe kommt. Denke da findet sich dann bestimmt einer.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Mfg Dic3ptor.

Kommentar

• Topknut2
              Member
              • 07.03.2008
              • 903
              • Knut
              • Duisburg

behalte den 450er. Du wirst ihn noch brauchen und auch fliegen können. Nur solltest Du dir erfahrene Flieger zur Seite stellen.
              -
              Wenn Du keine findest, kann Du dich auch bei mir per PN melden allerdings bin ich aus Duisburg.
              LG
              Knut

Kommentar

• Dic3ptor
                Dic3ptor

Danke dir für das Angebot.

Es hat sich auch schon jemand per PN gemeldet, dort werde ich mal schauen was sich dort entwickelt.
                Aber selbst Duisburg ist ja nicht in einer anderen Welt.

Mfg Dic3ptor

Kommentar

• FirstLady
                  SAB
                  Teampilot
                  • 21.05.2008
                  • 1004
                  • Simone
                  • 52391 Vettweiß

Hallo Dic3ceptor

Herzlich willkommen bei den Verrückten!
                  ich und einige andere Verrückte sind oft in Köln Marsdorf unterwegs, dort gehen wir oft und gern Wildfliegen. Von Anfängern bis 3D Cracks ist dort alles vorhanden.
                  Fragen werden dort auch immer beantwortet bzw auch mal drübergeschaut wenns ist. Schau einfach mal unter Kontakte-> Wildflieger im Raum Köln und schreib dort mal ein paar Worte.

Was meine Vorredner meinten:
                  Desillusionieren will dich keiner. Auch ich habe mit einem PicooZ angefangen, dann KOAX, dann Walkera...etc. Und das ganze noch ohne Simulator. Natürlich geht das alles, es ist aber der unglaublich schwere und oft von Rückschlägen geprägte Weg der viel Frust kostet und viele dazu bringt alles hinzuschmeissen.
                  Da wir hier alle schon unsere Erfahrungen teuer bezahlt haben, geben wir halt gerne einen Rat, der sich zwar vlt für Dich als Anfänger, der eigentlich "nur Fliegen" will, umständlicher, zeitintensiver und teurer anhört, aber im Grunde schneller mit mehr Spass und im Endeffekt weniger Kosten!!! zum Erfolg führt! Auch wenns zu Anfang nicht so aussieht

Auch von mir der Rat: Hol Dir einen Simulator. Zu Beginn ist der Phönix sicher nicht schlecht (ich fliege den auch), Vorteil ist Du kannst die Funke, die Du auf dem Feld verwendest, benutzen und lernst gleich das Feeling. Nimm Dir dort nen 700er Heli und stell ihn zahm ein, mach nicht den Fehler nen ultrazappeligen 450iger zu wählen nur weil Du in Echt auch einen fliegst. Du möchtest ja die Grundbefehle lernen, dafür ist der 700er super!

ßbe solange Simulator bis Du alleine sicher abheben kannst, lass das Heck zu Dir stehen und versuche den Heli auf einem gedachten kleinen Quadrat zu halten. Also nicht herumeiern sondern kontrolliertes, ausgesteuertes Heckschweben. Wenn Du das 60s schaffst und wieder sicher vor Dir landen kannst, dann bist Du bereit es mal in Real Life mit L/S zu versuchen, denn dann solltest Du die Knüppelbelegung und auch die Steuerbefehle, einfach das Feeling und die Feinfühligkeit grob drin haben.

L/S mache ich auf Wunsch in Marsdorf auch, habe dort schon ein paar Jungs Rundflug, Turns und Loopings beigebracht Aber wie gesagt, Simulator Heckschweben solltest Du beherrschen.

Was meine Vorredner mit "Stell ihn in die Ecke meinten": Es gibt inzwischen viele gute "Mikrohelis", die sich genauso steuern und das gleiche können wie ein großer, dafür aber nicht gleich kaputt gehen, wenn sie mal in den Rasen fallen. Blade mcpx, nano cpx, msr, blade 130 sind ein paar dieser Helis. Diese sind super um das Geübte vom SIM draußen zu versuchen ohne Angst vor einem Absturz zu haben. Denn wenn Dir der 450iger runterkommt, ist erstmal eine teure Reparatur angesagt. Wäre doch schade...

Also bleib dran, belies dich soviel es geht, durchstöbere das Internet und eigne dir viiieeel Wissen an. Das gehört bei diesem Hobby dazu (auch ich hab das hinter mir)

Lg
                  Simone
                  [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Joe
                    Joe
                    Member
                    • 22.03.2014
                    • 198
                    • Stefan
                    • Franconia media

Zu deiner Frage nach dem Phoenix Simulator:

Kann ich vollkommen empfehlen! Da kannste über die Einstellungen die Modelle künstlich einfacher machen und nach und nach den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Und deine eigene Funke kannst du auch benutzen! Ich hab vorher mehr repariert als geflogen, hab mir dann den Sim angeschafft und mich gezwungen mehrmals die Woche zumindest für ne viertel Stunde zu üben bevor ich wieder real fliege und siehe da: seitdem bin ich vollkommen unfall- und absturzfrei geflogen!

Von der Qualität der Physik des Sims her kann ich nur sagen das der Unterschied zwischen PC und Real nicht sehr groß ist!

Vorher hatte ich eine Version des RealFlight. Das hat mich ziemlich genervt, weil da nur son billiger Plastikcontroller dran ging und das Fliegen doch sehr unterschiedlich zur Realität war.

Also: Verkehrt machste nix!

Gruß,
                    Stefan

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
                      Phoenix Simulator ... Von der Qualität der Physik des Sims her kann ich nur sagen das der Unterschied zwischen PC und Real nicht sehr groß ist!
                      Vorher hatte ich eine Version des RealFlight. Das hat mich ziemlich genervt, weil da nur son billiger Plastikcontroller dran ging und das Fliegen doch sehr unterschiedlich zur Realität war.
                      Zur Information des TE erlaube ich mir an dieser Stelle anzumerken dass das hier im Forum weit über 90% derjenigen, welche Phoenix & RF kennen, genau anders herum sehen (mich eingschlossen) ! ... Es sei denn - Du hattest den RealFlight Basic... dann kann ich Dich ein wenig verstehen ;-)!

Persönliche Anmerkung: der Realflight 7 als Interface-Edition kann wie der Phoenix mit dem eigenen Sender genutzt werden und kostet nicht mehr, teilweise sogar weniger als der Phoenix!

Kommentar

• Dic3ptor
                        Dic3ptor

Auch euch beiden danke ich für eure Tipps.

Werde fleißig am SIM üben und den Rex erst dann anpacken wenn ich mir sicher bin das ich ihn nicht gleich im Acker verbuddel. Dafür ist er wirklich zu schade.

Einen Persönlichen Kontakt suche ich aus dem Grund da ich halt gerne einen Hätte der sich den REX mal anschaut und mir eventuell in der Praxis zeigt wie man Pitch einstellt, den Rotor justiert und die Funke auf den Empfänger bindet und mir zeigt wie ich am besten die Gas kurven und alles einstelle.

wenn dies alles fertig ist und ich weiß mein Rex ist in Ordnung stelle ich ihn schön ins Regal bis der Tag X gekommen ist.

Ich bin eher der Typ der schneller lernt wenn er es in der Praxis einmal gesehen hat.

Vielen Dank für eure Antworten werde mir natürlich all eure Tipps zu Herzen nehmen.

Mfg Sascha

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@Sascha:

Hör auf Simone und wende Dich an die Wildfliegertruppe aus Kölle, nette Leute mit Teils viel KnowHow von denen Du eine Menge lernen kannst !

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

kauf oder bau dir auch ein trainingsgestell, das wird dir bei den ersten huepfern und schwebeversuchen sehr wahrscheinlich ein paar crashs ersparen....
                            die meisten die es zu kaufen gibt finde ich aber schlecht, lieber selbstgebaut aus carbohnrohr und tischtennisbaellen und in der mitte ein stueck harten schaumstoff drunter zum daempfen wenn er mal runterplumpst....
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Dic3ptor
                              Dic3ptor

Das klingt nach einer guten Idee, werde ich machen. Danke

@CaptainBalu:

Danke werde das Angebot annehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X