Nano CPX entschärfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Nano CPX entschärfen

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
    Anders als mit dem MSR und MQX hatte ich mit dem MSR X immer Probleme. Zum Schluss vielleicht auch deshalb, weil er durch die vielen Beschädigungen nicht mehr so sauber flog.
    Das lag nicht an dir, sondern am MSR X, mein schlechtester Microheli, der nach kurzer Zeit nur noch rum stand, da er nicht gut fliegt

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Das lag nicht an dir, sondern am MSR X, mein schlechtester Microheli, der nach kurzer Zeit nur noch rum stand, da er nicht gut fliegt

Grüßle Rainer
      Bei mir war's umgekehrt: Ein Bekannter hatte einen mSR, der war die ganze Zeit nur reparaturbedürftig.
      Vom Flugverhalten her hat er mir auch überhaupt nicht gefallen.

Der mSRX dagegen war bei mir robust ohne Ende... Auch Motordefekte hatte ich keinen einzigen. Geflogen ist der mSRX ganz ok, abgesehen von Linkskurven. Mit einem Mischer auf Gier war das aber auch ganz gut in den Griff zu kriegen. Vor allem ging er auch noch bei ein bisschen Wind draußen. Und er flog wirklich CP-like, anders als der mSR meines Bekannten...
      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 12:46.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
        Und er flog wirklich CP-like, anders als der mSR meines Bekannten...
        Der normale MSR ist fällt ziemlich aus dem Rahmen. Durch seine 45 Grad Paddelstange ist der extrem stabil in der Luft, fast schon wie ein Koax. Nur wenn man Nick drückt, dann geht der trotzdem richtig gut ab. Das Problem ist, das man den sehr schnell ausgereizt hat und er einem dann lernmäßig nichts mehr bringt. Mir hat er aber bis zum Schluss trotzdem Spass gemacht. Abends im Bett zu liegen und einfach noch ganz gemütlich ein paar Ründchen um die Lampe zu fliegen, das war Entspannung pur. Das geht jetzt mit meinem kleinen CP nicht mehr. Da muss ich mich ordentlich konzentrieren beim Fliegen, sonst haut er mir ab.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Der normale MSR ist fällt ziemlich aus dem Rahmen. Durch seine 45 Grad Paddelstange ist der extrem stabil in der Luft, fast schon wie ein Koax. Nur wenn man Nick drückt, dann geht der trotzdem richtig gut ab. Das Problem ist, das man den sehr schnell ausgereizt hat und er einem dann lernmäßig nichts mehr bringt. Mir hat er aber bis zum Schluss trotzdem Spass gemacht.
          Ist genauso wie bei einem Koax - Kann schon sein, dass er Spaß macht...
          Aber als Vorstufe für einen CP bringt einen der mSRX einiges weiter, würd ich sagen.

Und wenn man (ohne vorherige Koax-Erfahrung) mSRX bzw. mCPX V2 gewohnt ist, und hat dann das erste Mal mit einem mSR zu tun, ist er wirklich komisch zu fliegen. Gerade wenn der betreffende mSR dann noch an TBE leidet...

Kommentar

• KommandoFENIX
            Member
            • 11.04.2014
            • 450
            • Rick

Moin,

also ich fliege den NCPX nur im Stuntmodus, ist besser zu ßbungszwecken, für die er im Moment noch da ist.
            Hab die Werte soweit aus der Anleitung übernommen und die Gasgerade auf 80% gesetzt damit schwebt er sich meiner Meinung nach auch etwas ruhiger (mehr als Schweben gibt mein Wohnzimmer nicht her) muss das aber nochmal einem Dauertest unterziehen.
            Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Ich bin sehr schnell auf den Stuntmode mit Gasgerade umgestiegen.
              Nach meinem Gefühl läßt der Nano sich damit direkter steuern und reagiert gleichmäßiger als mit Gaskurve und somit unterschiedlichen Rotordrehzahlen.

Ich liebe diesen kleinen Flitzer einfach!!!
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Bajamar
                Member
                • 01.01.2014
                • 83
                • Heinz
                • Bottrop

Am Freitag ist mein Nano CPX gekommen, übers Wochenende habe ich 15 Akkuladungen verbraucht und viel Freude gehabt, denn der "Kleine" fliegt wirklich sehr gut. Er zeigte sich sehr agil und präzise in der Steuerung. Ich hatte nur 3 harmlose Notlandungen und 2 x flog er in einen Busch, was auch mit dem Wind zusammen hing. Die Bilanz mit dem MSRX ist dagegen viel negativer.

Nun bin ich sehr froh, denn mein Fahrplan für die Zukunft sieht so aus, dass ich nur dann auf die großen Helis umsteige und das Hobby weiter betreiben werde, wenn ich die "Kleinen", wie jetzt den Nano, zufriedenstellend beherrsche.

Ich bin sehr schnell in den Stunt Mode gewechselt und fliege jetzt mit 90% Pitch und Gas: Zu diesem Komplex habe ich eine Frage, mit folgendem Hintergrund: Ich bin sicher, dass ich jetzt und auch in Zukunft mit Kunstflug und 3D nichts zu tun haben werde. Sollte man bei dieser Vorgabe nicht eine andere Pitchkurve einstellen, weil der Negativpitch dann ja keine so große Bedeutung hat. Die 0° Blattstellung könnte dabei im ersten Drittel des Knüppelweges liegen. Vielleicht habe ich aber auch ein falsches Verständnis, ihr werdet das sicher aufklären.

Für die nächsten Ziele sehe ich mich auf einem guten Weg, und für die bisherige Begleitung dahin möchte ich mich bei euch bedanken.

Beste Grüsse von Heinz

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Moin Heinz, etwas -Pitch solltest Du beibehalten, ansonsten kannst Du schlecht bei Windenboen gegensteuern, Gr. Itze

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Wenn du kein 3D machen willst, dann reicht es, wenn du so 3-4 Grad negativen Pitch einstellst. Ganz ohne negativen Pitch ist schlecht, weil du den Kleinen dann nicht mehr runterbekommst, wenn der wind ihn mal nach oben bläst. Ich würde aber trotzdem bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch belassen.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
                      Die Bilanz mit dem MSRX ist dagegen viel negativer.
                      Sach ich doch.....

Minus 4 Grad Pitch reichen!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                      X