Nano CPX entschärfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajamar
    Member
    • 01.01.2014
    • 83
    • Heinz
    • Bottrop

Nano CPX entschärfen

Hallo,

ich habe mir einen Nano CPX bestellt, mit dem ich im Wohnzimmer und Garten üben werde. Mit FP-Hubis und einem MQX habe ich schon Erfahrungen gesammelt, weiß aber, dass CP-Hubis etwas anderes sind und ich damit erst mal Probleme haben werde.

Für die Einstellung an meiner DX6i habe ich bei Dual R./Expo 60% und + 30% vorgesehen.

In einigen Beiträgen wird auch Anfängern empfohlen, die weiteren Einstellungen aus der Anleitung zu übernehmen. Seht ihr das auch so?

Wenn ich unter NORM eine lineare Gaskurve von 0-100 einstelle, kann ich den Nano dann wie einen FP-Heli fliegen, und wie muss ich dabei die Pitchkurve einstellen?

Sollte ich im Stuntmodus zu Anfang schon 100% Gas und Pitch wählen?

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.

Beste Grüsse von Heinz
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Nano CPX entschärfen

Gaskurve
    0-40-50-68-100
    Pitchkurve
    30-45-55-65-100

Dual auf Aile + Elev
    55
    Expo
    +30

Ist zwar kein FP, aber macht im Wohnzimmer nicht alles kaputt

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Heisenberg
      Heisenberg

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe mir einen Nano CPX bestellt, mit dem ich im Wohnzimmer und Garten üben werde. Mit FP-Hubis und einem MQX habe ich schon Erfahrungen gesammelt, weiß aber, dass CP-Hubis etwas anderes sind und ich damit erst mal Probleme haben werde.

Für die Einstellung an meiner DX6i habe ich bei Dual R./Expo 60% und + 30% vorgesehen.

In einigen Beiträgen wird auch Anfängern empfohlen, die weiteren Einstellungen aus der Anleitung zu übernehmen. Seht ihr das auch so?

Wenn ich unter NORM eine lineare Gaskurve von 0-100 einstelle, kann ich den Nano dann wie einen FP-Heli fliegen, und wie muss ich dabei die Pitchkurve einstellen?

Sollte ich im Stuntmodus zu Anfang schon 100% Gas und Pitch wählen?

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.

Beste Grüsse von Heinz
      Ich dachte anfangs auch, dass ich Probleme damit haben werde. Aber schon nach kurzer Zeit habe ich DR komplett rausgenommen und Expo auf 10-20% reduziert. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Steuerung. Ich fliege nur im Stuntmode, damit ich mir gar nicht erst angewöhne, beim Absturz den Pitchknüppel nach unten zu reißen.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Hallo,
        den nano als FP zu fliegen ist ja nicht Sinn der ßbung, sondern sich an CPs heranzuarbeiten.
        Also einfach die Werte von Rainer eintragen und dann mit der Zeit hochschrauben.
        Außerdem ist ja mit dem mQX schon eine gute Grundlage für CP vorhanden.
        MfG Alex
        Zuletzt geändert von Landorer; 12.05.2014, 21:20. Grund: Ergänzung
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Du kannst theoretisch jeden CP als Fix-Pitch fliegen, indem du eben einfach in der Funke keine Pitchkurve, sondern einen festen Pitchwert von meinetwegen 6 Grad einstellst. Den genauen Wert muss man natürlich erfliegen, da der bei jedem Heli anders sein dürfte. Ich habe das mal aus reinem Interesse bei meinem Super-CP probiert. Aber damit ist das Fliegen viel schwieriger, als wen man mit einer Pitchkurve, so wie oben empfohlen fliegt. Da der Nano-CPX einen Bürstenmotor hat, sollte man die Drehzahl möglichst auf 100%, oder nur geringfügig drunter stellen, da die Bürstis es gar nicht mögen, wenn man sie im Teillastbereich betreibt. Dabei werden sie viel stärker belastet, als bei Vollgas. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das der Heli umso stabiler fliegt, je höher die Drehzahl ist. Ich fliege deshalb meinen Super-CP nur noch mit 100% Gasgerade.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Bajamar
            Member
            • 01.01.2014
            • 83
            • Heinz
            • Bottrop

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Pitchkurve
            30-45-55-65-100
            Muss denn der mittlere Wert in der Pitchkurve nicht immer 50 sein, damit man in der Mitte des Knüppelweges 0° Blattstellung hat?

Danke für eure Hilfe und
            beste Grüße von Heinz

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Muss denn der mittlere Wert in der Pitchkurve nicht immer 50 sein, damit man in der Mitte des Knüppelweges 0° Blattstellung hat?
              Yepp, so ist es. Zumindest beim Nano CPX.
              Wenn du mit den Nano und DX6i mit Pitchkurve fliegst, stellst du folgendes ein:
              0-25-50-75-100 (nach Anleitung Nano).
              Gas-Kurve 100 % durchgehend, evtl. durchgehend 90%, um etwas Leistungsreserve für Pitch-Stöße zu haben.

Die Angaben in der Nano-Anleitung sind gut zu verwenden und dann nur, wie beschrieben, die DR- und Expowerte nach deinen Bedürfnissen anpassen.
              Im Norm-Mode fliegst du dann quasi FP, im Stunt-Mode fliegst du dann CP.
              Ich bin ich sehr schnell zum Stunt-Mode gewechselt, weil die Fluglage stabiler war.

Viel Spaß mit diesem genialen Heli!!
              Zuletzt geändert von Heli-Jan; 13.05.2014, 12:12.
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                Wenn du mit den Nano und DX6i mit Pitchkurve fliegst, stellst du folgendes ein:
                0-25-50-75-100 (nach Anleitung Nano).
                Gas-Kurve 100 % durchgehend
                Wenn Dir dann der Heli auf dem Pitchknüppel zu nervös reagiert, würde ich - anstatt das Gas zu reduzieren - eher Expo bzw. DualRate auf Pitch über die Kurve simulieren.

Expo wäre z.B.:
                0 - 35 - 50 - 65 - 100

Dual Rate wäre z.B.:
                10 - 30 - 50 - 70 - 90

Eine Kombination wäre z.B.:
                10 - 35 - 50 - 65 - 90

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                  Y
                  Gas-Kurve 100 % durchgehend, [SIZE="2"]evtl. durchgehend 90%, um etwas Leistungsreserve für Pitch-Stöße zu haben.[/SIZE]
                  Bei 100% hat man aber mehr Leistung für Pitch Stöße!
                  Mehr Umdrehung, mehr Leistung....oder hab ich einen Denkfehler

Ich würde einem Anfänger in der Wohnung trotzdem KEINE Gasgerade empfehlen, da man im Crashfall (und den gibt es in der Wohnung nicht nur bei Anfängern) gar nicht schnell genug den Motoraushebel ziehen kann, weil man als Anfänger vor lauter Schreck in dieser 10tel Sekunde bis zum Einschlag nicht mehr dazu kommt

Klar fliegt er sich mit Idle Up viel stabiler als mit einer 0-100% "Kindergaskurve", ich selber flieg die Gasgerade aber nur noch draussen, wenn ich mehr Platz habe!
                  Wenn er mit 100% Gasöffnung gegen die Wand knallt, ist halt mehr kaputt, als mit "Kindergaskurve"!

Muss aber jeder selber wissen.......
                  Mich hat ein 100% Gasgeradecrash im Wohnzimmer (mal gucken, fliegt bestimmt besser als mit "Kindergas")50€ gekostet, da hatte ich zwar sofort den Trottle Hold Schalter betätigt und aus gemacht, war trotzdem zu spät:

[Nano CPX] Nano CPX bindet nicht mehr nach Crash - RC-Heli Community

Grüßle Rainer

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Hallo Heinz,
                    in der Mitte sollte ca. 0° Pitch anliegen, aber Du hattest nach einer Gaskurve gefragt, daher ein Zusammenspiel zwischen hochlaufender Drehzahl und steigendem Pitch. Das ist zum Starten auch okay, nachher schaltet man auf Gasgerade und variablen Pitch. Als Anfänger solltest Du dann aber keine lineare Pitchkurve wählen (0-100%) bzw. nicht in den extremen -Pitch gehen.
                    Zusammengefasst, die Einstellungen von Rambole sind sehr gut, gehste auf Stuntmode, also Gasgerade, dann Gas zwischen 90-100%, z.B. 90/90/90/90/90%, Pitch 40/45/50/65/85%, DR und Expo beibehalten wie von Rambole vorgeschlagen. Du fliegst dann CP, allerdings entschärft, also nix mit aufm Kopf drehen :-). Hast allerdings soviel -Pitch um bei Windboen den Vogel sacht runter zudrücken. Nachteil bei dieser Flugart, Pitch nach unten heißt nicht Motor aus, sondern es geht sprichwörtlich nach unten. Daher dran denken, wirds eng, Throttle hold, Motor "aus" ziehen. Zur Landung kann man natürlich vorher auch wieder in die Gaskuve wechseln.
                    Gruß Itze

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                      Zur Landung kann man natürlich vorher auch wieder in die Gaskuve wechseln.
                      Gruß Itze
                      Aber Vorsicht, beim Umschalten immer auf genügend Höhe achten, da der Heli dann möglicherweise plötzlich anders reagiert und an Höhe verliert!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Heinz hatte meines Wissens schon einen mSRX, oder hab ich das falsch im Kopf?

Ist als Vorstufe nicht ganz schlecht. Zumindest fiel mir persönlich der Umstieg auf einen MicroCP danach relativ leicht.

Ich würde die ersten Flugversuche mit dem nanoCPX im Freien auf einer Wiese empfehlen. Für drinnen ist er erst mal nicht so optimal, bis Du etwas mit klar kommst. Dort dann rechtzeitig TH ziehen, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Die Einstellungen aus der Anleitung sind nicht ganz schlecht, evtl. mußt Du halt über DR/Expo noch etwas drosseln.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2014, 17:09.

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Yep, immer mal schauen inweit die Kurve und die Gerade zusammenpassen, daher in der Mittenstellung bei beiden um die 50% Pitch wählen, dann gibst keine extremen Bocksprünge.

Einstellung lt. Anleitung ist im Stunt doch schon heftig, Pitch zumindest 10/35/50/65/90% oder den -Pitch noch weiter raus. 100% Gas dazu ist auch schon heftig.

Gruß Itze
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2014, 17:08.

Kommentar

• Bajamar
                            Member
                            • 01.01.2014
                            • 83
                            • Heinz
                            • Bottrop

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                            Heinz hatte meines Wissens schon einen mSRX, oder hab ich das falsch im Kopf?
                            Ja, den habe ich. Um den wieder flugfähig zu bekommen müsste ich ca. 50 Euro investieren, wobei nicht sicher ist, ob er nach der Reparatur auch wieder richtig fliegt. Deshalb der Kauf des Nano CPX.

Anders als mit dem MSR und MQX hatte ich mit dem MSR X immer Probleme. Zum Schluss vielleicht auch deshalb, weil er durch die vielen Beschädigungen nicht mehr so sauber flog.

Bin sehr gespannt, wie ich mit dem Nano klar komme. Auf jeden Fall werde ich die ersten Versuche im Garten machen, wo etwa 100 qm Rasenfläche warten. Wenn die Anforderungen beim Nano nicht wesentlich höher sind als beim MSR X, dann sollte es kein Frusterlebnis werden.

Beste Grüsse von Heinz

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Ja, den habe ich. Um den wieder flugfähig zu bekommen müsste ich ca. 50 Euro investieren, wobei nicht sicher ist, ob er nach der Reparatur auch wieder richtig fliegt. Deshalb der Kauf des Nano CPX.

Anders als mit dem MSR und MQX hatte ich mit dem MSR X immer Probleme. Zum Schluss vielleicht auch deshalb, weil er durch die vielen Beschädigungen nicht mehr so sauber flog.

Bin sehr gespannt, wie ich mit dem Nano klar komme. Auf jeden Fall werde ich die ersten Versuche im Garten machen, wo etwa 100 qm Rasenfläche warten. Wenn die Anforderungen beim Nano nicht wesentlich höher sind als beim MSR X, dann sollte es kein Frusterlebnis werden.

Beste Grüsse von Heinz
                              50 Euro? Was ist da denn alles kaputt? Den gab's doch zum Schluss für 60 Euro neu...

Hab meine beiden flugfähigen Exemplare für gerade mal 25 Euro rum jeweils vertickert damals.
                              Waren zwar gebraucht, aber noch gut in Schuss.

Mein Umstieg war zwar zuerst auf den mCPX V2, der war aber wirklich kein Problem.
                              Allerdings hatte ich den mSRX damals eigentlich gut im Griff.
                              Der NanoCPX (kam bei mir dann später dazu) ist zwar hippeliger als der mCPX V2,
                              aber er läßt sich mit DR bzw. Expo schon beherrschen.

Rein vom Steuerverhalten her sind sich nanoCPX und mSRX aber schon ähnlich.
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2014, 18:41.

Kommentar

Lädt...
                              X