Autorotation - ab welcher Heligrö�e funktioniert die?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Autorotation - ab welcher Heligröße funktioniert die?

Hi,

also alles unter 500er größe würde ich keinem empfehlen der es nicht schon wirklich kann. Das es mit einem Mini / Micro geht (MCPx o.ä.) wage ich stark zu bezweifeln, wenn jemand sagt es geht, dann bitte mit Beweisvideo!
    Ich habs mit dem BL MCPx (mit Freilauf) mal probiert, der fängt sich in der Luft an zu drehen und verliert so rapide an Drehzahl... vergiss es.

Mit dem Logo 400 hab ich gestern wieder ein paar Auros gemacht, das geht sehr gut, weil das Heck nicht mit läuft und dabei die Drehzahl entsprechend hoch gehalten werden kann. Nachteil: man sollte auch Nose-In landen können, evtl. dreht er sich am Ende weg
    Gelernt hab ich Auros mit einem Gaui 425, das war schwieriger als mit dem Logo, ging aber auch, viel Zeit zum schweben am Ende hat man nicht (wenn man nicht abartig flared, was aber für den Anfang auch nicht zu empfehlen ist).
    ßben kann man das ganze am besten mit einer niedrigeren Drehzahl (Govener vorausgesetzt) auf die man schaltet (anstelle ganz aus) und dann konstant sinkt (ca. -2 bis -6 Grad) und einige Meter über dem Boden abfangen, dann hörst (und siehst evtl.) wann der Regler wieder einsteigt. Wenn Du da ein, zwei Sekunden hast und die Drehzahl nicht schon auf der niedrigen angekommen ist bevor Du abfängst, dann machst Du es richtig

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• rcandirc
      Member
      • 07.11.2009
      • 675
      • Andreas
      • Wien/Aspern

Lernen sollte man es schon mit einem etwas größerem Heli. Ich habe mit einem 500er Rex angefangen.
      Mittlerweile gehen aber auch mit dem 450er saubere Auros und bei Wind schaffe ich auch Rückenauros. Wichtig ist schnell runter zu kommen und dann ziemlich bald aufzusetzen.
      Hier eine Auro mit meinem Blade 450x:
      Mr Godlike 450 Auro - YouTube

Wer aber mal mit einem 700er Autorotiert hat will eigentlich nur noch aus Spaß mit den kleinen welche machen.
      Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 07.07.2003
        • 1056
        • manfred
        • �?sterreich

Ich hab meine ersten Auros mit dem Moskito Basic gemacht. (ca. 1m Rotorkreis mit Holzblättern bei guten 3,5Kg Gewicht)
        Der kam runter wie ein Stein. Da musste man genau in der richtigen Sekunde auf Vollpitch gehen, sonst hats geknallt. Der Ratschenfreilauf machte noch den unverkennbaren Sound dazu. Als ich dann das erte mal mit dem Futura autorotiert habe, dachte ich, ich hab hier einen Segelflieger.

Kommentar

• rcandirc
          Member
          • 07.11.2009
          • 675
          • Andreas
          • Wien/Aspern

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
          Als ich dann das erte mal mit dem Futura autorotiert habe, dachte ich, ich hab hier einen Segelflieger.
          So gings mir beim Logo 600 auch. War halt nur den 500er Rex gewohnt ^^

Kommentar

• stefan311
            Member
            • 24.02.2013
            • 403
            • Stefan
            • München - Waldperlach

Hallo,
            Noch mal zum Verständnis:
            1) Vorwärtsflug
            2) mit ein wenig negativ pitch Drehzahl gewinnen
            3) abfangen und das nennt man flaren, oder *
            Also nicht wie benko geschrieben hat "zum Schluss mit Flaren die Drehzahl für die Landung gewinnen".
            MfG, Stefan
            Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Flaren nennt man das Hochdrehen des Rotors. Man sinkt mit leicht negativ Pitch, der Rotor dreht hoch, kurz vor dem Boden schiebt man positiv Pitch rein, die Rotordrehzahl sinkt, man landet.
              Zu Anfang kann man das aus 1m Höhe testen wann man wieviel Pitch geben muss, da geht dann nicht soviel kaputt wie aus 30m
              Banshee 850

Kommentar

• rcandirc
                Member
                • 07.11.2009
                • 675
                • Andreas
                • Wien/Aspern

Diese ein Meter Auros nennt man Babyauros. Gehen bis ca. 2-3 Meter. Dann ist es erst wieder ab 20 Meter zu empfehlen da man sonst zuwenig Höhe zum Drehzahl aufbauen hat.
                Würde dir zuerst die Babyauros empfehlen um ein Gefühl für den Heli ohne Motor zu entwickeln. Dann aus ca. 30-50m Höhe mit leichter Vorwärtsfahrt, Motor aus, Nase leicht nach unten und 3-4° negativ Pitch. Bei 5 Metern Höhe Nase leicht nach oben und je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger negativ Pitch. Bei 1-2 Meter Höhe positiv Pitch und sanft absetzen.
                Ein Bailout kann recht hilfrecht sein um die Auro abzubrechen, kann aber auch fatal sein, wenn man es zu spät nutzt und mit laufendem Motor crashed.

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

das Video ist klasse (wenn man ein wenig englisch versteht ):

Curtis Youngblood autorotation class - YouTube

und hier mal eins von mir mit dem Gaui:
                  Gaui Hurricane - Autorotations ßbungen - Autorotation Practice - YouTube

Viele Grüsse
                  Andre

Kommentar

• rcandirc
                    Member
                    • 07.11.2009
                    • 675
                    • Andreas
                    • Wien/Aspern

Bert Kammerer und Bobby Watts habenn auch mal eine Smacktalk Folge über Auros gemacht. War Folge 17, soweit ich weiß.
                    Fund die ziemlich gut und zeigen auch fortgeschrittene Auros. Kostet halt ein paar Euro.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Zitat von rcandirc Beitrag anzeigen
                      Bert Kammerer und Bobby Watts habenn auch mal eine Smacktalk Folge über Auros gemacht. War Folge 17, soweit ich weiß.
                      Fund die ziemlich gut und zeigen auch fortgeschrittene Auros. Kostet halt ein paar Euro.
                      Hi,

jupp, wenn ich mich recht erinnere gibt es sogar 2 Folgen, eine die auch für Anfänger ganz nützlich ist und eine wo sie Dinge zeigen die man sich kaum vorstellen kann

Habs gerade nachgeschaut die S101005 ist wirklich gut, auch für Anfänger.
                      Die EP017 ist nett

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• rcandirc
                        Member
                        • 07.11.2009
                        • 675
                        • Andreas
                        • Wien/Aspern

Ich hab beide. Bei e17 bin ich grad bei den rollingautos. Sind einfacher als man glaubt.

Kommentar

• stefan311
                          Member
                          • 24.02.2013
                          • 403
                          • Stefan
                          • München - Waldperlach

Heute mal ein paar Baby Auros (Autorotationen) bei Wind geübt. Der Wind ist eigentlich echt egal. Das vstabi regelt das echt gut weg. youtube Am Schluß fällt das iphone durch einen Windstoß um.
                          MfG, Stefan
                          Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• rubberduck80
                            Member
                            • 25.08.2011
                            • 775
                            • Ronny
                            • West-Sachsen

250er gehen doch auch zu autorotieren. Youtube gibts auch ein dt. Video dazu.
                            Ich würde es mit Sicherheit nicht hinbekommen! Ich such mal.

Edit: Schade ich find das Video nicht mehr. Er war etwa 16Jahre jung und ich glaub sein Vater hat das Video gedreht.
                            Ist schon bestimmt 2 Jahre alt. Evtl. rausgenommen bei Youtube.
                            Zuletzt geändert von rubberduck80; 22.06.2014, 20:33.
                            blabla...Heli...blabla

Kommentar

Lädt...
                            X