Autorotation - ab welcher Heligrö�e funktioniert die?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Autorotation - ab welcher Heligrö�e funktioniert die?

Ich habe heute mal am Simulator Autorotationen geübt. Mit allen Helis ab der 500er Größe hat das funktioniert. Bei allen 450gern und kleineren Helis ging das gar nicht. Das heißt, der Heli ist einfach vom Himmel gefallen und ließ sich nicht abfangen, wie die größeren. Wie ist das denn in echt? Das bei kleineren Helis, wie der 250ger Klasse und kleiner das nicht funktioniert, das leuchtet mir ein. Aber ich war der Meinung, das es bei einem 450ger Heli auch schon klappen müsste. Zumindest ist da ja in der Regel auch ein Freilauf verbaut. Ist jetzt der Simulator (Heli-X 5) in diesem Punkt unrealistisch, oder funktionieren tatsächlich mit 450gern keine Autorotationen?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

AW: Autorotation - ab welcher Heligröße funktioniert die?

Mit einem 450er gehts auch, ist allerdings schwieriger, auf Grund des geringeren Gewichts. Die heutigen 360er Helis wiegen allerdings gerne mal etwas über 1KG, mit denen sollte es auch gehen.
    Welches Manöver bei der Auro hast du denn geflogen? Einfacher Sinkflug oder bist du mit viel Geschwindigkeit angeflogen gekommen und wolltest dann flairen?
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
      Welches Manöver bei der Auro hast du denn geflogen? Einfacher Sinkflug oder bist du mit viel Geschwindigkeit angeflogen gekommen und wolltest dann flairen?
      Ich habe einfach den Heli bis auf ca. 30 Meter steigen lassen. Dann den Motor abgestellt, etwa 5 Grad negativ Pitch reingeknallt, und den Heli mit etwas Nick nach vorn in Bewegung gesetzt. Und ca. 5 Meter über dem Boden hab ich dann positiv Pitch gegeben. Die großen Helis haben dann wunderbar abgebremst und sind schön sanft aufgesetzt. Die kleinen, inclusive der 450ger sind einfach ungebremst auf dem Boden aufgeknallt.

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• nurbs999
        Member
        • 09.08.2012
        • 590
        • Markus

Ok. Auros muss man mit einem 450er etwas anders fliegen. Probier mal folgendes:
        Flieg auf ca 50 - 60 Meter Höhe schnell geradeaus. Mach dann den Motor aus, ca -3 Grad Pitch und leicht nach vorne geneigt, damit der Heli nicht an Geschwindigkeit verliert. Er wird jetzt anfangen an Höhe zu verlieren. Etwa 2 oder 3 Meter über dem Boden nimmst du Nick nach hinten, so dass der Heli ca in einem 45Grad-Winkel die Nase nach oben nimmt. Dabei Pitch auf ca -5 bis -6 Grad. Dieses Manöver nennt man "flairen" Dabei baut der Heli nochmal viel Drehzahl auf und du solltest das auch am Rotorgeräusch hören. Dann machst du ein normales Landemnöver und die Kiste sollte stehen
        Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

also beim Phoenix klappt das auch mit einem 450er wunderbar.
          Allerdings muss man beim Abfangen VOLL-Pitch geben, und hat wenig Zeit für das Ganze Manöver.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Mit 450er geht eine normale Auro ganz gut, zumindest wenn man es schon kann, zum lernen ist ein größerer besser geeignet. Nur nach unten sinken geht glaube ich nicht, man braucht vorwärtsfahrt und zum Schluss mit Flaren die Drehzahl für die Landung gewinnen.

Bei kleinen Helis dreht oft das Heck bei ausgeschaltetem Motor nicht mit, man kann also nur nach vorne fliegen, manchmal dreht das Heck beim landen weg. Darauf muss man aufpassen - macht eigentlich Spaß.

Am besten man bringt den Heli erst nach vorne und dann stellt den Motor ab. Wenn du erst den Motor abschaltest und dann versuchst die Vorwärtsfahrt zu gewinnen, verlierst du ziemlich viel Drehzahl.

Hier paar Auros mit dem Warp, Winter mit viel Schnee ist dafür ideal

Kommentar

• thomas5680
              Member
              • 24.09.2011
              • 62
              • Thomas

Der Link beantwortet die Frage evtl.

450 size Auto Rotation challenge!! - HeliFreak

Gruss
              Thomas
              Helis: Logo 500 / Goblin 380 / Protos Max V2
              Sender: Taranis

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Danke für die Tips. Das werde ich morgen gleich ausprobieren.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Das bei kleineren Helis, wie der 250ger Klasse und kleiner das nicht funktioniert, das leuchtet mir ein.
                  geht schon. Gibt das ein oder andere Video davon. Eins ist von nem Mitglied hier - ganz gut, finds aber grad nicht.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Aber ich war der Meinung, das es bei einem 450ger Heli auch schon klappen müsste. Zumindest ist da ja in der Regel auch ein Freilauf verbaut.
                  Je kleiner der Heli umso wichtiger wird die Fähigkeit gut Flaren zu können.
                  Auch ob Starrantrieb, Riemen oder ohne Heckfreilauf spielt eine Rolle. Ein fester Riemen ist eindeutig die schlechteste Option.
                  Hier sind welche von meinem 450er.
                  Autorotations Blade 450 X M freewheeling tail - YouTube

Aber es ist schon richtig, Auros im Sim und in Echt sind nicht so richtig vergleichbar.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                    Hier paar Auros mit dem Warp, Winter mit viel Schnee ist dafür ideal
                    No servas, das Video haut mich mental wieder um 1 Saison zurück mit dem geplanten ßben von AuRos. Da sind ja einige selbstmörderische Landungen drauf, die wirklich nur bei Schnee gehen. Danke für das Video!

Kommentar

• Jensano
                      Member
                      • 01.07.2013
                      • 184
                      • Jens

Also ab MCPX BL funktionierts auch. Wenn ich da in der Luft die Autorat Phase reinmache dreht er sich zwar leicht (man kann hier wohl den Drehmomentenausgleichnicht so recht einstellen) aber wenn er dann runter kommt und ich wieder Pitch gebe macht der ein richtigen Lupfer nach oben wieder. Wenn man es jetzt noch könnte kann man sich auch richtig landen mit dem

Kann jetzt aber auch sein das es die Restrotation vom Antrieb war und nicht die Rotation die beim Fallen erzeugt wird. So hoch war ich nicht.
                      GruÃ? Jens
                      -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                        Dieses Manöver nennt man "flairen"
                        Alles richtig beschrieben, aber es heißt -flaren- nach dem englischen -to flare-.

Kommentar

• 5of9
                          5of9

Ich hab das mit dem 450 unzählige Male mit laufendem Motor geübt. Einfach immer mit 0 Pitch, ordentlich Vorwärtsfahrt und Sinkflug, sinken, dann flaren und etwa einen Meter über dem Boden quasi ruhig zum Stillstand bringen. Die ganze Zeit ohne Pitch anzufassen. Wenn das klappt, klappts auch genauso mit abgeschaltetem Motor!
                          Gebrauchen konnte ich das ganze auch schon, als beim schnellem Rundflug in meiner 600er AS350 der Regler wegen ßberhitzung abgeschalten hat... Ausser grüne Grasspuren an den Rotorblättern wegen Landung im hohen Gras null Schaden!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
                            Einfach immer mit 0 Pitch, ordentlich Vorwärtsfahrt und Sinkflug, sinken, dann flaren
                            Geht das denn mit 0° Pitch?
                            Habe ich noch gar nicht probiert...

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Geht das denn mit 0° Pitch?
                              Habe ich noch gar nicht probiert...
                              Hängt vom Blattprofil ab - wenn das Blatt an der Vorderkante deutlich dicker ist, wie bei Blättern >= 250er Heli üblich, wird das Blatt bei 0° tatsächlich angetrieben. Bei Helis wie dem Nano braucht man aber wohl minimalen Minuspitch. Beim V120 kann ich es leider nicht sagen, da ich beim Flaren nicht auf die Knüppel schaue und auch keine Telemetrielogs habe. Der hat aber schon sichtbar profilierte Blätter, denke, daß es da auch geht.

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X